V-Max Aufhebung E36 328i
Habe einen 328i, dachte erst das ihm bei Tempo 235 einfach die "Luft ausgeht" mußte nun aber erfahren das der abgeriegelt ist, Weiß auch das dies über das Tachosignal der Instrumentenkombi, mit einer Frequenz Realisiert ist das in die DME eingespeist wird, nun giebt es teure Blackboxen die das Signal entspechent manipulieren, nun frage ich mich ob es nich reicht das signal einfach zu unterbrechen um der DME einfach immer nur "Stand" vorzugaukeln, das bei 235 die Drosselklappen aufbleiben ?Kennst sich damit irgendwer aus, Habe die aktuellen Schaltpläne weiß auch welche klemme das ist traue mich nur nich.
107 Antworten
BMW`s mit über 190 PS
Ich selber fahre ein 325i Coupe und ich schaffe etwa 240kmh Spitze.Ich habe zwar keine Ahnung von V-Max.Soweit ich informiert bin geht das nur ab 250kmh aufwärts(M3,M5,Z8;usw.)Ich bin der festen Überzeugung das dir bei nem 328i eine solche Aufhebung so gut wie nichts bringt.
korrekt
was der Kollege da schreibt. Die VMax Aufhebung gilt bei Geschwindigkeiten über 250 Km/h - wenn deiner Mühle bei 235 (Abzüglich Tachotoleranz 5-10%) die Luft ausgeht hat er einfach nicht genug Dampf :-). Ansonsten wird die VMax Aufhebung über das Motormanagement gereglt, sprich ein Steuerchip eingepflanzt der nicht mehr abregelt. Die Aufhebung ist bei den meisten Chiptunings mit integriert - man sollte aber trotzdem vorsichtshalber vorher fragen. Es gibt auch Chips die NUR die Aufhebung machen, ohne Tuning.
greez, Space
Binn mir sicher
Binn mir sicher das fast jeder Bmw begrenzt ist, siehe
http://www.hs-elektronik.com/automarken/bmw-d.html da steht überall elektronisch begrenzt hinter.
Und ich weiß auch das sich eine solche Elektronik auch mal "aufhängt" und die V-Max beschränkung nicht funktioniert, wie schon mal erlebt dann dreht der Motor im 5.Gang bis an den Begrenzer und dann liegt die Geschwindigkeit (laut Tacho) jehnseits von 250 (irgendwo im Tageskilometerzähler) . Habes es allerdings auch schon gehabt das bei 190 sachen der Ofen aus ist. Nur diese zustände sind nach dem nächsten Starten wieder weg. Gruß Christian
Ach ja
Un ein Schwerer 528 i und E46 ist auf ende schneller als ein 328 i E36 trotz gleicher leistung ist doch irgendwie komisch.
Ähnliche Themen
Hi 328it,
das ist doch völliger Quatsch, daß ein 328i (E36 + E46) elektronisch eingebremst wird!! Wie Spacerider schon richtig gesagt hat, wird bei Deinem Wagen das Erreichen der Höchstgeschwindigkeit durch die Fahrwiderstände bestimmt; sprich: Der hat einfach nicht genug Power um schneller zu sein! Das klingt für Dich vielleicht hard, aber so isses!!!
Der Tuning-Shop den Du da anführst schreibt das zwar, aber Du darfst nicht jedem Scharlatan glauben! Der schreibt das doch nur, damit er seine Chips besseran den gutgläubigen Mann bringen kann!! Ein serienmäßiger 328er läuft auf gerader Strecke und ohne Rückenwind NIE IM LEBEN über 250km/h!! Mein getunter 323ti mit 218PS läuft auch "nur" 240km/h, und zwar ohne elektronische Begrenzung. Denn erst ab 250 werden BMWs werksmäßig per DME limitiert. Das ist in der 3er Reihe eh nur der M3 und 330i(E46). Wer was anderes behauptet ist ein optimistischer Tagträumer!!!
keine Ahnung
Hallo Oktan
Habe auf die schnelle noch ein Paar andere Tunerseiten rausgesucht die müssen dann ja alle keine Ahnung haben, lese es dir mal durch ich werd mal weitersuchen falls du mir immernoch nich glaubst.
http://www.evo-sportstyling.de/chipbmw.htm http://www.wenning.de/produkte.html http://www.kd-tuning.de/.../vmax_aufhebung.html
Gruß Christian
also mein 328 läuft auch bei ca.240 in den begrenzer.es sind vielleicht echte 235.die drehzahlnadel steht kurz vor dem roten bereich.
wenn du die brgrenzung aufhebst ohne leistungssteigerung,läuft der wagen im roten bereich bis an den drehzahlbegrenzer.dann schafft er vielleich echte 240 aber diese geschwindigkeit kannst du keine2km fahren weil dir deine maschine dann den ***** hoch macht.
du bekommst ihn nur durch leistungsteigerung nen bischen schneller.
mfg
Hallo m3ar
Also bei 240 binn ich gerade mal knapp über 6000 touren hätte also noch "platz" vieleicht ist mein wagen Schon getunt , oder ist das normal das ich einen neuen Audi A4 mit dem 3 liter motor weg fahre ? vieleicht passt nur mein Tacho net, die DME war auch schon mal ausgebaut.
Hi 328it,
diese Links brauche ich gar nicht durchzuklicken! Das hört sich einwenig hochnäsig an, aber ich beschäftige mich seit über 15 Jahren eingehend mit Motoren und Motortuning. Ich bin zwar nicht aus der Branche aber mehrere Freunde sind diverse Kfz-Meister (Elektrik + Mechanik).
Wenn Du Dir das Getriebediagramm des 5. Ganges anschauen würdest, siehst Du, daß der Motor bei TopSpeed schon über Nenndrehzahl dreht. Das heißt, daß die Leistungskurve bereits abfällt! Wenn man mal diese lineare "Kurve" (ok, lineare Kurven gibts nicht denn sie sind ja eine Gerade!) über verlängert kommt man in Bereiche wo der Motor immer weniger Leistung hat. Das ist der Grund dafür, daß er den Luftwiderstand nicht mehr überwinden kann. Und das heißt: Er kann halt nicht mehr schneller werden!!
Physik und Mathematik helfen beim Verstehen von Fahrleistungen ungemein.
und die "sollps" von 193 liegen bei 5500 u/min an,das heisst noch im "grünen " drehzahlbereich.und bei 5500u fährt dein wagen echte ca.235,also kann er nicht schneller werden,ausser wie gesagt der motor überdreht völlig bis in den drehzahlbegrenzer und hält somit die 193 ps aufrecht und kommt irgendwann mal auf 240.
mfg
Oktan dann erklär mir warum ein 528i gleichen Baujahres auf ende schneller ist ? Trotz größeren abmessungen und höeren Gewichtes ?
der 528 ist laut papier auch nicht schneller.da spielen dann auch aerodynamik rein.der 5er ist um einiges dynamischer als der e36.
mfg
ich kann dir jetz leider keine cw-werte leifern,aber es ist so.zumindest beim 5er
vielleicht hat ja jemand die werte zur hand?
mfg