ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V-max GTI 1.8T??

V-max GTI 1.8T??

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 2:52

Wie siehts bei euren 1.8T`s aus was machen die so Spitze?

Habe auf der Seite von SLS ein Angebot über einen längeren 5ten Gang gesehen. Das würd mich wohl interessieren!

Im Moment schafft meiner normalerweise 225-230! (Natürlich nich Serie!) (SLS Steuergerät, Komplettauspuffanlage ab KAT)

ca. 200PS

Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2006 um 3:06

Vmax!

 

Und hier noch ein Foto für alle ungläubigen!

hättest du jetzt gesagt er fährt 260 dan würd ich dran zweifeln.

aber 230km/h laut tacho für 200 ps ist doch nicht viel.

Hallo ich hab zwar nen V5 aber vom Verhältniss her denk ich mal haut des au ne so ganz hin klar sind das schon 200PS wie du sagst aber denk mal die merkst du eher im Anzug als in der V-max, denk auch mal des dazu des Getriebe noch anders ausgelegt werden müsste!

am 7. Februar 2006 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Gjoni20

hättest du jetzt gesagt er fährt 260 dan würd ich dran zweifeln.

aber 230km/h laut tacho für 200 ps ist doch nicht viel.

Für ein Golf ist es viel ;) ....und wer weiß ob es auch echte 200 PS sind.

@Renegade

Ist im Anzug deutlich zu spüren, in der V/Max nur etwas mehr.

Ja also ich fahr mit meinem TFSI (200PS) lt. Tach auf ebener Strecke 250km/h. Somit sind die 230 schon wenig...meines erachtens

Mit meinem V5 bekomm ich lt. auch die 230 hin.

Naja

Steht da 31l Momentanverbrauch? Krank :D

Frag mich aber wofür du noch schneller fahren willst, man kommt doch eh kaum zum Ausfahren ;) Außerdem würd ich mir das bei dem Verbrauch eh überlegen wie meine Fußstellung auf dem Gaspedal ist :D ;)

Jo, so 240 laut Tacho schafft meiner auch (ebenfalls SLS getuned). Das ist für einen gechippten auch völlig ok, denn durch chippen erhöht sich die Vmax nicht extrem (i.d.R.5-10km/h)-das kann man nicht ganz mit Serien-PS vergleichen, denn da spielt halt die Leistungsfähigkeit des Lader eine Rolle und die ist beim kleinen 1.8T in den Drehzahlen nicht mehr sonderlich hoch, da ändert auch kein Chip etwas dran. Der TFSI geht nicht zuletzt auch wg. seiner 2l Hubraum bei hohen Geschwindigkeiten dann noch etwas besser.

Deswegen würde auch der längere 5.Gang so keinen Sinn machen; den verbaut man, wenn der Motor noch mehr leiten könnte, aber die Übersetzung einfach nicht mehr Vmax hergibt-was bei einem gechippten wie gerade erklärt nicht der Fall ist. Mit einem Turboumbau sähe die Sache dann schon wieder anders aus, ab ca 250PS wäre dann ein verlängerter 5. Gang empfehlenswert wenn man gerne mit Top-Speed fährt.

Ich schaff ja mit meinem TDI schon die 230 und das mit momentanen 150 PS :-D

Etwas wenig denke ich :-)

Zitat:

Original geschrieben von Teddy_02

Ich schaff ja mit meinem TDI schon die 230 und das mit momentanen 150 PS :-D

Etwas wenig denke ich :-)

Wie gesagt, Chiptuning erhöt die Vmax nicht wirklich viel-die 200PS liegen ja nicht be jeder Drehzahl an sondern, über und unter der entsprechenden Drezahl eben weniger.

Und Tachowerte sind halt immer ein schlechter Vergleich, da nicht alle Tachos gleich viel voreilen-beim einen sind Tacho 230 echte 215, beim anderen echte 225. Genauer kann man das nur über GPS bestimmen. Eigentlich muß man nur wissen, was der Wagen vorher gelaufen ist; läuft er nach dem chippen schneller als vorher (eben 5-10km/h) dann paßt alles, wenn nicht dann muss noch ein wenig an der Abstimmung gefeilt werden (was beim 1.8T öfters der Fall sein kann).

Wenn ich das über GPS ermitteln kann . Könnte ich dies über das Navi auch erfahren ?

:-)

am 7. Februar 2006 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Jo, so 240 laut Tacho schafft meiner auch (ebenfalls SLS getuned). Das ist für einen gechippten auch völlig ok, denn durch chippen erhöht sich die Vmax nicht extrem (i.d.R.5-10km/h)-das kann man nicht ganz mit Serien-PS vergleichen, denn da spielt halt die Leistungsfähigkeit des Lader eine Rolle und die ist beim kleinen 1.8T in den Drehzahlen nicht mehr sonderlich hoch, da ändert auch kein Chip etwas dran. Der TFSI geht nicht zuletzt auch wg. seiner 2l Hubraum bei hohen Geschwindigkeiten dann noch etwas besser.

Deswegen würde auch der längere 5.Gang so keinen Sinn machen; den verbaut man, wenn der Motor noch mehr leiten könnte, aber die Übersetzung einfach nicht mehr Vmax hergibt-was bei einem gechippten wie gerade erklärt nicht der Fall ist. Mit einem Turboumbau sähe die Sache dann schon wieder anders aus, ab ca 250PS wäre dann ein verlängerter 5. Gang empfehlenswert wenn man gerne mit Top-Speed fährt.

Gerade ein gechipter 1.8t erreicht doch keine hohe Vmax weil der 5. Gang zu kurz ist. Wäre er länger würde der Motor nicht so hoch drehen, der Lader wäre auch bei höherer Geschwindigkeit in seinem optimalen Arbeitsbereich und die maximale Leistung würde nicht mehr bei eigentlich zu niedriger Geschwindigkeit anliegen. Somit hättest du eine höhere Vmax!

Re: V-max GTI 1.8T??

 

Zitat:

Original geschrieben von chris0483

Wie siehts bei euren 1.8T`s aus was machen die so Spitze?

Habe auf der Seite von SLS ein Angebot über einen längeren 5ten Gang gesehen. Das würd mich wohl interessieren!

Im Moment schafft meiner normalerweise 225-230! (Natürlich nich Serie!) (SLS Steuergerät, Komplettauspuffanlage ab KAT)

ca. 200PS

hm, wie schon gesagt ist eigentlich zu wenig - das hatte ich schon mit meinem TDI (dreimalrot) ohne Chip geschafft.

230 würde ich jetzt für einen Tachowert ungechipt schon fast Normal empfinden :P .

Unser altzer Passat V5 mit 150ps war schon mit 224 kmh eingetragen und lief bei 235-236 in den Begrenzer :)

am 7. Februar 2006 um 10:14

Meine Vmax laut Tacho lag bei 240km/h. Und das war noch als der Jubi ungechippt war.

http://stinger.meranos.com/files/GTI_on_T.jpg

Gruß Simon

Ähnliche Themen