Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Up! Als ERSTWAGEN ???

Up! Als ERSTWAGEN ???

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 21. September 2017 um 19:17

hey Leute

ich überlege mir einen Up als Erstwagen zu kaufen ( stadtauto) (60ps) nun die Frage ist würdet ihr sagen das ist ne gute Idee oder doch lieber was anderes mir ist wichtig

- niedrige unterhaltskosten

-robust also sollte nicht alle paar monate in die werkstatt

 

danke schonmal

 

Ps wenn ihr einen up habt könnt ihr auch gerne eure erfahrungen teilen verbrauch ect

Ähnliche Themen
30 Antworten

Für die Stadt ideal. Ich hatte vorher einen Passat 3bg Variant und bin bewusst auf den up! umgestiegen. Meiner ist von 2012. Habe ihn jetzt ein Jahr und bin knapp 8000km gefahren, keinerlei Probleme. Verbrauch zwischen 4,9 und 5,4 Liter.

Nicht zu vergessen, passt in fast jede Parklücke. Würde dir auch bei diesem kleinen Auto die Parkpiepser hinten empfehlen, dann passt du (fast) überall rein.

Themenstarteram 21. September 2017 um 19:33

die 4,9-5,4 in der stadt ???? weil das wäre echt wenig

 

und was würdest du sagen hat dich gestört an dem wagen ?

Themenstarteram 21. September 2017 um 19:35

Zitat:

@Q-ga schrieb am 21. September 2017 um 21:29:20 Uhr:

Für die Stadt ideal. Ich hatte vorher einen Passat 3bg Variant und bin bewusst auf den up! umgestiegen. Meiner ist von 2012. Habe ihn jetzt ein Jahr und bin knapp 8000km gefahren, keinerlei Probleme. Verbrauch zwischen 4,9 und 5,4 Liter.

Nicht zu vergessen, passt in fast jede Parklücke. Würde dir auch bei diesem kleinen Auto die Parkpiepser hinten empfehlen, dann passt du (fast) überall rein.

die 4,9-5,4 in der stadt ???? weil das wäre echt wenig

 

und was würdest du sagen hat dich gestört an dem wagen ?

In der Stadt, bei vorausschauender Fahrweise, sind 5,4 Liter keine Hexerei. Unter 5 Liter kannst du auf Land- u. Bundesstraßen auch ohne Probleme kommen. Autobahn bei 130kmh nimmt meiner ca. 6,5 Liter.

Störend finde ich nur die Lautstärke bei Autobahnfahrt. Kommt aber nicht so häufig vor.

Sehr gut sind die Sitze. Ich sitze im up! entspannter und bequemer als in unserem Ford Kuga.

Also ich hab seit nunmehr 4 Jahren einen white up mit quasi Vollausstattung... vom Fahrverhalten her, und Comfort ist er OK... klar gibts ausstattung die es zumindest damals nicht gab, wie z.b. regensensor, automatisches Abblendlicht etc. die man schonmal vermisst wenn man auch besser ausgestattete Wagen fährt.

Ich fahre ihn hauptsächlich auf dem weg zur Arbeit... das sind 30km Autobahn und 10km Landstrasse. Hier komme ich auf 7 Liter Verbrauch, bin aber auch meist am Limit unterwegs... (Komme auf einen Durschnitt von ca. 90kmh)

Ansonsten der Lärmpegel im Innenraum wurde ja schon genannt... mich nervt die schlechte Belüftung des Innenraums... nicht vom Raumklima, aber im Herbst/Winter neigt der zum beschlagen und dann auch zum zufrieren von innen... bei meinen 40km hält sich das in grenzen, aber bei häufigeren Kurzstrecken, aussenstellplatz und schlechtem Wetter entwickelt sich da ein Mikroklima.

Ansonsten finde ich die Wartungskosten recht hoch... alle 15tkm zur Inspektion die soweit ich mich erinnere rund 300Euro kostet...

Nichts desto trotz muss ich sagen, das jetzt ein Fahrzeugwechsel ansteht, und ich tatsächlich überlege den up aufgrund seiner simplen Technik einfach noch länger zu fahren... ist ja kaum was dran was teure reparaturen nach der Garantiezeit bedeuten könnte...

Den Kofferraum finde ich etwas klein... ein Kastenwasser ist nicht einfach abzustellen sondern muss reingezirkelt werden... aber das kannste dir ja denken... nen Wocheneinkauf für 2-3Personen bekommt man mit etwas mühe schon unter... würde übrigens bei häufigeren Transporten den 4türer empfehlen, auch wenn der 2türer schöner ist...

Zitat:

@Batu_66G schrieb am 21. September 2017 um 21:17:08 Uhr:

hey Leute

ich überlege mir einen Up als Erstwagen zu kaufen ( stadtauto) (60ps) nun die Frage ist würdet ihr sagen das ist ne gute Idee oder doch lieber was anderes mir ist wichtig

- niedrige unterhaltskosten

-robust also sollte nicht alle paar monate in die werkstatt

danke schonmal

Ps wenn ihr einen up habt könnt ihr auch gerne eure erfahrungen teilen verbrauch ect

Ich könnte mir den UP als Erstwagen schon vorstellen wir haben einen seit 4 Wochen. Und der ist echt nicht schlechte der Kleine, der Golf 7 Variant bleibt jetzt sehr oft in der Garage.

Allerdings als Erstwagen nur mit 90 Ps und einer ordentlichen Ausstatung, denn es kommt mit Sicherheit mal vor das du auch mal auf die Autobahn musst oder eine längere Strecke Überland. zurücklegen willst. Da sind die 60 PS echt eine Qual. Jetzt werden wieder viel schreiben das sie mit 60 Ps auch auf die Autobahn fahren....aber bitte mal ehrlich macht das spass????

Und 4 türen sollt er auch haben als Erstwagen!!!

Wenn du das beachtest ist ein UP als Erstwagen kein Problem im gegenteil ich würde sagen sogar sehr clever!!!

Der verbrauch beim TSI pendelt sich jetzt nach 1500 km zwischen 5.1 und 5,6 Liter ein, unter 5 Liter wird schwierig!! Ich bin am Wochenende mit dem UP! auf die IAA ca. 100km Autobahn und ich muss sagen der macht echt spass auf der Autobahn und er fährt sich sehr gut bis 160 geht er auch recht zügig danach wird es etwas zäher aber trotzdem noch vernüftig. Ich hatte nie das Gefühl als Verkehrshinterns unterwegs zu sein!!!

Themenstarteram 21. September 2017 um 20:26

der gedanke den ich jetzt aber hatte ist: ein up kostet schon mal schlappe 4,5-5 tausend was nicht wenig ist für solch ein auto jetzt ist die frage für nur 1 tusend mehr bekommt man einen golf6 1.4 80 ps da sind ja 2 klassen dazwichen klar ist er nicht so super in der stadt aber es ist einfach deutlich mehr auto für minimal mehr geld .... was würdet ihr kaufen ? ( erstwagen und bin student )

Ahh du denkst an ein gebrauchten!! Da sind die UP eher teuer!! Ein golf ist da ne gute alternative aber leider im Unterhalt etwas teuer!!

Beim Up hast du bei 6000€ ein ca. 4 Jahre altes Auto. beim Golf landest du da bestimmt bei einem 8-10 Jahre altem Fahrzeug. Die sind im Unterhalt automatisch teurer, weil da auch mehr kaputtgeht

Themenstarteram 21. September 2017 um 20:42

ja golf wäre 2009

up wäre 2011

Für 6000 Euro bekommst du auch VW Ups aus 2014

Zitat:

@Batu_66G schrieb am 21. September 2017 um 21:17:08 Uhr:

hey Leute

ich überlege mir einen Up als Erstwagen zu kaufen ( stadtauto) (60ps) nun die Frage ist würdet ihr sagen das ist ne gute Idee oder doch lieber was anderes mir ist wichtig

- niedrige unterhaltskosten

-robust also sollte nicht alle paar monate in die werkstatt

danke schonmal

Ps wenn ihr einen up habt könnt ihr auch gerne eure erfahrungen teilen verbrauch ect

Habe den Club UP als Neuwagen März 2015 mit 60PS als Erstwagen, super zufrieden, fahre viel Stadt, Kurzstrecke, und seit Oktober jetzt auch täglich einfach 14km zur Arbeit, Verbrauch real durchschnitt 5,2 Liter, auch mt 4,8 real schon, Steuer 40€, Versicherung mit Vollkasko Premium 300€ im Jahr, bei mir.

Rücksitze seit Kauf umgeklappt, so immer grosser und wichtig ebener Kofferraum, gut für Transporte,

fahre mit einer Tankfüllung immer über 600km, würd ihn sofort wieder kaufen, aber keinen vor 2015,

da gab es ja diverse Probleme, Wasser im Auto, usw. , was man so liest hier, oder du nimmst den baugleichen von Seat, ohne besondere Ausstattung schon für 7900 neu zu haben, glaub sogar mit Klima, hatte ich anfangs überlegt,

hab erst wieder einen gesehen für den preis

Wenn niedrige Unterhaltskosten wichtig sind, greif zum Up!

Der Golf mag am Ende zwar praktischer sein, kostet dafür aber auch wieder mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen