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Unzureichende Klima? Extremes Brummen bei hohen Außentemperaturen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. September 2017 um 13:02

Hallo zusammen,

ich hatte den Sommer über jetzt bereits öfters die ERfahrung gemacht, dass bei höheren Außentemperaturen (d.h. idR ab 26/28 Grad) nach dem Anlassen des Autos ein extremes Brummen auftritt, dass entweder vom Klimakompressor oder von den Lüftern kommt. Manchmal ist das Brummen so stark, dass das Lenkrad spürbar vibriert.

Es hat definitiv mit der Klima zu tun, denn wenn ich diese ausschalte, hört es auf. Meine Klima steht immer auf Auto und 21,5 Grad.

Kann es sein, dass der Kompressor einen Defekt hat oder dass er einfach zu wenig Leistung hat? Oder kann evtl. Kühlmittel fehlen?

Der Freundliche sagte mir, das zu prüfen würde über 1000 Euro kosten, weil da das neue Kühlmittel drin wäre, das extrem teuer sei.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

A3 Mainz

Beste Antwort im Thema

Das mag ja am B6 so sein, hier geht es aber nicht um einen B6, soweit mir bekannt ist gibt's beim B9 dort kein Rückschlagventil.

Und bevor mans nicht genau weiß sollte man da auch die Finger von lassen.

Da auf dem Wagen noch Garantie ist und man nicht so einfach dran kommt (Man muss immerhin Verkleidungen abbauen um an den Sensor ranzukommen) sollte der TE daher in die Werkstatt fahren.

Es ist ja auch nicht mal sicher das es am Sensor liegt.

Grüße

Alexander

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Also alleine für das Prüfen schon so viel verrechnen zu wollen, halte ich für frech. Da soll ja erst mal nur herausgefunden werden, was die Ursache ist.

Früher bei anderen Autos war bei mir öfters mal das Lüfterrad an sowas Schuld (kaputte Lager beim Lüftermotor). Das wäre vermutlich billiger zu tauschen. Wenn's aber so extrem ist, könnt's vielleicht wirklich was Schlimmeres wie der Klimakompressor sein.

Was passiert, wenn man die Lüftung manuell auf volle Leistung stellt? Wenns das Lüfterrad ist, müsste es dann auch auftreten, wenn's der Klimakompressor ist, eher nicht.

Na die Werkstatt scheint ja wirklich Ahnung zu haben. Erstens hat der B9 noch das alte Kältemittel R134a (weshalb er ja weiterhin mit der Typenbezeichnung B8 unterwegs ist), zweitens ist das doch deren Problem. Du hast ein Auto mit Garantie, also kann es dir wirklich egal sein, was eine Reparatur oder eine Diagnose kostet. Ein regulärer Klimaservice mit Evakuieren, Vakuumtest, Befüllen, kostet ca. 90 Euro. Über diese Werkstatt würde ich mich massiv beschweren - die verkaufen dich doch regelrecht für dumm.

Zitat:

@yreiser schrieb am 01. Sep. 2017 um 15:42:17 Uhr:

Na die Werkstatt scheint ja wirklich Ahnung zu haben. Erstens hat der B9 noch das alte Kältemittel R134a (weshalb er ja weiterhin mit der Typenbezeichnung B8 unterwegs ist)

Sicher auch das MJ17 und MJ18 es haben? Glaube das MJ18 hat das neue.

Ich habe heute einen MJ2018 zugelassen und dort steht auch B8 im Brief.

VG

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 1. September 2017 um 17:29:46 Uhr:

Zitat:

@yreiser schrieb am 01. Sep. 2017 um 15:42:17 Uhr:

Na die Werkstatt scheint ja wirklich Ahnung zu haben. Erstens hat der B9 noch das alte Kältemittel R134a (weshalb er ja weiterhin mit der Typenbezeichnung B8 unterwegs ist)

Sicher auch das MJ17 und MJ18 es haben? Glaube das MJ18 hat das neue.

