ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V250 im Vergleich Viano 3.0 V6

V250 im Vergleich Viano 3.0 V6

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 18:00

Hallo

diese Frage ist speziell an die Fahrer gerichtet die jetzt schon eine V Klasse als V250 fahren und davor den Viano V6 gefahren sind.

Was sind eure Erfahrungen mit dem neuen Motor ?

Beschleunigung, Verbrauch ......

Seit ihr mit dem V250 als Motor zufrieden.

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2015 um 5:44

Ich habe vorher einen 3.0 V6 Vito gefahren und es ist ein unterschied. Mit einer Beschleunigungsmessung komme ich nicht unter 10,5 Sekunden auf 100 km/h . Der V6 hat dies immer in 9,2 Sekunden geschafft. Das Gefühl schon ist sehr unterschiedlich und bei der V Klasse ehr sanft. Auch der Durchzug beim Überholen ist im Vergleich zum V6 verhalten. Zwar Hatte der V6 eine Sekunde Bedenkzeit bis er geschaltet hatte, aber man hat die Kraft gespürt, die einen dann vorwärts bewegt hat. Des Weiteren ist die V Klasse ein Schwungradauto. Kommt ein Berg fällt die Geschwindigkeit auf 180-190km/h. Er versucht immer im 6 Gang die 200km/h zu erreichen und Schaltet dann in den 7. Gang was unter umständen schon sehr lange dauert. Die Endgeschwindigkeit liegt laut Tacho bei 224km/h was laut GPS 220 sind. Auf gerade Straße erreicht er diese mit ein wenig Zeit. Im direkten vergleich war der V6 wesentlich Durchzugstärker, kultivierter und auch Sparsamer. Meinen V6 habe ich immer im die 11,5 bis 12 Liter verbraucht. Mit der V Klasse bin ich bei 12,6 Liter. Dies kommt aber hauptsächlich auch den Strecken um die 50 km, wo er meist noch kalt ist. Größere Strecken (über 400km) ist der unterschied bei mir ehr verhalten, ob man schnell oder langsam fährt. Ich bin eine Strecke 348km gefahren mit 130km/h (Durchschnitt 120) und haben 8,8Liter auf 100km verbraucht. Die exakt gleiche Strecke einen Tag später wieder hin gefahren (Rückfahrt ist immer am selben Tag) und diesmal mit hoher Geschwindigkeit (160km/h Durchschnitt - Autobahn fast alles frei) und habe einen Verbrauch vom 9,3 Litern gehabt. Ich persönlich finde das der V6 sich schöner fahren lies. Die Fahrleistungen des V sind ausreichend, aber eben nicht beeindruckend.

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten
am 27. Januar 2015 um 20:10

Bitte nicht!!!

Wurde hier schon ausführlich diskutiert und.........

Gruß

am 27. Januar 2015 um 21:05

Warum nicht ?

Es sollte aber endlich mal NUR DIE Antworten, die auch schon länger einen 250er fahren....

Und nicht die ganzen Laberköppe, die zu jedem Thema erklären, warum sie KEINEN haben wollen...:-)))

mich interessiert das auch!

aber nur von denen die vorher auch einen 3.0 V6 gefahren haben.

