Update NAVI MMI Touch

Audi A3 8VA Sportback

Hallo,
hat jemand schon Erfahrung mit dem Update der Kartendaten beim großen NAVI +? Laut Prospekt soll es sich mit 5 Kartenupdates, die alle halbe Jahr kommen, aktualisieren lassen.
Laut Audi-Homepage handelt es sich um ca. 23 GB Daten. Werden die immer komplett heruntergeladen oder nur die aktuelleren Daten?
Außerdem würde mich interessieren, wie das mit dem Update konkret funktioniert. Im A3 Prospekt steht was von SD-Karte. Die soll dann in den Slot im Auto...
VG
Basti

Beste Antwort im Thema

Das ist nun mal so auf der Welt. Heute holt man sich einen Handyvertrag und 4 Wochen später kommt ein neuer besserer Tarif raus zum selben Preis, da kann man auch nix machen.

Oder ihr verkauft Aktien zum Kurs von 30€ ... am nächsten Tag ist der Kurs bei 70€. Rennt ihr dann auch zur Bank und beschwert euch? C'est la vie.

Wenn ich mich wegen solchen Mist immer ärgern würde, dann kann ich mir gleich ne Kugel geben. Also locker bleiben. Und wen es so gewaltig stört kann ja Audi auf Schadensersatz und Schmerzensgeld verklagen.

1157 weitere Antworten
1157 Antworten

und wäre es illegal den 2019er download hier hochzuladen.. als zip oder so?

Zitat:

@yersi schrieb am 27. November 2018 um 06:36:37 Uhr:

Ist Fahrzeugspezifisch. Man kann das Kartenupdate nur auf den dazugehörigen Audi aufspielen.

Gruß
Boogie

Zitat:

Ja, schon mal was von Urheberrecht gehört?

Zitat:

Ja. Bitte die Nutzungsbedingungen von Motor-Talk beachten!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Ähnliche Themen

Nur beim VFL, beim FL geht es mir Navidaten von Skoda auch bei mehreren Fahrzeugen mit der gleichen Datei da Skoda diese kostenlos ohne fin Codierung zum Download anbietet.

Zitat:

@boogie21 schrieb am 27. November 2018 um 06:46:43 Uhr:

Zitat:

Ist Fahrzeugspezifisch. Man kann das Kartenupdate nur auf den dazugehörigen Audi aufspielen.

Gruß
Boogie

die karten sind immer gleich und nicht FIN gebunden; nur die freischaltung

Folgende kleine "Überraschung" erlebte ich heute:

Für meinen A3 (neu Ende Juli 2018) habe ich mir bei MyAudi das aktuellste Kartenupdate Europa 2019 heruntergeladen. Bevor ich es mir aufspielen wolte, schaute ich aber mal in die Bestandsdaten...und siehe da: Kartenmaterial von der Auslieferung ist die Version 2017/18 (siehe Bild).

Nach den hier im Forum beschriebenen Infos ist diese Version also von ca. Frühjahr 2017(!?)
Audi hat mir also nicht die damals aktuelle Version 2018/19 von Frühjahr 2018, und nicht einmal die Version 2018 vom Herbst 2017 auf mein neu konfiguriertes und am 26.7.18 geliefertes Auto aufgespielt!

Das würde heißen, das letzte kostenlos verfügbare Update würde mir als Version 2020 im Herbst 2019 zur Verfügung stehen, womit mir 1 Jahr bzw. die letzten 2 Updates vorenthalten würden.

Nach Anfrage bei der Audi-Online-Beratung soll ich mich an meinen Audi-Partner wenden.
Werde ich dann machen, aber was kann der dafür, wenn die nur die dritt-aktuellesten Karten aufspielen...tolle Konzernpolitik... 🙂😕

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Version

Ich denke dass wir damit zusammenhängen wann die MMI Unit gefertigt wurde, evtl gab's da ne Überproduktion die dann nach und nach mit verbaut wurde. Aber dein Audi Partner wird das bestimmt klären können mit Audi

Yep. War bei meinem auch so. Kann passieren... muss man beim Händler Radau machen und ein weitere update (Verlängerung) aushandeln. Aber: die Updates gehen dann nicht mehr online runter zu laden und lassen sich auch nicht selber mehr aufspielen (!) Das kann dann nur noch die Werkstatt mit einer speziellen Werkstatt SD Karte (zumindest beim VFL) und dafür verlangt dann die Werkstatt zusätzlich auch noch paar Eur. Und dieser Werkstatt SD Karte erscheint erst Wochen später und die Werkstatt ist nicht unbedingt scharf drauf sich diese Sd Karte bei Audi zu bestellen weil auch die dafür ein Haufen Geld dann zahlen müssen...

Kann ich irgendwo sehen, welche Version ursprünglich drauf war? Bzw. von wann das MMI ist?

Schwierig, man muss sich quasi merken was beim Auslieferungszustand drauf war. Wenn es ein Jahreswagen ist hat ggf. Der Vorbesitzer ja schon 1-2 mal upgedated. Ein Anhaltspunkt kann ggf. Die Produktionswoche sein, steht in den zahlen codiert auf dem Aufkleber mit den ausstattungscodes auf der ersten Seite des Service Heftes.

Ist bei mir nicht codiert 07/17.... Na super, EZ war 05/18. Da werde ich auf jedenfall Radau machen, falls ich nicht bis Ende 2020 Updates bekomme.

Bei mir war Produktionsbeginn 6/2014, Produktionsfertigstellung 11/2014 (Zulassungsbesch. Teil 1 am 9.11. ausgestellt) und EZ 2/2015.

Danke für die Infos, Leute.
Hab die Antworten durchgelesen 😁

Weiß eigentlich jemand von euch ob die Karten vom A3 MJ2018 und A5 MJ2018 gleich sind und ich eine SD Karte für beide Fahrzeuge zum Update benutzen kann oder muss ich das Update für jedes Fahrzeug gesondert runterladen?

Deine Antwort