ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V Klasse - wie geht es weiter

V Klasse - wie geht es weiter

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 3. April 2021 um 20:16

Eigentlich würde ja wenigen Jahren schon der Nachfolger der aktuellen V-Klasse anstehen. Allerdings bezweifle ich, dass noch in irgendwelche Verbrenner Plattformen investiert wird.

 

Hat schon jemand in die Glaskugel schauen dürfen? Was meint ihr?

 

A.

Ähnliche Themen
116 Antworten

Der V-Klasse Wagen mit 100kWh Batterie ist doch schon käuflich zu erwerben, welche Fragen stellen sich Dir da noch?

Zitat:

@Michael_ohl schrieb am 4. April 2021 um 14:50:00 Uhr:

Der V-Klasse Wagen mit 100kWh Batterie ist doch schon käuflich zu erwerben, welche Fragen stellen sich Dir da noch?

Mit einer Bodenfreiheit von nur 10,6cm ist der EQV wohl eher nur für Shuttle-Dienste auf ebenen Straßen zu gebrauchen. Eine E-MarcoPolo-Variante wird es mit Sicherheit nicht geben, das Teil ist viel zu schwer.

Themenstarteram 8. April 2021 um 10:05

Der EQV ist sicherlich ein feines Fahrzeug, letztendlich doch aber auch nur ein Nischen-Produkt. Viele V Klassen werden sicher nicht so bewegt, dass ein elektrischer Antrieb dazu passt. Der fossile wird uns sicher noch recht lang erhalten bleiben.

 

Die aktuelle Modellreihe wird seit 2014 hergestellt. Die letzte für 11 Jahre. Die Frage ist doch, was danach kommt in diesem Segment.

Hybrid ... das vermisse ich

Der Diesel säuselt und rennt, ich vermisse nichts!

Hybrid wäre super! Im urbanen Bereich mit Strom und Überlandverkehr säuselt und rennt (Zitat Ende :-)) der Diesel. Ich habe neben Marco Polo noch E 300de. Mit “richtigen” Fahrprofil und regenerativen Strom ist es tatsächlich das Beste aus zwei Welten... (Ich spreche nicht über Kosten!)

Zitat:

@Codireg schrieb am 8. April 2021 um 20:18:34 Uhr:

Hybrid wäre super! Im urbanen Bereich mit Strom und Überlandverkehr säuselt und rennt (Zitat Ende :-)) der Diesel. Ich habe neben Marco Polo noch E 300de. Mit “richtigen” Fahrprofil und regenerativen Strom ist es tatsächlich das Beste aus zwei Welten... (Ich spreche nicht über Kosten!)

Das wäre sehr interessant. Damit wäre auch das Kurzstreckenproblem gelöst, denn die würden wir auch wirklich nur rein elektrisch fahren. Wenn dann noch die Werte für eine 0,5 % steuerliche Zuordnung reichen, würden wir der V-Klasse treu bleiben. Ein Träumchen :D

Themenstarteram 8. April 2021 um 19:40

Es gab ja schon eine Hybridstudie, die Realisierung scheiterte aber am zulässigen Gewicht. Deshalb bräuchte es eine neue Plattform.

Die Studie wurde offiziell aber eingestellt weil man stattdessen den eqv gebracht hat. Aktuell sind ja noch 300kg Luft bis zu den vollen 3,5t. 320kg findet man als Mehrgewicht bei anderen Mercedes Plug ins.

Gibt ja 3,5t auflastungen für den v. Müsste also neues Fahrwerk rein und gut.

Ich bin auch pro Plug in. Keine schädliche Kurzstrecke und unter der Woche voll elektrisch. Urlaub/we vollen Dieselkomfort und im MP lange autark und genug Power für nen 230v wandler.

Noch 2 Jahre dann hat sich dieses Problem von selbst gelöst. Dann haben die Akkus die 5-fache Kapazität bei der Hälfte des Gewichts.

Zitat:

@rgies schrieb am 8. April 2021 um 23:01:39 Uhr:

Noch 2 Jahre dann hat sich dieses Problem von selbst gelöst. Dann haben die Akkus die 5-fache Kapazität bei der Hälfte des Gewichts.

Und in 100jahren gibt es genügend Strom für alle , bei uns in der Region gibt es noch mehrere Brunnendörfer , die haben noch nicht mal eine öffentliche Wasserleitung .

@hans813116964 Guter Vergleich, ich befinde mich laufend in den 5% wo die Netzabdeckung nicht so besonders gut ist. Lt. unserer Regierung sollen sich alle auf die Medien einstellen und das Netz ist zu 95% ausgebaut. Ich meine wenn wir wieder den W 124 in der alten Qualität und den 2,9l Turbodiesel im Benz hätten, würde das der Umwelt und den Ressourcen extrem zu Gute kommen und es gäbe mit Sicherheit eine Menge Käufer. Es wäre auch schön wenn neue Systeme beim Hersteller und nicht beim Kunden reifen würden. Aber bei deinem Vergleich wird ja deutlich worauf es ankommt. Schönen Tag allen.

Ich hoffe, das es damit nicht weitergeht...

Ich weiß nicht, wer hier noch den Traum vom Diesel weiter träumt, aber für leichte Nutzfahrzeuge liegt der Grenzwert für 2022 bei 114g CO2. Das schafft man in der V- Klasse nicht ohne E-Antrieb. Wer noch einen will sollte ihn kaufen bis es in Kürze keine mehr gibt. Euro 7 dürfte das aus für 99% der Verbrenner werden. Wer träumt vom zurückdrehen der Regeln hat den Schuß nicht gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen