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up!-Konfiguration: So ich werde es tun

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 21:30

Erst mal ich bin neu bei euch hier im VW up! Forum und habe gedacht ich zeige euch mal wie mein up! Dann aus sehen wir aber erst mal was von mir.

Also ich heiße Pascal bin 17 Jahre alt und wohne in Ahrensburg bei Hamburg .

Ich werde meinen up! Im April Bestelen, weil ich am 5.8 18 Jahre werde und der Händler gesagt hat soll das Auto doch lieber früher da sein als zu spät da habe ich ja nix da gegen dann kann ich ihn mir schon mal ansehen aber nun zum Auto an sich was alle rein soll oder rein kommt.

Das Auto: VW up!

Modell: move up! 1,0 l 55 kW (75 PS) Sequenzielles 5-Gang-Schaltgetriebe ASG

Außenlackierung: dark silver metallic

Sitze: anthracite

Instrumententafel: anthracite

Teppich: black

Himmel: light grey

Sonderausstattungen:

leatherette pack", Volkswagen Exclusive

cool & sound

Sport Pack "triangle" black, Volkswagen R GmbH

radio

4 doors

winter pack

Panorama-Ausstell-/Schiebedach

dash pad in black pearl

Soundsystem "Fender® Sound", digitaler 8-Kanal-Verstärker. Gesamtleistung 300 Watt, 6 Lautsprecher, Subwoofer

Portables Navigations- und Infotainmentsystem "maps + more"

Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung an der Gepäckraumklappe

Digitaler Radioempfang DAB+

Das wird mein up!

MfG.Pascal/Iron Man 96

 

Beste Antwort im Thema

Na dann willkommen im Forum!

Interessante Konfiguration für einen Fahranfänger. ;-)

Bis auf den zusätzlichen Subwoofer und DAB+ (war beides zum Zeitpunkt unseres Kaufs noch nicht verfügbar) und das Leatherette Pack (das gefiel uns vom Material nicht und auch nicht vom Gefühl bei der Probefahrt) als auch das schwarze Dashpad (das ist bei ihr auch Dark Silver) eigentlich so wie der up! meiner Frau, zumindest optisch. Eine gute Wahl!

Sie fährt ihn aber als Bluemotion mit 60 PS. Die 75 PS merkt man aus meiner Sicht nicht genug und sind bei ihr für 95% Stadt erst recht nicht notwendig und ASG mit BMT schließt sich beim up! leider aus.

Beim ersten Lesen kommt mir nur ein Gedanke: Kannst du da nicht gleich einen High up! kaufen und kommst billiger bei weg? Ist jetzt nur ein Bauchgefühl ohne nachzurechnen und zu schauen, da du ja so ziemlich alles rein tust, was geht.

37 weitere Antworten
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Hallo,

von diesem Getriebe habe ich nichts Gutes gehört.

Fahre den Handschalter im Vergleich!

Gruß Gerd

Na dann willkommen im Forum!

Interessante Konfiguration für einen Fahranfänger. ;-)

Bis auf den zusätzlichen Subwoofer und DAB+ (war beides zum Zeitpunkt unseres Kaufs noch nicht verfügbar) und das Leatherette Pack (das gefiel uns vom Material nicht und auch nicht vom Gefühl bei der Probefahrt) als auch das schwarze Dashpad (das ist bei ihr auch Dark Silver) eigentlich so wie der up! meiner Frau, zumindest optisch. Eine gute Wahl!

Sie fährt ihn aber als Bluemotion mit 60 PS. Die 75 PS merkt man aus meiner Sicht nicht genug und sind bei ihr für 95% Stadt erst recht nicht notwendig und ASG mit BMT schließt sich beim up! leider aus.

Beim ersten Lesen kommt mir nur ein Gedanke: Kannst du da nicht gleich einen High up! kaufen und kommst billiger bei weg? Ist jetzt nur ein Bauchgefühl ohne nachzurechnen und zu schauen, da du ja so ziemlich alles rein tust, was geht.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Gerd53

Hallo,

von diesem Getriebe habe ich nichts Gutes gehört.

Fahre den Handschalter im Vergleich!

Gruß Gerd

Hey!

Mein Vater kennt einen der hat den up mit dem Getriebe der meine das wäre ganz o.?k. ich weiß es ist kein gutes Wandler Getriebe aber werde mal sehen ob ich den so nehme mein Vater will mit mir den mal so fahren und dann werde ich mich mit dem Getriebe festlegen

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von tommyhome

Na dann willkommen im Forum!

 

Beim ersten Lesen kommt mir nur ein Gedanke: Kannst du da nicht gleich einen High up! kaufen und kommst billiger bei weg? Ist jetzt nur ein Bauchgefühl ohne nachzurechnen und zu schauen, da du ja so ziemlich alles rein tust, was geht.

Der Händler meinte so wäre das besser ich kann ja mal schnell einen im Konfigurator machen.

 

Also habe grade mal nach gesehen der würde als High up! 65€ günstiger sein.

MfG. Pascal

am 2. Januar 2014 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von Gerd53

Hallo,

von diesem Getriebe habe ich nichts Gutes gehört.

Fahre den Handschalter im Vergleich!

Gruß Gerd

Warum immer so negativ von den ASG's geschrieben wird ? Es hat nicht die Qualität einer Wandlerautomatik aber es ist sicher eine gute Option für Menschen die sich beim Schalten und Kuppeln nicht wohl fühlen. Ich bin einige Zeit ASG im Smart gefahren. Im Vergleich zu der Up Handschaltung war das Fahren in vielen Situationen entspannter und das Schalten ist auch schneller (bezogen auf den Normalfahrer). Leider gab es die Option für den ECOup nicht.

Es stellt sich eher die Frage ob man als Fahranfänger den Umgang mit dem Handschalter nicht noch ein zwei Jahre intensiver üben sollte. Wer weis was für Leihwagen oder Firmenfahrzeuge man bei Gelegenheit fahren muss ?

Ich hab noch das Drive Pack Plus das ich allein schon wegen dem Tempomaten empfehlen würde. Ich finde ihn sehr angenehm auf Langstrecken. Mittlerweile benutze ich ihn aber auch häufig innerorts.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 23:45

Zitat:

Original geschrieben von dsc001

Zitat:

Original geschrieben von Gerd53

Hallo,

von diesem Getriebe habe ich nichts Gutes gehört.

Fahre den Handschalter im Vergleich!

Gruß Gerd

Ich hab noch das Drive Pack Plus das ich allein schon wegen dem Tempomaten empfehlen würde. Ich finde ihn sehr angenehm auf Langstrecken. Mittlerweile benutze ich ihn aber auch häufig innerorts.

Danke dir da hätte ich mich aber echt geärgert, wenn das drive pack "plus" fehlt :)

MfG. Pascal

Zitat:

Original geschrieben von Iron Man 96

 

Der Händler meinte so wäre das besser ich kann ja mal schnell einen im Konfigurator machen.

 

Also habe grade mal nach gesehen der würde als High up! 65€ günstiger sein.

MfG. Pascal

Vielleicht fällt ja der Rabatt höher aus ;-) Ich weiß jetzt nicht genau, ob der high up! im Innenraum noch ein paar Unterschiede hat, ich meine ja, aber ich weiß nicht, was alles bei deinen Extras dazu kommt. Da wäre z.B. das Lederlenkrad, was ich sehr gut finde und besser als das normale, oder ein Leder Handbremshebel. Vielleicht kommt das bei deiner Konfiguration ja über das Leatherette Pack dazu, musst du mal schauen.

Ach ja und das Drive Pack, wie hier von dsc001 angemerkt, würde ich auch nehmen. Ich dachte immer, das wäre Standard und immer dabei, aber nach über 1 1/2 Jahren habe ich echt vergessen, was da alles beim high up! meiner Frau Standard war und noch Option. Meine Frau will den Tempomat gar nicht mehr hergeben (hatte vorher noch keinen in ihrem Citroen), auch wenn der in der Stadt nur begrenzt nutzbar ist und der ausführlichere Bordcomputer (wird dann glaube ich als Multifunktionsdisplay bezeichnet) ist ihr auch wichtig. Die Parkpiepser gehören glaube ich auch zu dem Paket. Gut bei dem Auto nicht so wichtig, aber was man hat, das hat man.

wer als fahranfänger automatik nimmt lernt nie schalten... 60ps reichen eigentlich

ich habe auch das ASG und bin sehr zufrieden damit ... ich werde mir niemals mehr ein Schaltwagen zulegen weil Automatik fahren einfach entspannter ist, gerade wenn man viel in der Stadt unterwegs ist.

das Dash Pad würde ich auch in Darksilver nehmen ist leichter zu pflegen als ein schwarzes und ich finde so sieht der Innenraum freundlicher aus, aber das ist ja Geschmacksache :D

ansonsten eine schöne Konfiguration

warte aber mit deiner Bestellung so lange bis die neuen Modelljahre gebaut werden du hast ja genügend Zeit (wenn du mal in den VW Fouren rumstöberst wirst du schon finden ab wann die neuen Modelljahre gebaut werden ich meine April/Mai bin mir aber nicht sicher)

Beeindruckend auf welchen Listenendpreis man auch beim Up! kommen kann...:eek:.

Ich würde mir mal den Cup Up! näher anschauen. Wenn das "leatherette pack" evtl. entbehrlich ist, Du auf das ASG-Getriebe und statt des 75 PS-Motors den mit 60 PS und Blue Motion Tech nimmst, gibt es einen Up! schon für vergleichsweise "schmale" 15,6t € Listenpreis... nur so als Tipp ;).

Code: VR9P5RKD

Da du auf Sound etc. wert legst, schau dir mal den Groove Up an. Der sieht von innen aus wie ein High Up, hat im Gegensatz zum Move Up richtig schicke Serienfelgen und alles was du brauchst bereits Serie. Rechne es mal durch, ob es sich lohnt. Rabatte sind beim UP für Fahranfänger nicht ohne, wenn du die 1.000 EUR Extraprämie einstreichst. Am besten mit dem Händler verhandeln und am Ende die Junge Fahrer Prämie dazurechnen. Die bekommst du nämlich von VW, nicht vom Händler. Sonst streicht der die sich ein über den Endpreis...

