ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Wer hat pos./neg. Erfahrungen mit Navi NX?

Wer hat pos./neg. Erfahrungen mit Navi NX?

Themenstarteram 18. März 2009 um 15:47

Hi,

gerade konfiguriere ich mir einen neuen Mondeo und frage mich nach dem Lesen einiger Threads hier, ob ich nun wirklich ein NX mitbestellen soll.

Da es aber ja in der Natur der Sache liegt, dass die Unzufriedenen mehr diskutieren als die Zufriedenen, hier die Frage:

Wer hat grundsätzlich ein NX und kann Positives / Negatives berichten?

Wäre schon hilfreich, da ich bei der Bestellung als Firmenwagen schon hart an die Obergrenze meiner Leasingrate komme...

Danke + LG

svs04

Beste Antwort im Thema

Supi, genau diese Frage wollte ich vor 3 Tagen auch schon mal stellen, hab´s mir aber verkniffen.

Um deine Frage zu beantworten:

1. Dieses NX ist eine KATASTROPHE und ich hab bereits das 2. davon verbaut. Die Art der Fehler und Problemzonen möchte ich gar nicht einzeln aufführen, denn das wird wirklich zu uppig.

2. Wird natürlich nicht ausnahmslos jedes einzelne Gerät seinem Nutzer Fehler offenbaren. Aber... BP hat für dieses Gerät bereits drei Updates rausgegeben. Nr. 4 wurde kurz vor dem Versand wieder zurückgezogen, Nr. 5 steht in der Startlöchern.

3. Hast Du zur Probefahrt ein Modell mit Sony Radio gehabt und hat man Dir die Sprachsteuerung als Schmankerl präsentiert?

Dann VORSICHT, dass NX kann weder die Befehle DEFROSTEN, ANTIBESCHLAG und die Vorwahl einer GEBLÄSESTUFE ist auch nicht möglich. Lediglich je eine Stufe hoch oder runter ist möglich. Möchte man z.B. von 0 auf 5, muß 5x die Sprachbedienung aktiviert werden.

Nach 2 Minuten ist man dann von 0 auf 5 - also völliger Blödsinn diese Funktionalität.

Ganz einfache Milchmannüberlegung. Ein Gerät was binnen 2 Jahren oder 24 Monaten 4 Updates zur Fehlerbeseitung benötigt, macht seine Wertigkeit auch damit deutlich. Selbst die vergangen 3 Updates konnten nichts ausrichten. Ob Version 4 den durschlagenden Erfolg bringt, darf berechtigt bezweifelt werden.

Wegen 5 Prozent Fehlerquote aller NX Kunden, würden vermutlich auch nicht ständig neue Softwareversionen entwickelt werden. Die Quote scheint also durchaus schlechter zu sein.

Wenn ich wieder einen Ford kaufe, dann wird es das FX Navi sein. Schon aus dem Grund, da hier der ständige Zugriff auf Daten nicht mehr verschleißbehaftet mechanisch erfolgt, sondern von einem Festspeicher gelesen wird.

Das NX rödelt ständig von der DVD, auch wenn keine Navigation eingeschaltet ist. Selbst bei jedem öffnen der Tür werden bereits Daten von DVD geladen. Kannst Du Dir vorstellen wie das bei -20 Grad im Januar geklungen hat?

Im S-Max Forum sind sogar die ersten Fälle bekannt geworden, wo sich die DVD sprichwörtlich auflöst. Unglaublich so etwas.

FINGER WEG von diesem Murksgerät, dass Teil taugt keine 5 Cent und ist rausgeschmissenes Geld. Selbst der Touchscreen ist eigentlich blödsinnig, es sein denn man entfettet sich vor jeder Bedienung die Hände mit Aceton.

Bissl Fingerabdrücke, bissl unpassende Sonneneinstrahlung und man sieht auf dem Monitor eh nicht mehr viel.

Wirklich verzichtbar dieses Teil und das in jeder Hinsicht.

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von svs04

Hi,

gerade konfiguriere ich mir einen neuen Mondeo und frage mich nach dem Lesen einiger Threads hier, ob ich nun wirklich ein NX mitbestellen soll.

Da es aber ja in der Natur der Sache liegt, dass die Unzufriedenen mehr diskutieren als die Zufriedenen, hier die Frage:

Wer hat grundsätzlich ein NX und kann Positives / Negatives berichten?

Wäre schon hilfreich, da ich bei der Bestellung als Firmenwagen schon hart an die Obergrenze meiner Leasingrate komme...

