UP! Top oder Flop
Moinsen zusammen,
Was haltet ihr denn vom neuesten Volkswagen Coup?
Top oder Flop?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von lulela
VW verlangt für sein Stück aus der automobiltechnischen Museumskiste logischerweise Liebhaberpreise.
Aber auf die deutschen Michels und Lieschen ist Verlass. Hauptsache das VW-Logo prangt auf der Kiste. Wahrscheinlich ist es beim up! deshalb auch besonders groß.
Was ein geistreicher Beitrag ! Respekt ! Manchmal Frage ich mich, ob ich hier im Stadion bin wo sich Hooligans gegenseitig bepöbeln, oder in einem Forum, wo es um Autos geht ! Sorry, musste jetzt mal raus.
Jeder kann und soll hier ja bitte seine Meinung kundtun, aber warum denn dann nicht mit wenigstens ein wenig Begründung !?
Warum sollte das Auto eine "Museumskiste" sein oder warum "Liebhaberpreise" ?
330 Antworten
Ich finds klasse, evtl. wird das der "Einsteiger" für meine Freundin. Die Versicherung zum UP ist einfach grandios günstig und das Fzg. (Basis mit Cool&Sound) passt vom Preis. Zusätzlich bekommen wir noch "junge Fahrer" von VW "geschenkt" !!!
Eigentlich perfekt und der Wagen hat mich auf der IAA (leider gab es die Basis nicht sondern nur den MOVE UP! / Black/White) total überzeugt ... er fühlt sich einfach "richtig" an .. kann es gar nicht beschreiben aber das Gefühl hatte ich bisher nur im Ford KA ... weder die Franzosen noch Italiener oder Asiaten konnten mir das liefern.
Zitat:
Original geschrieben von Edroxx
leider gab es die Basis nicht sondern nur den MOVE UP! / Black/White
Der take up! stand auch da. Hat allerdings keinen 2. Kofferaumboden (auch nicht gegen Geld und gute Worte) und ist damit wenig nutzbar. move up! ist wahrscheinlich Pflicht. Ansonsten ein sehr überzeugender Klein- und Stadtwagen zum Einkaufen und mit umgeklappten Rücksitzen auch zum Transport geeignet. Sieht auch innen und außen recht angenehm aus und der Innenraum ist wesentlich ansprechender gestaltet als im Fox.
Grrr ... war das eine doch der take up! ?! Saß in dem move drin und die (nette) Dame vom Stand meinte das es alles Move oder Sondermodelle wären 🙁 ... naja ... muss ich doch ins Autohaus !
Ich weiß, dass er sich mit Sicherheit extrem gut verkaufen wird, aber für mich ist er ein Flop.
Klar, der Innenraum ist angenehmer, hochwertiger und besser verarbeitet als bei 107, C1 oder Aygo und er ist in der Basis etwas günstiger, was aber durch die bessere Rabattlage bei der Konkurrenz ausgeglich wird. Aber wo soll sonst der Vorteil liegen?
Jämmerliche Basisausstattung, lächerlich langsam, simpelste, veraltete Antriebstechnik, somit (verständlicherweise) kein Verbrauchswunder, Badge Engineered mit Skoda und Seat UND letzten Endes in erträglicher Konfiguration ähnlich überteuert wie ein smart (für das, was er bietet). Elektro für 2013 angekündigt, peinlich. Kann mir jemand erklären, was jetzt wirklich das neue und tolle an dem Wagen ist, außer dass er (hoffentlich) besser gefinisht ist als ein Fox??
Dann doch lieber noch 1.500 Euro mehr gespart und mit Polo, Corsa, Ibiza oder Fabia gleich ein richtiges Auto gekauft.
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Was kann der up! ?
Erstmal bietet er trotz geringer Außenlänge den meisten Platz seiner Klasse und liegt von den Innenraummaßen auf Augenhöhe mit Polo, Corsa und Co, ist aber größer als C1, Aygo & Co.
