ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Update GTI EA888 CCZB geplant?

Update GTI EA888 CCZB geplant?

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 15:22

Weiß jemand ob für den GTI EA888 CCZB Motor mal ein Update oder eine Produktaufwertung geplant ist?

Beim 5er GTI wurde ja auch nach 2 Jahren der AXX-Motor auch durch den BWA-Motor ersetzt.

Nachdem dieser Motor schon seit 2008 in VW-Modellen verbaut wird, müsste es doch mal Zeit sein. Was meint Ihr?

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bernd69

Weiß jemand ob für den GTI EA888 CCZB Motor mal ein Update oder eine Produktaufwertung geplant ist?

 

Beim 5er GTI wurde ja auch nach 2 Jahren der AXX-Motor auch durch den BWA-Motor ersetzt.

 

Nachdem dieser Motor schon seit 2008 in VW-Modellen verbaut wird, müsste es doch mal Zeit sein. Was meint Ihr?

Ichn hoffe zum BJ´12, würde sich mit dem Valvelift des Audi ja auch anbieten. Die 70 NM dürfte man deutlich merken.

 

greenkeeper

Ich hoffe auch sehr auf den Valvelift-Motor aus dem Audi TT!! Sollte dieser mit MJ2012 tatsächlich noch im Golf VI kommen, bestelle ich auch meinen ersten GTI!!

350NM, 6,1 auf Tempo 100 und 6,6 Liter Normverbrauch klingen schon sehr verlockend!!

Aber mit 350Nm Drehmoment hätte er ja so viel wie der R? Ich glaube kaum, dass die das machen...

am 24. Juli 2010 um 11:06

Eventuell ist der Motor eine Alternative für den Jubiläums GTI, der vielleicht nächstes Jahr kommen soll (müsste).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Motor im MJ 2012 kommt. 220PS, 370 NM, 6,1Sek., 5,9L und 247 Spitze.

Warum? Den 6er GTI gibt es dann fast zwei Jahre, den R ein Jahr. Da wird es für VW Zeit, seinen lästigen GTI- und R-Kunden mal wieder so richtig mit Karacho in den Arsch zu treten. Im Moment hat man ja eh zu viele Schmarotzer die ein Auto haben wollen.

MfG

roughneck

Ich muss das hier nochmal hochholen:

Über einen Fuhrpark Newsletter habe ich die Info gefunden, das Seat neue Motoren aus dem VW Regal bekommt. Der Exeo und der Exeo ST bekommen eine 211 PS starke 2.0 Liter TSI Maschine mit 320Nm bei 1.500 U/Min.

Verbrauch gibt Seat mit 6,9l auf 100 Kilometern an und Co² mit 159g.

Der Motor klingt erstmal sehr nach dem GTI Motor. Vielleicht kommt hier auch was von VW. Wobei das Drehmoment wieder nahe am Golf R wäre.

VG

Micha

Auch ich denke, dass WOB etwas unter Zugzwang gerät. Ende des Jahres soll der neue GSI kommen und dann geht das gute alte ewige Duell in eine neue Runde.

Der GSI soll nach auto-zeitung aber über mindestens 220, eher 230 PS verfügen.

Der OPC über 280 PS, so dass ohnehin am R etwas gemacht werden muss.

Beim NM update ist dann wohl auch ein PS Update zu erwarten, hoffe ich zumindest.

Vielleicht gewöhnt man dem GTI auch den Expresszuschlag bei hohem Tempo etwas ab.

 

http://www.autozeitung.de/.../vw-golf-vii-gti-und-seine-konkurrenten

 

greenkeeper

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Micha476

Ich muss das hier nochmal hochholen:

Über einen Fuhrpark Newsletter habe ich die Info gefunden, das Seat neue Motoren aus dem VW Regal bekommt. Der Exeo und der Exeo ST bekommen eine 211 PS starke 2.0 Liter TSI Maschine mit 320Nm bei 1.500 U/Min.

Verbrauch gibt Seat mit 6,9l auf 100 Kilometern an und Co² mit 159g.

Der Motor klingt erstmal sehr nach dem GTI Motor. Vielleicht kommt hier auch was von VW. Wobei das Drehmoment wieder nahe am Golf R wäre.

VG

Micha

Das ist ja eine interessante Info. Hört sich plausibel an.

