V/max 2.0 TDI
Hallo,
nachdem mein 2.0 TDI DSG ca. 750 km gelaufen hat , habe ich ihn gestern kurz (!) voll ausgefahren, der Wagen läuft auf Anhieb 220 hm/h ( laut Tacho ). Das ist meiner Meinung nach ein sehr guter Wert.
Was laufen eure 2.0 TDI , vorallem bei längerem Vollgas ?
Gruß,
Dirk
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von db 325ti
Hallo Denis
Mit 17 Zoll Indianapolis ,der Wagen ist übrigens von der Ausstattung und der Farbe identisch mit Deinem zukünftigem Golf .
Ich weiß nicht wie genau die VW Tachos sind , hat da wer Erfahrung ?Gru?,
Dirk
DIE TACHOS von VAG sind mit die ungenausten überhaupt. manchmal denk ich wirklich, die haben die bezeichnung "tacho" nicht verdient
Zitat:
Original geschrieben von Paul Meier
Das würde mich ja auch mal interessieren! Weshalb sollte in der Climatronic ein Tacho sein???
Ich glaube db 325ti, wir werden hier mächtig verarscht! ;-)))
Würde ich doch nie tun 😉
Die Climatronic hat aber tatsächlich (wie schon im G4) eine Art Servicemenü. Drücke die Tasten "Eco" und "Luft oben" gleichzeitig, im linken Anzeigefeld kannst du dann bis zum Punkt 19 durchscrollen -> das ist die Geschwindigkeit.
Eine hundertprozentig genaue Anzeige der Geschwindigkeit wirst du allerdings auch hiermit nicht bekommen, da sie trotz Allem nur von Umdrehungszahl und Umfang des Rades bestimmt wird. Das ist wiederum abhängig von vielen Faktoren(Rad/Reifenkombination, Profiltiefe, Luftdruck etc.). Das Einzige was eben nicht dabei ist, ist die "gewollte Zugabe" des normalen Tachos, mit der versucht wird, diese Faktoren auszugleichen.
Ist es wirklich so schlimm, wenn der Tacho ein paar km/h vorgeht? Das kann manchmal ganz angenehm sein (Bsp. Portraitfotos vom Straßenrand 😁)
@bugatti1712
keine Ahnung ob du ne kleine Leseschwäche hast ... will da drauf auch nicht weider eingehen !!
aber bei einem Golf IV TDI PD 150 PS ist 230-240 Km/h (laut VW Tacho die ja bekanntlich bis zu 10% Toleranz vom Realenwert 216 km/H aufweisen) in einem realistischem Bereich ..sogar noch etwas untertrieben, kenne 150ér PD´s (vorallem Bora) bei denen die Nadel weitaus mehr anzeigt ( laut Tacho )
Ähnliche Themen
Also nochmal, wie ist das mit der Climatronic?
Ich drücke da zwei Knöpfe und bekomme ein Servicemenü in dem ich dann welcher Werte ablesen kann?
Hat da vielleicht einer mal ein Foto? Ich dachte das Climatronic-Display ist monochrom, das kann doch nur Zahlen anzeigen, oder net?
Das will ich jetzt schon genauer wissen...
Drücke die Tasten "Eco" und "Luft oben" gleichzeitig, im linken Anzeigefeld, wo normalerweise die temperatur steht, stehen jetzt zwei nullen. dann mit dem linken temperaturregler nach recchts bis zum Punkt 19 durchscrollen ->
linke anzeige, das ist die Geschwindigkeit.
verstanden?
such mal im board unter climacodes
Also mein A3 2.0 TDI läuft laut Tacho rund 215 km/h.
Laut Navi sind das dann exakt 207 km/h... abwärts am Berg auch mal 210 km/h
Die Autos fahren also NICHT SCHNELLER als der Hersteller angibt!
Und der Tacho geht eigentlich auch nicht nach dem Mond, wenn bei 215 laut Tacho 207 real sind!
Cool, danke Stevie_B, jetzt brauch ich nur noch meinen Golf, damit ich es ausprobieren kann... *grrrr*
moin,
die Climatornic zeigt auch oft genug Müll an.
Ich weiß nicht wie das beim Ver ist aber im $er Forum zeigt die bei einigen mehr an als auf dem Tacho steht!!!
MfG
Peter
Ach noch was:
Hier wird immer behauptet, dass man mit 16Zöllern schneller fahren würde als mit 17Zöllern und dass nur mehr angezeigt werden würde: stimmt nicht!
Der Tacho nimmt die Umdrehungen der Räder auf und wenn das Rad (17Zoll) größer ist als das Standardrad (16Zoll), dann zeigt der Tacho eine kleinere Geschwindigkeit an als die wirklich gefahrene! Gut, es handelt sich dabei nur um ca. 0,1%, aber ein Auto mit größeren Reifen (der Gesamtraddurchmesser zählt!) wird nicht langsamer, sondern eher schneller!
Der Beweis:
http://www.mercedes-v-club.de/technik/einbau/einbau13/einbau13.html
wenn der Link so funzt!
Das halte ich mal für ein Gerücht, dass die ffektive Geschwindigkeit größer wird. Wenn dann halt nur auf dem tacho. 🙂
Größere Räder sin normalerweise immer breiter und schwerer,dadurch nimmt die Geschwindigkeit etwas ab.
Schaut mal, hab ich grad gefunden! Das gefällt doch dem Papa... ;-)))
http://www.faz.net/.../...7BA97D0888FBABCFA~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Zitat:
Original geschrieben von Paul Meier
Schaut mal, hab ich grad gefunden! Das gefällt doch dem Papa... ;-)))
http://www.faz.net/.../...7BA97D0888FBABCFA~ATpl~Ecommon~Scontent.html
"
Die angeforderte Seite wurde nicht gefunden"
Ja,da freut er sich bestimmt 😁