ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. V-MAX 2,2 TDCI und kleine Erfahrungen

V-MAX 2,2 TDCI und kleine Erfahrungen

Themenstarteram 13. März 2009 um 21:31

Hallo Gemeinde,

ich hab meinen 2,2 TDCI jetzt seit letzten Samstag (mit 6 km aufn Tacho bekommen) und hab mir mit dem Einfahren auch die Zeit genommen er hat jetzt 3000 km :D drauf (bin glücklicherweise im Außendienst und hatte die Woche einmal Quer Deutschland und Austria).

Aber jetzt zu meiner Frage wie schnell ist euer MK4 ??? ich hab ihn jetzt bis 230 bekommen (laut Tacho) aber nur kurz er hielt Sie leider nicht. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

In meinen Fahrten ist mir auch einmal das NX ausgefallen hat sich aber gleich wieder hochgefahren nur kurios ist dass das NX mal den Netzbetreiber und Signalstärke anzeigt und mal nicht egal welches Handy ob ein Nokia 6300, SGH U700 oder beim Blackberry und dann hab ich immer die Info dass die vorderein Scheinwerfer gestört wären obwohl diese ein wunderbares Xenon Licht liefern. Aber ich muß sagen es macht Spaß mit dem Auto zu fahren. Auch bei Regen oder Schnee und bei Sonnenschein hatte zum Glück alles diese Woche. Die Maschine ist ne Wucht von der Leistungsanahme her, aber ober 3500 Touren im 6. fehlt noch was :);) im Schnitt war ich so bei 7,5 bis 8,5 Litern je nachdem wie die BAB war.

Gruß

 

Beste Antwort im Thema

Ich kam anfangs mit den 235er Rädern knapp über 200km/h.

Seit dem Softwareupdate im Dezember habe ich mit Winterrädern auch mal die 220 lt. Tacho erreicht.

Aber auch mit einem grossen Auto wie dem Mondeo macht das fahren mit 220 nicht wirklich Spass, schon garnicht mit Winterrädern.

Es vibriert ganz leicht bei mir im Lenkrad (aber echt nur bei so hohem Tempo) und die WIndgeräusche sind schon enorm, auch weil ich die Climair Windabweiser dran habe.

Ich fiebere schon der 18 Zoll Zeit ab Ostern entgegen, endlich wieder Sommerräder :D

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 16. März 2009 um 19:32

sobald ich Sie hab und diese eingespielt ist -- werd ich mehr berichten ---- nur Hoffnung hab ich keine so wie ich hier im Forum immer wieder lese aber die stirbt ja bekanntlich zuletzt

am 16. März 2009 um 20:11

Bei Ford scheint das die normale Vorgehensweise zu sein.

 

:(

 

 

Zitat:

sagte mir der Händler

Zitat:

hab ich das NX verbaut oder Ford???

Dann sag es doch auch deinem Händler, und nicht uns.

So einen Quatsch laß ich mir nicht erzählen.

am 16. März 2009 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von veneer

Zitat:

sagte mir der Händler

Zitat:

Original geschrieben von veneer

Zitat:

hab ich das NX verbaut oder Ford???

Dann sag es doch auch deinem Händler, und nicht uns.

So einen Quatsch laß ich mir nicht erzählen.

Das versteh ich jetzt nicht, was der Nutzen Deiner Aussage hier im Forum ist ? :confused:

Themenstarteram 16. März 2009 um 20:14

hab ich und er hat dann die Registrierung auch gefaxt

am 16. März 2009 um 20:25

Nochmal zum eigentlichen Thema des Threads:

Euch kommt es doch auch so vor, als ob der 2.2er nicht die angegebene Leistung hat, oder?

Meiner geht mit Mühe mal so die 220

 

 

:mad:

 

Themenstarteram 16. März 2009 um 20:29

genau dies wollt ich herausfinden ob mein Empfinden mich täuscht

Danke Fordmaus dass Du uns wieder auf den Weg bringst ;)

am 16. März 2009 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von fatbob777

genau dies wollt ich herausfinden ob mein Empfinden mich täuscht

Danke Fordmaus dass Du uns wieder auf den Weg bringst ;)

Gerne! (Schmatz)

Themenstarteram 16. März 2009 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von FordMaus2008

 

Gerne! (Schmatz)

 

 

gerne doch :D aber nur wenn de mich kriegst -- zieh dir die Winterschlappen dann scheint er gefühlt schneller zu rennen -- wie man so ließt

Themenstarteram 24. März 2009 um 9:41

Hallo Leute,

wenns euch interessiert ich krieg meinen derzeit nicht über 230 km/h im Tacho trotz der Winterbereifung auf 16" allerdings hat sich der Anzug scheinbar verbessert nach gut 5000 km.

