V-Max TDI 150 PS

VW Golf 4 (1J)

Hi.
Wollt mal wissen was eure TDI`s mit 150 PS so an V-max laufen.
Finds bei meinem bisschen mau.
So bis 200 gehts ziehmlich flott. Aber dann wirds sehr träge.
Schleppt sich dann mühsam bis 220. Dann ist feierabend.
Ist das normal?
mfg

62 Antworten

TDI 6-Gang Getriebeübersetzung

Ich hab vorhin mal auf der Autobahn darauf geachtet, bevor ich mit 220 km/h auf die Abfahrt gefahren bin. Bremswirkung selbst 10 Sekunden nach 220 km/h auf 80 km/h = sehr schlecht.

TDI 6. Gang 4000 U/min = 223 km/h (211 km/h laut Climatronik)
TDI 6. Gang 4250 U/min = 236 km/h (223 km/h laut Climatronik)

Haben alle TDI 6Gang die gleiche Getriebeübersetzung?
Weil ich finde der 6. Gang ist zu nah am Vierten und wenn ich bei V/max an den roten Bereich komme, finde ich das ziemlich doof. Ist doch dann nur Mehrverbrauch und unnötig, da der schließlich volle Nm bei 2000 U/min hat und das bei über 4000 U/min schon wieder bremst. Leider kann ich aber nicht hochschalten, da ich da ja schon im obersten Gang fahre.

Ich fände es besser wenn der 6. Gang so übersetzt wäre wie der 5. Gang (den ich nie nutze). Der 6. Gang sollten dann so übersetzt sein wie ein quasi 8. original Gang. Ich fahr ja schon in der Stadt im 6. und dann noch V/max im selben - finde ich nicht optimal. Nutzt von Euch wer den 5. Gang, oder schalten alle gleich in den 6. Gang?

Re: V-Max TDI 150 PS

Zitat:

Original geschrieben von michel1234

Hi.
Wollt mal wissen was eure TDI`s mit 150 PS so an V-max laufen.
Finds bei meinem bisschen mau.
So bis 200 gehts ziehmlich flott. Aber dann wirds sehr träge.
Schleppt sich dann mühsam bis 220. Dann ist feierabend.
Ist das normal?
mfg

Ähnliches habe ich früher mit meinem G4 GTI 1.8T erlebt. Der lief nur bergab einmal 230 km/h, was 221 km/h lt. GPS entsprach. Außerdem wurde auch der GTI 1.8T ab 195 km/h extrem träge - nicht nur der Diesel. Bis er mal über 210 km/h (laut Tacho, GPS = 202 km/h) war, verging eine Ewigkeit. Vermute aber heute, nachdem ich eine gerade mal 30 PS stärkeren 1.8T fahre, dass der Wagen nicht sonderlich gut eingefahren war, oder nach unten streute, denn der jetzige 1.8T ist recht schnell bei 240 km/h (GPS = 232 km/h).

Fazit, aufgrund der Tachoabweichung vermute ich, dass du bei 220 km/h mit realen 210 km/h unterwegs bist - was dafür spricht, dass dein Wagen nach unten streut, oder der LMM sich verabschiedet.

Re: TDI 6-Gang Getriebeübersetzung

Zitat:

Original geschrieben von Jumper79

Nutzt von Euch wer den 5. Gang, oder schalten alle gleich in den 6. Gang?

Der fünfte Gang wird im Anhängerbetrieb wichtig 😉 Sobalds bergauf geht ist bei 80 Km/h der sechste zu lang. Der fünfte passt da genau.

Deine Antwort