UP! Top oder Flop
Moinsen zusammen,
Was haltet ihr denn vom neuesten Volkswagen Coup?
Top oder Flop?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von lulela
VW verlangt für sein Stück aus der automobiltechnischen Museumskiste logischerweise Liebhaberpreise.
Aber auf die deutschen Michels und Lieschen ist Verlass. Hauptsache das VW-Logo prangt auf der Kiste. Wahrscheinlich ist es beim up! deshalb auch besonders groß.
Was ein geistreicher Beitrag ! Respekt ! Manchmal Frage ich mich, ob ich hier im Stadion bin wo sich Hooligans gegenseitig bepöbeln, oder in einem Forum, wo es um Autos geht ! Sorry, musste jetzt mal raus.
Jeder kann und soll hier ja bitte seine Meinung kundtun, aber warum denn dann nicht mit wenigstens ein wenig Begründung !?
Warum sollte das Auto eine "Museumskiste" sein oder warum "Liebhaberpreise" ?
330 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sam66
1. Für die Katz ist er imho nicht. Auch wenn man es nicht genau vergleichen kann, ist doch der Marktpreis für den Käufer entscheidend. Was interessiert da die UVP?
2.Und auch mit TZ und sonstigen Späßen wird der UP nicht so günstig werden. Neben dem Hyundai gibt es noch ähnliche Modelle von Suzuki oder Nissan, die für unter 8T€ Klima, 5 Türen, ESP und Kopfairbags bieten. Mal sehen, ob das beim UP mit TZ erreichbar ist. Wahrscheinlich leider nicht...
1. Absolut korekt, aber warum wird dann ein Sofort lieferbares Sondermodell als Tageszulassung gegen die UVP von VW verglichen ? Das ist der Punkt den ich meine. Es fehlen beim up! z.Zt. noch die Verkaufsalternativen, denn z.Zt. hat man ja nur die möglichkeit direkt bei VW zu bestellen und die machen halt die Preise...
Davon mal abgesehen das es den Up! auch schon für 8500 € gibt, also bitte nicht immer ein Sonderangebot mit Listenpreise vergleichen, man belügt sich nur selbst 😉
2. Da gehe ich mit und ich denke die Preise wird der Up! nie erreichen. Die Frage ist eher (wie bei den Modellen Polo, Golf und Passat) muß er das überhaupt ? 😉 Ich denke nein, denn der wird sich, wie die anderen Modelle, auch so gut verkaufen lassen. Was der Endverbraucher letztlich draus macht steht auf einem anderen Blatt Papier 😉
Anderes Thema:
Mich persönlich würde mal interessieren wie groß z.B. ein i10 von Innen (vorne) ist. Kann gerade keine Angaben finden auch nicht bei Hyundai. Denn als ich jetzt gerade den letzten vergleich zwischen up! und Polo gesehen habe (AutoBild) war ich überrascht das die beiden Autos sich in den innenmaßen so gut wie nicht (außer hinten aufgrund des Längenunterschied) unterscheiden und der up! quasi er verkürzter Polo ist 😰
Na dann will ich mich doch auch mal einmischen.
Meiner Meinung nach ist der VW Up, wie Sternenbill schon sagte, ein absolut überteuertes Auto(chen).
Die Optik sagt mir persönlich auch nicht zu, aber darüber lässt sich ja bekanntlich streiten. Die Optik kenne ich doch irgendwoher: Ach genau, Toyota Aygo oder Citroen C1 sehen ziemlich ähnlich ;-)
Zur Sache. Der Up ist viel zu teuer für seine karge Ausstattung und Größe. VW Politik nunmal, allerdings im Up mal wieder als Extrem zu sehen. Andere Hersteller wie z.B. Kia Rio(7Jahre Garantie), Hyundai(I10 oder I20, ja sogar I30 alle mit 5 Jahren Garantie) bekommt man günstiger oder aber für den gleichen Preis. Auch Mazda2, Opel Corsa usw. kann man für das Geld erwerben. Kurz gesagt, der VW Up wäre meine allerletzte Wahl, Hmmm um ehrlich zu sein eigentlich gar keine Wahl ;-)
Zitat:
Original geschrieben von sam66
Ich verstehe nicht warum nicht auch bei schwachen Motoren ein langer letzter Gang eingebaut wird (auch der 6. beim TSI in anderen kleinen Modellen wird nicht sehr lang sein), damit man sparsam und leise lange Strecken fahren kann. Natürlich hat man dann keinen Durchzug mehr, dafür kann man aber nach rechts greifen...
