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Viano oder V?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 1. Januar 2018 um 10:58

Hallo zusammen,

Frohes neues Jahr in die Runde. Ich lese hier schon etwas mit. Nachdem mein 3jähriger Sohn im November Zwillingsschwesterchen bekommen hat, bin ich gerade akut auf der Suche nach einem neuen Gefährt(en). Wir hatten eigentlich erst im Januar 2017 (vor der Schwangerschaft??) für meine Frau einen 2016er Zafira Tourer 2,0 CDTI mit allem Pipapo gekauft, der jetzt leider doch deutlich zu klein ist, wie wir nach den ersten Ausflügen zu fünft feststellen mussten. Ich habe als Geschäftsleasing noch einen 2015er Volvo V70. Bei beiden Autos ist der Kofferraum voll, wenn der Zwillingswagen drin ist.

Nach Probefahrten mit der Vklasse und dem T6 war schnell die Entscheidung zugunsten des Mercedes gefallen, den VW fand ich persönlich schrecklich.

Bei der Suche habe ich festgestellt, dass der Viano ab 2012 mit max 150tkm das Familienbudget doch deutlich schonen würde. Gute Exemplare mit meiner Wunschausstattung (Standheizung, Leder, Xenon, Navi) liegen zwischen 25-30k€, während für den Wunsch-V mindestens 40k€ auf der Liste stehen (ohne Leder). Nachdem ich schon einige Vianos zu kaufen bereit war, die jeweils alle ruck-zuck verkauft waren, schaue ich jetzt wieder bevorzugt nach einem V ab 2016, besonders, da ich den Wagen wirklich lange (mind. 6-7 Jahre) fahren will. Da ist dann die Preisdifferenz von 10-15k€ wieder relativ.

Hat jemand von euch einen Vergleich Viano-VKlasse, der mir zu den Unterschieden einen Rat geben kann? Also, abgesehen von dem offenkundigen Unterschieden Euro5/Euro6, besseres Infotainment, etc.

Wie ist die Variabilität, Sitze ausbauen zb.?

Ist der Verbauch der 163PS Variante Viano-V unterschiedlich.

Unterschiede im Fahrverhalten, Verarbeitungsqualität?

Hat das Comand im Viano schon Bluetooth?

Beide sind für Kurzstreckenverkehr vmtl. gleich ungeeignet, oder?

Vorteile Viano

- Macken und Schäden schmerzen nicht so sehr

- weniger Wertverlust

Nachteile

-Euro5

-Infotainment

-altersbedingt eher mit Verschleissreparaturen zu rechnen

 

Ich denke, ich werde eine V-Klasse nehmen, könnt ihr mich darin bestärken?

Gruß

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28 Antworten
Themenstarteram 1. Januar 2018 um 11:03

Achso, noch zwei Fragen direkt hinterher:

Mein Wunsch-V hat sechs Sitze, ist die Dreier-Rückbank als Zubehör zu bekommen?

Ist die Laderaumunterteilung komplett ausbaubar?

nachträglicher Sitzbankkauf ist schweineteuer

Laderaumunterteilung ist komplett ausbaubar (ziemlich schwer und unhandlich)

Das Fahrwerk des W447 ist nochmal deutlich komfortabler, als das des Vorgängers, jedoch finden viele Leute Sitze und Sitzposition beim alten Modell besser. Die Sitzbänke sind beim neuen wohl ein gutes Stück leichter geworden. Die Sitzbank baut man aber immernoch nur zu zweit aus (zumindest die Liegebank).

Bei der, momentanen, Abgasdiskussion käme für mich nur Euro6 in Frage. Bei Euro5 wäre mir das Risiko eines Fahrverbotes zu hoch.

Wenn dich das "einfachere" Cockpit nicht stört, wäre vielleicht auch der Vito Tourer oder Select eine Alternative (robustere Innenausstattung bei gleichem Raumvolumen und preislich günstiger als die V-Klasse).

Klar, eine V-Klasse ist meistens besser ausgestattet, aber es stellt sich die Frage, ob man das wirklich alles braucht.;)

Mit einem 639er aus den letzten Baujahren macht man definitiv nicht viel falsch. Ich habe den direkten Vergleich, da ich eine V habe und mein Bekannter einen Viano aus 2012. Außerdem hat unser Fuhrpark noch jede Menge Vitos aus der 639er laufen.

Zum Viano kann ich nur sagen: Er hat einen mit Vollausstattung und 3.0 V6.

Eine wahre Sänfte und für das Geld sucht man sonst vergeblich vergleichbares...

Hätte ich nicht Zugriff auf WA Konditionen, dann wäre es ein 639 aus der letzten Serie geworden!

Ich glaube nicht daran, dass es in naher Zukunft zu wirklichen Problemen mit dem „alten“ Diesel geben wird. Dafür gibt es genug Lobbyisten in Berlin, die der Politik schon erklären wie es laufen muss...

Ich nehme als erstes Extra die Distronic (ACC). Davnur bei der V Klasse erhältlich, musste ich einen V nehmen.

Also ich würde auf jeden Fall die v klasse nehmen...

allein schon wegen den ILS, die schöne Armatur usw...

sparsam ist er aber auch...

