V-max GTI 1.8T??

VW Golf 4 (1J)

Wie siehts bei euren 1.8T`s aus was machen die so Spitze?
Habe auf der Seite von SLS ein Angebot über einen längeren 5ten Gang gesehen. Das würd mich wohl interessieren!
Im Moment schafft meiner normalerweise 225-230! (Natürlich nich Serie!) (SLS Steuergerät, Komplettauspuffanlage ab KAT)
ca. 200PS

61 Antworten

also meiner ist mit dem 6-gang getriebe mit 228 eingetragen, lt. Tacho hatte ich auch schon 245 drauf.

die schöne Tachoabweichung 😁 - selbst mit Berg runter werdens wohl kaum mehr als 230 gewesen sein

muss das mal mit gps signal messen! da kommt die wahrheit dann ans licht! :-) und viele werden weinen wenns dann doch bloß 220kmh sind *fg*
also mit nem 180ps gti dürfte 240 auch drin sein! wiegt ja weniger als der 4motion!

Zitat:

Original geschrieben von Colossus

finds sehr merkwürdig mit nem 150ps 1.8T 240 zu schaffen! dann muss der tacho aber sehr voreilen!
ich schaff mit meinem vr6 mit den 16 zoll winterreifen und leichtem gefälle 250 laut tacho! mit 17 zöllern sinds laut tacho 240.
wieviel kmh hattest den rückenwind? :-)

Ist ja wie du siehst keine Seltenheit dass der Tacho solche Werte anzeigt! Man muss es halt nur als das nehmen was es ist nämlich eher ein Schätzeisen! Deshalb macht es ja auch wenig Sinn Tachowerte zu vergleichen, zumindest in dem Geschwindigkeitsbereich. Erlaubt sind ja 10%+4km/h die der Tacho mehr anzeigt. Also alles innerhalb der Toleranz!

Zitat:

Original geschrieben von Colossus

muss das mal mit gps signal messen! da kommt die wahrheit dann ans licht! :-) und viele werden weinen wenns dann doch bloß 220kmh sind *fg*
also mit nem 180ps gti dürfte 240 auch drin sein! wiegt ja weniger als der 4motion!

Naja vmax und Gewicht haben ja so gut wie nichts miteinander zu tun!

Hättest du jetzt gesagt der kräftezehrende Allrad fällt weg...

Aber 240 schafft der trotzdem nicht!

Ähnliche Themen

Mein Jubi hat auf gerader Strecke auch nicht viel mehr als 230 - 235 km/h geschafft; da kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß das ein normalo 150er auch schaffen soll!

Aber naja; soll mir egal sein!

MfG Timo

timo du musst bedenken dass du 18er hast, die zerren schon an der V-Max. Nicht umsonst ist deiner 6 kmh weniger eingetragen als meiner.

@axelfue:
er meinte lt. Tacho

Zitat:

Original geschrieben von Timo245

Mein Jubi hat auf gerader Strecke auch nicht viel mehr als 230 - 235 km/h geschafft; da kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß das ein normalo 150er auch schaffen soll!

Aber naja; soll mir egal sein!

MfG Timo

Unter'm Strich wirst Du trotzdem schneller sein. Da kann der Tacho beim 150er anzeigen, was er will. Ich habe auch schon gehört, dass einige 130er TDIs 240 km/h rennen sollen. In einem anderen Thread wurde ja auch von 115er TDIs berichtet, die 220 km/h auf der Geraden machen. Da frage ich mich dann halt immer nur, warum ich denen auf der Bahn wegfahre und nicht umgekehrt. Naja, Tachovoreilung halt.

Zitat:

Original geschrieben von LoonyToon

Hi Chuck,

ich wage ja kaum einem so versierten Turbospezielisten wie Dir zu widersprechen. Allerdings verstehe ich das nicht.

Wenn ich von meinem alten Golf 1.8T ausgehe, dann ging er im Serientrim (150PS) nicht über Tacho 220km/h hinaus. Erst bergab mit Rückenwind. Nach dem ABT Tuning auf 192PS ging er lt. Tacho auf der Geraden ca. 250km/h. Wie schnell er tatsächlich war, weiß ich nicht. Ich kann nur mit Sicherheit sagen, daß er schneller war als der A6 2.8 meines Vaters (Vmax lt. Werk 237km/h) und ich damit mehrfach den (älteren) kleinen Porsche Boxter "gejagt" habe (Vmax glaube ich 242 km/h). Will heißen der Boxter zog nach längerer Vollgasfahrt nebeneinander nicht vorbei, sondern ich. Wie paßt das dann zusammen?

Ich kann´s mir dann nicht erklären...

Gruß,
Björn

Je nachdem wieiviel Ladedruck noch anlag kann das schon passen, ist allerdings nicht unbedingt förderlich für die Lebensdauer des Laders-das verdichterkennfeld spricht dahingehend eine recht eindeutige Sprache😉 Das hängt aber auch sehr stark von der Programmierung ab; jeder Tuner setzt andere Prioritäten (viele NM, schneller Spurt, hohe Vmax, etc)

Was bei kleinen 1.8T wirklich gut können, ist der Spurt aus niedrigen bis mittleren Drehzahlen. Ein 1.8T mit K04 ist z.B. in der Elastizität einem gechipptem mit K03 etwas unterlegen, zieht aber in hohen Drehzahlen merklich stärker und spritziger.

