ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V Klasse 447 Bremsen mangehaft

V Klasse 447 Bremsen mangehaft

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 31. März 2016 um 12:04

Hallo Zusammen,

ich würde es super finden, wenn Ihr auf diese Nachricht antwortet:

Also ich habe eine V Klasse letztes Jahr Juli erworben. V250 CDI 4matik extralang. Vollausstattung. Das Fahrzeug hat zunächst meine Frau gefahren. Kurze Zeit später, da das Auto für Ihre Empfindung zu groß ist, habe ich das Auto einen Mitarbeiter im Betrieb zur Verfügung gestellt. Damals sind mir folgende Mängel aufgefallen:

1. die Bremsen eine Katastrophe bei starken bremsen auf der Autobahn.

2. Poltern unterm Fahrzeug bei Stand

3. Scheinwerfer zu hoch eingestellt

4. Klimaautomatik eine katastrophe

5. heckklappe lässt sich nur bei händischer mithilfe öffnen

Anschließend kam das Fahjrzeug in die Mercedes Werkstatt und danach teilte man mir mit, Steuergerät Klima ausgetauscht, Bremsen ok (kommt vom Gewicht des Fahrzeuges, ist halt keine E Klasse als Aussage). Software Update usw.

Anschließend hat mein Mitarbeiter das Fahrzeug abgeholt und hat es gefahren. Jetzt habe ich am Wochenende, nach 3 Monaten erstmals das Auto quasi gefahren und war erschrocken über die mangelhafte Bremsen.

Ich habe zufällig deinen Beitrag hier gelesen und wende mich nunmehr an dich, ob du mir einen tipp geben kannst? Das Fahrzeug ist so nciht zu fahren. Am liebsten würde ich das Auto abgeben.

aktueller Kilometerstand: 18000km

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Wenn mehrfach bei jeweils unter 10.000km vorne die Scheiben gewechselt werden mussten, sollte man gegebenfalls mal die eigene Fahrweise überdenken.

Wenn man mehr oder regelmäßig eine Vollbremsung mit 180 km/h machen muss, ebenfalls.

So schlecht können die Bremsen nicht sein, sonst gäbe es hier massenweise Berichte von Auffahrunfällen.

Ja, die Bremse könnte einen Tick härter reagieren. Man tritt aber auch nicht ins leere.

Und der ein oder andere, der sich hier zu Wort meldet, scheint sowieso ein Abo bei den Beschwerethreads zu haben. Egal welches Thema.

390 weitere Antworten
Ähnliche Themen
390 Antworten

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 8. Mai 2020 um 14:41:20 Uhr:

Je nach Alter des Fahrzeuges gab es Autos mit älteren Ausführungen der Dämpfer, welche vorzeitigen Verschleiß zeigen.

Die sind bei Daimler hastig teuer... gut 200€ netto je Stuck mittlerweile.

Gibts aber auch von Bilstein als B4, für gut 140€ Liste netto, aber da gibts auch momentan Lieferschwierigkeiten.

Die Bilstein B4 sind auch nicht besser als Serie. Die richtigen Bilstein fangen ab B6 an, aber ich habe gleich auf das Bilstein B14 Gewindefahrwerk gewechselt um Nägel mit Köpfen zu machen. Seitdem ist Ruhe und die Fuhre fährt besser als die meisten Pkw. Seit über 100TKM.

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 21. März 2020 um 15:20:45 Uhr:

Da es von ATE für die 330er Bremse keine Scheiben gibt, hab ich für vorne welche von Brembo genommen.

Dann für vorne und hinten die ATE Ceramikbeläge (kein sichtbarer Bremsstaub mehr). Da lag ich dann knapp unter 250,-

Moin!

Hast Du da Bezugsquellen?

Habe mir im April einen Satz (VA+HA) gelochte Zimmermann Bremsscheiben und Zimmermann-Bremsbeläge gekauft und einbauen lassen. Nach kürzester Zeit (ca. 3500km) gab es Geräusche und seit einiger Zeit zittert das Lenkrad beim Bremsen...geht gar nicht. Habe oft Angst, gar nicht mehr zum Stehen zu kommen.

