Update Corsa Infotainment

Opel Corsa F

Es gibt ein Update des Infotainment.

Hat sowas schon mal wer probiert?
Es wird das Betriebssystem aktualisiert. Größe wohl je nach System anders.
Man bekommt einen personalisierten Link mit einer .tar und einer .key für die Lizenz.

Update
Beste Antwort im Thema

Jetzt mal zur Lösung wie es funktioniert 😁

Als oller Informatiker habe ich mir die Dateien mal angesehen und da ich auch bis auf CPU-Ebene herunter was gelernt habe, kommt jetzt das "wie geht es"

Der Link mit der Anleitung von Opel geht ja bei mir nicht, er lädt die Anleitung nicht und wildes kopieren bringt auch nix... Glaubt mir! Ich habe alles durchprobiert. 😁

ALSO: Alles ohne Gewähr, Garantie und alles auf eigene GEFAHR!

1. USB-Stick mit 16 oder 32GB nehmen, je nach Paketgröße der zu ladenden Dateien aus dem Link. Das kann nach Variante des eingebauten System unterschiedlich sein. Über die VIN wird dann das Paket seitens Opel vielleicht ausgegeben etc.
2. Stick mit FAT32 formatieren, alles andere ist ohne Funktion!
3. Auf dem Stick zwei Ordner anlegen "license" und "rcc_update" Schreibweise beachten! Ordner müssen genau so heißen.
4. Die Datei die am Ende .key heißt in den license Ordner legen.
5. Das andere .tar Paket auspacken mit 7Zip und komplett in den Ordner "rcc_update" legen lassen.

6. Jetzt ins Auto damit! ACHTUNG Start&Stop deaktivieren, Motor laufen lassen! Motor nicht ausschalten oder den Stick ziehen!!!!
7. Das Radio erkennt den Stick als Updatestick und fragt ob es installieren soll
8. GEDULD haben, das dauert je nach System, bei mir waren es gut 20 Minuten!
9. Am Ende sagt das System Stick ziehen und es startet neu und fertig ist es.

Siehe Bilder:

Es wird nur das Entertainment aktualisiert, keine Steuergeräte des Autos, man kann sogar dabei fahren, was aber im Grunde nicht zu empfehlen ist...wenn doch mal was schief geht...

"OPEL - mach es selbst" 😁

Start
13%
50%
+3
403 weitere Antworten
403 Antworten

Mal ne andere Frage:
Wenn die Senderlogos von DAB Sendern nicht angezeigt werden,
liegt das dann am verbauten Gerät/Display oder dem Sender?
Danke

Ich denke es liegt am Gerät. Bei mir hat nur 1 WDR Sender und 1 Live ein Logo. Mit dem Gerät aus dem Corsa E konnte ich bei allen Sendern Logos empfangen. Es wurde mal irgendwo gesagt, das in dem Gerät schon Logos für Sender hinterlegt sind. Sind die Sender die du hörst nicht dabei, pech :P

Glaube nicht, dass Opel da überhaupt was dran macht. Wenn dann geht das als Auftrag an Bosch oder Conti. Die werden Anpassungen ja aber nicht für lau machen. Also haben die drauf verzichtet. Beim 10 zoll ist das die größte Platzverschwendung ever. Zu Mal die Temperaturregler in der Klimaautomatikeinheit unten auch sind.

Die Umstellung des Displays machen Sie beim Facelift, so wie die Beseitigung der anderen Fehler.😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@heiron schrieb am 28. März 2021 um 11:16:49 Uhr:

Wenn die Senderlogos von DAB Sendern nicht angezeigt werden,
liegt das dann am verbauten Gerät/Display oder dem Sender?

Teils teils.

Die meisten Sender verbreiten ihre Logos auch über den Äther.

Aber das Empfangsgerät muss auch in der Lage sein, diese Logos zu verarbeiten. Manche Billig-Modelle haben einige Logos im Gerät vorinstalliert und zeigen nur diese an.

Am besten wird sein, ich frage mich mal wieder überall durch.
Danke

Also bei meinen Ultimate MJ21 mit 10Zoll werden auch nur wenige Logos bei DAB angezeigt.

Da werden ja mehr senderlogos über UKW angezeigt. Also die abgespeicherten.

Aber vor dem aktuellen Naviupdate gab es auch ein Radio Update, hat sich zwar an den Logos nichts gebessert, aber immerhin scheint es zeitweise auch Updates fürs Radio zu geben. Kann man nur warten und hoffen. Gehe aber mal davon aus, dass die Logos im Radio hinterlegt sind und nicht OTA over the air kommen.

Guten Morgen,
auf die Sache mit den fehlenden DAB Logos meinte mein FOH gestern,
es seien Logos im Gerät hinterlegt(?) und es seien eben DAB Sender vorhanden, die nicht hinterlegt seien.
Öffentlich-rechtliche Sender oder Privatsender wie Antenne Bayern werden angezeigt, zB aber Schwarzwaldradio nicht.
Muss man jetzt nicht verstehen. Ebensowenig wie die Tatsache, dass die Uhrzeit von Sommer- auf Winterzeit eingestellt werden muss.
Der Meriva (Bj 2004) meiner Mutter kann das über das RDS-Signal...

Zitat:

@heiron schrieb am 1. April 2021 um 07:10:31 Uhr:

Guten Morgen,
es seien Logos im Gerät hinterlegt(?) und es seien eben DAB Sender vorhanden, die nicht hinterlegt seien.
Öffentlich-rechtliche Sender oder Privatsender wie Antenne Bayern werden angezeigt, zB aber Schwarzwaldradio nicht.
Muss man jetzt nicht verstehen. Ebensowenig wie die Tatsache, dass die Uhrzeit von Sommer- auf Winterzeit eingestellt werden muss.
Der Meriva (Bj 2004) meiner Mutter kann das über das RDS-Signal...

Du musst mit den Logos auskommen, die da sind.
Sie nach installieren wie bei VAG is‘ nicht
...und wenn das Häkchen bei „autom. Sommerzeit“ gesetzt ist, (was ab Werk NICHT so ist) wird die Uhr auch automatisch umgestellt!

Zitat:

@heiron schrieb am 1. April 2021 um 07:10:31 Uhr:

Guten Morgen,
Muss man jetzt nicht verstehen.

naja, überlege mal wie groß das Verkaufsgebiet ist und wieviele große/kleine Radiostationen es allein in Europa geben könnte. ... es dürften tausende sein ... da fällt schonmal etwas unterm Tisch wenn es nicht über den Mux ausgestrahlt und ausgewertet wird.

Zitat:

@Franklyn67 schrieb am 1. April 2021 um 08:58:12 Uhr:

...und wenn das Häkchen bei „autom. Sommerzeit“ gesetzt ist, (was ab Werk NICHT so ist) wird die Uhr auch automatisch umgestellt!

.... dachte ich bei einem WIN-10-PC inkl. selbst konfiguriertem ntp-Server zur PTB auch 😁 ... nochmal alles gecheckt ... niente. Einmal geändert und wieder zurück <schwups> sprang die Zeit um ... Nächster WIN-10 PC alles OK.

Wir lieben Technik 🙂

@Astradruide das ist ja dann das Ergebnis daraus. Das Multimedia aus dem alten Corsa konnte es empfangen, die waren nicht hinterlegt. Energy hat nämlich jede Woche ein neues Logo gehabt mit "Bleibt zuhause" und so. Also nichts was nicht technisch darstellbar ist.

@BigBurger955
Wenn schon im Auto sitzt, ist es ja für das „Bleib zuhause“ eh zu spät😁.

Bei meinem Standard Radio habe ich nicht einmal die Option zur automatischen Zeitumstellung gesehen. Müsste ich nochmal genauer suchen.

Deine Antwort