ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Neuer 2l TDI 150PS, Max. Leistung bei 3500-4000

Neuer 2l TDI 150PS, Max. Leistung bei 3500-4000

Audi A3 8V
Themenstarteram 1. September 2012 um 9:11

Warum nicht mehr bei 4200rpm wie vorher?

Da der Motor auch als 140/143PS Variante wohl ein großes Leistungsplateau hatte, vermute ich, ändert sich trotzdem nicht viel, nur das Leistungsplateau ist jetzt dargestellt. Ob jetzt 2-3PS mehr oder weniger irgendwo anliegen merkt man ja nicht wirklich.

Oder steckt mehr dahinter? Beim 1,6er ist es ja wohl ähnlich.

Beste Antwort im Thema

Wird jetzt sicherlich nicht mehr sonderlich interessant sein, aber ich fand den 150 PS TDI bei der Probefahrt mehr als beeindruckend, was aber sicher auch am geänderten Fahrzeuggewicht liegen kann.

Er zog, soweit ich mich erinnere knapp üder 1500 U/min ordentlich durch, von einem Turboloch im klassischen Sinne konnte ich im "normalen" Fahrbetrieb der 2 Tage Testfahrt (120km) nichts feststellen, allerdings werde ich es wohl auch nicht darauf angelegt haben.

Die sehr technischen Details überlasse ich lieber den Profis hier.

Für mich ist der Motor erste Wahl.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 3. September 2012 um 8:31

der drehmomentverlauf hat sich geändert. das maximale drehmoment liegt jetzt 500u/min länger an und muss dann entsprechend etwas früher wieder einbrechen.

interessant ist auch, dass der 1,8er als allradler 30nm mehr spendiert bekommt.

Themenstarteram 3. September 2012 um 8:34

Muss es? Wenn es nur Softwarebedingt ist, denke ich nicht?!

Das Allradler oder Automatikversionen oft mehr NM bekommen, kenne ich schon vom A6, zb 2,7TDI, als TT Quattro 50NM mehr. Vermutlich weil die Automatik mehr NM verkraftet und um verluste auszugleichen.

Muss es nicht, das Drehmoment muss runter damit er nicht zuviel leistung hat:D

 

Ich denke der neue wird sich besser fahren, vor allem mehr Durchzug im Bereich 2500-3000. Ob und um wieviel die Leistung von 4000-4200 einbricht wird Diagramm zeigen, denke nicht das es allzuviel oder allzutragisch ist. Zumal der eh schon 10 ps mehr hat, das heißt er wird bei 4200 auf jedenfall mehr Leisten als der 140/143 ps Motor.

Die alten Pd Motoren hatten ihre Leistung auch nur bis 4000;)

Ist wohl eine Frage der Fahrbarkeit. Was der Kunde möchte und was der Hersteller will.

Ein Beispiel. Bis 2011, glaube ich, hatte der Volvo 2l 5-Zylinder Diesel mit 163PS seine höchste Leistung bei 2900 Umdrehungen. Fuhr sich wohl nicht so toll. Das wurde dann zum Modelljahreswechsel auf 3500 geändert.

Hallo.

Gut Probefahrt habe ich noch keine gemacht, aber ich finde es eigentlich gut so wie es ist. Wie oft dreht man den Diesel schon bis 4000 RPM? Ich eigentllich nie.

Die 320Nm gehen ja nun immerhin bis 3000 RPM! Das heisst bei 3000 RPM stehen schon rund 137 PS zur Verfügung. Klingt doch gut, man braucht nicht über 3000 RPM zu drehen und kann trotzdem 90% der Nennleistung nutzen.

Gruss ASZ_AUDI

Hallo,

wird es in absehbarer Zeit auch einen A3 quattro mit diesem oder einem anderen TDI Motor geben?

Grüße,

Max

Ja, 150 PS und 184 PS. Aber das steht hier alles im Forum.

Themenstarteram 3. September 2012 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von ASZ_AUDI

Hallo.

Gut Probefahrt habe ich noch keine gemacht, aber ich finde es eigentlich gut so wie es ist. Wie oft dreht man den Diesel schon bis 4000 RPM? Ich eigentllich nie.