Die 55kW-Version erreicht ihre Vmax von 171 km/h im vorletzten (IV.) Gang. Im höchsten Gang rotiert die Kurbelwelle bei 171 km/h lediglich rund 5.120 Mal in der Minute um ihre eigene Achse, was mangels Motorleistung in der Praxis kaum möglich scheint, da der 999 cm³ Dreizylinder seine 55 kW erst bei 6.200 U./min. generiert.
Meiner Ansicht nach, hat die V. Getriebestufe Schongangcharakteristik.
Auf der IAA in Frankfurt habe ich den Up! erstmalig gesehen, und darin probegesessen.
Um es zunächst auf einen Punkt zu bringen. Es ist ein tolles Auto !
🙂
Das Design ist rundum gelungen. Die kurzen Überhänge machen das Auto knackig.
Insbesondere kann man auf den vorderen Sitzplätzen sehr gut sitzen. Durch die kleine Mittelkonsole haben auch große Menschen mit längeren Beinen viele Platz mit den Knien, bzw. Beinen.
Am positivsten empfand ich, dass man sowohl im Polo als auch im Golf vorne nicht großzügiger sitz.
Das Raumangebot ist unterm Strich nicht schlechter als im Polo.
Der Golf bietet auf der Rückbank und Kofferraum dann wiederum deutlich mehr - ist aber auch eine andere Preisliga, und erheblich klobiger.
Resultierend würde ich den Up eher nehmen als einen Polo, lediglich bei den Motoren fehlt ein sparsamer Diesel - wie ich VW kenne wird das jedoch nach dar Einführung irgendwann noch folgen.
Zudem vermisse ich als kleinen Kritikpunkt den Doppel-DIN Schacht für das Autoradio.
Ich habe mir bereits einen neuen VW Beetle Design TDI bestellt. Wäre der Up! einen Tick eher auf den Markt gekommen, hätte ich vermutlich zugegriffen - dann jedoch auf einen TDI, den es jedoch bisher als UP! noch nicht gibt. 😉
Ansonsten wünsche ich allen Käufern des UP! viel Spaß und eine Knitterfreie Fahrt.
Anmerkung: Die Vergleiche mit anderen Wagen sind berechtigt, ich glaube aber nicht, dass man vorne in den anderen Autos (Opel, Mazda, Peugot etc.) mehr Platz hat. Zudem hat der UP! ein sehr geringes Fahrzeuggewicht - das trifft bei den anderen Herstellern nicht zu.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Sternenbill
Bitte schön:Zitat:
Original geschrieben von Haegar2910
...
http://www.autoscout24.de/NewMarketDetails.aspx?id=bsaobdlpmfse
Kein Re-Import und Top Ausstattung. Selbst der alte Fox hat da keine Chancen , der kostet in der Ausstattung mindestens 11 TSD €.
Mit nur 2 Türen !
Unser i10 von 2009 hat sogar noch Scheibenbremsen hinten !
Schönen sonnigen Sonntag...
Du hast im Up sicherlich noch nicht gesessen, der bietet zumindest vorne deutlich mehr Platz als Dein Hyundai i10.
Zudem würde ich an Deiner Stelle Mercedes nicht so hoch loben, neben Opel ist Mercedes die Deutsche Marke, die am meisten rostet - in den einschlägigen Foren und Freds kannst Du über die Rostkisten zu genüge lesen.
In der Preisklasse von Mercedes darf Rost nicht vorkommen - man hört aber ständig davon.
Zudem ist ein Up! im Unterhalt und auch bei Reparaturen deutlich preiswerter.
Wenn Du mit Deine alte Mercedeskiste drei mal reparieren lässt, kostet das soviel wie ein neuer UP! in der Basis Ausstattung. 😁😁😁
Na ja, Vorsicht beim Thema Rost!
Gerade in den Foren neuerer VW-Modell liest man hiervon auch tagtäglich, ich sage nur Rost an der Motorhaube des neuen Polo V, oder am Touran oder an der Heckklappe vom Plus etc. etc.
