V6 3.0 TDI oder V6 3.6 Benzin

VW Phaeton 3D

Hallo zusammen,

nachdem ich mir einige FAQs zum Phaeton durchgelsen habe bin ich auf eine Frage gestossen, die ich bislang nich in Erwägung gezogen habe.

Da ich bislang nur nach einen Phaeton V6 TDI Ausschau gehalten habe, ist mit der 3.6 V6 nicht so präsent gewesen. Einige Beiträge zum 3.6 sind jedoch recht interessant.

Ist der Unterschied in Sachen Leistung deutlichlich bemerkbar? Einige beschreiben den 3.0 TDI schon als untermotorisiert. Einen V8 müsste ich nicht zwangsläufig haben. Daher rückt nun der 3.6 stärker in den Fokus.

Wie groß ist der Unterschied zwischen dem 3.0 und dem 3.6?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mike95 schrieb am 28. Januar 2018 um 13:15:48 Uhr:

Zitat:

@My-Car schrieb am 28. Januar 2018 um 11:19:04 Uhr:

Wie groß ist der Unterschied zwischen dem 3.0 und dem 3.6?

Also, die Tabellen hier und hier zeigen Dir ja die Unterschiede.
Aber willst Du dir wirklich einen 3.6er Motor antun, wenn Du einen problemlosen V8 Sauger beim Phaeton bekommen kannst? Oder wäre Dein Argument der höhere Verbrauch (auf Papier) beim V8?

Hallo ,

wo ist das Problem beim 3,6.?

Laufruhig, deutlich sparsamer als der v8 und Steuerkette

zum Rasen taugen beide nicht, bin mit meinem bisher hoch zufrieden

VG
Stephan

62 weitere Antworten
62 Antworten

20er Megara Sommerreifen. Hinten und im Kofferraum. Zig§uner. 🙁

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 30. Januar 2018 um 10:52:24 Uhr:

20er Megara Sommerreifen. Hinten und im Kofferraum. Zig§uner. 🙁

Was bedeutet das?

Nun, der Wagen steht auf den Fotos auf Winterrädern, die 20 Zoll Megara-Räder sind offensichtlich im Kofferraum und auf den Rücksitzen gelagert. Sehr ungewöhnlich, bedeutet aber wohl, dass das Fahrzeug mit SR-und WR vekauft wird.
Wäre schon ein Schnapper 🙂

Ich überlege, mir den Wagen mal genauer vor Ort anzuschauen...

LG
Udo

Zitat:

@My-Car schrieb am 30. Januar 2018 um 10:50:05 Uhr:

@A346 Udo

dass es zwei Threads gibt liegt nicht an mir, eine Frage wurde in den Bereich Sammelthread umgezogen.
daraus ergab sich leider das Hin und her.

Ja, die Ausstattung ist super, es passt hier (fast) alles. Es scheint, als wären Winterreifen inklusive.
Ich könnte die Dekoreinlage später ggf. tauschen. Hmmm

Das machst du nicht!
Glaub mir. Ist die schönste die die GMD jemals in den P. eingebaut hat.

Warts ab, bis dir das erste mal die Sonne auf dieses Holz scheint!
Du wirst es lieben, ich garantiere es dir sogar - ich hab das Holz. Auch aufm Lenkrad 😉
Zuerst wollte ich Klavier, jetzt nur noch dieses ...

Ähnliche Themen

Dieses Kfz, wenn es den technisch gut dasteht, ist ein sehr gutes Angebot!

(Leider ohne MWSt. Ist aber nicht für jeden relevant).

Von der Ferne konnte ich nur den mangelhaften Fahrersitz erkennen, den Rest müsste mann sich vor Ort anschauen...

Ich habs schon weitergezeigt....

Überall willhaben Gefühle !!!!!

Danke Udo 🙂

Okay, ich schnappe euch den nicht weg, bleibe beim Diesel 😁

LG
Udo

Zitat:

@My-Car schrieb am 30. Januar 2018 um 10:50:05 Uhr:

@A346 Udo

dass es zwei Threads gibt liegt nicht an mir, eine Frage wurde in den Bereich Sammelthread umgezogen.
daraus ergab sich leider das Hin und her.

Weiß ich ja. Aber dann solltest Du bitte nur noch hier weitermachen.

LG
Udo

Das helle Leder und das Pappelmaserholzdekor gefällt mir besser als das helle Holzdekor....für meinen Geschmack passt das nicht zum hellen Leder...aber über Geschmack lässt dich ja bekanntlich streiten....

Zitat:

@rathgeber7 schrieb am 29. Januar 2018 um 22:05:52 Uhr:

....bei der Parallelfahrt war ich beim 3,6 ca 2 l unter dem v8, bei Durchschnitt 120 Km/h auf der BAB - da meiner eine (fast) Vollausstattung hat (NP 140T€) hat das im Gesamtpaket voll gepasst

im übrigen: bei ein bischen Suchen gibt es einige ca vollausgestattete 3,6 er

Vg
Stephan

Stephan, auch wenn my-car vom V8 überzeugt wurde. Was sagt dein Bordcomputer zum Langzeitverbrauch. Eine Fahrt sagt leider nicht viel aus.