Ja! Audi hat hier mal wieder getrickst.

Öffne deine Motorhaube, vorne findest du gleich den Aufkleber mit der R134a-Angabe.

Ich hab MJ 17 und das neue R1234yf Zeugs drin

Das alte war nur noch im MJ 2016 drinne...

 

mfg, Schahn

Zitat:

@yreiser schrieb am 1. September 2017 um 17:59:32 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 1. September 2017 um 17:29:46 Uhr:

 

Sicher auch das MJ17 und MJ18 es haben? Glaube das MJ18 hat das neue.

Ja! Audi hat hier mal wieder getrickst.

Öffne deine Motorhaube, vorne findest du gleich den Aufkleber mit der R134a-Angabe.

Beim MJ16 ist das bekannt mit dem Trick. Das weiß ich.

Aber ich meine das wurde zum MJ17 oder MJ18 geändert, trotz das noch B8 drin steht.

 

Edit:

Es wurde zum MJ17 geändert. Die Hersteller hatten deswegen einen Rüffel von der EU bekommen.

Link: https://www.motor-talk.de/.../...-neuen-a4-drin-sein-t5330272.html?...

Ich war kürzlich mit meinem B9 in Kroatien und da waren es meist zwischen 35 - 40°C Aussentemperatur. Lüfter und Klimakompressor haben natürlich auf Hochtouren gearbeitet, was nach einer Zeit eher nervig fand und so von anderen Fahrzeugen nicht gewohnt war. Ein Vibrieren konnte ich nicht feststellen, allerdings hat die Klima nicht mehr effektiv runtergekühlt, was bei den Aussentemperaturen aber ggf. auch normal ist?!?

Zitat:

@A3mainz schrieb am 1. September 2017 um 15:02:19 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hatte den Sommer über jetzt bereits öfters die ERfahrung gemacht, dass bei höheren Außentemperaturen (d.h. idR ab 26/28 Grad) nach dem Anlassen des Autos ein extremes Brummen auftritt, dass entweder vom Klimakompressor oder von den Lüftern kommt. Manchmal ist das Brummen so stark, dass das Lenkrad spürbar vibriert.

Es hat definitiv mit der Klima zu tun, denn wenn ich diese ausschalte, hört es auf. Meine Klima steht immer auf Auto und 21,5 Grad.

Kann es sein, dass der Kompressor einen Defekt hat oder dass er einfach zu wenig Leistung hat? Oder kann evtl. Kühlmittel fehlen?

Der Freundliche sagte mir, das zu prüfen würde über 1000 Euro kosten, weil da das neue Kühlmittel drin wäre, das extrem teuer sei.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

A3 Mainz

Also ich fahre hier in Abu Dhabi bei Temperaturen von 25 bis 48 Grad. Brummen gibt es nicht. Man hört ein recht lautes Ventilatorgeräusch (vor allem außen) aber vibrierend tut nichts!

Habe die 3-Zonen Klima und keine Probleme. Kein Brummen auch bei hohen Temperaturen. Man hört aussen ein recht lautes Ventilatorgeräusch. Aber im Innenraum kein Brummen oder Vibrieren.

Gruss,

Chris

3-Zonen Klima, null Probleme. Insgesamt sehr effizient. Habe den Eindruck besser als bei meinem vorherigen Wagen (Audi A6 3.0 TFSI BJ 2011). Bestätige lautes Ventilatorgeraeusch extern, innen merkt man das nicht.

Gruss - P.

3-Zonen Klima. Ab 35 Grad reicht die Kühlleistung nicht mehr für 22 Grad Innenraumtemperatur..

Ich hab die normale Klima und die kühlt auch bei 35 -38 Grad den Innenraum noch auf 22 Grad runter. Das laute Lüftergeräusch aussen kann ich auch bestätigen. Innen ist aber alles normal.

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