V6 TDI oder V8 tdi

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Servus,

Ich stehe kurz davor mir ein Touareg zu bestellen, meine Frage ist kommt der V6 TDI gut mit dem Wagen zurecht ? Oder sollte man mehr investieren und den V8 TDI bestellen ? Der Preisunterschied ist ja doch recht hoch.

Wie sind beide im realen Verbrauch ?

Danke

Beste Antwort im Thema

Soll ich Euch mal sagen warum ich den Touareg bestellt habe!

Weil ich den geil finde! SO!!!

Statussymbol ist er für mich auch und das Image ist auch OK!- auch wenn ich mich damit oute!

Alternativen ?? Derzeit keine!!!

M-Klasse: gefällt mir nicht und das Image noch weniger!
Q7: cooles Auto - aber zu alt! Wer will den noch haben. Meine Mutter hat einen nagelneuen Q7 mit alles was geht! Locker die 6-stellige Eurosumme platt gemacht - aber nur ein altes Auto - innovative Technik - Was ist das??? (ich bin ein großer Audi Freund - 7 Audi Neuwagen in 18 Jahren, aber da muss man Realist bleiben!)
Porsche C: Ok, ok, Image ist super - aber ehrlich! Habe jetzt schon locker die 100000 geknackt! Aber dann reicht es auch! Im Porsche wären es 120 geworden!
Und ja - ich hätte lieber den Porsche gehabt, aber wollte bei der Ausstattung keine Kompromisse machen. So ist es der Touareg geworden!

Die einen werden sagen in der Argumentation von oben - also doch nur Verliererauto, ich sage Vernuftsauto - jedenfalls für mich!

Unterm Strich: Ich mag den Touareg, aber der Porsche wäre es eigentlich gewesen! Er ist halt noch ein wenig Geiler!

Und jetzt steinigt mich!

Schafi

P.S: Ach ja, Image und Statussymbol ist er für mich dennoch! ICH kann mich davon nicht frei machen! Ich bin ein schlechter Mensch!

172 weitere Antworten
172 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schafi100

...
Weiß zufällig jemand warum man eigentlich beim V8 die Standheizung nehmen muss, wenn man die bessere Klima haben will???
...
Schafi

Ich wollte eigentlich auch die Doppelklimaanlage, da es beim V8 TDI leider ein Zwang ist, die teure Standheizung noch mitzuordern, hab ich es gelassen. Warum das so ist, versteh ich immer noch nicht... ist aber das einzige was mich ärgert.

Hi,
ich hatte auch die Doppelklima beim T1 drin und außer daß die Blagen daran rumgespielt haben, war sie eigentlich unütz(gibts das Wort eigentlich).
Deshalb jetzt mit einfacher Klima und ohne Standheizung, auch kein Prob.
Gruß
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von metagross

unütz(gibts das Wort eigentlich).

Na klar gibt es das...wird lt Duden nur mit zwei "n" geschrieben...

un­nütz
Wortart: Adjektiv
Worttrennung:un|nütz

Bedeutungsübersicht
a.nutzlos, zu nichts nütze seiend
b.(abwertend) nichtsnutzig
c.unnötig

Zitat:

un­nütz
Wortart: Adjektiv
Worttrennung:un|nütz

Bedeutungsübersicht
a.nutzlos, zu nichts nütze seiend
b.(abwertend) nichtsnutzig
c.unnötig

Graci,

wenn das mal keine gute Erklärung ist😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Hi,
ich hatte auch die Doppelklima beim T1 drin und außer daß die Blagen daran rumgespielt haben, war sie eigentlich unütz(gibts das Wort eigentlich).
Deshalb jetzt mit einfacher Klima und ohne Standheizung, auch kein Prob.
Gruß
Stefan

Dito, und seither hab ich immer Bammel, dass mir die Kids die Drehregler abtreten 😉

Hallo,

danke für die Infos. Dann brauche ich schonmal die Doppelklima nicht und kann mir auch die Standheizung sparen, denn die brauche ich garantiert nicht.

Das mit den Hybrid muss ich dann wohl auch noch mal überlegen, denn ich bin eher auf der AB zuhause.

Grüße,

Schafi

Zitat:

Graci,

....wenn wir schon gerade am schulmeistern sind.... das schreibt sich allerdings

grazie

(italienisch) bzw.

gracias

(spanisch) - je nachdem, was Du gemeint hast 😉

so long

Grazie,
hier werden sie geholfen.
Gruß
Stefan

Ps. Immer wieder schön, was dazu zu lernen.

Zitat:

Hallo,

danke für die Infos. Dann brauche ich schonmal die Doppelklima nicht und kann mir auch die Standheizung sparen, denn die brauche ich garantiert nicht.

Das mit den Hybrid muss ich dann wohl auch noch mal überlegen, denn ich bin eher auf der AB zuhause.

Grüße,

Schafi

Halt STOP!

Die Doppelklimaanlage hat schon ihre Daseinsberechtigung.....denke bitte mal an eine längere Autofahrt .....> 25 Grad draussen und die Sonne knallt Dir auf das Panoramadach....da heizt sich der Innenraum schon erheblich auf.