Der Motor ist langsam, aber angepasst an die Fahrzeugklasse. Auch die Motoren in C1, Aygo, Fiant Panda & Co liegen auf dem gleichen Leistungsniveau. Beim Normverbrauch liegt der up! mit 4,5l/100km vorn (C1/Aygo = 4,6l, Panda = 4,9l). Die ab 2012 erhältlichen BMT-Modelle sparen nochmal einige Zehntel.
Zum Preis: da muss man halt immer vergleichen. Sicher ist der Preisunterschied zwischen up! und Polo nicht groß, sofern man beide gleich ausstattet. Aber das ist dann vom Polo zum Golf auch nicht groß anders.
Es ist halt eine Frage, was man wirklich braucht und dafür bereit zu zahlen ist.
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Zum Preis: da muss man halt immer vergleichen. Sicher ist der Preisunterschied zwischen up! und Polo nicht groß, sofern man beide gleich ausstattet. Aber das ist dann vom Polo zum Golf auch nicht groß anders.
Es ist halt eine Frage, was man wirklich braucht und dafür bereit zu zahlen ist.
Genau das ist für mich in dieser Klasse der Springende Punkt. 😉
Denn in der Kleinstwagenklasse schaue ich mich nicht um wenn ich es bequem und komfortabel haben möchte, denn das ist eher unrealistisch (alleine schon wegen der schwachen 3 Zylinder) und fängt erst weiter oben an (ab Polo/Golf)
In dieser Klasse geht es vielmer darum möglichst günstig und sicher mobil zu sein (Arbeit, 2. Wagen ect.) und da ist der up! schon keine schlechte wahl.
Genau aus diesem Punkt verfolgen wir das Thema auch gerade intensiver (auch bei anderen Marken) denn es soll eventuell ein kleiner 2. Wagen dem Polo folgen der nur für das nötigste benutzt werden soll (Arbeit ect.)
Guten Morgen zusammen
Kann man den Up eigentlich in die Kleinstwagenklasse einordnen , wo auch der spark der Panda und auch der Smart vertreten sind oder eher nicht???? Ob er ein Flop ist wird sich zeigen.
Viele Grüsse
Thommy
Zitat:
Original geschrieben von spoce
Ich weiß, dass er sich mit Sicherheit extrem gut verkaufen wird, aber für mich ist er ein Flop.Klar, der Innenraum ist angenehmer, hochwertiger und besser verarbeitet als bei 107, C1 oder Aygo und er ist in der Basis etwas günstiger, was aber durch die bessere Rabattlage bei der Konkurrenz ausgeglich wird. Aber wo soll sonst der Vorteil liegen?
Jämmerliche Basisausstattung, lächerlich langsam, simpelste, veraltete Antriebstechnik, somit (verständlicherweise) kein Verbrauchswunder, Badge Engineered mit Skoda und Seat UND letzten Endes in erträglicher Konfiguration ähnlich überteuert wie ein smart (für das, was er bietet). Elektro für 2013 angekündigt, peinlich. Kann mir jemand erklären, was jetzt wirklich das neue und tolle an dem Wagen ist, außer dass er (hoffentlich) besser gefinisht ist als ein Fox??
Dann doch lieber noch 1.500 Euro mehr gespart und mit Polo, Corsa, Ibiza oder Fabia gleich ein richtiges Auto gekauft.
Du hast in vielen Dingen sicherlich nicht unrecht, aber gilt diese Aussage letztlich nicht für jeden Vergleich?
Mit demselben Grund könntest Du auch vom neuen Up ab- und zu einem gebrauchten Golf V oder VI zuraten, den zugegebenermaßen wirst Du für´s selbe Geld eines neuen up! ein weit größeres, sicheres und technisch besser ausgestattetes Auto in Form eines gebrauchten Polo V oder gar Golf V/VI bekommen, schon in Bezug auf das Thema Crashsicherheit, Langlebigkeit etc., einfach weil die Bauteile schon mal ganz anders ausgelegt sind.
DAS war aber schon immer so und ist mit Erscheinen des up beileibe keine neue Erkenntnis!
Ich z.B. würde derzeit, wenn ich denn müsste, sehr, sehr überlegen, ob ich mir einen neuen Polo V (besser motorisiert) oder gar einen Golf VI zulege oder nicht doch lieber einen gebrauchten BMW 3er touring.
Vermutlich hätte ich von letzterem wesentlich mehr und letztlich ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, schon, weil ein Neuwagen innerhalb der ersten 4 Jahre ca. die Hälfte seines Neupreises an Wert verliert.
M.E. wird sich der Up zusammen mit seinen Markenbrüdern (Seat,Skoda) ganz ordentlich verkaufen.
Trotzdem finde ich dass es andere Hersteller im Kleinst-/Kleinwagenbereich gibt,die im Gegensatz zu VW über eine jahrzehntelange Erfahrung verfügen und einfach ein deutlich besseres Preis-/Leistungsangebot aufweisen. Der Up ist nicht schlecht,trotzdem bietet bspw. ein Panda (insbesondere der auf der IAA vorgestellte Nachfolger) m.M. ein besseres Gesamtpaket wenn ich mir Innenraum,Variabilität,Anschaffungspreis,Ausstattung,Motor etc. anschaue.
Nun das Teil muss man dann schon mit dem neuen Panda verkaufen und in der Spritsparversion wird er den up in Tasche stecken...
Ich denke mal das die anderen Marken auch nicht schlechter sind nur eben preiswerter. Von daher ist volkswagen seinen Namen eigentlich nicht mehr gerecht. Die sind eher ein Euro teurer als die anderen.
Und im Stadtverkehr scheint der Up kein kostverächter sein.
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,791837,00.html
italo
Für mich ein Flop.
Der Unterschied zwischen Lupo,Fox und UP ist doch eigentlich nur der, das beim UP versucht wird ihn als ein Trendauto, im Stile des Iphones zu vermarkten. Das es absolut hip ist usw.
Sehe aber leider absolut nichts besonderes an dem Auto. Verbrauch scheint auch eher mässig zu sein. Dem 75PS UP Stadtverbrauch schaffe ich auch locker mit meinem 211PS GTI.
Wie gesagt, sehe nicht wirklich,was am UP so tolls ein soll, das jemand ,der keinen Lupo oder Fox wollte, jetzt zum UP greifen lassen soll.
Also ich finde schon die Proportionen der Karosse und die Details wie Leuchten und Kanten um Klassen Geschmackvoller als beim für mich unförmigen Fox ...
Und die runden Augen am Lupo waren mir auch zu "Süss".
Ich find das designtechnisch gut, weil es so zurückhaltend und gerade ist.
Ein unaufgeregtes Nutz-Fahrzeug, das nicht versucht lieblich zu sein, oder übermäßig modern und gerade deswegen ernstzunehmen ist.
Will man etwas, um aufmerksamkeit zu bekommen, kauft man natürlich besser was anderes ;-)
Die Presse rührt schon mal die Werbetrommel - oder auch nicht?
Im Einzeltest der aktuellen AMS-Ausgabe (Heft 23/2011) zeigt man sich voll des Lobes. Speziell folgende zwei Passagen aus dem AMS-Artikel haben mich aufmerken lassen:
Zitat:
Leisewagen
Bei 130 km/h im höchsten Gang ist der Up drei Dezibel leiser als ein BMW 118i.
VW Up 1.0 - 69 dB(A)
BMW 118i - 72 dB(A)
Zitat:
Exzellente Bremsen
Das müsste VW zu denken geben: Der Up bremst besser als der große Bruder Golf GTI.
VW Up 1.0 - 36,2 m [= 10,7 m/s² mittl. Verzögerung; Anm. von Rigero]
VW Golf GTI Edition 35 - 38,2 m
(jeweils aus 100 km/h)