Und wie der Up sich in Bezug auf Rost halten wird, wird sich erst noch weisen müssen...
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Na ja, Vorsicht beim Thema Rost!
Gerade in den Foren neuerer VW-Modell liest man hiervon auch tagtäglich, ich sage nur Rost an der Motorhaube des neuen Polo V,
Sehr richtig. Daher hier keine Fanboy-Diskussionen losbrechen, an unserem Polo gammelt auch bereits die Haube weg.
Richtig, denn unsere Haube fängt auch an. Dazu dann noch ein Steuerketten-Problem beim 1.2 TSI, Klappern im Motorenbereich (anscheinend Klimaleitung) und einen nach 18 Monaten und 16.500 km abgenutzten Sitz der so nichteinmal im 7 Jahre alten Opel Astra aussah...
Also VW generell Gute Qualität zu zusprechen sieht definitv anders aus....
Aber, dennoch sind wir gerade dabei und überlegen uns einen up! als 2. Wagen anzuschaffen...
Wenn man sich mal umguckt kochen alle nur mit wasser und versuchen ihre Modelle so kostengünstig wie möglich herzustellen. Da kann man dann bei jedem Modell oder Hersteller pech haben...
Zitat:
Original geschrieben von Spacefly
Richtig, denn unsere Haube fängt auch an. Dazu dann noch ein Steuerketten-Problem beim 1.2 TSI, Klappern im Motorenbereich (anscheinend Klimaleitung) und einen nach 18 Monaten und 16.500 km abgenutzten Sitz der so nichteinmal im 7 Jahre alten Opel Astra aussah...Also VW generell Gute Qualität zu zusprechen sieht definitv anders aus....
Aber, dennoch sind wir gerade dabei und überlegen uns einen up! als 2. Wagen anzuschaffen...
Wenn man sich mal umguckt kochen alle nur mit wasser und versuchen ihre Modelle so kostengünstig wie möglich herzustellen. Da kann man dann bei jedem Modell oder Hersteller pech haben...
Dennoch hat mir noch niemand erklärt, warum ein ebenso in einem "Niedriglohnland" produzierter up! mehr kosten muss als ein gleich ausgestatteter Hyundai i10 oder Kia Picanto II (letzteren hatten wir als Picanto I als mal-eben-um-die-Ecke-zur-Post-fahr-Firmenwagen jahrelang in der Firma, ohne einen einzigen Defekt), zumal bei weit besseren Garantiebedingungen dieser beiden Wettbewerber, oder eben als ein Citroen C1 = Peugeot 107 = Toyota Aygo ???
Meine Schwester macht zunehmend schlechte Erfahrungen mit ihrem Fox.
Konzeptionell finde ich das Auto noch immer erste Klasse (DAS Raumwunder schlechthin), aber von der Qualität unter aller Kanone (zumal für a) VW und b) bei dem Einstandspreis und c) den Garantieleistungen, sie hat natürlich d) eine kostenpflichtige Garantieverlängerung, was e) ein schönes Nebengeschäft für VW ist...). Der Nockenwellensensor ist natürlich auch schon defekt, bei minimaler Laufleistung (nur innerhalb Wolfsburg ins Büro...), das Heckklappenschloss habe ich bereits selbst instandgesetzt (ZV...) und nun zickt der ganze ZV-Kram, denn die mangelnde Reaktion der FB der ZV von Fall zu Fall liegt ganz offenbar nicht an der leeren Batterie, sondern an einem Defekt auf der Empfängerseite..., abermals Garantiefall..., ist ja noch keine 3 Jahre alt, das Auto...
Und innen zumindest ist er in Bezug auf Kombiinstrument und Materialqualität doch sehr, sehr billig gemacht und in der Summe seiner Fahrleistung und Fahrzeugklasse ist der Verbrauch viel zu hoch, das schaffen andere Hersteller, u.a. auch und vor allem die o.g., mit Dreizylindermotoren weit besser!
p.s.: War am WE in WOB, die Nachbarin fährt einen Scirocco, nehme mal an einen TSI (Entfall der Motorisierungsbezeichnung...), der klapperte beim Anlassen und beim vom-Hof-fahren derart in den Ventilen oder in dessen Trieb (Steuerkette?), dass ich mir ernsthaft Gedanken machen würde.