Danke + LG

svs04

Also ich hab trotz aktueller Sw noch immer versch.Bugs(Mp3 CDs werden öfter nicht erkannt,Gerät geht ab und zu kurz aus und wieder an/nervig bei Navigation,man muss dann die Route erneut eingeben und starten,Blutoth ist nicht ganz fehlerfrei/bei versch.Handys)

Ich würde es lieber mit dem FX oder einem mobilen Navi versuchen

am 18. März 2009 um 17:53

die Fehler von meinem Vorgänger habe ich nicht. Bin eigentlich rundum zufrieden. Nur das Telefonbuch ist nicht gut, denn man kann nur einen Buchstaben zur Suche eingeben. Das nervt.

Supi, genau diese Frage wollte ich vor 3 Tagen auch schon mal stellen, hab´s mir aber verkniffen.

Um deine Frage zu beantworten:

1. Dieses NX ist eine KATASTROPHE und ich hab bereits das 2. davon verbaut. Die Art der Fehler und Problemzonen möchte ich gar nicht einzeln aufführen, denn das wird wirklich zu uppig.

2. Wird natürlich nicht ausnahmslos jedes einzelne Gerät seinem Nutzer Fehler offenbaren. Aber... BP hat für dieses Gerät bereits drei Updates rausgegeben. Nr. 4 wurde kurz vor dem Versand wieder zurückgezogen, Nr. 5 steht in der Startlöchern.

3. Hast Du zur Probefahrt ein Modell mit Sony Radio gehabt und hat man Dir die Sprachsteuerung als Schmankerl präsentiert?

Dann VORSICHT, dass NX kann weder die Befehle DEFROSTEN, ANTIBESCHLAG und die Vorwahl einer GEBLÄSESTUFE ist auch nicht möglich. Lediglich je eine Stufe hoch oder runter ist möglich. Möchte man z.B. von 0 auf 5, muß 5x die Sprachbedienung aktiviert werden.

Nach 2 Minuten ist man dann von 0 auf 5 - also völliger Blödsinn diese Funktionalität.

Ganz einfache Milchmannüberlegung. Ein Gerät was binnen 2 Jahren oder 24 Monaten 4 Updates zur Fehlerbeseitung benötigt, macht seine Wertigkeit auch damit deutlich. Selbst die vergangen 3 Updates konnten nichts ausrichten. Ob Version 4 den durschlagenden Erfolg bringt, darf berechtigt bezweifelt werden.

Wegen 5 Prozent Fehlerquote aller NX Kunden, würden vermutlich auch nicht ständig neue Softwareversionen entwickelt werden. Die Quote scheint also durchaus schlechter zu sein.

Wenn ich wieder einen Ford kaufe, dann wird es das FX Navi sein. Schon aus dem Grund, da hier der ständige Zugriff auf Daten nicht mehr verschleißbehaftet mechanisch erfolgt, sondern von einem Festspeicher gelesen wird.

Das NX rödelt ständig von der DVD, auch wenn keine Navigation eingeschaltet ist. Selbst bei jedem öffnen der Tür werden bereits Daten von DVD geladen. Kannst Du Dir vorstellen wie das bei -20 Grad im Januar geklungen hat?

Im S-Max Forum sind sogar die ersten Fälle bekannt geworden, wo sich die DVD sprichwörtlich auflöst. Unglaublich so etwas.

FINGER WEG von diesem Murksgerät, dass Teil taugt keine 5 Cent und ist rausgeschmissenes Geld. Selbst der Touchscreen ist eigentlich blödsinnig, es sein denn man entfettet sich vor jeder Bedienung die Hände mit Aceton.

Bissl Fingerabdrücke, bissl unpassende Sonneneinstrahlung und man sieht auf dem Monitor eh nicht mehr viel.

Wirklich verzichtbar dieses Teil und das in jeder Hinsicht.

 

am 18. März 2009 um 19:13

Kann mich leider anschliessen. Zwar ist mein NX nicht so dramatisch aber dennoch. Dieses Navi wuerde ich nicht bei einem Neukauf mitbestellen!

Wie einige hier wissen, hab ich nur ein Bruchteil dessen bezahlt, was es im Konfigurator kostet. Von daher kann ich damit leben. Es funktioniert meinem Kaufpreis nach angemessen.

Lustig finde ich auch, dass die Temperatureinstellung der Klimasteuerung (Bedienteil), wesentlich schlechter funktioniert, als das zusaetzlich verbaute beim Sony.

Also, ich kann eigentlich nichts richtiges negatives über das NX sagen. Mondeo MK4 hat leider ein Montagsauto erwischt. Habe keine Abstürtze oder ähnliches, lauft stabil. Das rödeln vom CD-Laufwerk habe ich auch, ist aber leise und dauert vieleicht 30 Sekunden. Wenn man morgens das NX auf CD stehen hat, erscheint eine Meldung " CD wird gelesen " und das verursacht dann dieses sogenannte rödeln, wie gesagt ist bei mir aber leise und dauert nicht lange, kann damit leben. Da ich meinen Mondeo als Firmenwagen fahre, kommt für mich nur eine herstellerbezogene Navigation in Frage. Ist bei uns aber auch schon im Referenzfahrzeug enthalten und entsprechend kalkuliert. Bluetooth funktioniert ohne Probleme ( Nokia 6300 ). Würde mir beim demnächst anstehender Software-Updates wünschen, das man beim Telefonbuch mehr Buchstaben eingeben kann. 

 

Gruß Mometz

am 18. März 2009 um 19:50

Funktionieren tut meins auch. Aber funktioniert es 2500,- Euro gut?

Bei einem Leasingfahrzeug, noch dazu gesponsort by Firma, wuerde ich das sicher auch anders sehen.

Ich finde, dass das NX in keiner Weise sein Geld wert ist. Dies ist die größte Fehlerquelle am ganzen Auto. Ich würde es aber alleine wegen der Optik wieder nehmen. Bei mir gibt es kein Limit bei der Leasingrate meines Dienstwagens. Sonst würde ich das Businesspaket nehmen + S&C! Reicht allemal.

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von Hustler_Jackson

Ich finde, dass das NX in keiner Weise sein Geld wert ist. Dies ist die größte Fehlerquelle am ganzen Auto. Ich würde es aber alleine wegen der Optik wieder nehmen. Bei mir gibt es kein Limit bei der Leasingrate meines Dienstwagens. Sonst würde ich das Businesspaket nehmen + S&C! Reicht allemal.

 

 

LG

 

Mit dem "kein Limit" glaube ich nicht ganz ;). Jede Firma hat eine vorgegebene Leasingrate, bei dem einen höher, bei dem einen halt niedriger. Eine Überschreitung ist natürlich möglich, die muß aber in der Regel, der Mitarbeiter selber tragen. Wenn Du das mit kein Limit meinst, dann sind wir einer Meinung :p.

 

Gruß

Mometz 

also ich bin damit voll zufrieden und würde es wieder nehmen.

mfg

...bin auch voll zufrieden mit meinem NX, funktioniert nach 9000 Km fehlerfrei. Benutze verschiedene Handys und PDA's ohne Probleme. Einzige Einschränkung ist die angesprochene Namenssuche im Telefonbuch mit nur einem Buchstaben, hier sollte BP dringend reagieren. Die Sprachsteuerung funktioniert auch fehlerfrei, wobei ich bisher noch nicht jede Funktion getestet habe. An der USB Schnittstelle benutze ich einen iPod und auch dieser Funktioniert bestens. Für mich war die wesentlich bessere Katendarstellung gegen über dem FX ausschlaggebend.

Gruß S_Luigi

Also ich würde das NX auch wieder nehmen. Es gibt zwar Dinge die mir bei der Volvolösung besser gefallen, aber dies liegt daran man kann Festplattennavi nicht mit DVD-Navi vergleichen.

Das NX jedenfalls finde ich nicht besser, sondern eben günstiger dafür optisch auch nicht so schön.

Außerdem war beim NX Sound u. Connect gratis dabei.

 

Themenstarteram 19. März 2009 um 7:37

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Zu dem Summen der DVD: hab mal irgendwo hier gelesen, dass die DVD gar nicht eingelegt sein muss, sondern nur zum Überspielen von Daten/Updates auf die interne Festplatte des NX ausgeliefert würde.

Kann ja mal jemand testen - DVD rausnehmen und dann ne Navigation (z.B. einmal um den Häuserblock) anstoßen!

Das stimmt so nicht. Was Du meinst sind die Updates, bzw. die Systemsoftware.

Die Navigationsdaten als auch die Sprachdaten werden ständig von DVD gelesen.

 

Das eben auch, wenn die Navigation nicht genutzt wird. Hintergrund...Du wechselst in den Navigationsmodus oder lässt Dir nur die Kartendarstellung anzeigen und das NX kennt dann sofort die aktuelle Position.

 

 

Blöde Frage wie kann ich mir nur die Karte anzeigen lassen, habe das bis jetzt noch nicht hinbekommen ohne ein Navigatiosnziel eingegeben zu haben.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Wer hat pos./neg. Erfahrungen mit Navi NX?