ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Update Discover Media MIB Gen 3

Update Discover Media MIB Gen 3

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 17. März 2020 um 8:26

Heute wurde die OCU von der Version 0083 auf die wieder verfügbare Version 0088 aktualisiert. Die 0083 hat von 3 vorhandenen LTE-Antennen nur eine verwendet. Mit dem jetzt wieder verfügbaren Update 0088 sollen jetzt alle 3 Antennen verwendet werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Pro MIB III Passat Mod.2020 und OCU' überführt.]

Beste Antwort im Thema

@ SanchoBB

Du brauchst nicht bis zum Wochenende warten. Ich habe mir einen neuen USb C Stick gekauft und die

Navi Daten von der VW Homepage (28 GB) heruntergeladen. Auch der in Rede stehende Ornder MIB31_EU Root ist da mit drauf.

Das Update hat nicht funktoniert. Ich habe den Stick in allen verfügbaren USB-C Slots gesteckt( direkt am DSG Hebel und auch in der Mittelarmlehne) und dann habe ich auf die Kachel "Setup" dann Systeminformationen (Habe HW 11, Software 0156 und Navikarte 20.7) und dann auf Software aktualisieren gedrückt.

Danach kommt Suche nach Update und diese runde Kreis kreiste munter drauf los. Nach 20 Minuten kreiste dieser immer noch und es kam keine Nachricht das ich das Update einspielen kann. Er suchte und suchte einfach weiter aber keine Rückinfo das das Update eingespielt werden kann.

Wieder eine Sache die nicht funktoniert. Ich bin begeistert. Hier an diesem Passat schein in Bezug auf das MIB nichts zu funktionieren. Nicht einmal meine Instrumentenbeleuchtung sowie die Einstellungen des Soundsystems (Höhen , Tiefen , Supwoofer etc.) kann er sich bis zum nächsten Start merken. Ich überlege ernsthaft den Wagen wandeln zu lassen und zurückzugeben. Ich habe den Passat als halbjahreswagen gekauft und 45.000 Euro dafür bezahlt. Und er kann nicht einmal die einfachsten Sachen. Nichts funktioniert. Bei VW war er nun schon 2 mal aber die können auch nichts machen, ein Austausch der oder des Steuergerätes muss VW vorab zustimmen ist aber bis jetzt nicht geschehen. Wenn ich dann noch lese dass das Modelljahr 2021 eine neue Hardware UND eine neues Software 0270 drauf hat lässt mich um so ärgerlicher werden lassen. Die Aussage vom Händler das VW vielleicht mal irgendwann ein Softwareupdate zur Verfügung stellt (wann und ob ist ungewiss) stimmt nicht zufrieden. Vertrauensbildende Maßnahmen sehen bei mir anders aus liebes VW Team aus Wolfburg. Es müssten alle Leute die die gleichen Probleme haben Ihre Wagen im Wege der Wandelung (oder heisst ja jetzt Rücktritt vom Kaufvertrag) zurückgeben damit die bei VW mal merken dass der Kunde sich eben nicht mit solchen Sachen zufrieden gibt. Das Discover Pro kostet einen heiden Aufpreis bei der BEstellung und ich erwarte nicht, dass mein Auto fliegen kann, oder sonstwas.

Aber ich denke ich kann erwarten, dass sich meine Auto meine Einstellungen (Instrumentenbeleuchtung, Einstellungen des Soundsystems) merken kann bis zum nächsten Start und auch die Möglichkeit des manuellen einspielen des Karten Updates ist eine Funktion die auch im Handbuch und auch auf der VW Homepage als möglich ist funktionieren sollte. Hätte ich vorher gewusst dass mir mein neues Auto nur Kummer und Sorgen bereitet hätte ich den Facelift Passat mit diesem MIB 3 Mist nicht gekauft..... Bin einfach nur noch wütend und mega entäuscht von VW...LG

245 weitere Antworten
Ähnliche Themen
245 Antworten

Noch ein Hinweis dass da was nicht stimmt:

Gepackt hat die ...tar-Datei ca. 29 GB, entpackt bringen die Dateien nur ca 10 GB auf die Waage.

Gelösch!

Habe heute Abend die .tar-Datei zum x-ten mal heruntergeladen und entpackt.

Jetzt scheint alles zu stimmen.

Sowohl die bisher vermisste Datei ist dabei, als auch die Gesammtgrösse des Entpackten Ordners scheint zu stimmen.

Werde also am Wochenende nochmal eine Update-Versuch im Passat starten.

Melde mich dann, mit dem Erfolg oder Misserfolg.

@Hexentrank Ich habe meinen Stick auch nochmal angeschlossen. Der bei dir fehlende Ordner ist bei mir vorhanden. Auch passt in etwa die Gesamtgröße. Trotzdem hat es mit diesem Stick innerhalb von ein paar Minuten nicht geklappt, ein Update zu finden.

Hast du denn mehr Dateien / Bytes auf dem Stick als bei mir im Bild?

Bin gespannt auf deinen Bericht, ob es am Wochenende geklappt hat.

Ordervergleich

@ SanchoBB

Du brauchst nicht bis zum Wochenende warten. Ich habe mir einen neuen USb C Stick gekauft und die

Navi Daten von der VW Homepage (28 GB) heruntergeladen. Auch der in Rede stehende Ornder MIB31_EU Root ist da mit drauf.

Das Update hat nicht funktoniert. Ich habe den Stick in allen verfügbaren USB-C Slots gesteckt( direkt am DSG Hebel und auch in der Mittelarmlehne) und dann habe ich auf die Kachel "Setup" dann Systeminformationen (Habe HW 11, Software 0156 und Navikarte 20.7) und dann auf Software aktualisieren gedrückt.

Danach kommt Suche nach Update und diese runde Kreis kreiste munter drauf los. Nach 20 Minuten kreiste dieser immer noch und es kam keine Nachricht das ich das Update einspielen kann. Er suchte und suchte einfach weiter aber keine Rückinfo das das Update eingespielt werden kann.

Wieder eine Sache die nicht funktoniert. Ich bin begeistert. Hier an diesem Passat schein in Bezug auf das MIB nichts zu funktionieren. Nicht einmal meine Instrumentenbeleuchtung sowie die Einstellungen des Soundsystems (Höhen , Tiefen , Supwoofer etc.) kann er sich bis zum nächsten Start merken. Ich überlege ernsthaft den Wagen wandeln zu lassen und zurückzugeben. Ich habe den Passat als halbjahreswagen gekauft und 45.000 Euro dafür bezahlt. Und er kann nicht einmal die einfachsten Sachen. Nichts funktioniert. Bei VW war er nun schon 2 mal aber die können auch nichts machen, ein Austausch der oder des Steuergerätes muss VW vorab zustimmen ist aber bis jetzt nicht geschehen. Wenn ich dann noch lese dass das Modelljahr 2021 eine neue Hardware UND eine neues Software 0270 drauf hat lässt mich um so ärgerlicher werden lassen. Die Aussage vom Händler das VW vielleicht mal irgendwann ein Softwareupdate zur Verfügung stellt (wann und ob ist ungewiss) stimmt nicht zufrieden. Vertrauensbildende Maßnahmen sehen bei mir anders aus liebes VW Team aus Wolfburg. Es müssten alle Leute die die gleichen Probleme haben Ihre Wagen im Wege der Wandelung (oder heisst ja jetzt Rücktritt vom Kaufvertrag) zurückgeben damit die bei VW mal merken dass der Kunde sich eben nicht mit solchen Sachen zufrieden gibt. Das Discover Pro kostet einen heiden Aufpreis bei der BEstellung und ich erwarte nicht, dass mein Auto fliegen kann, oder sonstwas.

Aber ich denke ich kann erwarten, dass sich meine Auto meine Einstellungen (Instrumentenbeleuchtung, Einstellungen des Soundsystems) merken kann bis zum nächsten Start und auch die Möglichkeit des manuellen einspielen des Karten Updates ist eine Funktion die auch im Handbuch und auch auf der VW Homepage als möglich ist funktionieren sollte. Hätte ich vorher gewusst dass mir mein neues Auto nur Kummer und Sorgen bereitet hätte ich den Facelift Passat mit diesem MIB 3 Mist nicht gekauft..... Bin einfach nur noch wütend und mega entäuscht von VW...LG

am 24. September 2020 um 13:37

Hier stand nur Mist ;)

Ich probiere es nochmal, mit der Gefahr, dass "SanchoBB" wieder dazwischen grätscht und mich korrigiert...

Es gibt zwei Versionen des Dicover Media. Eine 2019er und eine 2020er Version. Bei der 2019er ging es per USB/SD noch. Bei der 2020er Version mit eSim, zieht es sich alle Updates (ausser Firmware) über den VW-Server. Wenn sich jemand nicht sicher ist was verbaut ist, Handschuhfach öffnen und fehlt das CD-Laufwerk und der SD-Slot, dann ist das 2020er verbaut und somit Updates nur OTA (VW-Server)!

https://webspecial.volkswagen.de/.../infotainment-systeme#/

Es gibt eine Anleitung...

