V-Max TDI 150 PS

VW Golf 4 (1J)

Hi.
Wollt mal wissen was eure TDI`s mit 150 PS so an V-max laufen.
Finds bei meinem bisschen mau.
So bis 200 gehts ziehmlich flott. Aber dann wirds sehr träge.
Schleppt sich dann mühsam bis 220. Dann ist feierabend.
Ist das normal?
mfg

62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von probigmac

...
PS: Ach ja, und "bei 230km/h braucht meiner 7 Liter" is auch so n geiles Statement, das man in solchen Threads oft liest...

Grüße
probigmac

Endlich mal ein Dieselfahrer, der die 9-10 Liter zugibt...

;-)

Ich geb sogar noch mehr zu: 13,6 Liter/100Km. Das sagt zumindest meine Momentanverbrauchsanzeige wenn ich bei ca. 210 Km/h voll auf dem Pin stehe.
Die Leute die Werte wie "bei 230Km/h 7,5 Liter" posten sollten nach solchen Fahrten mal in der MFA schauen wie hoch die Durchschnittsgeschwindigkeit der gesamten Fahrt war. Denn da stehen dann wahrscheinlich höchstens 130-140 Km/h an weil die Autobahn so voll war dass man es im Endeffekt nur auf 10 Kilometern geschafft hat wirklich 230 Km/h zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von CupraSwiss

Warum sollte bei einem 1.4 Liter-Golf der Tacho bis 260 km/h gehen ? Was ist das denn für ein Blödsinn ? Das rennt der nicht mal mit Heimweh, im freien Fall oder total ausgeräumt mit Rennsprit.

Bei meinem 1.6er geht der Tacho auch bis 260, genauso wie beim 100 PS TDI der auch nur 200 rennt, die neuen 1.4er haben genauso nen Tacho der bis 260 geht...

Warum regst Du Dich darüber auf ? VW verwendet eben aus Kostengründen die gleichen Tachos, klar sieht das Großspurig aus... aber so Kommentare find ich auch Großspurig, wir fahren doch alle Golf (gut Deiner is ein spanischer mit anderen Klamotten 😁) muss es denn da immer so niveaulos zu gehen das die Leuts mit kleinen Benzinern so Dumm von der Seite angemacht werden ?

Zitat:

Original geschrieben von fuellman

Endlich mal ein Dieselfahrer, der die 9-10 Liter zugibt...
;-)

hui da bin ich jetzt auch mal beruhigt. Dachte bei meinem passt was net. Bin mal nach Nürnberg gefahren, und hab halt mal gas gegeben (war abends und es war frei 😉 ). Naja meiner läuft zwar "nur" noch 220 lt. tacho aber braucht auch dabei 10,4 liter. Dachte ich seh net richtig. Hab den noch nie so hoch bekommen. Mich würde mal interessieren was ihr so im durchschnit mit 160 braucht. Meiner hat mir 8,3 liter angezeigt.

mfg

Ähnliche Themen

Ich fahre ja mit einem auf Flüssiggas umgerüsteten Benziner mit 115 PS durch die Gegend, deswegen passt das hier eigentlich nicht in einen 150PS-TDI-Vmax-Thread. Aber weil hier grade über den Verbrauch geschrieben wird, muß ich es nun doch mal loswerden:

Zwischen 9,3 und 15,3 l/100km war bei mir bis jetzt alles drin, wenn ich auf Gas fahre.
Die 9,3 l/100km habe ich auf der Landstraße, bei sehr vorausschauender Fahrweise hinbekommen. Ich schätze ein TDI würde dann nur ~5 Liter nehmen.
Die 15,3 l/100km bei Vollgas auf der Piste mit 4 Leuten im Auto, und das die ganze Tankfüllung über. Die Tachonadel hat dabei ständig an der 200er-Marke gekratzt, es war schön frei und ich musste fast nie Bremsen und neu Beschleunigen.
Dazu muß ich aber sagen, daß ich erst noch ~15km bis zur Autobahn hin und genausoweit wieder von der Abfahrt zurück Landstraße gefahren bin, bevor ich getankt und den Verbrauch ausgerechnet habe. Eine Anzeige habe ich nämlich nicht, und die würde bei Gas eh' falsche Werte anzeigen.

Was mich jetzt interessieren würde, falls ein TDI-Fahrer mit 115 PS-Maschine mitliest: Was verbraucht der dann so? Also wenn man ihne einige 100km so richtig scheucht und hinterher mal ausrechnet?
Der Golf III TDI mit 90 PS, den ich mal hatte, war dann mit gut 7 l/100km bedient.

Gruß und Danke
fuellman

Zitat:

Original geschrieben von whiskyman

Frage. hat die Vmax nichts mit der Getriebeübersetzung zu tun? Bei mir rennt der eigentlich recht zügig in den Begrenzer dann zeigt der Tacho ca 240 km/h an. Was bringt mir das jetzt wenn ich 1000 PS habe. Dann rennt er doch genauso in den Begrenzer. Deswegen verstehe ich nicht warum ein 150PS TDI plötzlich 240 laufen soll. Da müsste es ja dann unterschiede bei der Übersetzung im Getriebe geben?!??

Oder sehe ich da was falsch?

Ja, der Diesel ist ganz anders übersetzt. Ich hatte meinen (mit 17er Santa Monica) schon bergrunter im Windschatten eines E55 AMG T-Modells auf Tacho 250km/h (ehrlich). Und da war der Drehzahlmesser immer noch nicht im roten Bereich! Allerdings hab ich auch nen Chip von KW Systems und auf dem Prüfstand 129kw.