Zitat:

Original geschrieben von Micha476

Ich muss das hier nochmal hochholen:

Über einen Fuhrpark Newsletter habe ich die Info gefunden, das Seat neue Motoren aus dem VW Regal bekommt. Der Exeo und der Exeo ST bekommen eine 211 PS starke 2.0 Liter TSI Maschine mit 320Nm bei 1.500 U/Min.

Verbrauch gibt Seat mit 6,9l auf 100 Kilometern an und Co² mit 159g.

Der Motor klingt erstmal sehr nach dem GTI Motor. Vielleicht kommt hier auch was von VW. Wobei das Drehmoment wieder nahe am Golf R wäre.

VG

Micha

Tatsächlich!! Der Motor ist auch schon auf seat.de zu finden! Frage ist nun, ob mit oder ohne Valvelift! Vielleicht wurde nur das Drehmoment gegenüber den 350Nm im Audi ein wenig abgesenkt?

Na hoffentlich kommt dieses Upgrade auch bald im Golf!!

Nachtrag: HAT VALVELIFT!!!!!!

Seat-Pressemitteilung: "The new top engine in the Exeo line-up – the 2.0 TSI with 210 hp – has already demonstrated its sporty qualities in the Leon FR. A technical highlight of the turbocharged direct injection unit is the variable valve lift system on the exhaust side. With a peak torque of 320 Nm available between 1,500 and 4,600 rpm, the 2.0 TSI guarantees even more refined levels of performance. Top speed is an impressive 244 km/h, with the time for the standard sprint from 0 to 100 km/h coming in at only 7.1 seconds (Exeo ST: 239 km/h, 7.3 seconds). Considering this excellent performance, fuel consumption is extremely modest at just 6.9 litres/100 km (Exeo ST: 7.0 litres/100km) and CO2 emissions of 159 (Exeo ST: 162 g/km) are best-in-class. All the power units in the Exeo fulfil EU5 emissions requirements."

am 29. Juli 2010 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von hm28

Zitat:

Original geschrieben von Micha476

Ich muss das hier nochmal hochholen:

 

Über einen Fuhrpark Newsletter habe ich die Info gefunden, das Seat neue Motoren aus dem VW Regal bekommt. Der Exeo und der Exeo ST bekommen eine 211 PS starke 2.0 Liter TSI Maschine mit 320Nm bei 1.500 U/Min.

 

Verbrauch gibt Seat mit 6,9l auf 100 Kilometern an und Co² mit 159g.

 

Der Motor klingt erstmal sehr nach dem GTI Motor. Vielleicht kommt hier auch was von VW. Wobei das Drehmoment wieder nahe am Golf R wäre.

 

VG

 

Micha

Tatsächlich!! Der Motor ist auch schon auf seat.de zu finden! Frage ist nun, ob mit oder ohne Valvelift! Vielleicht wurde nur das Drehmoment gegenüber den 350Nm im Audi ein wenig abgesenkt?

Na hoffentlich kommt dieses Upgrade auch bald im Golf!!

 

Nachtrag: HAT VALVELIFT!!!!!!

 

Seat-Pressemitteilung: "The new top engine in the Exeo line-up – the 2.0 TSI with 210 hp – has already demonstrated its sporty qualities in the Leon FR. A technical highlight of the turbocharged direct injection unit is the variable valve lift system on the exhaust side. With a peak torque of 320 Nm available between 1,500 and 4,600 rpm, the 2.0 TSI guarantees even more refined levels of performance. Top speed is an impressive 244 km/h, with the time for the standard sprint from 0 to 100 km/h coming in at only 7.1 seconds (Exeo ST: 239 km/h, 7.3 seconds). Considering this excellent performance, fuel consumption is extremely modest at just 6.9 litres/100 km (Exeo ST: 7.0 litres/100km) and CO2 emissions of 159 (Exeo ST: 162 g/km) are best-in-class. All the power units in the Exeo fulfil EU5 emissions requirements."

Hmm, das ist aber eben der Exeo. Entspricht ja dem alten A4. Wär imho interessanter gewesen, wenn es der Leon bekommen hätte. So würde ich nicht behaupten, dass das Ganze darauf schliessen könnte, dass der Motor auch im GTI kommt. Zumal die Valvetronic ja angeblich den Preis des Fahrzeugs urspünglich deutlich in die Höhe getrieben hätte. Dieser Umstand dürfte immer noch bestehene, weshalb ich nicht an den Valvetronicmotor im GTI glaube, zumindest mal nicht für den VIer.

Zitat:

Original geschrieben von Denson

Hmm, das ist aber eben der Exeo. Entspricht ja dem alten A4. Wär imho interessanter gewesen, wenn es der Leon bekommen hätte. So würde ich nicht behaupten, dass das Ganze darauf schliessen könnte, dass der Motor auch im GTI kommt. Zumal die Valvetronic ja angeblich den Preis des Fahrzeugs urspünglich deutlich in die Höhe getrieben hätte. Dieser Umstand dürfte immer noch bestehene, weshalb ich nicht an den Valvetronicmotor im GTI glaube, zumindest mal nicht für den VIer.

Naja, der Exeo ist ja auch nicht gerade ein Hochpreisprodukt, oder?

Und im Einkauf kostet das Valvelift sicher nur ein paar Euro mehr.

Ausserdem gibts den Valvelift-Quermotor ja schon im TT, da ist der Weg in den Golf nicht mehr weit!

Und bis zum Golf VII GTI 2014 wird man eher nicht warten, da gibts sicher schon wieder was ganz anderes!

am 29. Juli 2010 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von hm28

Zitat:

Original geschrieben von Denson

Hmm, das ist aber eben der Exeo. Entspricht ja dem alten A4. Wär imho interessanter gewesen, wenn es der Leon bekommen hätte. So würde ich nicht behaupten, dass das Ganze darauf schliessen könnte, dass der Motor auch im GTI kommt. Zumal die Valvetronic ja angeblich den Preis des Fahrzeugs urspünglich deutlich in die Höhe getrieben hätte. Dieser Umstand dürfte immer noch bestehene, weshalb ich nicht an den Valvetronicmotor im GTI glaube, zumindest mal nicht für den VIer.

Naja, der Exeo ist ja auch nicht gerade ein Hochpreisprodukt, oder?

Und im Einkauf kostet das Valvelift sicher nur ein paar Euro mehr.

Ausserdem gibts den Valvelift-Quermotor ja schon im TT, da ist der Weg in den Golf nicht mehr weit!

Und bis zum Golf VII GTI 2014 wird man eher nicht warten, da gibts sicher schon wieder was ganz anderes!

Der Exeo ist sicher nicht im Hochpreissegment, aber eindeutig über dem Leon positioniert. Ich weiss nur, dass die Kosten damals der Grund dafür waren, dass man den Valvetronic-Motor nicht im GTI gebracht hat. Weshalb das jetzt plötzlich anders sein sollte, wüsste ich nicht, vorallem weil der GTI ja weiterhin gut zulaufen scheint, es also von Seiten VW nicht unbedingt nachgeholfen werden müsste. Ich wäre auf jeden Fall relativ überrascht, aber es wird sich zeigen, unmöglich ist sicherlich nichts...

am 29. Juli 2010 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Denson

Weshalb das jetzt plötzlich anders sein sollte, wüsste ich nicht, vorallem weil der GTI ja weiterhin gut zulaufen scheint, es also von Seiten VW nicht unbedingt nachgeholfen werden müsste.

Wenn der Astra GSI tatsächlich rockt (und das noch Opel-typisch mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis), wird VW den GTI sicher im letzten bzw. vorletzten Modelljahr nachschärfen müssen. Da wäre Valvelift genau die richtige Rezeptur. Aber VW wird sicher erstmal die Verkaufszahlen bzw. Marktanteile beobachten und das Kaufverhalten analysieren.

Und bevor der Astra OPC wirklich kommt, baut VW wahrscheinlich schon den Golf VII und kann den "neuen" R dann (sofern es denn einen geben wird) mit knapp 300PS anbieten.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Aber VW wird sicher erstmal die Verkaufszahlen bzw. Marktanteile beobachten und das Kaufverhalten analysieren.

Naja, fürs Beobachten wirds dann zu spät sein!

Sollte der VL-Motor im MJ2012 oder 2013 kommen, wird das jetzt in WOB sicher schon beschlossene Sache sein. Dauert ja seine Zeit, einen neuen Motor im Fahzeug zu applizieren.

Ich für mich hoffe schon sehr darauf, dass er nächstes Jahr kommt. Mein Favorit wäre allerdings ein Golf GTI BMT mit Valvelift, Start-Stopp-Automatik, Bremsenergierückgewinnung und sonstigem "EfficientDynamic"-Zeugs!! ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Update GTI EA888 CCZB geplant?