Screenshot_20200924-155353_Adobe Acrobat.jpg
Screenshot_20200924-155400_Adobe Acrobat.jpg
Screenshot_20200924-155406_Adobe Acrobat.jpg
+1

@JimPanse83 da irrst du aber . VW stellt sogar eine download (Anleitung) als PDF datei wo eben genau diese Schritte explizit aufgezählt sind zur Verfügung...

am 24. September 2020 um 14:02

Ok. Dann habe ich das nicht mitbekommen.

Danke für die Aufklärung.

 

Vielleicht wird während der Anzeige "Suche" das Material auf den internen Speicher kopiert und gemäß Anleitung kann das dann mehrere Stunden dauern und erst dann wird Update installieren angezeigt?

Zitat:

@strawalersen schrieb am 24. September 2020 um 15:46:32 Uhr:

Ich probiere es nochmal, mit der Gefahr, dass "SanchoBB" wieder dazwischen grätscht und mich korrigiert...

Es gibt zwei Versionen des Dicover Media. Eine 2019er und eine 2020er Version. Bei der 2019er ging es per USB/SD noch. Bei der 2020er Version mit eSim, zieht es sich alle Updates (ausser Firmware) über den VW-Server. Wenn sich jemand nicht sicher ist was verbaut ist, Handschuhfach öffnen und fehlt das CD-Laufwerk und der SD-Slot, dann ist das 2020er verbaut und somit Updates nur OTA (VW-Server)!

https://webspecial.volkswagen.de/.../infotainment-systeme#/

Das ist einfach Unsinn. Lies die entsprechenden Seiten dieses Threads durch, schau dir die Bilder an, die für dich dafür als Nachweis gepostet sind, schau dir die Links an.

Du hast bisher keinerlei Nachweis geliefert, dass es kein Update mehr per USB-C Stick für das MIB3 geben soll sondern wiederholst nur deine persönliche Meinung, dass das alles nur noch per OTA gehe und es keinen anderen Weg gibt.

Übrigens gibt es das MIB3 im Passat seit Mitte 2019 - entsprechend wird (mir) auch bei der Auswahl "Passat ab 2019" alles für das MIB3 angezeigt.

Zitat:

@JimPanse83 schrieb am 24. September 2020 um 16:02:40 Uhr:

Vielleicht wird während der Anzeige "Suche" das Material auf den internen Speicher kopiert und gemäß Anleitung kann das dann mehrere Stunden dauern und erst dann wird Update installieren angezeigt?

Laut Anleitung soll man dann ja den nächsten Schritten gemäß des Displays folgen. Ich gehe davon aus, dass er zunächst mal anzeigen sollte, dass er Daten für die Aktualisierung gefunden hat.

Wie war das denn beim MIB2 mit Discover Pro? Ich hatte früher die SD-Karte im Discover Media, die habe ich aktualisiert, wieder eingesteckt und war fertig. Das Software aktualisieren fiel dort entsprechend weg.

am 24. September 2020 um 14:32

Die SD Karte war ja dann der "interne" Speicher für die Navi-Daten.

 

Im jetzigen Fall müssen diese ja erstmal kopiert werden. Daher meine Vermutung, dass der nächste Schritt erst nach erfolgtem Kopieren kommt.

 

Logisch wäre:

MIB sucht, findet kurz darauf was und dann kann man OK sagen und los geht das kopieren/installieren.

 

Aber was ist noch logisch beim MIB3?!

 

@sanchoBB

Der Beweis ist, dass ich selbst ein 2020er mit eSim, ohne CD/SD-Slot, verbaut habe und schon Alles versucht habe, manuell ein Kartenupdate zu installieren. Glaubst Du, dass die eSim-Funktion auf Dauer kostenlos sein wird? Nach Ablauf musst Du verlängern, um an Updates per OTA zu kommen. Das DM verweigert schlichtweg die Installation. Nichts ist umsonst auf dieser Welt. Selbe Thematik ist die fehlende Möglichkeit beim 2020er Mp3's etc. auf den internen Speicher zu kopieren. Auch hier sollst Du mit Streaming und Datenpacken zur Kasse gebeten werden.

 

Mach Dir ein Bier auf und geh mal in Dich...!

Habe gerade nochmal meinen VW Händler kontaktiert. Das Problem mit dem manuellen Aufspielen des Karten Updates sei sehr wohl bekannt. Das gleiche Problem gibt es wohl auch beim Touareg....

Naja mein VW Händler kam ja auch nichts dafür.... Aber schön wenn alles bei VW bekannt ist nur das hilft doch niemanden weiter. Fakt ist, die Funktion ein Karten update einzuspielen ist vorhanden und muss auch funktionieren. So einfach ist das. Ich bin gespannt wie das hier alles weitergeht. Aber lange schau ich mir das nicht mehr an mit dem den Sch*** Mib3. Das System ist unfertig und steckt noch in den Kinderschuhen.... Und ich bin nicht bereit fast 3000 Euro für ein Multimedia System zu bezahlen was vorn und hinten nicht funktioniert. Dann hätte VW im Passat Facelift eben das MIB2.5 belassen sollen und für wäre es gewesen. Dann hätten sie noch ein bissl mit der Software herumdoktoren können und dies eben erst im neuen Passat B9 einführen können. Aber bis dahin will wohl VW ein eigenes OS auf die Beine stellen.

Wenn ich könnte würde ich dieses doofe discover pro Mib 3 sofort gehen ein Discover Pro Mib 2.5 tauschen..... Vielleicht liest jemand von VW hier mit..... Ich gebe das Mib3 sehr gerne wieder zurück wenn die mir ein altes MIB2.5 dafür einbauen.....

Zitat:

@strawalersen schrieb am 24. September 2020 um 16:38:14 Uhr:

@sanchoBB

Der Beweis ist, dass ich selbst ein 2020er mit eSim, ohne CD/SD-Slot, verbaut habe und schon Alles versucht habe, manuell ein Kartenupdate zu installieren.

Interessant. Dass du es mit den Dateien und Anleitungen für das MIB2.5 nicht geschafft hast, ist also der Beweis?

Erinnern wir uns nochmal zuruck: Vor 2 Tagen hast du die Existenz von Kartenupdates per USB für das MIB3 komplett verneint und darauf verwiesen, dass die vorhandenen Anleitungen nur für das MIB2.x seien.

Dazu hast du nach den Links für den Download gefragt und auch bekommen.

Zwei Tage später hast du "alles versucht", das MIB3 upzudaten und bist offenbar nun soweit wie der Threadersteller?

Zitat:

@strawalersen schrieb am 24. September 2020 um 16:38:14 Uhr:

 

Glaubst Du, dass die eSim-Funktion auf Dauer kostenlos sein wird? Nach Ablauf musst Du verlängern, um an Updates per OTA zu kommen. Das DM verweigert schlichtweg die Installation. Nichts ist umsonst auf dieser Welt. Selbe Thematik ist die fehlende Möglichkeit beim 2020er Mp3's etc. auf den internen Speicher zu kopieren. Auch hier sollst Du mit Streaming und Datenpacken zur Kasse gebeten werden.

Dass die eSIM nicht auf Dauer kostenfrei ist, hat hier keiner behauptet. Ganz im Gegenteil, es wurde bereits dargelegt, dass das Update per Stick dazu eine Alternative darstellt, wenn nach einem bzw. drei Jahren die Lizenz abgelaufen ist. Auch das nichts Neues.

Weiterhin wurde dargelegt, dasa online nur ein Bruchteil der ab Werk installierten Europa Karten aktualisiert wird.

Vor dem MIB3 gab es durchaus die Karten für die Systeme viele Jahre lang (bis heute) stets regelmäßig aktualisiert, völlig kostenfrei auf den Webseiten von VW - sollte dir ja bekannt sein.

Und zu guter letzt: Also sowohl USB Stick mit Musik als auch Streaming via Bluetooth oder Android Auto funktionieren tadellos und erfordern keine Datenpakete.

Zitat:

@JimPanse83 schrieb am 24. September 2020 um 16:32:00 Uhr:

Im jetzigen Fall müssen diese ja erstmal kopiert werden. Daher meine Vermutung, dass der nächste Schritt erst nach erfolgtem Kopieren kommt.

Logisch wäre:

MIB sucht, findet kurz darauf was und dann kann man OK sagen und los geht das kopieren/installieren.

Deshalb due Frage, wie lief es denn beim MIB2.x mit internem Speicher?

Ein Versuch wäre es im Zweifel noch wert, die Daten auf dem Stick noch deutlich länger suchen zu lassen.

Wenn das Problem VW schon bekannt sei, dann brauchen wir dss aber vorerst vermutlich nicht weiter zu versuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Update Discover Media MIB Gen 3