Unzufrieden mit der Klimaanlage/Lüftung
Hallo Community!
Falls die Frage nicht eh schon diskutiert wurde (zumindest finde ich nichts darüber) ...
Was haltet ihr denn von der im Golf 8 eingebauten Klimaanlage / Heizung, insbesondere die Stellung der Lüftungsdüsen?
Ich finde, der Luftstrom der Lüftungsauslässe trifft immer irgendwie an den Körper, egal was man verstellt. Ausserdem ist die Anbringung der Lüftungsdüsen - der Klimaanlage nicht so gut gelöst, früher war man flexibler und konnte das besser einstellen! Ausserdem waren die Lüftungsdüsen weiter oben, was benutzerfreundlicher war!
Ich fahre "immer" mit eingeschalteter Klimaanlage und heute fiel mir auf, dass bei einer Aussentemperatur von 17 Grad es "kalt" aus der Klimaanlage kam, obwohl eine Temperatur von 24 Grad eingestellt war.
Mache ich was falsch oder ist das bei euch auch so? Es müsste ja "geheizt" werden wenn 24 Grad eingestellt sind und draußen es 17 Grad hat?
122 Antworten
Ja ergibt Sinn, je mehr "offen" desto geringer der Strömungswiderstand. Die Klima kann dann auch schneller den eingestellten Sollzustand erreichen.
Aber auch interessant dass bei einer 3 Zonen Klima die Düsen hinten und vorne zusammenhängen
So jetzt hatte ich den Spass auch. Außentemperatur 23°, Sonnenschein, Auto aufgewärmt, Klima auf 21° und die Lüftung bläst wie Hölle und eiskalt. Lüftung konnte ich per Sprachsteuerung nicht herunterregeln, Klimaprofil wäre angeblich bereits auf sanft gestellt.
Was habe ich daraufhin gemacht? Einfach Kommando "Lüftung Synchronisieren" gegeben und schon war Ruhe.
Das System versuchte offensichtlich krampfhaft die 1-2 Grad Temperaturunterschiede auf der Beifahrerseite und hinten über meine rechte Luftdüse zu erreichen.
Hey, ich bin seit ~1,5 Monaten auch Besitzer eines Golf 8. Jetzt habe ich nach paar Wochen ein Summen bei der Klimaanlage wahrgenommen. Das Geräusch macht sich bei einer niedrigen Geschwindigkeit (unter 30kmh) und im Stand (wenn der Motor an ist) bemerkbar. Bei einer höheren Geschwindigkeit ist es eher unauffällig. Vermutlich ist es nicht normal und ich muss in die Werkstatt? Das Geräusch verändert sich je nach Drehzahl des Motors.
Gruß Robin
Zitat:
@rofd schrieb am 23. März 2023 um 14:36:51 Uhr:
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 23. März 2023 um 14:27:38 Uhr:
Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert und die Threadpolizei auf den Plan tritt um den geklammerten Inhalt im Threadtitel (früher war alles besser!) zu bemängeln. 😉.Ich fände ja Früher war mehr Lametta schöner 😁
Aber im Ernst: Muss man jetzt die Harvard Studie zu Wiederlegung der Aussage "Früher war alles besser" zitieren oder wozu solche unnützen Kommentare?
VW Mitarbeiter pöbelt User an, weil dem etwas am Golf nicht gefällt.
Ob das so hilfreich ist?
Ähnliche Themen
Dein Kommentar hilft uns jetzt in welcherlei Hinsicht @Hollander1970 ?
Hast du eine Threadbezogene Frage? Sonst kann dein Kommentar (inkl. meiner) ja gelöscht werden. 🙄
Hallo, kommt aus den mittleren Luftdüsen nur kalte Luft?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftdüsen mittig nur kalt' überführt.]
Wenns draußen sehr warm ist, dann schon. Das ist ja der Zweck der Klimaanlage 😉.
Schon mal alle Einstellungen geprüft?
Zitat:
@felle01 schrieb am 27. Oktober 2024 um 13:48:31 Uhr:
Hallo, kommt aus den mittleren Luftdüsen nur kalte Luft?[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftdüsen mittig nur kalt' überführt.]
Dieses bei mir temporäre Problem kenne ich und habe auch noch keine Ursache gefunden.
Das ist zunächst mal kein Problem, sondern eher eine falsche Erwartungshaltung.