Ach ja, ich würde wirklich empfehlen die Handschaltung einmal probezufahren. Das ASG ist in meinen Augen das furchtbarste Getriebe, was im Moment auf dem Markt existiert (und ich bin schon so Gurken wie Automatiken im Opel gefahren). Wenn du begeistert bist, kein Dingen. Ich will niemanden bekehren oder eine Meinung aufschwatzen. Aber man sollte beide unbedingt gefahren sein (geht das mit 17.? Ggf. über begleitetes Fahren oder Vater fährt).

Ansonsten Glückwunsch! Tolles erstes Auto für einen Fahranfänger. Ich bin mit einem Corsa A gestartet, der mir durchgerostet ist. Das ist schon eine andere Welt!

Zitat:

Original geschrieben von Nordisc

Das ASG ist in meinen Augen das furchtbarste Getriebe, was im Moment auf dem Markt existiert

Ui, da wird ja mal wieder draufgehauen..

Das ASG ist keine Automatik im klassischen Sinne, sondern das Handschalter-Getriebe mit computer-gesteuerten Elektromotoren, die die Kupplung und die Gangwahl betätigen.

Sie können nicht schneller und unterbrechungsfreier schalten als ein Mensch das tun würde. Da solche Technik auf Sicherheit und Schonung ausgelegt ist, schaltet sie nur so schnell wie ein mittelmäßiger Fahrer. Vor dem Schalten wird das Gas elektronisch weggenommen. Und wenn das für den Fahrer überraschend kommt, empfindet er das als unangenehmen Eingriff in die Beschleunigung.

Ein bisschen Mitdenken und Einfühlen in die Schaltvorgänge ist also von Vorteil. Das Gaspedal vor dem zu erwartenden Schaltvorgang etwas anheben (und allgemein ein leichter Gasfuss) und alles läuft rund. Wie gesagt, es ist keine Vollautomatik, die bei jeder Art von Umgang mit dem Gaspedal weiche Übergänge liefert.

Ich habe mit meinem Up mit ASG jetzt 1300 km gefahren. Das ASG arbeitet weitgehend problemfrei und komfortabel. Nur in wenigen Momenten hat es mal etwas lange nach dem Gang "gesucht".

Automatik bzw. ASG ist für mich die coolste und entspannteste Art zu fahren. Und wenn ich die Gangwahl selbst bestimmen will, wechsele ich in den manuellen Modus.

Ich vermute, VW hat in der aktuellen Software-Version einiges verbessert gegenüber dem früheren Stand, der dem ASG eine Menge schlechte Kritiken eingebracht hat. Ein Teil der Kritik ist allerdings prinzip-bedingt: es ist da nur eine Kupplung drin, die vor dem Schalten nun mal geöffnet werden muss.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von seven7seven

Zitat:

Original geschrieben von Nordisc

Das ASG ist in meinen Augen das furchtbarste Getriebe, was im Moment auf dem Markt existiert

Ui, da wird ja mal wieder draufgehauen..

Das ASG ist keine Automatik im klassischen Sinne, sondern das Handschalter-Getriebe mit computer-gesteuerten Elektromotoren, die die Kupplung und die Gangwahl betätigen.

Sie können nicht schneller und unterbrechungsfreier schalten als ein Mensch das tun würde. Da solche Technik auf Sicherheit und Schonung ausgelegt ist, schaltet sie nur so schnell wie ein mittelmäßiger Fahrer. Vor dem Schalten wird das Gas elektronisch weggenommen. Und wenn das für den Fahrer überraschend kommt, empfindet er das als unangenehmen Eingriff in die Beschleunigung.

Ein bisschen Mitdenken und Einfühlen in die Schaltvorgänge ist also von Vorteil. Das Gaspedal vor dem zu erwartenden Schaltvorgang etwas anheben (und allgemein ein leichter Gasfuss) und alles läuft rund. Wie gesagt, es ist keine Vollautomatik, die bei jeder Art von Umgang mit dem Gaspedal weiche Übergänge liefert.

Ich habe mit meinem Up mit ASG jetzt 1300 km gefahren. Das ASG arbeitet weitgehend problemfrei und komfortabel. Nur in wenigen Momenten hat es mal etwas lange nach dem Gang "gesucht".

Automatik bzw. ASG ist für mich die coolste und entspannteste Art zu fahren. Und wenn ich die Gangwahl selbst bestimmen will, wechsele ich in den manuellen Modus.

Ich vermute, VW hat in der aktuellen Software-Version einiges verbessert gegenüber dem früheren Stand, der dem ASG eine Menge schlechte Kritiken eingebracht hat. Ein Teil der Kritik ist allerdings prinzip-bedingt: es ist da nur eine Kupplung drin, die vor dem Schalten nun mal geöffnet werden muss.

Also ich muss dir da zu stimmen finde das immer noch besser als Schaltung zu fahren und darum werde ich sie auch nehmen.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 18:38

Da ist der code für den konfigurator: VS3NB7DB

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