Unzufrieden mit der Klimaanlage/Lüftung
Hallo Community!
Falls die Frage nicht eh schon diskutiert wurde (zumindest finde ich nichts darüber) ...
Was haltet ihr denn von der im Golf 8 eingebauten Klimaanlage / Heizung, insbesondere die Stellung der Lüftungsdüsen?
Ich finde, der Luftstrom der Lüftungsauslässe trifft immer irgendwie an den Körper, egal was man verstellt. Ausserdem ist die Anbringung der Lüftungsdüsen - der Klimaanlage nicht so gut gelöst, früher war man flexibler und konnte das besser einstellen! Ausserdem waren die Lüftungsdüsen weiter oben, was benutzerfreundlicher war!
Ich fahre "immer" mit eingeschalteter Klimaanlage und heute fiel mir auf, dass bei einer Aussentemperatur von 17 Grad es "kalt" aus der Klimaanlage kam, obwohl eine Temperatur von 24 Grad eingestellt war.
Mache ich was falsch oder ist das bei euch auch so? Es müsste ja "geheizt" werden wenn 24 Grad eingestellt sind und draußen es 17 Grad hat?
122 Antworten
Also ich habe mir im Dezember einen Neuwagen Golf 8 Facelift zugelegt... Das kann doch nicht normal sein das in der Auto Stellung der Klimaanlage der Golf es nicht schafft die Scheibe vernünftig zu entfeuchten gerade jetzt in dieser Zeit, also teilweise fährt man ja blind. Außer man stellt halt manuell auf Scheiben Stellung.... dann dauert es ca. 10 Minuten.... Die Probleme hatte ich mit dem Passat B8 überhaupt nicht.. Geht es noch jemand so oder ist schon wieder irgendetwas kaputt?! Auto hat jetzt ca. 1200km runter.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AC Klima in Auto Stellung' überführt.]
Bei welcher Außentemperatur hast Du das probiert? Unter 4-5 Grad Außentemperatur funktioniert die Klimaanlage nicht.
Ich nutze dafür die extra Taste links am Bedienfeld der Beleuchtung.
Damit ist die Frontscheibe in einer Minute beschlagfrei.
Selbes hier. Das konnte mein Toyota von 2008 mit dem Automodus besser.
Alle 10 Minuten muss man die Lüftung per Hand auf die Frontscheibe stellen (seitenscheiben auch zu).
Ähnliche Themen
Zitat:
@tpftzner schrieb am 10. Januar 2025 um 06:29:30 Uhr:
Also ich habe mir im Dezember einen Neuwagen Golf 8 Facelift zugelegt......
Standard oder 3-Zonen AC?
Die Standard (dachte wäre ausreichend) war ua. bei mir ein Grund das Auto (8 vfl) zu wechseln.
Ich habe die 3-Zonen Klima und kann nur bestätigen, dass ich mich jedes Mal ärgere, wenn die Scheiben trotz Autostellung wieder beschlagen. Das hatte ich so noch nie. Mein Freundlicher hat mir bestätigt, dass es einfach schlecht gemacht ist.
Zitat:
@torjan schrieb am 10. Januar 2025 um 09:42:59 Uhr:
Zitat:
@tpftzner schrieb am 10. Januar 2025 um 06:29:30 Uhr:
Also ich habe mir im Dezember einen Neuwagen Golf 8 Facelift zugelegt......Standard oder 3-Zonen AC?
Die Standard (dachte wäre ausreichend) war ua. bei mir ein Grund das Auto (8 vfl) zu wechseln.
Hab auch die 3 Zonen.
ah ok dachte es wäre ein problem der kleinen AC und mit der 3-Zonen wäre es besser (hab das neue Auto noch nicht)
Wir haben 2 G8 (2022/2024) mit 3-Zonen Klima und beide Male (ich nenne es mal) suboptimal.
In welchem Profil betreibt ihr denn Climatronic? Sanft, normal oder intensiv?
Scheibe von innen gereinigt?
Vollkommen egal. Wenn die Klimaautomatik auf Automatik arbeitet, dann sollte das immer funktionieren.
Mein Golf 3 hatte damals auch eine Klimaautomatik und die war echt super. Angelaufene Scheiben hatte ich nie.
Fahre leider den G8 zu wenig bzw im Winter derzeit gar nicht, deshalb kenne ich das Problem (noch) nicht.
Ich habe 2 Zonen mit dem Air Care... hin oder her das kann ja wohl nicht die norm sein bei 1000km der ist ein Monat alt da ist noch nichts dreckig oder sonstiges... Funktioniert einfach nur schlecht. Wenn ich da an den Passat denke ruckzuck..
Ich habe ein VF mit 3 Zonen Klima und keine Probleme. 1 oder 2 mal als ich mit sehr Nassen Sachen eingestiegen bin musste ich über die manuelle Taste die Frontscheibe vom Beschlag befreien.
Zitat:
@tpftzner schrieb am 10. Januar 2025 um 15:29:10 Uhr:
Ich habe 2 Zonen mit dem Air Care... hin oder her das kann ja wohl nicht die norm sein bei 1000km der ist ein Monat alt da ist noch nichts dreckig oder sonstiges... Funktioniert einfach nur schlecht. Wenn ich da an den Passat denke ruckzuck..
dreck nicht, aber "ausdunstungen" von den ganzen plastikteilen...man kann die climatronic aber auf intensiv stellen...
Zitat:
@N0X schrieb am 10. Januar 2025 um 13:53:29 Uhr:
Vollkommen egal. Wenn die Klimaautomatik auf Automatik arbeitet, dann sollte das immer funktionieren.
Die Scheibe kann nur frei werden, wenn genug Luft bewegt wird. Auf Sanft sollte die dann zu kleine Gebläsestufe dafür zu gering sein. Also mal auf Intensiv stellen und natürlich die AC immer anlassen um die Luft zu trocken.