Aus den mittleren Düsen kommt im vollen Automatikbetrieb nur dann nennenswert Luft, wenn die Klima kühlen muss. Das ist schon immer so, und auch nicht nur bei VW. Heiße Luft im Gesicht ist einfach keine wirklich gute Idee. Scheiben und Fußraum zu heizen ist sowohl wichtiger, als auch sinnvoller. Wenn man das unbedingt anders haben will, muss man die Ausrichtung der Luft manuell so einstellen.
Nur wenn dann immer noch nichts aus der Mitte kommt, liegt ein Problem vor.
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 27. Oktober 2024 um 14:07:27 Uhr:
Wenns draußen sehr warm ist, dann schon. Das ist ja der Zweck der Klimaanlage 😉.Schon mal alle Einstellungen geprüft?
Du bist ja Lustig, wenn es draußen sehr warm ist kommt überall kalte Luft. Ich meinte IMMER auch wenn ich Heizung an habe.
Zitat:
@Timmerings Jan schrieb am 27. Oktober 2024 um 15:08:54 Uhr:
Das ist zunächst mal kein Problem, sondern eher eine falsche Erwartungshaltung.Aus den mittleren Düsen kommt im vollen Automatikbetrieb nur dann nennenswert Luft, wenn die Klima kühlen muss. Das ist schon immer so, und auch nicht nur bei VW. Heiße Luft im Gesicht ist einfach keine wirklich gute Idee. Scheiben und Fußraum zu heizen ist sowohl wichtiger, als auch sinnvoller. Wenn man das unbedingt anders haben will, muss man die Ausrichtung der Luft manuell so einstellen.
Nur wenn dann immer noch nichts aus der Mitte kommt, liegt ein Problem vor.
Das Problem ist nicht, daß nichts aus der Mitte kommt, das Problem ist, daß es kalt kommt obwohl es heizen müsste und ich glaube nicht das die Bedienung und Anzeige der Klima irgendwie komplex ist sowie auch nicht das User sowas simples wie diese Klimaanlage nicht verstehen. Ich habe das Problem auch, es ist nicht reproduzierbar, mal geht's, mal nicht bei weitgehend identischen Bedingungen.
Und das kenne ich von zwei Golf 7 nicht, 6 Jahre gefahren.
2 oder 3Zonen Klima? Hab bei meiner 3-Zonen festgestellt dass die mittleren Düsen irgendwie nicht unabhängig von den hinteren funktionieren, kann das sein dass hinten eine kältere Temperatur steht? 😕
Müsste ich mal probieren, ich habe nur festgestellt wenn ich manuell im Display die Luftverteilung in der Mitte ausschalte kommt hinten auch keine Luft mehr an. Ob das Temperaturmäßig ggf. auch zusammenhängt müsste ich mal testen. Hab die in der Mitte vorne aber einfach immer zu.
Hallo Miteinander,
Ich hänge mich mal hier dran als Neuling im Golf 8 und bisher nur einfache Klimas gefahrenen habe ich ein grosses Problen mit dieser Anlage.
Außen 2°C Schneeregen.
Im 8er 23°C eingestellt Klima läuft auf Automatik. Erst wird es warm und angenehm, nach einer Zeit wird der Fussbereich kalt und von dort zieht es ins gesamte Fahrzeug.
Gut danke Sprachstörungen " habe kalte Füsse" wird es wieder wärmer aber jede halbe Stunde den Dpruch aufsagen is irgendwann auch nicht mehr lustig.
Auch schon durch Luftverteilung in Richtung Fussraum so wie früher üblich wird irgendwann kalt.
Hat jemand noch Tipps was man machen könnte.
Was ich hier gelesen habe bezog sich alles im Temperaturrahmen von 18 -22°C.
Gruss
Das Wärme-/Kälteempfinden ist bei Menschen individuell sehr unterschiedlich ausgeprägt...wie soll da eine Automatik Jedem Fahrzeuginsassen gerecht werden?
Schalte die Automatik aus und stell die Heizung individuell nach deinem Wohlbehagen ein.
Das hat doch nichts mit persönlichem Empfinden zu tun.
Bei den dargestellten Temperaturen wozu dann kühlee Luft.
Automatik abschalten, wozu dann diese gekauft.
Sorry aber für mich keine plausible Antwort.