Zu den anderen Kommentaren: Ich muss die Euphorie etwas bremsen, beim schnellen Gleiten mögen es 13-15l Momentanverbrauch sein, problematisch wird es wenn man Bremsen und wieder Beschleunigen muss, da säuft der V8 ordentlich.
Wie gesagt bei meinen 13,5l handelt es sich um den Durchschnittsverbrauch über alles, dabei aber überwiegend Autobahn und kaum Stadtverkehr.

Viele Grüße
Sebastian

Klar wird der V8 mehr als der V6 verbrauchen aber rechnet sich das wirklich den V6 zu nehmen wegen 1-2 Ltr.? Ich kenne den V6 nicht aber verbraucht so ein Ding nicht auch im Regulärbetrieb 11-15 Ltr.? Mein V8 lang mit Individual und Kühlschrank etc. hat jetzt seit 6 TKM einen Langzeitschnitt von 12,3. Davon Stadtverkehr Berlin 30%, Land 50%, BAB 20%. Angemerkt: gut finde ich den 3,6 schon auch, „perfekte Massen“ (6 Zyl.). Der V8 ist schon nicht so ein Drehmomentwunder, ob ein V6 da souverän ist?

Also ich würde immer das alte Eisenschwein V8 nehmen. Also ich.....

Zitat:

@redbaron2 schrieb am 31. Januar 2018 um 18:40:53 Uhr:

Zitat:

@rathgeber7 schrieb am 29. Januar 2018 um 22:05:52 Uhr:

....bei der Parallelfahrt war ich beim 3,6 ca 2 l unter dem v8, bei Durchschnitt 120 Km/h auf der BAB - da meiner eine (fast) Vollausstattung hat (NP 140T€) hat das im Gesamtpaket voll gepasst

im übrigen: bei ein bischen Suchen gibt es einige ca vollausgestattete 3,6 er

Vg
Stephan

Stephan, auch wenn my-car vom V8 überzeugt wurde. Was sagt dein Bordcomputer zum Langzeitverbrauch. Eine Fahrt sagt leider nicht viel aus.

Zu den anderen Kommentaren: Ich muss die Euphorie etwas bremsen, beim schnellen Gleiten mögen es 13-15l Momentanverbrauch sein, problematisch wird es wenn man Bremsen und wieder Beschleunigen muss, da säuft der V8 ordentlich.
Wie gesagt bei meinen 13,5l handelt es sich um den Durchschnittsverbrauch über alles, dabei aber überwiegend Autobahn und kaum Stadtverkehr.

Viele Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

ich bin extra in den Regen raus, um den Wert abzulesen

bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 49 KMh bei knapp 3000 Km ein Verbrauch von 12 Liter laut BC
ist sehr anständig (3,6 langer Radstand mit (fast) Vollausstattung überwiegend Stadtverkehr)

da heisst es beim v8 + 4-5 Liter ( hatte schon 4,2er Jaguar und diverse Audi)

Ich bin sehr zufrieden, zumal beim Gleiten ( nicht rasen) die Dynaudio voll zur Geltung kommt- wenn ich was anderes gewollt hätte, wäre ich bei Kompressoren und Turbos mit Lärm hängen geblieben

VG
Stephan

Zitat:

@rathgeber7 schrieb am 31. Januar 2018 um 22:01:58 Uhr:

Zitat:

@redbaron2 schrieb am 31. Januar 2018 um 18:40:53 Uhr:

Viele Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

ich bin extra in den Regen raus, um den Wert abzulesen

bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 49 KMh bei knapp 3000 Km ein Verbrauch von 12 Liter laut BC
ist sehr anständig (3,6 langer Radstand mit (fast) Vollausstattung überwiegend Stadtverkehr)

da heisst es beim v8 + 4-5 Liter ( hatte schon 4,2er Jaguar und diverse Audi)

Ich bin sehr zufrieden, zumal beim Gleiten ( nicht rasen) die Dynaudio voll zur Geltung kommt- wenn ich was anderes gewollt hätte, wäre ich bei Kompressoren und Turbos mit Lärm hängen geblieben

VG
Stephan

Das deckt sich exakt auch mit meinen Erfahrungen: V8 + 4-5 Liter

Danke euch beiden, wer viel in der Stadt fährt, sollte sich wahrlich keinen V8 zulegen, es sei denn der Spritverbrauch ist einem nicht so wichtig 🙂

Viele Grüße
Sebastian

Dem muss ich sehr zustimmen!
In der Stadt säuft eigentlich auch der V6 TDI. Klar, er muss ständig im Stand laufen und 2,5t Beschleunigen.

Aber für eine limitierte AB würde ich mir auch den W12, oder V8 gönnen. Obwohl dann wiederum der V6 3.6 eine gute Wahl wäre. Von dem es aber so wenig gibt....

Wahrlich eine schwere Wahl.

Deine Antwort