Und wie Eingangs schon gesagt: ein Chip bringt nicht große Veränderungen in der Vmax sondern in oben angesprochenen Disziplinen-selbst Tuner sind meist relativ vorsichtig mit den Angaben bez der Vmax. Und ums nochmal zu sagen: um zu beurteilen, was der Chip an Vmax gebracht hat, reicht der Tachowert im Serientrimm. Kommt man mit Chip auf ca. +10km/h, dann stimmt alles. Was das nun tatsächlich ist, steht zwar auf einem anderen Blatt, ist aber dafür egal.

Bezüglich des langen 5. Gangs: da hat LoonyTune schon das richtige geschrieben: das ganze wird deutlich zäher, da für diese Übersetzung wiederum zu wenig Kraft vorhanden ist.

SLS verkauft sicher keinen Schund, da wäre ich wohl der letzte der das behaupten würde😉 , aber das ist einfach eine Sache, die bei einen "nur" gechippten 1.8T kaum was bringt. Der kleine K03 ist eh kein Lader für dauer Vmax und ich pers. verzichte lieber auf vielleicht 5 km/h die der längere Gang bringen würde und erreiche meine jetzige Vmax sehr zügig und mit ausreichend Kraftreserven bei Überholvorgängen im 5. Ich kenne Leute, die fahren sogar mit 300 PS noch mit der serienmäßigen Übersetzung und denken jetzt erst so langsam an einen längeren 5. 😉 😁

SLS übrigens empfahl auf der alten HP den längeren 5. Gang auch erst ab dem 250PS Kit.

Ja, scheint so!

Aber bei den TDI's merkt man schon, daß denen bald die Luft ausgeht... hatte schon alle möglichen TDI's vor mir auf der AB.... wenn die bei 160 km/h drauf treten, geht es im ersten Moment ganz gut nach vorn, aber ich kam genauso schnell mit und ab ca. 190 km/h musste ich wieder runter vom Gas weil bei denen nix mehr kam!

Die Spur wird aber natürlich erst bei 200 - 210 km/h frei gemacht *nerv*

Nuja.... Thema Jubi ist ja vorbei 🙁

Viele Grüße
Timo

wie stehts da eigentlich mit dem vergleich zwischen jubi und V6?

also mal V-Max

was wäre, wenn beide mit gleicher bereifung fahren würden!?

gruß

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von AndreasDBR

Unter'm Strich wirst Du trotzdem schneller sein. Da kann der Tacho beim 150er anzeigen, was er will. Ich habe auch schon gehört, dass einige 130er TDIs 240 km/h rennen sollen. In einem anderen Thread wurde ja auch von 115er TDIs berichtet, die 220 km/h auf der Geraden machen. Da frage ich mich dann halt immer nur, warum ich denen auf der Bahn wegfahre und nicht umgekehrt. Naja, Tachovoreilung halt.

Tach zusammen,

ich will ja kein böses Blut verbreiten aber ich schaff auf der Ebene laut TACHO so knapp 225 km/h, und den Berg runter könnens auch mal über 230 km/h werden.

Natürlich ist das ganze wie schon Berichtet ab 200 km/h dann schon eine sehr zähe Angelegenheit.

Aber irgendwie hätte ich gedacht das sich da ein Benziner wie z.B. ein 1.8T besser schlagen?!?!
Würd mich schon mal interresieren wieso.

Gruß Matze

Laut Tacho schafft unser A4 mit der 130er Maschine auch die 230 in der Ebene sogar. Dann steht allerdings nur um die 210 aufm GPS. Ich habs selbst schon getestet.

Und warum die GTI sich so "schlecht" schlagen?
Nunja, die TDIs haben auch einen Turbolader, das macht schon was aus. Und die GTIs haben auch "nur" 50PS mehr.
Bei solchen Geschwindigkeiten steigt der Fahrwiderstand extrem an. Da braucht man schon einiges an PS mehr, um z.b. auf reale 240 oder 250 zu kommen.

Der GTI schafft definitiv mehr als der 130PS TDI, egal was der Tacho sagt!

Zitat:

wie stehts da eigentlich mit dem vergleich zwischen jubi und V6?

also mal V-Max

was wäre, wenn beide mit gleicher bereifung fahren würden!?

gruß

Carsten

Na, das geht natürlich für den V6 aus! Er hat mehr Hubraum, mehr Leistung und ist auch höher eingetragen; spricht also alles dafür!

Bei einem Zwischensprint von 80 - 140 km/h oder so war ich mal 1 Sekunde eher auf dem Gas als ein V6 und war 'nen Tick flotter, aber wenn Du die ganze Tachobreite siehst, wird der V6 schneller sein!

Viele Grüße
Timo

Vmax

Da hab ich ja ne heiße Diskussion ins Rollen gebracht!
Aber dafür sind diese Foren ja da! Und dat is echt cool!
Also das der Motor zäher im 5ten wird klingt absolut einleuchtend!
Also doch lieber den kurzen Moment von 0-100 :-) mit dem 1.8T geniessen und dafür etwas langsamer auf der AB!

Ersma Danke für eure Antworten!

Gruß Chris