V6 3.0 TDI oder V6 3.6 Benzin

VW Phaeton 3D

Hallo zusammen,

nachdem ich mir einige FAQs zum Phaeton durchgelsen habe bin ich auf eine Frage gestossen, die ich bislang nich in Erwägung gezogen habe.

Da ich bislang nur nach einen Phaeton V6 TDI Ausschau gehalten habe, ist mit der 3.6 V6 nicht so präsent gewesen. Einige Beiträge zum 3.6 sind jedoch recht interessant.

Ist der Unterschied in Sachen Leistung deutlichlich bemerkbar? Einige beschreiben den 3.0 TDI schon als untermotorisiert. Einen V8 müsste ich nicht zwangsläufig haben. Daher rückt nun der 3.6 stärker in den Fokus.

Wie groß ist der Unterschied zwischen dem 3.0 und dem 3.6?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mike95 schrieb am 28. Januar 2018 um 13:15:48 Uhr:

Zitat:

@My-Car schrieb am 28. Januar 2018 um 11:19:04 Uhr:

Wie groß ist der Unterschied zwischen dem 3.0 und dem 3.6?

Also, die Tabellen hier und hier zeigen Dir ja die Unterschiede.
Aber willst Du dir wirklich einen 3.6er Motor antun, wenn Du einen problemlosen V8 Sauger beim Phaeton bekommen kannst? Oder wäre Dein Argument der höhere Verbrauch (auf Papier) beim V8?

Hallo ,

wo ist das Problem beim 3,6.?

Laufruhig, deutlich sparsamer als der v8 und Steuerkette

zum Rasen taugen beide nicht, bin mit meinem bisher hoch zufrieden

VG
Stephan

62 weitere Antworten
62 Antworten

... also dann solltest du noch die Tachoabweichung mit einberechnen um ein genaues Ergebnis zu erzielen !

😁 😁
nur Spass

Phaeton 3,0 TDI 2011 - heute getankt - 13,6 l/100 km in der Stadt

@Arek1970 hämmerte in die Tasten...
Phaeton 3,0 TDI 2011 - heute getankt - 13,6 l/100 km in der Stadt

Aua, das finde ich für einen Diesel aber sehr viel!
Den Verbrauch (13,6 L/100 km) habe ich mit meinem 3,6er Benziner Bj.2009 bei nur Kurzstrecke jetzt im Winter auch.
Wenn es Wärmer ist liegt der Verbrauch bei 11 - 12 L/100 km bei nur Kurzstrecke.
Den niedrigsten Verbrauch hatte ich im Sommer Urlaub in Italien mit unglaublichen 8,0 L/100 km.
Damit bin ich seeehr zufrieden. Und mehr Bums von einem V8 oder V12 vermisse ich auch nicht.
Der 3,6er ist schon sehr flott in allen Situationen zu fahren.

Gruß Jürgen

Deine Antwort