ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Pre-Safe V-Klasse BJ2021

Pre-Safe V-Klasse BJ2021

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 13. April 2021 um 15:28

Hallo

Mein Händler (Schweiz) hat mir heute mitgeteilt, dass werkseitig in eine laufende Bestellung eingegriffen wurde und das Pre-Safe, Code JP1 (andere Bestandteile aus JP2 bzw. JP5 wie z.B. Spurhalte- und Totwinkelassi werden jedoch verbaut/geliefert) aufgrund der "weltweiten Chipkrise" aktuell nicht mehr mit ausgeliefert wird (geplante Produktion 07/2021). Dafür gibt es eine Preisreduktion von ca. >300 EUR. Im A-Klasse Forum ist das Problem bereits in 02/2021 aufgetaucht.

Nun meine Frage: gibt es ev. Informationen aus Deutschland, wie lange dieses Problem für die V-Klasse bestehen bleibt, respektive ab welchem Produktionsdatum es wieder behoben sein wird, da ich eine Produktionsverschiebung überlege. Der Händler hatte leider keine Angaben dazu.

NB: Ich möchte hier bitte keine Grundsatzdiskussion starten, ob das gut oder schlecht ist bzw. verständlich oder nicht (abgebrannte Chipfabriken, Corona, Just-in-time usw).

Danke

Grüsse

Anne_HH

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also ich habe im Augenblick das gleiche "Problem".

Auf das Pre Safe kann ich verzichten, würde bei der V-Klasse auch wie bei der A Klasse der Totwinkel Assistent wegfallen würde ich die Produktion auch lieber aufschieben, es muss aber klar sein, dass dies auf unbestimmte Zeit so sein wird.

Ich habe die "Chip Probleme" bereits seit 11/2020 bei spezieller PC Hardware. Hier sind die benötigten Chips bis heute und weiterhin auf unabsehbarer Zeit nicht in Sicht.

Also musst du wohl oder übel ohne Pre Safe klarkommen oder bis zu einem Tag warten den dir keiner verlässlich nennen kann.

ICH persönlich denke jedoch das es in 2021 nichts mehr werden wird.

Habe von unserem Händler (Deutschland) auch die Info bekommen, dass Pre-Safe bei unserem EQV gestrichen wurde. Welche Funktion fällt damit genau weg?

Ist bei mir auch gestrichen worden, schade. Soll „nur“ Pre Safe sein. Aber hinten anstellen bringt auch nichts. Hier der Umfang

 

https://media.daimler.com/.../...ITY-Vorbildliche-Sicherheit.xhtml?...

Gruß Winfried

Danke für den Link. So ganz unwichtig sind die Funktionen ja nicht. Hoffentlich wird man es nie brauchen, aber es einfach so wegzustreichen finde ich eigentlich nicht okay.

 

Meine Rückfahrkamera wird voraussichtlich auch starr und nicht zum Einklappen sein. Da hat man mir aber angeboten, es nachzurüsten sobald die Elektronik wieder verfügbar ist. Beim Pre-Safe ist eine Nachrüstung hingegen nicht vorgesehen.

Wie lange im Voraus wird das denn festgelegt ob etwas wegfällt. Erwarte meinen neuen im Juli, also wahrscheinlich Produktion im frühen Juni.

Meiner soll auch im Juli ausgeliefert werden. Info dass Pre-Safe und Einklappfunktion der Kamera wegfallen kam letzte Woche.

In meiner AB vom 23.04. ist PreSafe noch drin und auch noch keine Info über eine fehlende Klappfunktion. Mal abwarten.

Avantgarde Edition oder Exclusive Edition? Bei denen bleibt Pre-Safe drin...

Gruß

Befner

Zitat:

@MTUforever schrieb am 28. April 2021 um 19:52:20 Uhr:

In meiner AB vom 23.04. ist PreSafe noch drin und auch noch keine Info über eine fehlende Klappfunktion. Mal abwarten.

Zitat:

@Befner schrieb am 29. April 2021 um 16:27:20 Uhr:

Avantgarde Edition oder Exclusive Edition? Bei denen bleibt Pre-Safe drin...

Gruß

Befner

Wow, wenn das stimmt finde ich das nicht ok. Unsere Ausstattung ist auch ohne Avantgarde oder Exclusive Edition schon bei weit über 90.0000 EUR. Wenn das nicht „Premium“ ist, weiß ich es auch nicht. Ich kann verstehen, dass man nicht zaubern kann, wenn die Hardware aktuell nicht verfügbar ist. Aber dann hätte ich erwartet, dass man zumindest anbietet es später nachzurüsten.

Ok, ist ein Avantgarde Edition. Bleibt bei dem auch die Kamera klappbar?

Bleibt denn beim Marco Polo auch PreSafe drin? Oder hat er das gar nicht!?

Zitat:

@msch67 schrieb am 29. April 2021 um 19:45:46 Uhr:

Bleibt denn beim Marco Polo auch PreSafe drin? Oder hat er das gar nicht!?

Nein, ich wurde Anfang letzter Woche informiert, dass es bei unserem ansonsten voll ausgestatteten MP vom Werk entfernt wurde mit neuer AB im Anhang.

Das Kamerathema kann alle Fahrzeuge betreffen. Ist abhängig vom Baudatum und kann sich täglich ändern.

Gruß

Befner

Zitat:

@MTUforever schrieb am 29. April 2021 um 17:47:14 Uhr:

Ok, ist ein Avantgarde Edition. Bleibt bei dem auch die Kamera klappbar?

Nein, beim MP fliegt es grundsätzlich raus.

Gruß

Befner

Zitat:

@msch67 schrieb am 29. April 2021 um 19:45:46 Uhr:

Bleibt denn beim Marco Polo auch PreSafe drin? Oder hat er das gar nicht!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen