1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. UP! Top oder Flop

UP! Top oder Flop

VW up! 1 (AA)

Moinsen zusammen,

Was haltet ihr denn vom neuesten Volkswagen Coup?

Top oder Flop?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lulela

VW verlangt für sein Stück aus der automobiltechnischen Museumskiste logischerweise Liebhaberpreise.
Aber auf die deutschen Michels und Lieschen ist Verlass. Hauptsache das VW-Logo prangt auf der Kiste. Wahrscheinlich ist es beim up! deshalb auch besonders groß.

Was ein geistreicher Beitrag ! Respekt ! Manchmal Frage ich mich, ob ich hier im Stadion bin wo sich Hooligans gegenseitig bepöbeln, oder in einem Forum, wo es um Autos geht ! Sorry, musste jetzt mal raus.

Jeder kann und soll hier ja bitte seine Meinung kundtun, aber warum denn dann nicht mit wenigstens ein wenig Begründung !?
Warum sollte das Auto eine "Museumskiste" sein oder warum "Liebhaberpreise" ?

330 weitere Antworten
330 Antworten

Hallo hier!
Das interessiert mich jetzt schon (bzgl. Geräuschniveau), welche Drehzahlen liegen denn bei 130 km/h beim Up an? Ich vergleiche gerade geistig den GT Up und den Swift Sport (der Vergleich hinkt an allen Ecken, ich weiß). Vom Swift Sport hört man ja, dass er bei AB Geschwindigkeiten lästig laut werden soll.
Danke für Antworten!

[OT, passt aber gerade]

Zitat:

Original geschrieben von fertref

[...] welche Drehzahlen liegen denn bei 130 km/h beim Up an?

Wenn man's errechnet:

• III. Gang: 6.180 U./min.
  • IV. Gang: 4.670 U./min.
  • V. Gang: 3.890 U./min.

(max. 55 kW @ 6.200 U./min.)

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Original geschrieben von fertref

[...] welche Drehzahlen liegen denn bei 130 km/h beim Up an?
Wenn man's errechnet:
  • III. Gang: 6.180 U./min.
  • IV. Gang: 4.670 U./min.
  • V. Gang: 3.890 U./min.

(max. 55 kW @ 6.200 U./min.)

Und damit auch schon bei der Richtgeschwindigkeit von 130km/h recht hoch. Ich verstehe nicht warum nicht auch bei schwachen Motoren ein langer letzter Gang eingebaut wird (auch der 6. beim TSI in anderen kleinen Modellen wird nicht sehr lang sein), damit man sparsam und leise lange Strecken fahren kann. Natürlich hat man dann keinen Durchzug mehr, dafür kann man aber nach rechts greifen...

Für mich persönlich ein Flop oder besser ausgedrückt: Ich kann nicht verstehe warum Leute für so eine Kiste soviel Geld ausgeben.
Als Grundmodell take up! und den wichtigsten Extras wie Radio , Klima
ZV und Überführung kostet der knapp 12.500 €. Für einen Kleinwagen in der Klasse eindeutig zu viel Euro. Da lob ich mir den Hyundai i10 meiner Frau.
Jetzt fast 3 Jahre alt , keine Reparatur oder Garantiefall ( 3J.Garantie! )
Fast 50 TSD km gelaufen ohne jeglichen Mangel. Und das ganze neu für 7300 € inkl. Klima + RCD. Und der hat 4 Türen !
Natürlich ist der VW up! eine andere Liga was Motor und Fahrwerk anbelangt. Aber für fast den doppelten Kaufpreis ?
Ich persönlich denke ganz anders : Lieber eine gebrauchte E-Klasse
mit 6 Zylindern aus Opas Garage für 10 TSD € und ein richtiges Auto fahren.
Die etwas höheren Unterhaltskosten zahle ich gern für mehr Sicherheit , Komfort und Fahrspass.

Schönes Wochenende ... Sternenbill

Ähnliche Themen

Für mich hat der Fox das bessere Konzept. Er bringt in der Klasse den größten Alltagsnutzen, alleine schon durch das Platzangebot. Die verschiebbare Rücksitzbank finde ich für so einen Wagen z.B. unverzichtbar.

Hätte mir gewünscht, daß der Fox weiterentwickelt worden wäre. Die Qualitätsmängel und der nicht mehr zeitgemäße Verbrauch sind doch nur durch die Herstellung in Brasilien und die Konzeption auf den Südamerikanischen Markt entstanden. Der ungünstige Wechselkurs und die Kosten für den Transport von Brasilien nach Europa, waren bestimmt auch nicht sehr hilfreich für die Preisgestaltung.

Produktion in einem europäischen Werk, moderne, sparsame Motoren, bessere Qualitätskontrolle und eine etwas modernere Optik, hätten den Fox zu einem besseren Kleinstwagen gemacht, als den UP!

Optisch finde ich den Fox gar nicht so schlecht. Der UP! sieht von vorne moderner aus, aber das Heck geht wieder in Richtung Kinderspielzeug (irgendwie lupolike). Die Optik beim Fox leicht zu modernisieren, wäre das geringste Problem gewesen. Naja, wahrscheinlich läßt sich so ein komplett neu entwickeltes Auto, wie der Up!, mit dem richtigen Werbeaufwand, besser verkaufen als ein weiterentwickelter Fox.

Ich kann beim Up!, bis jetzt jedenfalls, noch nichts wirklich Innovatives erkennen. Vielleicht kommt das ja noch, wenn das E-Modell rauskommt. Eins steht auf jeden Fall fest: Der Up! ist deutlich zu teuer. Wer einen wirklich günstigen Kleinstwagen haben will, wird wohl eher eine andere Marke wählen und wer einen kleinen VW will und die Preise vergleicht, wird wohl eher zum Polo greifen.

Kann mich den Vorrednern nur anschliessen...den Gipfel der Peinlichkeit erlaubt sich ein deutsches Automagazin wo doch tatsächlich behauptet so ein Auto hat es zuvor noch nicht gegeben....unglaublich 😉

Zitat:

Original geschrieben von VauWe

Für mich hat der Fox das bessere Konzept. Er bringt in der Klasse den größten Alltagsnutzen, alleine schon durch das Platzangebot. Die verschiebbare Rücksitzbank finde ich für so einen Wagen z.B. unverzichtbar.

Hätte mir gewünscht, daß der Fox weiterentwickelt worden wäre. ...

SO wie in den Bildern hätte er mir, bei besserer Qualität, in D auch gefallen und eigentlich bräuchte ich nicht mehr Auto.

Da ich 2-Türer wg. der langen Türen (kleinerer Öffnungswinkel in Parklücken, B-Säule weit hinten, deswegen immer der Verrenkung beim Anschnallen) nicht mag, käme für mich nur der 4-türige up in Frage. Hab mir aber letztens mal wieder den Kia Picanto angesehen (den wir in der ersten Variante als Firmenwagen hatten so für eben mal zu Post etc.), und der hat damals schon in der ersten Modellvariante einen äußerst guten und erstaunlich erwachsenen Eindruck hinterlassen, und einen hochwertigen!

Von daher wird sich das bei mir vor allem im Preisvergleich entscheiden,
es sei denn, der up käme als 4-Türer mit Erdgasmotor zu einem vertretbaren Preis, denn eigentlich möchte ich aus vielerlei Gründen gern auf Erdgas umsteigen (siehe www.greenpeace-energy.de/prowindgas).

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

Für mich persönlich ein Flop oder besser ausgedrückt: Ich kann nicht verstehe warum Leute für so eine Kiste soviel Geld ausgeben.
ZV und Überführung kostet der knapp 12.500 €. Für einen Kleinwagen in der Klasse eindeutig zu viel Euro. Da lob ich mir den Hyundai i10 meiner Frau.
Fast 50 TSD km gelaufen ohne jeglichen Mangel. Und das ganze neu für 7300 € inkl. Klima + RCD. Und der hat 4 Türen !
Natürlich ist der VW up! eine andere Liga was Motor und Fahrwerk anbelangt. Aber für fast den doppelten Kaufpreis ?

7300,00 Euro 😕 laut Liste beginnt der i10 bei 10.290,00 Euro ohne Radio und in Unifarbe wahlweise in Rot oder Weiss. Wie man dann auf den genannten Preis kommt ist mir schleierhaft. Es sei denn es ist ein Re-Import oder eine Tageszulassung, dann wäre es aber nicht mehr vergleichbar mit einem Listenpreis.

Sehe ich ähnlich 🙄

Wenn dann sollte man schon schreiben warum der Preis so ist (mal mit einem wink ins Polo-Forum), denn EU-Importe oder ähnliches sind auch bei VW günstiger 😉 Am besten gefallen mir die Vergleiche bei der die Abwrackprämie mit eingrechnet wird 🙄🙄
Ich möchte nicht wissen wieviele Händler Kunden damit übers Ohr gehauen haben...

Also sollte man keine Äpfel mit Birnen vergleichen...

Außerdem gibt es bei vielen Händler oder im Netzt Rabatte von bis zu 12 % auf den UP und somit startet der dann bei ca. 8600 €...

Zitat:

Original geschrieben von Haegar2910

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

7300,00 Euro 😕 laut Liste beginnt der i10 bei 10.290,00 Euro ohne Radio und in Unifarbe wahlweise in Rot oder Weiss. Wie man dann auf den genannten Preis kommt ist mir schleierhaft. Es sei denn es ist ein Re-Import oder eine Tageszulassung, dann wäre es aber nicht mehr vergleichbar mit einem Listenpreis.

Bitte schön:

http://www.autoscout24.de/NewMarketDetails.aspx?id=bsaobdlpmfse

Kein Re-Import und Top Ausstattung. Selbst der alte Fox hat da keine Chancen , der kostet in der Ausstattung mindestens 11 TSD €.

Mit nur 2 Türen !

Unser i10 von 2009 hat sogar noch Scheibenbremsen hinten !

Schönen sonnigen Sonntag...

Das sind Tageszulassungen und obendrauf noch ein Sondermodell welches nicht mehr Bestellbar ist und somit beim Hersteller im Abverkauf steht/stand 😉

Warum steht denn sonst bei HU : 10/2014 😕😕

Weil er jetzt im Oktober 2011 schon einmal zugelassen wurde und somit im Oktober 2014 zur HU muss.

Bei einem Neuwagen ohne Tageszulassung wird diese Angabe nicht gemacht weil man nicht wissen kann wann das Auto das erstemal zugelassen wurde 😉

Also doch Äpfel mit Birnen verglichen, eventuell ja nicht absichtlich, dennoch hätte mich dieser Preis überrascht, denn selbst über einen Internetvermittler bekomme ich dieses Auto oben nicht zu den Konditionen als "Echten-Neuwagen"...

Warten wir mal ab wenn die ersten Up! Tageszulassungen kommen, dann ist der Abstand sicherlich nicht mehr sehr groß im Preis...

LG Space

@Spacefly

Selbst wenn er Tageszulassung hat , was mir völlig egal ist , habe ich trotzdem noch 4 TSD € mehr auf meinem Konto übrig.

Das steht außer Frage und macht das Auto auch nicht schlechter.

Nur ist der Preisvergleich sagen wir mal, für die Katz 😉
Ein "Altes" Sondermodell mit Tageszulassung gegen ein Modell zu vergleichen welches bisher nur Bestellbar ist (also keine Tageszulassung oder Sondermodelle) hinkt gewaltig.

Da kann man höchstens über die UVP der Hersteller vergleichen auch wenn der Markt, gerade bei Modellen die schon länger vorhanden sind, mehr Rabatt hergibt.

Deshalb sagte ich ja schon, warten wir mal ab wenn es die ersten Sondermodelle des UP! gibt wenn das Moell schon länger am Markt ist oder es die ersten Tageszulassungen gibt, dann sieht der Unterschied anders aus 😉

LG Space

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Das steht außer Frage und macht das Auto auch nicht schlechter.

Nur ist der Preisvergleich sagen wir mal, für die Katz 😉
Ein "Altes" Sondermodell mit Tageszulassung gegen ein Modell zu vergleichen welches bisher nur Bestellbar ist (also keine Tageszulassung oder Sondermodelle) hinkt gewaltig.

Da kann man höchstens über die UVP der Hersteller vergleichen auch wenn der Markt, gerade bei Modellen die schon länger vorhanden sind, mehr Rabatt hergibt.

Deshalb sagte ich ja schon, warten wir mal ab wenn es die ersten Sondermodelle des UP! gibt wenn das Moell schon länger am Markt ist oder es die ersten Tageszulassungen gibt, dann sieht der Unterschied anders aus 😉

LG Space

Für die Katz ist er imho nicht. Auch wenn man es nicht genau vergleichen kann, ist doch der Marktpreis für den Käufer entscheidend. Was interessiert da die UVP?

Und auch mit TZ und sonstigen Späßen wird der UP nicht so günstig werden. Neben dem Hyundai gibt es noch ähnliche Modelle von Suzuki oder Nissan, die für unter 8T€ Klima, 5 Türen, ESP und Kopfairbags bieten. Mal sehen, ob das beim UP mit TZ erreichbar ist. Wahrscheinlich leider nicht...

Na, aber beim Excel-Vergleich der Ausstattung (beim Hyundai oder auch beim Kia Picanto Serie, beim Up nur gg. Aufpreis) wird ziemlich schnell deutlich, wer hier generell das teurere Preisangebot offeriert.

Das ist, gerade in Bezug auf den up! insofern verwunderlich, als dass er ja gerade nicht in einem Hochlohnland produziert wird (u.a. deshalb!🙂) und also auch im Preisvergleich mit den tschechischen oder slowakischen Derivaten von Hyundai, Kia und vielen anderen mithalten können müsste.

Aber mal abwarten, zu welchem Preis und mit welcher Ausstattung das Skoda-Derivat des up aufgerufen werden wird, ggf. wird´s dann interessanter.
Für mich schon lange Fakt: Günstig und gut zusammen kann VW nicht!

Entweder ist es im Marktvergleich gut in der Summe aller Eigenschaften (Golf), dann aber teuer, was eben genau damit begründbar erscheint, oder es ist ggf. "günstig" (was der Fox wirklich auch nie wirklich war...) und dann ist es nicht wirklich gut...

Meine Empfehlung an meine Schwester, die ihren Fox vermutlich demnächst an ihre Tochter abgeben wird, ist daher definitiv ein Hyundai i10 oder Kia Picanto II.

Deine Antwort