am 28. Januar 2015 um 5:44

Ich habe vorher einen 3.0 V6 Vito gefahren und es ist ein unterschied. Mit einer Beschleunigungsmessung komme ich nicht unter 10,5 Sekunden auf 100 km/h . Der V6 hat dies immer in 9,2 Sekunden geschafft. Das Gefühl schon ist sehr unterschiedlich und bei der V Klasse ehr sanft. Auch der Durchzug beim Überholen ist im Vergleich zum V6 verhalten. Zwar Hatte der V6 eine Sekunde Bedenkzeit bis er geschaltet hatte, aber man hat die Kraft gespürt, die einen dann vorwärts bewegt hat. Des Weiteren ist die V Klasse ein Schwungradauto. Kommt ein Berg fällt die Geschwindigkeit auf 180-190km/h. Er versucht immer im 6 Gang die 200km/h zu erreichen und Schaltet dann in den 7. Gang was unter umständen schon sehr lange dauert. Die Endgeschwindigkeit liegt laut Tacho bei 224km/h was laut GPS 220 sind. Auf gerade Straße erreicht er diese mit ein wenig Zeit. Im direkten vergleich war der V6 wesentlich Durchzugstärker, kultivierter und auch Sparsamer. Meinen V6 habe ich immer im die 11,5 bis 12 Liter verbraucht. Mit der V Klasse bin ich bei 12,6 Liter. Dies kommt aber hauptsächlich auch den Strecken um die 50 km, wo er meist noch kalt ist. Größere Strecken (über 400km) ist der unterschied bei mir ehr verhalten, ob man schnell oder langsam fährt. Ich bin eine Strecke 348km gefahren mit 130km/h (Durchschnitt 120) und haben 8,8Liter auf 100km verbraucht. Die exakt gleiche Strecke einen Tag später wieder hin gefahren (Rückfahrt ist immer am selben Tag) und diesmal mit hoher Geschwindigkeit (160km/h Durchschnitt - Autobahn fast alles frei) und habe einen Verbrauch vom 9,3 Litern gehabt. Ich persönlich finde das der V6 sich schöner fahren lies. Die Fahrleistungen des V sind ausreichend, aber eben nicht beeindruckend.

am 28. Januar 2015 um 5:58

Ich weiss nicht, aber was wird denn erwartet? Ein 4 Zylinder mit den Eigenschaften eines 6 Zylinders?

Ein 6 Zylinder bleibt ein 6 Zylinder! Ich würden meinen nicht verkaufen wenn da nicht der Allrad wäre! (Viano Allrad war mir zu hässlich)

Aber die Frage muss jeder für sich entscheiden, für was benötige ich den 6 bzw 4 Zylinder, zum ziehen von Lasten im Grenzbereich oder nur zum spazieren fahren, nur zum Spaß oder wegen der 7-köpfigen Familie!?

Nach der Probefahrt war ich mit der Leistung des 4 Zylinders zufrieden und habe bestellt, klar wäre mir die Leistung des 6 Zylinders lieber!

Und mal ehrlich, wegen 1-3 Liter unterschied im Verbrauch, wird hier wohl niemand eine Kaufentscheidung treffen!

Jetzt könnt ihr mich wieder zerfetzen ;-) bin schon gespannt ;-) genug Aggressionen sind ja vorhanden (Laberköppe)

Gruß

am 28. Januar 2015 um 8:25

Ich habe nur den Vergleich zw. GL 350cdi mit 265 PS und GL420cdi davor mit über 300 PS, klar wird mir da was fehlen, was den Durchzug etc. betrifft, das war schon zw. V8 und V6 Diesel so, aber man gewöhnt sich dran. Das gleiche vermute ich nun auch beim V, den ich Probe gefahren bin und gemerkt hab, es reicht. Laufruhe ist ein unterschied, der für mich merkbar ist, aber kein Weltuntergang da das Ding gut gedämmt ist, auch bei der C-Klasse und A-Klasse bei mir lebe ich gut mit dem 4 Zylinder. Wie gesagt, ich denke mit der Zeit gewöhnt man sich dran und ganz ehrlich, wo kann man denn heute auf der AB etc. noch schnell fahren? Hier in Stuttgart kann man froh sein, wenn es keinen Stau gibt. Auf langen Strecken cruise ich aktuell auch nicht mit mehr als 160 rum, falls überhaupt.

Zitat:

@mbiker75 schrieb am 28. Januar 2015 um 06:58:25 Uhr:

Jetzt könnt ihr mich wieder zerfetzen ;-) bin schon gespannt ;-) genug Aggressionen sind ja vorhanden (Laberköppe)

*Zerfetzt mbiker75* :D

Danke an FeeElfe für den informativen Vergleich der beiden Motoren. Bestärkt meine Meinung....

Zitat:

@Hatschongelb schrieb am 27. Januar 2015 um 22:05:15 Uhr:

Es sollte aber endlich mal NUR DIE Antworten, die auch schon länger einen 250er fahren....

Und nicht die ganzen Laberköppe, die zu jedem Thema erklären, warum sie KEINEN haben wollen...:-)))

Scheint, Du willst nur Antworten Pro 250er hören.......

Ob kurz nach dem Kauf eines Neuwagen die Antworten nicht (absolut Verständlich) etwas verzerrt Pro dem neuen Spielzeug sind, darf auch angenommen werden.

Die Wenigsten messen objektiv, wie FeeEffe die Fahrleistungen aus.

Zitat:

@mbiker75 schrieb am 28. Januar 2015 um 06:58:25 Uhr:

Ich weiss nicht, aber was wird denn erwartet? Ein 4 Zylinder mit den Eigenschaften eines 6 Zylinders?

Ein 6 Zylinder bleibt ein 6 Zylinder!

Laufruhe mal ausgenommen, geht es IMHO mehr um den Hubraum. Ein 4Z, 3.0 Liter Motor wäre sogar noch etwas durchzugsstärker und souveräner zu fahren.

am 28. Januar 2015 um 12:24

0-100 in 10,5 Sekunden ?

Hier schafft er es in 9,3 Sekunden... https://www.youtube.com/watch?v=2MgLUiiWktk&spfreload=10

Wie kann der Unterschied so groß sein?

am 28. Januar 2015 um 12:35

Zitat:

@Mankra schrieb am 28. Januar 2015 um 10:37:09 Uhr:

Zitat:

@Hatschongelb schrieb am 27. Januar 2015 um 22:05:15 Uhr:

Es sollte aber endlich mal NUR DIE Antworten, die auch schon länger einen 250er fahren....

Und nicht die ganzen Laberköppe, die zu jedem Thema erklären, warum sie KEINEN haben wollen...:-)))

Scheint, Du willst nur Antworten Pro 250er hören.......

Nein - was hätte ich denn davon ?

Wollte nur einfach mal die verschiedenen Erfahrungen derer hören, die einen wirklichen Vergleich haben....Nur aus Neugierde (und Vorfreude, weil ich meinen (250 kompakt) im Februar bekommen soll...

 

 

Zitat:

@LVSL schrieb am 28. Januar 2015 um 13:24:28 Uhr:

Wie kann der Unterschied so groß sein?

Gefälle?

Rückenwind?

Temperatur?

Austattung (Fahrgewicht)?

Leerer vs. voller Tank?

Um 100% objektiv vergleichen zu können, müßte man auf ebener Strecke, an einem recht windstillen Tag, in beide Richtungen Messen, bei 20°C (herauf beziehen sich Leistungsangaben), voller Tank.

IMHO, selbst in dieser Leistungsgewichtklasse ist der 0-100 Wert nicht so interessant, eher schon 100 auf 150 oder sogar bis 200.

 

Zitat:

@LVSL schrieb am 28. Januar 2015 um 13:24:28 Uhr:

0-100 in 10,5 Sekunden ?

Hier schafft er es in 9,3 Sekunden... https://www.youtube.com/watch?v=2MgLUiiWktk&spfreload=10

Wie kann der Unterschied so groß sein?

Hier in dem Video ist die Agility - Control auf S gestellt, ist die Vorwahl auf C oder sogar E gestellt verschieben sich die Schaltpunkte teils erheblich und somit natürlich auch die Zeiten der Beschleunigung bis 100kmh. (+ verbrauch)

In Punkto Endgeschwindigkeit und Beschleunigung ist kein Unterschied zu merken, jedoch weichen Schaltpunkte , Akustik und Laufruhe teils erheblich zum V6 ab. Nur als Hinweis, die Verbindung des menschlichen Gehörs zu gefühlten Beschleunigungen etc. sind entscheidend. Ein brummiger sonorer Klang vermittelt dem menschlichen Gehirn "kraft"....... da ist die menschliche Gattung leider noch auf dem Stand von Annodazumal.....

Die Verbrauchswerte sind absolut im Rahmen, alle die sich hier um die "zu hohen" Verbräuche unterhalten, sei der Messwert des Motors an die Hand gelegt. Nicht beachtet in der EU Verordnung werden teilt mehrere Hundert Kilo schweren Ausstattungen (Ed. 1 etc...) und natürlich die elektrische Leistung die diese Einbauten benötigen....

V 250 contra V6 ganz klar nach einem 1/2 Fahrpraxis ....völlig ok ausreichend und nicht wirklich ein Unterschied. Bin anfänglich den 220 gefahren, dieser ging aber wegen Problemen retour !

Insgesamt ein wirklich elegantes, laufruhiges und zuverlässiges Fahrzeug....welches die Familie mit stetig wachsender Begeisterung fährt. Den vorherigen V6 vermissen wir mit keinem Tag !!

am 28. Januar 2015 um 15:52

Die technischen Daten besagen ja in 9,1 Sekunden auf hundert. Alleine das Gefühl der Beschleunigung ist schon ein unterschied. Der V6 hat es auf 0,5 G gebracht und man merkt einfach die Kraft, die einen vorwärts Treibt. Keine frage, der V250 fährt schon beachtlich, aber halt nicht vergleichbar im Anzug und Durchzug mit dem V6. Ich habe es derzeit max. auf 0,35 G gebracht (zum glück habe ich solch ein Messgerät). Auch im direkten Streckenvergleich - gerade Strecke - Ampel - Ortseingang - Teste ich immer die Geschwindigkeit die man mit einem Auto schafft. Der V6 ist auf 134km/h, V 250 121km/h, Skoda Octavia 3 150PS Diesel 129km/h, BMW 320 180PS 142km/h gekommen. Ich persönlich finde, das der V6 z.B. dem 320 BMW ebenwürdig war in der Beschleunigung. Mit meinen V 250 komme ich nicht hinterher wenn meine Frau anfährt, was mir mit dem V6 nie passiert ist.

Ich hab erst knapp 1000Km mit dem V250 hinter mir. Hoffe, daß ich hier trotzdem schreiben darf. Bisher hatte ich zwei verschiedene V250. Einen Vorführer (Avantgarde Edition), den ich allerdings nur relativ wenige Km bewegt habe und einen Mietwagen als Avantgarde. Beide fuhren sich aber identisch.

Angenehm beim V250 ist ganz klar das relativ geringe Drehzahlniveau auf der Autobahn. Die 7G-tronic wünsche ich mir ja schon lang für meinen Viano V6. Das ist ein echter Pluspunkt im Vergleich zur 5-Gang-Automatik :)

Bezüglich der subjetiven Wahrnehmung von Laufruhe, Geräuschniveau und Klangfarbe muß ich nicht viel sagen. Sechszylinder ist Sechszylinder und Vierzylinder ist Vierzylinder. Das sind zwei verschiedene Level. Punkt. Welches Level man wirklich braucht, muß jeder selbst entscheiden.

Der V250 lief auf der Autobahn bei leichtem Gefälle locker 220 nach GPS. Der Viano V6 bleibt da "dank" Begrenzung wie festgenagelt bei 205-206 stehen. Fühlt sich komisch an :D. Wenns dann bergauf geht, wendet sich das Blatt. Der V6 hält die Geschwindigkeit wesentlich besser und kommt sogar leicht bergauf noch in seinen Limiter. Der V250 sackt da erheblich mehr ab. Die Berge, die ich mit dem V6 mit 180 hochfuhr, schafft der V250 mit 165. Muss aber angesichts 34PS Leistungsunterschied nicht wundern. Alles andere wäre gegen die Physik. Bezüglich Verbrauch kann ich angesichts der wenigen gefahrenen Kilometer beim V250 kein wirklich handfestes Statement abgeben. Aber mein Gefühl sagt mir, daß ich mit dem V6 auf der relativ langen Strecke Autobahn, die ich mit dem Miet-V250 abgespult habe, allerhöchstens einen Liter mehr gebraucht hätte. Der V250 spielt seine Vorteile vermutlich eher auf kürzeren Strecken bei niedriger Motorlast aus.

Fahren tun sich V250 und Viano (mit Luftfederung) ungefähr gleich gut und gleich stabil. Der Seitenwindassistent beim V ist ein Pluspunkt. Funktioniert ganz gut. Der Viano ohne Luftfeder ist dann doch deutlich hölzerner als der neue V ;)

Was mich persönlich enttäuscht hat: Die ganze Knarzerei von Schiebetüren, Schiebedächern und Gestühl hat sich nicht verbessert. Die beiden V250er gaben ein ähnlich rustikales Knarzniveau ab wie der Viano. Leider. Da rangieren für mich beide nicht auf Mercedes-Niveau.

Größter Pluspunkt beim V ist für mich persönlich die wirklich ganz hervorragend gelungene Front. Da hat der Designer ganze Arbeit geleistet :)

 

Gruss

Jürgen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen