Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. USB-Audioschnittstelle

USB-Audioschnittstelle

Themenstarteram 5. April 2010 um 20:14

Hallo,

habe vor kurzem meinen F10 (525D, Navi Prof) mit USB-Audio Schnittstelle bestellt und ein paar Fragen dazu:

1) Kann ich direkt von einem USB-Stick MP3 abspielen oder ist die Schnittstelle nur zum Betanken der internen 12GB Platte und zum Anschluss eines iPods? So recht werde ich aus der Beschreibung nicht schlau, wenn ich die nochmal lese.

2) Welche Größe des USB-Sticks wird maximal unterstützt?

3) Welchen Stick empfehlt Ihr vom Format (Abmessungen) her, damit der in die Mittelkonsole passt?

4) Falls das Abspielen direkt vom Stick geht: werden die Dateien auch entsprechend indexiert (Titel, Interpret, Album), d.h. wertet das Navi Prof die id3 Tags aus?

Gruss, Steffen

Beste Antwort im Thema

1. Ja, du kannst über den separaten USB Anschluss MP3 direkt abspielen oder auch die Festplatte betanken, da sind rund 12GB frei verfügbar.

2. Ich denke, dass es von der Grösse her keine Einschränkung gibt, meiner hat 64GB.

3. Mit der Grösse des Sticks musst du aufpassen, da die Höhe zur Oberkante des Faches nur gering ist benötigst du mit grosser Wahrscheinlichkeit auch das Zusatzkabel. Hierbei handelt es sich um ein Verlängerungskabel welches auf beiden Seiten einen USB Anschluss hat.

4. Ja, die Titel, Interpreten und was du willst ist an Daten ist vorhanden und kann über das Navi direkt angesteuert werden.

Kurz zusammengefasst, kannst du also mit jedem handelsüblichen USB Stick deine MP3 Files hören und nach deinen Wünschen sortieren, ggf. einfach die Verlängerung noch besorgen.

Alles klar? Sonst frag einfach nochmals nach.

Beste Grüsse Dieter

219 weitere Antworten
Ähnliche Themen
219 Antworten

1. Ja, du kannst über den separaten USB Anschluss MP3 direkt abspielen oder auch die Festplatte betanken, da sind rund 12GB frei verfügbar.

2. Ich denke, dass es von der Grösse her keine Einschränkung gibt, meiner hat 64GB.

3. Mit der Grösse des Sticks musst du aufpassen, da die Höhe zur Oberkante des Faches nur gering ist benötigst du mit grosser Wahrscheinlichkeit auch das Zusatzkabel. Hierbei handelt es sich um ein Verlängerungskabel welches auf beiden Seiten einen USB Anschluss hat.

4. Ja, die Titel, Interpreten und was du willst ist an Daten ist vorhanden und kann über das Navi direkt angesteuert werden.

Kurz zusammengefasst, kannst du also mit jedem handelsüblichen USB Stick deine MP3 Files hören und nach deinen Wünschen sortieren, ggf. einfach die Verlängerung noch besorgen.

Alles klar? Sonst frag einfach nochmals nach.

Beste Grüsse Dieter

Themenstarteram 5. April 2010 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von -Dieter Erich-

1. Ja, du kannst über den separaten USB Anschluss MP3 direkt abspielen oder auch die Festplatte betanken, da sind rund 12GB frei verfügbar.

2. Ich denke, dass es von der Grösse her keine Einschränkung gibt, meiner hat 64GB.

3. Mit der Grösse des Sticks musst du aufpassen, da die Höhe zur Oberkante des Faches nur gering ist benötigst du mit grosser Wahrscheinlichkeit auch das Zusatzkabel. Hierbei handelt es sich um ein Verlängerungskabel welches auf beiden Seiten einen USB Anschluss hat.

4. Ja, die Titel, Interpreten und was du willst ist an Daten ist vorhanden und kann über das Navi direkt angesteuert werden.

Kurz zusammengefasst, kannst du also mit jedem handelsüblichen USB Stick deine MP3 Files hören und nach deinen Wünschen sortieren, ggf. einfach die Verlängerung noch besorgen.

Alles klar? Sonst frag einfach nochmals nach.

Beste Grüsse Dieter

Super, klasse, vielen Dank Dieter... Dann heisst es nur noch abwarten, ist bei mir leider erst Anfang August so weit... :-(

Hallo zusammen

Eine kleine Frage:

Gibts nicht noch nen zweiten USB-Anschluss im Handschuhfach auf der rechten Seite? Dann wäre die Grösse kein Problem mehr :)

am 6. April 2010 um 4:23

Und diese USB-Schnittstelle kostet wirklich 300Euro? (Kopf Schüttel)

Dafür bekomme ich beim ..... ja einen kompletten Rechner mit 6 USB Schnittstellen und allem Drum und Dran. Irgendwo hört ja der Spass auf.

Kann man denn nicht über das CD/DVD-Laufwerk Musik/MP3 auf die Festplatte spielen? Einen IPod kann man ja auch an die AUX-Schnittstelle anschliessen (die gab's doch mein ich), muss man dann halt am IPOD bedienen.

am 6. April 2010 um 4:59

Werden AlbumArt (folger.jpg) auch angezeigt?

am 6. April 2010 um 6:14

Ich kann wieder nur vom Z4 reden, gehe aber stark davon aus, daß das im F10 nicht anders sein wird:

Der USB-Anschluß in der Mittelkonsole, der extra zu bestellen ist, ist nur für das Abspielen direkt vom Stick vorgesehen. Ein Aufspielen der MP3 ins Navi geht damit nicht.

Dafür ist der USB-Anschluß im Handschuhfach, der ist auch nicht extra zu bezahlen. Von dem kann man nicht direkt abspielen.

Die 2 Anschlüsse haben im Z4 auch immer für Verwirrung gesorgt ;)

Hallo!

So ist es korrekt.

Die Festplatte lässt sich nur via USB-Anschluss im Handschuhfach betanken. Von dort lässt sich aber nicht abspielen. Diese USB-Schnittstelle wird wohl auch für Software-Updates und sonstige Zugriffe genutzt (bis hin zum Aufspielen von Navi-Zielen, die man am heimischen PC erstellt hat - siehe BMW Connecteddrive).

Erst die USB-Schnittstelle in der Mittelkonsole lässt den MP3-Daten freien Lauf. Sie können also vom Speichermedium abgespielt werden. Mittels Adapter-Kabel habe ich dort den iPdo Tiuch mit 16GB dran. Ist dieser angeschlossen, dann kann im Übrigen nicht mehr auf das iPhone 3GS (32GB) im SnapIn zugegriffen werden. Es kann nur ein USB-Gerät als externes Medium angezeigt werden und hier hat der USB-Abschluss Priorität.

Will man also MP3 vom Stick o.ä. hören, dann muss man Geld ausgeben.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von steffen_f10

 

3) Welchen Stick empfehlt Ihr vom Format (Abmessungen) her, damit der in die Mittelkonsole passt?

Hallo!

Ich finde die hier ganz prima:

USB Nano Stick

LG,

Christian

Hallo!

Schön klein, für 8 GB aber auch schweineteuer.

CU Oliver

am 6. April 2010 um 15:44

Gibts schon Upgrade-Möglichkeiten, um die Kapazität der Festplatte zu erhöhen. 12GB ist heutzutage nicht gerade viel. Meine MP3 Sammlung beinhaltet schon > 60 GB und ich möchte eigentlich alles an Board, nicht nur einen Fünftel.

am 6. April 2010 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von upspace

Gibts schon Upgrade-Möglichkeiten, um die Kapazität der Festplatte zu erhöhen. 12GB ist heutzutage nicht gerade viel. Meine MP3 Sammlung beinhaltet schon > 60 GB und ich möchte eigentlich alles an Board, nicht nur einen Fünftel.

Das bezweifle ich fast, es wäre mir aber auch lieber, wenn das irgendwie aufrüstbar wäre.

Ansonsten bleibt nur mehr ein USB-Stick mit genug Kapazität für die USB-Schnittstelle, wo dann alles drauf ist, was nicht mehr auf die Festplatte passt.

So ein 64 GB Stick kostet gerademal etwas über 100,-, bzw. für dasselbe Geld gibt es 1,8" Platten mit 200GB, sollte somit reichen.

Themenstarteram 6. April 2010 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Mankra

So ein 64 GB Stick kostet gerademal etwas über 100,-, bzw. für dasselbe Geld gibt es 1,8" Platten mit 200GB, sollte somit reichen.

Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber verworfen, da die Platten ja schon ziemlich temperaturempfindlich sind und ich ehrlich gesagt keine Lust habe, die Platte im Winter jeden Abend abzukabeln und mit nach Hause zu nehmen. Für mich kommt eigentlich nur ein USB-Stick in Frage. Und stimmt, die 64er sind noch relativ teuer, wird aber mit dem üblichen Preisverfall sich relativieren.

Gruss, Steffen

Themenstarteram 6. April 2010 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von The Overseer

Zitat:

Original geschrieben von upspace

Gibts schon Upgrade-Möglichkeiten, um die Kapazität der Festplatte zu erhöhen. 12GB ist heutzutage nicht gerade viel. Meine MP3 Sammlung beinhaltet schon > 60 GB und ich möchte eigentlich alles an Board, nicht nur einen Fünftel.

Das bezweifle ich fast, es wäre mir aber auch lieber, wenn das irgendwie aufrüstbar wäre.

Ansonsten bleibt nur mehr ein USB-Stick mit genug Kapazität für die USB-Schnittstelle, wo dann alles drauf ist, was nicht mehr auf die Festplatte passt.

Wie ist das denn eigentlich, wenn man Teile seiner Sammlung auf der internen Platte und die anderen Teile auf dem USB-Stick hat? D.h. wie navigiere ich denn dann durch die Titel? Muss ich jeweils das "Medium" anwählen oder habe ich eine konsolidierte Bibliothek der es egal ist, wo der Titel ist? Zweiteres wäre natürlich wunderbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen