V-max Begrenzung aufheben

Audi A3 8V

Hallo zusammen

Ist es möglich die V-max Begrenzung zu entfernen?

Wenn ja, wie oder wo? Habe nichts hilfreiches gefunden...

Gruss
Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TomyLeeJones

Hallo zusammen

Ist es möglich die V-max Begrenzung zu entfernen?

Wenn ja, wie oder wo? Habe nichts hilfreiches gefunden...

Gruss
Tom

Wer macht sich denn wegen den paar km/h die Garantie kaputt ???

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von quattroG

Habe mir bei meinem RS die VMAX auf 280 erhöhen lassen, jetzt läuft er laut Tacho knapp 300, habe ich einmal getestet nie wieder, war danach völlig schweißgebadet 😉

Bei solchen Geschwindigkeiten braucht man ja eigentlich auch fast schon wieder andere Reifen. Nicht umsonst liefern Sportwagenhersteller bei Fahrzeugen mit solchen möglichen Geschwindigkeiten spezielle Hochgeschwindigkeitsmischungen aus, die noch mal deutlich über den Specs der S3 & co. Reifen liegen dürften.

Hallo zusammen

Nach wie vor, interessiert mich die V-max Aufhebung OHNE eine Leistungssteigerung bei einem S3.

Aus diesem Anlas habe ich ich mich mit MTM in Verbindung gesetzt und bekam folgende Antwort:

Zitat:

"...zur Zeit ist die Aufhebung der V-Max ohne eine Leistungssteigerung nicht möglich. MTM erbeutet dran und dies soll in ca. 3 Wochen zur Verfügung stehen. Der Preis sei aber noch nicht bekannt..."

Falls ich was neues weiss...werde ich euch gerne informieren.

Gruss
Tom

Erbeuten ist das richtige Wort 😉

Sind die Reifen nicht eh Y aka 270kmh?

Zitat:

Original geschrieben von TomyLeeJones

Hallo zusammen

Nach wie vor, interessiert mich die V-max Aufhebung OHNE eine Leistungssteigerung bei einem S3.

Aus diesem Anlas habe ich ich mich mit MTM in Verbindung gesetzt und bekam folgende Antwort:

Zitat:

"...zur Zeit ist die Aufhebung der V-Max ohne eine Leistungssteigerung nicht möglich. MTM erbeutet dran und dies soll in ca. 3 Wochen zur Verfügung stehen. Der Preis sei aber noch nicht bekannt..."

Falls ich was neues weiss...werde ich euch gerne informieren.

Gruss
Tom

Interessant wäre es doch, bevor man sein Geld in ein Produkt investiert, zu wissen, was man dafür bekommt. Wie schnell läuft denn nun der S3 ohne Begrenzung?

Der S3 ist sehr kurz übersetzt und er hat seine max. Leistung schon bei 5500 U/min.

Beides spricht gegen eine wesentlich höhere Endgeschwindigkeit. Der S3 wurde klar fürs Sprinten designed.

Ähnliche Themen

Denke nicht mehr als 275. Der 3.2 lief 268 afaik

Zitat:

Original geschrieben von phreeze

Denke nicht mehr als 275. Der 3.2 lief 268 afaik

Habe nochmal nachgeschaut. Laut ABT läuft der ABT S3 max. 265km/h.

Mit 70PS mehr. Ich glaube einfach, der läuft in den Begrenzer.

Somit ist beim normalen S3 auch bei spätestens 265 Schluss.

Wenn der S3 jetzt also schon mit echten 258 (laut GPS) gemessen wurde,

reden wir also von maximal 7km/h...

vmax Begrenzung aufheben, würde sich m.M. nach lohnen, wenn der S3 länger übersetzt wäre

vielleicht kann jemand der schonmal sein Auto "ausgefahren" hat was dazu sagen wieviel Drehzahl bei Begrenzung anliegt?!

Ich hoff ich darf das hier so posten, aber snooze583 hat in seinem Profil hier ein Bild wo er denk ich bei der Begrenzung (267km/h) angekommen ist. Hier sieht man, dass die Drehzahl bei grob 6000 U/min liegt...

Also ist theoretisch noch etwas Luft nach oben 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Dany250

Ich hoff ich darf das hier so posten, aber snooze583 hat in seinem Profil hier ein Bild wo er denk ich bei der Begrenzung (267km/h) angekommen ist. Hier sieht man, dass die Drehzahl bei grob 6000 U/min liegt...

Kann ich für den S3 SB genau so bestätigen - knappe 6000rpm und exakt 267 Tacho.

Und man merkt auch dass er da begrenzt ist...beim TT warens auch 267 und da hat man schon Berg runter gebraucht um sicher zu sein dass er nicht einfach am Limit ist.

Im ggs. zum S3 war da aber höchstens noch Luft für ein paar km/h, beim S3 denke ich sind 10 mehr schon drin.

Da wäre er dann bei 6200rpm - vorausgesetzt die 267 sind "nur" genau 250.

@Emulex
stimme Dir auch zu. Ich werde es aber demnächst mit den Sommerreifen noch einmal abfahren.

Ich gehe nun auch mal von den 267 aus wo schluß ist. Das bedeutet, daß der Tacho ca. 6,8% mehr anzeigt als in Wirklichkeit bewegt wird. Diese 6-7% sind eine magische Zahl in den automobilen Anzeigen. Der effektive Benzinverbrauch wird z.B. genau mit diesen Differenzen angezeigt.
D.H. Die Geschw. wird mit 6-7% höher angezeigt als in Wirklichkeit und der Benzinverbrauch ist 6-7% höher als angezeigt.
Das ist meine Erfahrung und beim Verbrauch führe ich Buch. Da kann ich diese Zahl bestätigen 5-7% mehr als angezeigt.
Frage:
Zeigt der Drehzahlmesser richtig an?
Dann könnte man über diesen die effektive Geschwindigkeit erfahren.
Das müßte man dann doch wieder über GPS eineichen. Z.B mit TOMTOM, der sagt einem das, wie schnell man fährt.
Ist es dann genauer? 0,5% oder 5 %
Hat jemand von Euch das schon einmal austariert?

Die Geschwindigkeitsmessung über GPS ist sehr genau, wenn keine hohe Dynamik (Beschleunigung oder Verzögerung bzw. Kurven) anliegen.
Aus Erfahrung weiß ich, dass Audi NICHT bei 250km/h abriegelt. Man kann mit einem Audi immer noch einen BMW oder Mercedes überholen, weil Audi großzügig mit der Auslegung ist.

17 km/h Tacho Toleranz wären auch etwas zu heftig, wenn man 267 km/h auf dem Tacho stehen hat. Denke mal eher, dass man dann knapp an 260 km/h dran ist. Bei allen bisherigen Fahrzeugen, die ich gefahren habe lag die Toleranz jedenfalls immer so bei 7-10 km/h.

So...um alle Spekulationen zu beseitigen und einen theoretischen Wert zu belegen:

Rechnerisch (Gleichung 3-ter Potenz) kann man die V-max aufgrund der Leistung, des CW, der Stirnfläche und Mediums ermitteln...hier ergibt die V-max 287,35 km/h. 😛

Gruss
Tom

Zitat:

Original geschrieben von Mondknallschlumpf

17 km/h Tacho Toleranz wären auch etwas zu heftig, wenn man 267 km/h auf dem Tacho stehen hat. Denke mal eher, dass man dann knapp an 260 km/h dran ist. Bei allen bisherigen Fahrzeugen, die ich gefahren habe lag die Toleranz jedenfalls immer so bei 7-10 km/h.

So viel wirds denk ich nicht sein - die Gute Fahrt hatte den TT 3.2 mal mit 254 gemessen.

Und ehrlich gesagt geht er mir von 260 bis zu diesen 267 auch viel zu flott als dass er da in Regionen von echten 260km/h vorstoßen könnte.

Deine Antwort