V-max Begrenzung aufheben
Hallo zusammen
Ist es möglich die V-max Begrenzung zu entfernen?
Wenn ja, wie oder wo? Habe nichts hilfreiches gefunden...
Gruss
Tom
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TomyLeeJones
Hallo zusammenIst es möglich die V-max Begrenzung zu entfernen?
Wenn ja, wie oder wo? Habe nichts hilfreiches gefunden...
Gruss
Tom
Wer macht sich denn wegen den paar km/h die Garantie kaputt ???
79 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TomyLeeJones
Rechnerisch (Gleichung 3-ter Potenz) kann man die V-max aufgrund der Leistung, des CW, der Stirnfläche und Mediums ermitteln...hier ergibt die V-max 287,35 km/h. 😛
Aber nur dann, wenn das Getriebe so ausgelegt ist, dass im höchsten Gang die maximale Leistung genau bei V-max erreicht wird. Das wird vermutlich nicht der Fall sein.
Ich hab mal ne blöde Frage zu dem Thema. Tachoabweichung hin oder her, aber müsste der Digitaltacho nicht die exakte Geschwindigkeit anzeigen? Wieso sollte da eine Abweichung sein? Bzw. woher kommt die da?
Ich komme btw auf 268, juhu, habe mit 1 km/h gewonnen 😉
Zitat:
Original geschrieben von eiz
Ich hab mal ne blöde Frage zu dem Thema. Tachoabweichung hin oder her, aber müsste der Digitaltacho nicht die exakte Geschwindigkeit anzeigen? Wieso sollte da eine Abweichung sein? Bzw. woher kommt die da?Ich komme btw auf 268, juhu, habe mit 1 km/h gewonnen 😉
Der Digitaltacho zeigt exakt dasselbe an, wie der Zeiger. Intern liegt auch die richtige Geschwindigkeit vor, diese wird aber aktiv "verschlimmbessert". Gründe dafür:
- früher konnte man es nicht besser machen, die Leute haben sich aber daran gewöhnt
- man ist froh, wenn man geblitzt wurde und dann doch ein wenig langsamer war, als befürchtet
- Spritverbrauch ist bei Tacho 130 niedriger, als bei echten 130km/h
- gefühlte Dynamik ist höher (der zieht bei Tacho 200 stärker als bei echten 200km/h
Die letzten 2 Punkte sind natürlich nur minimal - auch weil der Unterschied zwischen angezeigter Geschwindigkeit und echter Geschwindigkeit nicht mehr so groß ist wie früher...
zum Thema theoretische vmax: Es wäre mal interessant, wie stark die Leistungskurve oberhalb von 5500U/min wieder abfällt. Bei welcher Drehzahl ist der Motor denn nun abgeregelt?
Das mit der Formel hat einen Haken: sie gilt nur bei 100% Wirkungsgrad.
Demnach müsste der 180PS TFSI Quattro S-Line statt 228 satte 242 schaffen.
Rechnet man 16,67% weniger Leistung durch Verluste im Antriebsstrang, kommt man beim 1,8er auf die 228 und beim S3 auf 270.
Ähnliche Themen
absolut richtig! Es kommt dann auch darauf an welchen Wirkungsgrad die einzelnen Getriebe haben (Handschalter/S-Tronic) man kann das leider nicht so einfach über den Kamm scheren..
Zitat:
Original geschrieben von eiz
Ich komme btw auf 268, juhu, habe mit 1 km/h gewonnen 😉
Deine Reifen sind abgefahren, kaufe neue.
es ist richtig, dass die "abgeregelten AUDIs" auf den Tachos 267km/h anzeigen und das entspricht etwa 255 +/- in echt, wenn man GPS- Geräte zum Vergleich nimmt...
aus Erfahrung bei verschiedensten Modellen nachvollziehbar...
und eine Vmax- Öffnung ohne Tuning machen ABT o.ä. nicht mehr, weil sie auch Geld verdienen wollen :-)
http://www.motor-talk.de/.../...i-motor-im-detail-ea-888-t4796510.htmlZitat:
Original geschrieben von dost0011
Bei welcher Drehzahl ist der Motor denn nun abgeregelt?
Folie 25.
Zitat:
Die Geschwindigkeitsmessung über GPS ist sehr genau, wenn keine hohe Dynamik (Beschleunigung oder Verzögerung bzw. Kurven) anliegen.
Aus Erfahrung weiß ich, dass Audi NICHT bei 250km/h abriegelt. Man kann mit einem Audi immer noch einen BMW oder Mercedes überholen, weil Audi großzügig mit der Auslegung ist.
@dost0011
ich konnte mich noch an Deinen Beitrag erinnern.
Und heute ist es passiert, was Du vorausgesagt hast.
Ort: AB 95 München Garmisch morgens um ca. kurz nach 9 Uhr. Meine Frau und ich fahren mit unseren MTB's (eingepackt.) nach Eschenloe. Auf der Ab 95 ist sehr wenig los. Ich fahre rechts mit ca. 200km/h ++ von hinten kommt ein BMW angeschossen. Es war ein 6er.
Kurz meine Frau auf dem Nebensitz informiert, daß ich jetzt kurz mal die Endgeschwindigkeit ausprobieren muß, weil soviele Gelegenheiten hat man nicht auf deutschen AB's.
Meiner einer ein S3 SB Stronic.
Also mit Kickdown und in dem Moment habe ich den 6er kaum noch gesehen. Es war wirklich alles frei auf der AB 95. Und der 6er kam immer näher vor meien Augen.