Die 320Nm gehen ja nun immerhin bis 3000 RPM! Das heisst bei 3000 RPM stehen schon rund 137 PS zur Verfügung. Klingt doch gut, man braucht nicht über 3000 RPM zu drehen und kann trotzdem 90% der Nennleistung nutzen.

Gruss ASZ_AUDI

Richtig, aber zb beim überholen ist man beim drehen bis um 4500rpm viel mehr als 10% schneller.

Bei angenommen gleichen Übersetzungswerten ist der Durchzug des neuen Motors deutlich besser, da die höhere Nennleistung bei 17% weniger Drehzahl anliegt. Somit liegt das verfügbare Drehmoment fast 20% (um 3500 U/min) höher.

Warum den Motor hochdrehen wenn er eine gute Beschleunigung über das Drehmoment erzeugen kann?

Themenstarteram 4. September 2012 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Bei angenommen gleichen Übersetzungswerten ist der Durchzug des neuen Motors deutlich besser, da die höhere Nennleistung bei 17% weniger Drehzahl anliegt. Somit liegt das verfügbare Drehmoment fast 20% (um 3500 U/min) höher.

Sicher, ich vermute sogar, durch diese Leistungscharakteristik, kann man den Motor länger übersetzen.

Zitat:

Warum den Motor hochdrehen wenn er eine gute Beschleunigung über das Drehmoment erzeugen kann?

Das ist so halt die Frage, wer das nie macht, könnte auch nen 1,6er TDI kaufen und den hochdrehen oder man hat halt den ~150PS gekauft und nicht den wohl kommenden 184PS, weil man dann lieber doch mal hochdreht.;)

Bin auch auf die Übersetzungsdaten gespannt. Der 1.8 TFSI im 8V als HS hat trotz des relativ hohen Moments (250 Nm) für einen Benziner nur eine "alte" Übersetzung, die auch viele VW-Benziner haben:

Achse: 3,65 (Quelle AMS)

6. 0,73

5. 0,86

4. 1,03

3. 1,36

2. 2,12

1. 3,78

Der 1.8 TFSI quattro S-Tronic mit 280 Nm hat (Quelle GF)

Achse 1-4/5-6+R: 4,37/3,33

6. 0,76

5. 0,91

4. 0,90

3. 1,30

2. 2,05

1. 3,46

Es würde mich sehr wundern, wenn der neue 150 PS TDI eine längere Übersetzung als der aktuelle Golf VI (8P meine ich auch) mit 140 PS TDI bekommt, wo die Gesamtübersetzung bei ca. 1,98 im 6. Gang liegt.

(Die DSG sind kürzer ausgelegt)

Themenstarteram 4. September 2012 um 9:57

Ist halt die Frage, wenn 216km/h(also nochmal 6 mehr) realisiert werden, dann entweder durch einen doch längeren 5. Gang, weil die max. Leistung ja auch noch früher anliegt oder es wird doch der 6. Gang wieder zum Fahrgang werden.

Stimmt, die 2.0 TDI 140 PS erreichen ja offiziell Vmax im fünften Gang relativ genau bei Nenndrehzahl. Ich meine bei beim Golf VI 2.0 TDI liegen so 3500 bei Vmax an im 6. Gang, so dass mit etwas mehr Leistung Reserven zum "Weiterdrehen" da wären. Im 5. Gang wäre der Motor möglicherweise schon im fallenden Bereich der Leistungskurve bevor Vmax erreicht wird.

Schade dass Audi, im Gegensatz zu Skoda(!!!), BMW und Mercedes keine Getriebedaten auf der Homepage angibt!

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Stimmt, die 2.0 TDI 140 PS erreichen ja offiziell Vmax im fünften Gang relativ genau bei Nenndrehzahl.

Nicht alle, die älteren PD oder z.b. 1.9 TDI waren alle mit 6. als Topspeed Gang, der 6te wurde erst vor kurzem ein Spargang.

Wenn das beibehalten wird ists dann wahrscheinlich wie bei BMW elendlanger 6ter Gang, und der 5te so wie früher der 6te. Find ich ned so prickelnd wenn man gemütlich dahinfährt muss man zum ordentlichen beschleunigen dann immer runterschalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Neuer 2l TDI 150PS, Max. Leistung bei 3500-4000