Der Händler (vollmundiger Berliner Bremsenspezialist) hat signalisiert, dass es mit der Reklamation sehr schwer wird (sicher falsch eingebaut, sicher falsch gebremst, Materialfehler ausgeschlossen etc.pp.) und meldet sich jetzt gar nicht mehr zurück (Kunde nervt)... Wenn man etwas recherchiert, ist Zimmermann selbst auch nicht kulant. D.h. wenn ich jetzt Gutachter, Rechtsanwälte etc. beauftrage, kostet mich das mehr Zeit, Geld & Nerven als es das wert ist und ich fahre immer noch ohne vernünftige Bremsen...da ich diese ja einschicken soll.

Ich hab die Teile im Netz bestellt. Genauer gesagt bei KFZTeile24.

Kann jeder finden, wie er will. Ich habe damit keine Probleme.

Bremsenrubbeln kann mannigfaltige Gründe haben und ja, es kann an falscher/unsauberer Montage liegen (Auflageflächen nicht perfekt glatt bspw.) oder auch an falschem Einbremsen oder an einer einmaligen Bremssituation, die durch starke einseitige Hitzeentwicklung zu minimalem Verzug führen kann.

Pauschalisieren ist daher etwas schwierig...

Bremse schon gut 700 000km beruflich & privat mit gelochten Zimmermännern auf den bisherigen T5 (MV + Kasten)...aber auch diese Ära kann mal enden...war bisher immer sehr zufrieden und spätestens mit Stahlflexschläuchen hatte ich zunehmend Angst, dass mein Hintermann mir hinten reinknallt.

"oder an einer einmaligen Bremssituation, die durch starke einseitige Hitzeentwicklung zu minimalem Verzug führen kann.."

Stelle mir gerade vor, wie ein Käufer eines E63S reagiert, wenn man dem sagt "sie haben falsch gebremst", weil das Stuttgarter Qualitätsprodukt verglühte Bremsen hat.

Meine Scheiben auf der V haben nur 10000 Kilometer gehalten, von Neuwagengarantie habe ich die Nase voll. Ich bin bisher mit den jetzt verbauten Zimmermann-Scheiben zufrieden.

VG Ingo

Zitat:

@aquablader schrieb am 30. August 2020 um 21:36:57 Uhr:

"oder an einer einmaligen Bremssituation, die durch starke einseitige Hitzeentwicklung zu minimalem Verzug führen kann.."

Stelle mir gerade vor, wie ein Käufer eines E63S reagiert, wenn man dem sagt "sie haben falsch gebremst", weil das Stuttgarter Qualitätsprodukt verglühte Bremsen hat.

Meine Scheiben auf der V haben nur 10000 Kilometer gehalten, von Neuwagengarantie habe ich die Nase voll. Ich bin bisher mit den jetzt verbauten Zimmermann-Scheiben zufrieden.

VG Ingo

Die Betriebsbremse ist genau so ein technisches Gerät, was innerhalb seiner technischen und physikalischen Grenzen benutzt werden will. Und wer aus 100 km/h bis zum Stillstand bremst und danach weiter auf der Bremse stehen bleibt, wird diese mit ziemlicher Sicherheit thermisch außerhalb dieser Grenzen belasten.

Herkömmliche Stahlscheiben sind da unabhängig von Modell und Motorisierung betroffen, die Klötze nehmen so viel Energie auf, die sie in Form von Hitze wieder abgeben wollen, das ist ja kein Hexenwerk.

hat hier jemand eine gute alternative zu den standard bremsen beim 250V 4m?

meine ist einfach mangelhaft, v.a. mit hoher zuladung an menschen und equipment (bin selbstständig in der werbung, öfter filmaufträge.) die letzte zeit war es so dass ich schon angst hatte weil das bremsverhalten so lame ist.

hab ende november 21 alles rundherum neu. von ATE gegeben, aber so gern ich den V hab, die bremsen sind albern.

ich möchte aber auch keine 4k in die bremsen von movit investieren...

Wirklich alles von ATE?

Ich dachte, die haben die vorderen Scheiben nur für die kleine Bremse?! Und der 250er sollte ja die große haben?!

Aber an der originalen Bremse kann man nicht wirklich viel verbessern.

Was ich gemacht habe, weil mir das Bremspedal so weich vorkam, ich habe ringsum Stahlflex Bremsschläuche verbaut. Das hat das Gefühl im Pedal doch etwas fester/stammer gemacht.

Die Schläuche bekommt man ja schon für etwas über 100,-€ mit ABE, also eintragunsfrei. Kommen dann eben noch die Kosten für die Montage inc Bremsflüssigkeitswechsel dazu.

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 27. Februar 2022 um 10:19:50 Uhr:

Wirklich alles von ATE?

Ich dachte, die haben die vorderen Scheiben nur für die kleine Bremse?! Und der 250er sollte ja die große haben?!

Aber an der originalen Bremse kann man nicht wirklich viel verbessern.

Was ich gemacht habe, weil mir das Bremspedal so weich vorkam, ich habe ringsum Stahlflex Bremsschläuche verbaut. Das hat das Gefühl im Pedal doch etwas fester/stammer gemacht.

Die Schläuche bekommt man ja schon für etwas über 100,-€ mit ABE, also eintragunsfrei. Kommen dann eben noch die Kosten für die Montage inc Bremsflüssigkeitswechsel dazu.

ja, das hab ich auch schon gehört, allerdings ändert das nix bei der leistung.

der 250 hat dier 330er verbaut.

Und was willst du dann an der Bremsleitung verbessern, wenn du keine anderen Sättel oder Bremskraftverstärker einbauen willst?

Auch die V Klasse ist eigentlich nur ein Transporter. Da wird es eher wenig Auswahl bei Bremsbeläge mit höherem Reibwert geben. Die dann natürlich auch mehr Staub produzieren, schneller verschließen, und die Scheiben auch mehr in Mitleidenschaft ziehen.

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 27. Februar 2022 um 12:12:06 Uhr:

Und was willst du dann an der Bremsleitung verbessern, wenn du keine anderen Sättel oder Bremskraftverstärker einbauen willst?

Auch die V Klasse ist eigentlich nur ein Transporter. Da wird es eher wenig Auswahl bei Bremsbeläge mit höherem Reibwert geben. Die dann natürlich auch mehr Staub produzieren, schneller verschließen, und die Scheiben auch mehr in Mitleidenschaft ziehen.

Hallo hanes1982, ich meine damit einen bremsenumbau der im Rahmen ist und nicht 4000€ kostet ;) im gesetzlich legalen Rahmen würde ich auch mehr als nur Scheiben tauschen. Jetzt gerade denk ich nach ob ich statt den ate nochmal einen Satz Zimmermann mit Stahlflex versuche. Das is preislich für einen weiteren Test ok.

Zitat:

@FabianWenninger schrieb am 27. Februar 2022 um 12:25:30 Uhr:

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 27. Februar 2022 um 12:12:06 Uhr:

Und was willst du dann an der Bremsleitung verbessern, wenn du keine anderen Sättel oder Bremskraftverstärker einbauen willst?

Auch die V Klasse ist eigentlich nur ein Transporter. Da wird es eher wenig Auswahl bei Bremsbeläge mit höherem Reibwert geben. Die dann natürlich auch mehr Staub produzieren, schneller verschließen, und die Scheiben auch mehr in Mitleidenschaft ziehen.

Hallo hanes1982, ich meine damit einen bremsenumbau der im Rahmen ist und nicht 4000€ kostet ;) im gesetzlich legalen Rahmen würde ich auch mehr als nur Scheiben tauschen. Jetzt gerade denk ich nach ob ich statt den ate nochmal einen Satz Zimmermann mit Stahlflex versuche. Das is preislich für einen weiteren Test ok.

Also ich hatte noch nie Probleme mit der Bremse.. wenn sie Dir nicht langt würde ich richtig investieren oder es lassen. In meinen Augen und Erfahrungen sind ATE besser als Zimmermann

In der Preisliste steht, dass mit AMG Paket eine 17“ Bremse verbaut wird.

Welche Eigenschaften hat diese Bremsanlage? Wie gross sind die Scheiben?

Zitat:

@Swissbob schrieb am 28. Februar 2022 um 09:27:01 Uhr:

In der Preisliste steht, dass mit AMG Paket eine 17“ Bremse verbaut wird.

Welche Eigenschaften hat diese Bremsanlage? Wie gross sind die Scheiben?

denke dass die max. grösse 330mm sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen