ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Pfiepen im Armaturenbrett - V6 TDI 2009

Pfiepen im Armaturenbrett - V6 TDI 2009

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 19. Juni 2019 um 21:31

Hi, habe seit kurzem ein komisches "tschieb tschieb ..." irgendwo im Armaturenbrett oder drunter auf der Fahrerseite bei langsamen rollen/fahren.

Wenn ich das Bremspedal betätige (auch nur leicht), dann ist das weg.

 

Irgendwer eine Idee was das sein kann? Konnte es bis dato nicht lokalisieren. Ist sehr leise, aber eben hörbar für meine sensiblen Autoohren :(

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zieh doch mal den Unterdruckschlauch vom BKV ab und guck ob dann das Geräusch weg ist.

Mit ACC unterwegs?

Genau das selbe ist mir auch schon aufgefallen. Hat wohl mit ACC zu tun, ja.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 20:33

Danke, werde das mal angehen und berichten.

 

Ähm Unterdruckschlauch ... wo finde ich den? Kommt man da ran? Habs gerade nicht im Kopf ...

Ist dieses hochfrequente Fiepen nur im ACC-Modus? Also wenn das ACC selbst „leicht“ bremst?

 

Gruss

Gerd

mach mal die große klappe vom sicherungskasten unterm lenkrad auf: piepsen weg?

Vogelnest im Wasserkasten ?

:-)

Ich habe heute ein bisschen aufgepasst.

Das Geräusch ist tatsächlich unabhängig vom ACC immer vorhanden.

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 17:14

Kurzer zwischenstand, egal ob ACC oder nicht ... heut ist das Vögelchen scheints ausgeflogen gewesen. Bleib mal dran.

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 18:39

soo ... nach längerer Abstinenz ist mein Vögelchen wieder heim gekehrt. Was ich feststellen konnte, ist das er sich nicht nur während der Fahrt sondern auch im Stehen bemerkbar macht. Provizierbar ist es aber nicht ... was kann denn da für ein Relais oder Ähnliches sein, was so ein geräusch macht.

Wohl gemerkt, egal ob in Bewegung oder nicht, sobald ich das Bremsbedal antippe isses weg.

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 16:45

will ich nochmal kurz anstossen ... keine Ideen?

Themenstarteram 7. September 2019 um 8:00

nein ja vielleicht :confused::confused::confused::confused::confused:

Leider nein.

Habe zwischenzeitlich mal versucht, es mit 'nem Spectrum Analyzer aufzuzeichnen aber mein Equipment reicht dafür nicht.

Themenstarteram 9. September 2019 um 9:47

könnte das ein Anhaltspunkt sein, hier wird vom Unterdruckschlauch gesprochen?

https://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Pfiepen im Armaturenbrett - V6 TDI 2009