V-Max Aufhebung E36 328i

BMW 3er E36

Habe einen 328i, dachte erst das ihm bei Tempo 235 einfach die "Luft ausgeht" mußte nun aber erfahren das der abgeriegelt ist, Weiß auch das dies über das Tachosignal der Instrumentenkombi, mit einer Frequenz Realisiert ist das in die DME eingespeist wird, nun giebt es teure Blackboxen die das Signal entspechent manipulieren, nun frage ich mich ob es nich reicht das signal einfach zu unterbrechen um der DME einfach immer nur "Stand" vorzugaukeln, das bei 235 die Drosselklappen aufbleiben ?Kennst sich damit irgendwer aus, Habe die aktuellen Schaltpläne weiß auch welche klemme das ist traue mich nur nich.

107 Antworten

@JET:

ich hab doch gar nicht gesagt, daß es falsch ist, daß KD besser sein soll. Ich kenne KD nicht aus eigener Erfahrung. Also kann ich das nicht beurteilen. Deswegen hab ich ja gefragt warum Du KD bevorzugst.

„Hartge hat auf MTH erst spät zurückgegriffen und hat am Anfang selbst entwickelt, da ware die Chips noch nicht so gut.“

Na klar! So wird es ein. Es gibt sowieso nur bei MTH gute Chips.

„aber du willst die ja nicht anmailen.“

Brauch ich das? Du schreibst doch die ganze Zeit, was die sagen. Warum soll ich mich jetzt auch noch bei denen Kund tun? Mir erzählen die genau das Selbe wie Dir. Wozu soll also ein Mail an MTH gut sein?

„Ich gehe davon aus, daß du dann keine MTH Software bei Hartge bekommen hast, sonst wäre das Ergebnis besser ausgefallen.“

Siehe oben. Also Leute, schmeißt Eure alten Tuningchips raus und baut einen von MTH ein! Der bringt mindestens 5PS mehr und bei Vollmond sinds nochmal zusätzliche 10PS. Verstehst Du, was ich sagen will? Glaubst Du, daß NUR MTH in der Lage ist, Chips zu programmieren? Alle anderen sind doof oder was?

„Wenn du es bestätigt haben willst, dann mußt du halt MTH anmailen.“

Siehe oben. Der Vorschlag ist Unsinn. Ich glaube Dir ja, daß MTH das alles so sagt. Aber deswegen muß ich noch lange nicht MTH mehr glauben als Alpina oder BMW.

„Ein 328 E36 soll danach wirklich echte 245 - 250 laufen, was ich ebenfalls glaube.“

Das funktioniert nicht. Dazu bräuchte er mehr PS als der 330i, wegen dem schlechteren cw-Wert. Und das wären dann mehr als 40PS Leistungssteigerung und somit unglaubwürdig. Ich rede vom E36. Autorevue hat den bisher kräftigsten Serien-328er (E36) getestet. Alle Beschleunigungswerte waren deutlich besser als bei den anderen getesteten 328er der anderen Zeitschriften (0-100, 0.160, 0-200), Durchzug). Die Vmax berug trotzdem nur 235. Eine Vmax wie sie MTH angibt ist somit aus der Luft gegriffen und Kundenverar...e.

„Frag einfach nach, bevor du jetzt wieder alles in Zweifel ziehst und zwar dort und nicht irgendwo anders.“

Siehe oben. Eine Nachfrage meinerseits bei MTH würde kein Licht in die Diskussion bringen.

„Und die Sachen, die ich jetzt kurz erläutert habe sind doch eindeutig Drosselungen.“

Das stimmt. Du mußt aber eins berücksichtigen: Es werden praktisch NUR die konkurrierenden Motoren innerhalb eines Konzerns auf diese Weise gedrosselt. Siehe Audi V6 2.4 und 2.8 oder Mercedes 200CDI und 220CDI. Ich habe außerdem nie bestritten, daß es solche Drosselungen gibt. Ich habe nur gesagt, daß der 328i keine Vmax-Sperre besitzt und daß er nicht so stark (und vor allem so unsinnig) gedrosselt ist wie Du gesagt hat.
Ich kann mich insofern mit Dir einigen, daß manche Motoren künstlich per Software eingebremst werden. Der 328er hat jedoch nur deswegen nicht mehr PS wie der 325i weil der Ansaugquerschnit des Saugrohrs wesentlich kleiner ist und nicht weil er über Software gedrosselt wurde. Jedenfalls nicht in dem Maße.

A propos:
WAS ist nun falsch an meinem Tuning 1x1?
Wäre schön, wenn Du auf meine PMs antworten würdest!

Ciao

Hallo @Jet,

ich habe mich auch bei verschiedenen Firmen und Tunern erkundigt, @Caravan16V hat absolut recht mit seiner Aussage. Deine Erklärung ist so nicht richtig (wenn auch nicht völlig falsch). Das Tuning 1x1 von @Caravan16V war sehr ausführlich erklärt. Du hast zwar behauptet das das Tuning 1x1 nicht stimmt, aber mit Fakten bgründet hast du diese Aussage leider nie...........obwohl @Caravan16V Dich mehrfach darum gebeten hat.

Cu Moonricky :-))

so, der Thread ist mittlerweile so lang und unübersichtlich geworden, daß er keinem mehr nützt. Wer liest sich schon so viele Beiträge durch. Deswegen schließe ich den Thread.

Ich würde mich aber trotzdem sehr freuen, wenn JET die Ungereimtheiten via PN beseitigen würde.

ciao