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 19:06

Hallo zusammen und danke in die Runde.

Nachdem mir erst heute wieder wie bei dreien zuvor ein Viano 3,0 CDI aus 2013 mit Vollausstattung für 28k€ durch die Lappen ging (O-Ton: nein, den habe ich gerade nach Spanien verkauft") fahre ich morgen einen 2016er V220 anschauen und werde ihn wohl, wenn nix unerwartetes passiert, auch kaufen.

Mfg

am 2. Januar 2018 um 19:16

Nimm die V-Klasse, das ILS ist ein Traum. Meine Frau fährt seitdem freiwillig Nachts. Die V-Klasse ist das modernere und vor allem sichere Auto, was mir bei meiner Familie am wichtigsten ist. Eine scheinbare Kleinigkeit die ich mittlerweile liebe, ist die zweigeteilte Heckklappe. Die Ambiente Beleuchtung schont die Augen wenn Du viel fährst wäre mir das wichtig. Nimm das Command-Online, das kleine Navi ist nicht der Hit(laaaaangsam). Ich würde nur noch Euro6 kaufen und der Lobby würde ich nicht vertrauen. Denk an den Wertverlust und wenn Du Pech hast kommt das Fahrverbot. Ich würde Dir auch den 250er empfehlen, außer Du schleichst über die Straße. Der 220er reicht zwar aus aber Spaß sieht anders aus. Ich habe es keine Sekunde bereut das Geld investiert zu haben. Ich ärgere mich, das ich manche Ausstattungsoptionen nicht genommen habe. Viel Spaß beim fahren, Du wirst ein Glücklicher Familien Papa/Fahrer sein.

Haben den 250er und vorher 220er zur Probe gefahren. Wenn man normal fährt, spürt man die Extra PS nicht wirklich. Man spart sich den Aufpreis und Steuern. Würde den 250er nur empfehlen, wenn man viel Autobahn und gerne links fährt. Dann braucht man jedes Pferdchen, ansonsten kanns ruhig der 220er sein.

Wenn das Geld da ist, würde ich nur zum W447 greifen. Der Zugewinn an Fahrkomfort zum W639 ist es absolut Wert. Der V fährt sich wie ein leichter PKW, der W639 wie ein schwerer Transporter.

Der Viano aus den letzten Baujahren ist sehr ausgereift. Und je nach dem, wo man wohnt, können einem gelegentliche Fahrverbote total schnuppe sein. Da kann man bei einem Euro5-Diesel momentan super Schnäppchen machen. Der V ist moderner, das merkt man an so ziemlich allen Ecken und Kanten, wäre auch schlimm, wenn das nicht so wäre. Ob dies den Mehrpreis "wert" ist, muß jeder für sich entscheiden. Bei der typischen Nutzung mit kleinen Kindern wird die Abnutzung des Fahrzeugs nicht zu übersehen sein. Das tut bei einem 639er nicht so weh.

Fahr die Dinger auf jeden Fall ausführlich vor dem Kauf. Entscheide Dich im Zweifelsfall für den stärkeren Motor. Für mich ist auf der Langstrecke schon mein gechippter 3.0 CDI grenzwertig und könnte durchaus nochmal 50PS mehr vertragen. Man fährt da mit der ganzen Familie und etwas Gepäck immerhin locker 3 Tonnen durch die Gegend.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 20:03

Hallo zusammen,

Nach einem Tag auf der Autobahn habe ich zwei 220er gefahren, einen Sechssitzer in dunkelblau mit Leder beige, BLP 64k€' KP 45k€, Ez 6/16 und einen silbernen Siebensitzer, BLP 57k€, KP 41,5k€, Ez 12/16.

Der dunkelblaue ist wunderschön, eigentlich Liebe auf den ersten Blick, aber Nachteile:

Freier Händler, dh nur 1 Jahr Garantie, Wartung in 6 Monaten fällig, und im wesentlichen die Sitzkonfiguration. Ein Siebensitzer wäre insoweit besser, als dass wir dann zunächst die zwei hinteren Sitze ausbauen könnten, um den Zwillingswagen einfach ohne Auseinanderzubauen hinten reinzustellen. Das geht beim sechssitzer nicht, weil zwischen drittem sitz hinten nicht genug breite vorhanden ist.

Der silberne war ok, aber mein Herz habe ich nicht verloren. Nach den Fakten aber besser, Dreiersitzbank, Junger Stern m. zwei Jahren Garantie, und 3,5k€ gespart. Aber keine elektrischen Schiebetüren und kein Leder.

Ich bin sehr unschlüssig und muss mal eine Nacht drüber schlafen..

Will zufällig jemand eine beigefarbene Dreiersitzbank in Nappaleder gegen zwei Einzelsitze tauschen, dann wäre meine Entscheidung leichter:-)

Hallo,

von mir ganz klare Empfehlung für den V. Bin im September von Viano 2,2 auf V 250 umgestiegen. Der neue kann alles besser. 7Gang Automatik, die Geräuschkulisse, der Verbrauch, der Fahrkomfort, die Fahrleistungen, die Leistung als Zugfahrzeug mit 1800 kg Wohnwagen ...

Der Preis ist aber natürlich auch stolz für den V

Lg

cad184

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