Und dann hab ich mal Blaupunkt nachgefragt wann denn das Update da ist -- kam die Aussage wird Ende März ausgeliefert -- an die FFH und Kunden welche sich registriert haben na mal sehen -- mir gehts auf den S**k das ständig das NX wegfliegt --

gruß

am 26. März 2009 um 11:27

Moin,

wie wird eigentlich die Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs ermittelt? Ich meine, wo kommt der eingetragene Wert her? Ist das auch ein errechneter Wert vom Prüfstand? Was ich weiss ist, dass die Fachpresse (definitiv weiss ich es von "ams") schon seit längerem in ihren Testergebnissen die Höchstgeschwindigkeitsangaben der Hersteller übernimmt und nicht selbst nachmisst.

Ich habe zwar keinen 2,2er, aber ich wage mal zu behaupten, dass ein Auto immer ziemlich genau 20 kmh mehr schafft als eingetragen. Und damit meine ich den Tacho-Wert, nicht GPS. Fahr ich ein Auto, welches mit 170 eingetragen ist, ist davon auszugehen, dass dieser Wagen mit Anlauf rund 190 laut Tacho laufen wird, bergab vielleicht auch 195. In beinahe 20 Jahren habe ich schon diverse Gefährte unterm Hintern gehabt, und das kam nahezu immer hin. So auch bei meinem noch-Mondeo 2,5, der mit 240 eingetragen ist. Hatte in rund 20.000 km bislang zwar nur zwei Mal so freie Bahn, es überhaupt ausprobieren zu können, aber ich kann sagen, dass er auf ebener Strecke sowas um 255 fuhr, mit viel Anlauf leicht bergab begab sich die Nadel sogar einen mm unter die 260. Ich denke, auf 5 kmh kommt's da doch auch nicht an, oder? Habe ja kürzlich meinen Mondeo gegen einen Ka und einen Fiesta getauscht (beide noch nicht gebaut, darum hab ich den großen noch), der Fiesta ist glaube ich mit 168 eingetragen, da werde ich auch nicht in Tränen ausbrechen, wenn der dann nur 180 schafft.

Wie sagte noch der Geistliche in "Convoy" zu Rubber Duck: Es gibt keine Stelle in der Bibel wo steht, du sollst nicht voll auf's Gas treten.

Und das ist es doch, worum es geht, nicht um 2 kmh absolut.

Dass die vom Hersteller angegebenen Verbrauchswerte nicht stimmen, darüber regt sich doch auch keiner mehr auf, das ist eben so, weil jeder weiss, wo diese Werte herkommen, darum auch meine Frage, wo die Höchstgeschwindigkeit eigentlich herkommt.

Diese Tachoabweichung ist aber auch nicht immer und überall gleich. Da gibts Fahrzeuge, deren Tacho sehr genau geht (im Bereich von 200 Km/h auf 5 Km/h genau). Und dann gibts Fahrzeuge, deren Tacho nicht mehr als ein Schätzeisen ist. Der von der AMS getestete Audi A3/130PS TDI zeigte schon bei 140 Km/h 15 Km/h mehr an. Der A3 eines Bekannten trieb es noch schlimmer. Der rannte laut Tacho tatsächlich knapp über 250 bei GPS 212.

Der Mondeo MK4 liegt da ungefähr im Mittelfeld. Der von der AMS getestete 2.5T zeigte bei echten 153 Km/h bereits 160 Km/h an. Und: Je höher die Geschwindigkeit, desto grösser ist in der Regel auch die Abweichung des Tachos.

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Christian42

Moin,

 

wie wird eigentlich die Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs ermittelt? Ich meine, wo kommt der eingetragene Wert her? Ist das auch ein errechneter Wert vom Prüfstand?

Nö,das KBA machtTestfahrten und das Ergebnis wird dann übernommen.Im Gegensatz zu Forenberichten ist dabei sichergestellt das die Meßstrecke weder ein nennenswertes Gefälle hat,wird eh in beide Richtungen gemessen,oder Rückenwind mithilft.Der VW-Konzern "durfte" für den Veyron extra eine neue Meßstrecke anlegen da auf den üblichen keine 400 gefahren werden können.

 

Zitat:

Dass die vom Hersteller angegebenen Verbrauchswerte nicht stimmen, darüber regt sich doch auch keiner mehr auf,

Wieso?Die stimmen doch.Dafür das der Zyklus und die reale Fahrweise der Autokäufer zum Teil krass voneinender abweichen kann der Autohersteller nichts.Mein Auto zb gerade mal ca 0,5L überm Normverbrauch und das wird garantiert nicht Normgerecht gefahren.:D

Zitat:

Original geschrieben von bulldog666

Hi Leute

Ich hatte meinen schon auf 245 Kmh Tacho GPS war es 219 Kmh .

Hier noch ein Foto da hatte ich aber nur 235 Kmh drauf .

Wow wie kann das sein ? 245 berg runter ?`es kling nicht so real , ich habe uaf geradeaus autobahn resultat 245kmh ( mit tuning box )

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

 

Nö,das KBA machtTestfahrten und das Ergebnis wird dann übernommen....

Und das machen die mit nagelneuen Autos? Nicht eingefahren und Vollgas? Würde mich interessieren, wie viele Motoren die pro Jahr somit abschießen :rolleyes:

Gruß, Bartik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. V-MAX 2,2 TDCI und kleine Erfahrungen