Im Sommer hab ich 19er (RH turbo) und das bedeutet 10km/h weniger Endgeschwindigkeit!! Das war auch der Grund für das Chiptuning weil die ganzen 130PSler an mir vorbeigezogen sind ;-)

Die Verbrauchsanzeige steht übrigens bei Vmax auf 14,6l/100km.

Sers,

ich habe bis vor 6 Wochen eine V5 mit 150 PS gehabt und fahre jetzt einen TDI mit 155 PS.
Zum Thema V/max kann ich nur sagen, dass beide Autos ziemlich gleich schnell laufen. Wobei der Diesel bei guter Strecke noch ein bisschen schneller geht.

Der Durchzug ist bis 200 beim TDI auch besser. Ganz besonders natürlich im Geschwindigkeitsbereich bis 100.
Ich musste mich erst einmal an die duchdrehenden Reifen auch um 2. Gang gewöhnen.

Der Verbrauch lag beim V5 bei 10,6 l/100km und in der Stadt gerne bei mindestens 12 l/100km.
Mit dem Diesel fahre ich da deutlich besser.
In der Stadt sind es dann aber auch mal 7,5l/100km und bei Volllast auch mal 9l/100km.

So. Das sind meine Erfahrungen. Die Geschwindigkeitsangaben sind natürlich Tachowerte.
Ich möchte ja niemandem Anlass für Kritik geben.

Grüße aus München.

Suicidezimme

Zitat:

Original geschrieben von Horus

Damit meinte ich, dass wenn du bis zur Endgeschwindigkeit beschleunigt hast (TDI), ist ne halbe Ewigkeit vergangen, was bei einem Benziner nicht der Fall ist.

Das habe ich mit dem Spruch gemeint... !

Das glaub ich aber nicht 150 ps tdi gegen 150 ps benzin da wirst du dich aber wundern........

Zitat:

Original geschrieben von Elf

hm, also 220 als Vmax ist zu wenig. Er sollte 225 bis 230 auf gerader Strecke gehen. Was für ein Model Bj hast Du denn? Reifen ? Evtl 4motion ? Ein Kumpel hatte mal ein mit 4motion der ging nie schneller als 210.
Mit 17 Zoll und 235igern läuft er dann aber wirklich nicht schneller als 220.
Meiner lief ungetuned immer so 230 und ein bischen drüber (225iger auf 16 Zoll). Jetzt getuned max 240 und auf gerader Strecke ohne viel Anlauf ca 235.

Kann ich nur bestätigen!!!

also mein kleiner hatte vor dem Chip ne Vmax von knapp 230 laut Tacho...Verbäuche von 9-10Litern sind locker drin wenn man auf den Stempel drückt...

Jetzt mit 180PS ist bei 240km/h laut Tacho das Ende erreicht...

das hier ist mein verbrauch. siehe bild.

meine frage ist nur, er läuft ja nicht in den begrenzer, ist da von der motorleistung ende oder vom getriebe her. Und die 200km/h laut KI sind auch 200km/h laut GPS was mich sehr wundert, das mein Tacho so genau geht. meinte der beim ADAC auf dem Prüfstand auch, sowas hat er schon lange nicht mehr gesehen. War mit 225/40R18

Zitat:

Original geschrieben von TonyL

das hier ist mein verbrauch. siehe bild.

meine frage ist nur, er läuft ja nicht in den begrenzer, ist da von der motorleistung ende oder vom getriebe her. Und die 200km/h laut KI sind auch 200km/h laut GPS was mich sehr wundert, das mein Tacho so genau geht. meinte der beim ADAC auf dem Prüfstand auch, sowas hat er schon lange nicht mehr gesehen. War mit 225/40R18

Also meiner hat im Sommer auch keine Tachoabweichung, das hat der KW-Systems Typ mir nach der Prüfstandsmessung gesagt. (Er meinte ich sollte wegen Blitzern aufpassen da mein Tacho wegen der 19er exakt geht).

Was die Übersetzung anfgeht solltest Du Dir wohl auch das Getriebe und nicht nur den Turbo vom 150PS TDI einbauen lassen. ;-) Hab mal ein Foto angehängt, das war noch mit jungfräulichen 17360km und OHNE CHIP! Da kann man erkennen daß der Drehzahlmesser bei 239km/h bei 4.300 Umdrehungen liegt. Bergrunter sind also noch locker 200-300 Umdrehungen mehr drin ;-)

Zu Deiner Frage: es ist ganz eindeutig aufgrund der Motorleistung Ende und nicht wegen der Übersetzung!

ja das ist natürlich klar das ich das mit dem 6 Gang nicht vergleichen kann. hab ja noch das 5 gang drin. da ist ja bei 200 ritze. ist ja nicht nur der turbo, sondern noch andere düsen und das ganze angepasst. 1,4bar ladedruck

meine frage ist nur ob das vom getriebe her ende ist oder vom motor. eigentlich ja vom getriebe oder?
Wo sind die spezies?

Zitat:

Original geschrieben von TonyL

meine frage ist nur ob das vom getriebe her ende ist oder vom motor. eigentlich ja vom getriebe oder?
Wo sind die spezies?

Hab ich doch bereits geantwortet daß vom Motor her Ende ist und nicht vom Getriebe!

Deine Antwort