Ich für meinen Teil denke auch an meine Kids, welche sodann bei einer Familienfahrt hinten sitzen und die Hitze ertragen müssen.

Man kann natürlich auch das Rollo schliessen, um die Aufheizung im Auto zu verhindern - wenn Du dies willst, dann solltest Du vllt auch auf das Panoramadach verzichten!

Also Fazit: ALLES REIN!

@ Thk
Nana, bei Deinen Zeilen denkt man ja, dass nur die Doppelklima das Auto kühlt. Das ist natürlich Quark, hinten kommt exakt die gleiche starke kühle Luft raus. Nur kann man die Temperatur nicht ändern, was sowieso der größte Unfug ist, weil... macht im Grunde keiner. Allein optisch sieht die natürlich toll aus.
Meine Dame hat ne 2-Zonen Klima in nem großen Van, die verrichtet die gleiche Arbeit... ohne je irgendwo Probleme zu haben. Am Ende kommts sowieso immer drauf an, wie gut die verbaute Klima ist. Die im X5 war recht ordentlich, die im Q7 ist nicht ganz so gut. Hoffe das die im T2 nen bissel besser ist.

Zitat:

Original geschrieben von Bully68

@ Thk
Nana, bei Deinen Zeilen denkt man ja, dass nur die Doppelklima das Auto kühlt. Das ist natürlich Quark, hinten kommt exakt die gleiche starke kühle Luft raus. Nur kann man die Temperatur nicht ändern, was sowieso der größte Unfug ist, weil... macht im Grunde keiner. Allein optisch sieht die natürlich toll aus.

lies doch genau das was ich geschrieben habe!

Es heisst bei längeren AB- Fahrten und nicht im tagtäglichen klein- klein- Verkehr - dafür benötige ich auch keine Doppelklima.

Auf AB- Fahrten ist die hintere Klima auf 21 Grad gestellt, da meine Jungs es nicht so kalt mögen - vorne ist die Klimaautomatik auf 19 Grad stehend.

Die Doppelklima hatten wir sowohl im Q7 als auch aktuell im X5 und kommen / sind mit beiden BESTENS zufrieden.

Fakt ist - und ich hoffe wir sind uns dort einig: je mehr GLAS der Wagen hat (= Panoramadach) und je stärker die Sonne brennt, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit der Aufheizung des Wagens - dies gepaart mit den individuellen Wünschen der Insassen bringt für die Doppelklima schon eine Daseinsberechtigung - oder?

Absolut!

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

... bringt für die Doppelklima schon eine Daseinsberechtigung - oder?

Auch ich halte die Doppel-Klimaanlage für unverzichtbar, wenn häufig hinten Fahrgäste mitreisen und auch ganz besonders für die Hunde im Kofferraum.

Vielleicht zur Klarstellung: eine (vernünftige) Doppel-Klimaanlage (z.B. TII, Q7, etc.) hat 2 Verdampfer, bringt also eine größere Kühlleistung im Vergleich zur normalen Anlage; zudem haben viele Fahrzeuge in Verbindung mit der Doppel-Klimaanlage auch zusätzliche Ausströmer, z. B. im Kofferraum - wiederum sehr gut für die Hunde....

Es mag sein, daß bei einigen Fahrzeugen unter der Bezeichnung "Doppelklimaanlage" lediglich eine seperate Steuerungs- / Bedenmöglichkeit für hinten verstanden wird ohne einen 2. Verdampfer - mag ja sein .... nur so als Erklärungsversuch ...

so long

Zitat:

Hallo,

Grüße,

Schafi

Wenn du mehr zum Hybrid erfahren willst, dann lies dir mal meinen Erfahrungsbericht

hier

durch.

Übrigens ist der Hybrid der einzige, bei dem es zwar m. W. Doppelklima ohne Standheizung gibt.😉

Zitat:

Original geschrieben von TQ7

Vielleicht zur Klarstellung: eine (vernünftige) Doppel-Klimaanlage (z.B. TII, Q7, etc.) hat 2 Verdampfer,

So ist es...deswegen ist bei der Doppelklimaanlage auch das Kofferraumvolumen reduziert, da der Verdampfer in der "Reserveradmulde" sitzt.

Ich denke, man sollte bissel aufn Teppich bleiben. Früher gabs nichtmal ne einfache Klimaanlage, und heute heult man rum, wenn die billigen Plätze hinten keine eigene haben. Sry, aber gerad mit dem Zwang, auch noch ne teure Standheizung mit kaufen zu müssen, ist sie es in meinen Augen überhaupt nicht wert ( im Grunde zahlt man für so nen extra-Drehquatsch hinten 2200/2300 Euro ).
Und das es irgendwo unzufriedene 2-Zonen-Klimabesitzer gibt... hab ich auch noch nirgends mitbekommen. Zudem sind bestimmt 99,99 % aller Autos nur "einfach" ausgestattet.
Und wie gesagt, wäre die seperat beim V8 zu ordern, hätte ich sie genommen!

@knolfi
Siehste, bekomm ich sogar noch nen größeren Kofferraum umsonst 😁

Deine Antwort