Normal kann DAS jedenfalls nicht sein, never!
Zitat:
Dennoch hat mir noch niemand erklärt, warum ein ebenso in einem "Niedriglohnland" produzierter up! mehr kosten muss als ein gleich ausgestatteter Hyundai i10 oder Kia Picanto II
Nun ja, was man so hört, soll der Up innen ja wirklich sauber verarbeitet sein im Vergleich zu den von dir genannten Modellen. Wem das mehr wert ist, der muss auch einen Mehrpreis bezahlen. Ansonsten wird ja eh schon überall diskutiert, dass das Preisniveau von VW über dem der faktisch gleich oder besser ausgestatteten Konkurrenz liegt 😉
Stünde ich vor der Frage, mir einen Up zuzulegen, würde ich sicherlich nicht seine Konzernbrüder außer Acht lassen.
Och, ich fand den i10 und Picanto II eigentlich recht sauber verarbeitet.
Und was den potentiellen Polo V-Konkurrenten Kia Rio anbelangt, waren ausnahmsweise ja sogar die ganzen Inseratskunden-orientierten, deutsch-hersteller-freundlichen Autozeitungstester offenbar hellauf begeistert, weil
a) 1a akkurat verarbeitet
b) 1a Materialqualität auch im Innenraum (geschäumtes A-Brett u.a.), in der Haptik und Optik hochwertig!
Das ist allerdings richtig, KIA soll momentan sehr gute Verarbeitung liefern. Ich saß leider bis jetzt noch nie in einem (neuen). Laut Presse solls da eher noch am Fahrwerk hapern.
EDIT: Hab grad gesehen, dass ich mir selbst widerspreche. Soll vorkommen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Sternenbill
Für mich persönlich ein Flop oder besser ausgedrückt: Ich kann nicht verstehe warum Leute für so eine Kiste soviel Geld ausgeben.
....
Ich kann auch nicht verstehen wieso es immer noch soviele Leute gibt die für die Mercedes Rostlauben (vor allem alte E-Klasse) soviel Geld ausgeben 😉
Ein Autokauf ist nicht immer rein rationell zu begründen, da spielen auch Emotionen eine Rolle. Gut macht das z.B. Apple die mit ihren absolut überteuerten Modellen trotzdem einen erstaunlich hohen Umsatz machen - es gibt da noch viele andere gute Beispiele.
Ich glaub an den Erfolg des VW UP, auch wenn er teuerer ist als die Konkurrenz.
@taubitz
Du hast absolut recht. VW hat gerade in der letzten Zeit einige male gepatzt.
Das mit der Motorhaube beim Polo geht auf mangelhafte Qualitätsprüfung zurück. Inzwischen ist es wohl behoben, es wurden aber einige Autos mit dem fehlerhaften Korrosionsschutz an der Motorhaube ausgeliefert.
Der Fox war generell ein Griff ins Klo von VW, und qualitativ unter dem Vorgänger Lupo.
Wollen wir mal hoffen, dass VW aus Fehlern lernt.
Generell finde ich aber, dass VW bezüglich Design die Nase wieder ganz vorne hat.
Anmerkung: KIA baut derzeit wirklich qualitativ gute Autos, das Design ist jedoch nicht mein Ding.
Ich habe heute gelesen, dass VW für den up! maximal 4 Sterne im NCAP Crashtest erwartet.
Das hat ein Lupo auch schon hinbekommen.
Was hat VW die letzten 15 Jahre gemacht und wieso nehmen sie sich jetzt raus, die Kiste so toll zu finden?
Wenn ich lese, dass man das Beifahrerfenster vom Fahrerplatz aus nicht bedienen kann, kann das nur daran liegen, dass da 1 Meter Kabel zu teuer war 🙄 Auch die Heckklappe ist einerseits optisch gelungen, aber noch billiger als die eines Nissan Pixo.
Es ist richtig, dass Kaufentscheidungen bei Autos nicht immer rational sind. In dem Fahrzeugsegment und in der Preisklasse eigentlich aber schon und für den up! spricht nicht viel bis rein garnichts, außer das in Relation zur Fahrzeuggröße gute Raumangebot. Aber der Raum ist trotzdem teuer erkauft und vorallem unsicher!