V6 3.0 TDI oder V6 3.6 Benzin
Hallo zusammen,
nachdem ich mir einige FAQs zum Phaeton durchgelsen habe bin ich auf eine Frage gestossen, die ich bislang nich in Erwägung gezogen habe.
Da ich bislang nur nach einen Phaeton V6 TDI Ausschau gehalten habe, ist mit der 3.6 V6 nicht so präsent gewesen. Einige Beiträge zum 3.6 sind jedoch recht interessant.
Ist der Unterschied in Sachen Leistung deutlichlich bemerkbar? Einige beschreiben den 3.0 TDI schon als untermotorisiert. Einen V8 müsste ich nicht zwangsläufig haben. Daher rückt nun der 3.6 stärker in den Fokus.
Wie groß ist der Unterschied zwischen dem 3.0 und dem 3.6?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mike95 schrieb am 28. Januar 2018 um 13:15:48 Uhr:
Zitat:
@My-Car schrieb am 28. Januar 2018 um 11:19:04 Uhr:
Wie groß ist der Unterschied zwischen dem 3.0 und dem 3.6?Also, die Tabellen hier und hier zeigen Dir ja die Unterschiede.
Aber willst Du dir wirklich einen 3.6er Motor antun, wenn Du einen problemlosen V8 Sauger beim Phaeton bekommen kannst? Oder wäre Dein Argument der höhere Verbrauch (auf Papier) beim V8?
Hallo ,
wo ist das Problem beim 3,6.?
Laufruhig, deutlich sparsamer als der v8 und Steuerkette
zum Rasen taugen beide nicht, bin mit meinem bisher hoch zufrieden
VG
Stephan
62 Antworten
Hier ein schöner Thread über die Verbräuche beim Phaeton, quer über alle Motoren und Fahrprofile:
https://www.motor-talk.de/.../...wieviel-ist-es-wirklich-t1649237.html
LG
Udo
Zitat:
@A346 schrieb am 29. Januar 2018 um 15:26:07 Uhr:
Hier ein schöner Thread über die Verbräuche beim Phaeton, quer über alle Motoren und Fahrprofile:
https://www.motor-talk.de/.../...wieviel-ist-es-wirklich-t1649237.htmlLG
Udo
Besten Dank, das hilft weiter 😉
Sieht ganz nach einem V8 aus, wenn ich alles so betrachte. Jetzt muss nur noch einer gefunden werden, der in das Budget passt.
Die Dieselproblematik scheint den Markt recht umfangreich erfasst zu haben. Die Suchanzeige habe ich zur Info mal etwas "erweitert". Egal was man eingibt, Passat A6, A4, A3... Es kommen deutlich weniger Benziner. Und wenn ja nicht unter 130TSD-km € für ca. 20-22 TSD wenn der Wagen noch halbwegs passabel sein soll. Unglaublich.
Ich habe mir auch kurz den Passat CC angesehen, diesen gibt es noch nicht einmal mit Holzeinlage in der Mittelkonsole. Diese erinnert mich im Design an einen Corsa - sorry! Furchtbar, was VW hier treibt.
Es gibt kaum noch Wagen mit einem schönen Interieur. Höchtens der A8 kann hier mithalten, doch dieser hat für das gleiche Geld schon mal 70-100 TSD km mehr auf der Uhr.
Es bleibt also beim Phaeton. Ich hätte nicht gedacht, welch Sonderstellung dieser Wagen einnimmt. Glückwunsch an alle, die schon ein Flottes Wohnzimmer fahren.... das Understatement kommt ihm zu Gute - wenn man es erkannt hat.
Grüße
Läge dieser V8 in deinem Budget und entspräche deinen Anforderungen?:
https://www.autoscout24.de/.../...9819-8605-4e7a-a5dd-f2c6a0e94ee9?...
LG
Udo
Ähnliche Themen
Der V8 läuft auf der Bahn mit Tempomat 140 und recht freier Strecke auch unter 12 Liter - 11,4 hatte ich da mal geschafft. Aber das ist eher utopisch, bei 160 waren es etwa 12 bis 12,5 und bei 180 kam ich etwa auf 13 oder 13,5 Liter auf einer Strecke von 550 KM. In der Stadt im Feuerabendverkehr mit viel Stp and Go sind es aber gerne auch mal 22 Liter! Wer also wirklich versucht, den V8 mit unter 12 Liter zu fahren, bekommt bei jedem Gasstoß Tränen in den Augen... 😉 Alle Angaben vom Boardcomputer wohlgemerkt, der bei mir aber gar nicht so extrem nach unten abweicht. Der Realverbrauch dürfte aber noch einmal 5 bis 10 Prozent höher ausfallen.
Nur mal so nebenbei eingeworfen...
Dennoch will ich den V8 nicht missen - schon beim Anschmeissen morgens liebe ich ihn, wenn er heiser losfaucht. An der Tanke hasse ich ihn, okay... aber bis dahin liebe ich ihn.... 😁
lg
lg
....bei der Parallelfahrt war ich beim 3,6 ca 2 l unter dem v8, bei Durchschnitt 120 Km/h auf der BAB - da meiner eine (fast) Vollausstattung hat (NP 140T€) hat das im Gesamtpaket voll gepasst
im übrigen: bei ein bischen Suchen gibt es einige ca vollausgestattete 3,6 er
Vg
Stephan
Hallo,
kurze Frage in die Runde: Handelt es sich bei dem 3,6er im Phaeton eigentlich auch um den bekannten VR6, der auch in Passat und Touareg verbaut wurde, oder tatsächlich um einen echten V-Motor?
Gruß Sebastian
Zitat:
@A346 schrieb am 29. Januar 2018 um 16:24:59 Uhr:
https://www.autoscout24.de/.../...9819-8605-4e7a-a5dd-f2c6a0e94ee9?...LG
Udo
Vielen Dank für den Link - Hätte er eine andere Dekoreinlage als die dunkle, wäre ich unterwegs nach Bergkamen.... ;-)
Zitat:
@My-Car schrieb am 30. Januar 2018 um 09:56:59 Uhr:
Zitat:
UdoVielen Dank für den Link - Hätte er eine andere Dekoreinlage als die dunkle, wäre ich unterwegs nach Bergkamen.... ;-)
Der ist perfekt! 😁
Zitat:
@My-Car schrieb am 30. Januar 2018 um 09:56:59 Uhr:
Zitat:
UdoVielen Dank für den Link - Hätte er eine andere Dekoreinlage als die dunkle, wäre ich unterwegs nach Bergkamen.... ;-)
Okay, dann nach heller Dekoreinlage suchen. Grenzt die Suche aber unverhätnismäßig ein, finde ich.
Der Verlinkte ist richtig gut ausgestattet, für den Preis und vom Alter her wirst Du einen vergleichbaren lange suchen müssen.
Es wird jetzt allerdings aber etwas unübersichtlich zwischen diesem Thread von dir und deinen Fragen in der Kaufberatung. Geht kreuz und quer.
LG
Udo
Was ist denn das für ein Autohaus, das darauf verzichtet, die hinteren beiden Sitze (4-Sitzer) zu zeigen, weil da offenbar Winterreifen gestapelt sind...?!
Ansonsten toller Wagen nach Bildern und Ausstattung.
@A346 Udo
dass es zwei Threads gibt liegt nicht an mir, eine Frage wurde in den Bereich Sammelthread umgezogen.
daraus ergab sich leider das Hin und her.
Ja, die Ausstattung ist super, es passt hier (fast) alles. Es scheint, als wären Winterreifen inklusive.
Ich könnte die Dekoreinlage später ggf. tauschen. Hmmm