Als erstes kann ich jetzt @Emulex bestätigen was er schon mitgeteilt hat. Der S3 SB war sehr schnell bei km/h 267 und hat sehr energisch abgeregelt. Das habe ich im Gegensatz, zu meinem ersten Test, aber jetzt intensievst gespürt.
Und was @dost0011 schreibt kann ich auch bestätigen. Ich konnte den 6er BMW sehr schnell einholen und überholen. Der konnte nichts dagegen tun.
Also die Begrenzung ist sehr spürbar und der Drehzahlmesser zeigt ganz wenig unter 6000. Die max Leistung endet aber bei 6200.
Also das Gefühl heute bei 267 Anzeige und den kleinen Ruck (wir sind angekommen) reicht mir im Moment. Und einen 6er dabei noch zu übergholen.!!
Auf jeden Fall fahren zu allen Uhrzeiten auf der AB 95 viele teure Autos. Ich fühlte mich auf jeden Fall im unteren Mittelfeld. Was ich meine: "ich habe an einem Tag noch nie soviele Ferraris, Porsches, BMWs, AMGs, AUDIs hight techs, meiner einer ein schmalbrüstiges Serienmodel gesehen.
Auf der A95 ist die Luft noch rein. Da sind auch die Autos am Leistungsstärksten.
Oder was meint Ihr?
Zitat:
Original geschrieben von PaulRaeber
@dost0011Zitat:
Die Geschwindigkeitsmessung über GPS ist sehr genau, wenn keine hohe Dynamik (Beschleunigung oder Verzögerung bzw. Kurven) anliegen.
Aus Erfahrung weiß ich, dass Audi NICHT bei 250km/h abriegelt. Man kann mit einem Audi immer noch einen BMW oder Mercedes überholen, weil Audi großzügig mit der Auslegung ist.
ich konnte mich noch an Deinen Beitrag erinnern.
Und heute ist es passiert, was Du vorausgesagt hast.
Ort: AB 95 München Garmisch morgens um ca. kurz nach 9 Uhr. Meine Frau und ich fahren mit unseren MTB's (eingepackt.) nach Eschenloe. Auf der Ab 95 ist sehr wenig los. Ich fahre rechts mit ca. 200km/h ++ von hinten kommt ein BMW angeschossen. Es war ein 6er.
Kurz meine Frau auf dem Nebensitz informiert, daß ich jetzt kurz mal die Endgeschwindigkeit ausprobieren muß, weil soviele Gelegenheiten hat man nicht auf deutschen AB's.
Meiner einer ein S3 SB Stronic.
Also mit Kickdown und in dem Moment habe ich den 6er kaum noch gesehen. Es war wirklich alles frei auf der AB 95. Und der 6er kam immer näher vor meien Augen.
Als erstes kann ich jetzt @Emulex bestätigen was er schon mitgeteilt hat. Der S3 SB war sehr schnell bei km/h 267 und hat sehr energisch abgeregelt. Das habe ich im Gegensatz, zu meinem ersten Test, aber jetzt intensievst gespürt.
Und was @dost0011 schreibt kann ich auch bestätigen. Ich konnte den 6er BMW sehr schnell einholen und überholen. Der konnte nichts dagegen tun.Also die Begrenzung ist sehr spürbar und der Drehzahlmesser zeigt ganz wenig unter 6000. Die max Leistung endet aber bei 6200.
Also das Gefühl heute bei 267 Anzeige und den kleinen Ruck (wir sind angekommen) reicht mir im Moment. Und einen 6er dabei noch zu übergholen.!!
Auf jeden Fall fahren zu allen Uhrzeiten auf der AB 95 viele teure Autos. Ich fühlte mich auf jeden Fall im unteren Mittelfeld. Was ich meine: "ich habe an einem Tag noch nie soviele Ferraris, Porsches, BMWs, AMGs, AUDIs hight techs, meiner einer ein schmalbrüstiges Serienmodel gesehen.
Auf der A95 ist die Luft noch rein. Da sind auch die Autos am Leistungsstärksten.
Oder was meint Ihr?
Ja die A95 ist allgemein als Kurort für Krebskranke Autos bekannt, deren Luftfilter total zerfressen und verstopft ist. Die können dort mal wieder richtig gut durchatmen. Werde meinem auch mal eine kleine Luftkur gönnen, damit er wenisgtens einmal in seinem Leben Vmax erreicht.
Zitat:
Original geschrieben von Shake80
Hi,
Du bist ja jetzt bein den S3-ern.
Probiers aus.
Ich habe es heute Morgen noch einmal auf der A92 ausprobieren können. Auf dem digitalen Tacho stand 267km/h und die Drehzahlanzeige stand bei ca. 5800.
Mal me doofe frage, ein wenig kleiner gedacht , ist beim 150ps TDI noch mehr drin also ist jener auch abgeriegelt oder ist das einfach das max was der Teddy schafft ?
Der schafft einfach nicht mehr als die ungefähr 220 lt. Tacho die er läuft. 😁
Zitat:
Original geschrieben von PaulRaeber
Ich habe es heute Morgen noch einmal auf der A92 ausprobieren können. Auf dem digitalen Tacho stand 267km/h und die Drehzahlanzeige stand bei ca. 5800.
Sehr interessant. Ich bin die 267 Tacho auf der A5 gefahren und hatte exakt 6000 U/min.
Habt ihr alle die Standard 225er 18 Zoll ?
Luftdruck? Ich habe 2.8 Bar drinnen (vorne und hinten).