ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Discover Media zerschossen ?

Discover Media zerschossen ?

VW Passat B8
Themenstarteram 18. Mai 2020 um 18:46

Hallo Passat'ler,

 

da ich nichts ähnliches an Themen fand, schildere ich kurz mein Problem.

Fahrzeug B8 1,8 TSI von 12.16.

Vor 3 Tagen neue Starterbatterie eingebaut, statt EFB nun AGM, seitdem funktioniert mein Discover Media nicht mehr. Soll heissen, fährt wie gewohnt hoch, Musik sofort da, nach ein paar Sekunden Neustart, anfangs im ständigen Wechsel. Mittlerweile kein Neustart mehr automatisch, sondern bleibt aus bis mamueller Neustart, dann aber nur für paar Sekunden aktiv. Ich vermute, mein Batteriewechsel hat hat das DM zerschossen obwohl ich beim Wechsel eine externe Spannungsquelle benutzte ( 3S Lipo mit 11,5 V ). Habe die Unit schon mal vom Quadlockstecker getrennt, aber keine Änderung.

Nun meine eigentliche Frage, ein Händler in der Bucht bietet das DM für meine Begriffe recht günstig an, weist aber darauf hin, dass ein sogenannter Komponentenschutz beim VW Händler entfernt werden muss. Ist das so ohne weiteres möglich erfahrungsgemäß ?, könnte ja auch Diebesgut sein ?. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit der Vorgehensweise und hat ein paar Tipps für mich, oder vielleicht liegt der Fehler woanders?.

Übrigens keine Fehlermeldungen in anderen Bereichen vorhanden ( mit OBD11 )

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mein Händler entfernt nur den Komponentenschutz von dem Geräten die auch dort erworben werden. Alles andere könnte ja geklaut sein.

weiß das Auto auch, dass es jetzt eine AGM hat ?

bist du schon ein paar km gefahren nach dem Wechsel oder hast du die Batterie manuell angelernt

nicht dass das Radio vom BMS still gelegt wird

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 9:00

@takaratak, ich habe mit OBD11 im Stg 19 die neuen Werte eingetragen, obwohl ich nicht weiss welche 10stellige Seriennumer dort rein soll 1111111112 ?.

Ja, schon gefahren mit der neuen Batterie, gleiches Verhalten, DM geht an und aus, manchmal auch nicht mehr an.

Normal Geht das ohne Probleme bei VW.

Funktionsfreischaltung und Komponentenschutz aufheben.

Ich hab da 100€ für zahlen müssen.

 

Aber würde jetzt nicht unbedingt auf gut Glück das Discover wechseln.

Zitat:

@Fox3047 schrieb am 19. Mai 2020 um 11:00:34 Uhr:

@takaratak, ich habe mit OBD11 im Stg 19 die neuen Werte eingetragen, obwohl ich nicht weiss welche 10stellige Seriennumer dort rein soll 1111111112 ?.

Ja, schon gefahren mit der neuen Batterie, gleiches Verhalten, DM geht an und aus, manchmal auch nicht mehr an.

Das geht meines Wissens nach nur, wenn die Batterie 1:1 getauscht wird. Aber wenn ich es richtig verstanden habe hast du ein anderes Modell drin.

 

https://www.stemei.de/pages/coding/zusatzinfos/batterie-codieren.php

 

Denje die alte wirst du nicht mehr haben. Ansonsten die alte mal einbauen und schauen ob es geht...

 

Oder auch würde mir jemanden mit VCDS oder Werkstatt suchen der versucht es dir zu codieren bevor ich das Radio tausche..

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 13:33

Ist richtig, die alte Batterie ist schon weg, leider. Habe erstmal für Montag Termin in der Werkstatt zum Überprüfen der Software oder Update derselben. Falls diese Maßnahme ohne Erfolg bleibt, bleibt nur der Weg über einen Gebrauchtkauf, weiß garnicht, was die Dinger neu kosten ..... Mit Rechnung sei die Freischaltung beim Händler kein Problem laut dem :), werde berichten, vielen Dank für eure hilfreichen Tpps, Gruß Jürgen

Hi, bevor du wieder ein media einbaust wäre es doch gleich besser auf das Pro zu wechseln. Habe ich auch gemacht, nur so als tipp

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 14:32

Hallo, da ich morgen Termin beim :) habe, entdeckte ich die Ursache der ständigen Abstürze. Sobald ich eine Wlan Verbindung aufbaue mit mobilem Hotspot, egal mit welchem Handy, geht das DM aus. OBD11 meldet mir bei Echtzeitdaten im Stg. 5F Störung im Wlan Steuergerät.

Wo befindet sich das Steuergerät ?

Bei dem Fehler kann ich mir eigentlich das morgige Software Update sparen ?

Hat jemand den entscheidenden Hinweis ?

Gruß Jürgen

Zitat:

@Fox3047 schrieb am 27. Mai 2020 um 16:32:19 Uhr:

Hallo, da ich morgen Termin beim :) habe, entdeckte ich die Ursache der ständigen Abstürze. Sobald ich eine Wlan Verbindung aufbaue mit mobilem Hotspot, egal mit welchem Handy, geht das DM aus. OBD11 meldet mir bei Echtzeitdaten im Stg. 5F Störung im Wlan Steuergerät.

Wo befindet sich das Steuergerät ?

Bei dem Fehler kann ich mir eigentlich das morgige Software Update sparen ?

Hat jemand den entscheidenden Hinweis ?

Gruß Jürgen

Dein Gerät ist gar nicht zerschossen, das Gerät oder das STG ist anscheinend kaputt und damit Stand der aktuellen Technik :D

Vielleicht probierst Du es mit Kulanz?

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 15:33

Auf Pillepalle Antworten habe ich gerade nicht so richtig Lust

War nicht Pillepalle gemeint.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 17:26

Wenn ich keine zielführenden Antworten auf irgendwelche Themen habe, halte ich mich geschlossen

Das ist sehr löblich!

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 11:24

Gestern beim :) Software Update gemacht, gleicher Fehler immer noch vorhanden. Lapidare Antworten, keine Lösungen parat. Am Abend habe ich selbst das komplette System auf Werkseinstellung gesetzt und siehe da, alles wieder heile. Soviel zur Kompetenz von VW, hätte ich besser vorher gemacht und viel Geld gespart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen