ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Unwucht beim Bremsen

Unwucht beim Bremsen

BMW 3er F31
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 9:15

Servus zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit die Bremsscheiben hinten wechseln lassen. Allerdings habe ich seit dem beim Bremsen eine leichte Unwucht. Der :) meinte es kommt von den vorderen Bremsen.

Meine Frage dazu:

Kann ich das irgendwie feststellen? Der :) meinte durch XDrive ist das sehr schwierig zu sagen?

Ich habe mal etwas gelesen, dass das Bremsen durch den Tempomat mehr auf den hinteren Bremsen erfolgt. Kann mir das jemand bestätigen? Beim Bremsen durch den Tempomat ist die Wahrnehmung der Unwucht größer als bei einem normalen Bremsvorgang.

Dadurch würde ich persönlich auf die neuen Scheiben hinten tippen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Snowi

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 5:36

Anscheinend können/wollens das nicht machen. Ich habe nachgefragt ob ein Schlag in den Scheiben gemessen werden kann. Das hat der :) verneint. Aber ich denke das sollte doch mit einer Messuhr möglich sein oder?

Ich fahre gern BMW... aber die Werkstätten in der Umgebung bringen mich bei Problemen echt zum verzweifeln.

Nur mal ein paar Beispiele:

- Turbodefekt 58.000 km - Schaufelräder waren komplett verbogen.

- Probleme bestehen immer noch bei der Mischbereifung die ab Werk verbaut ist. BMW sagt aber bei 18 Zoll Felgen ist nichts bekannt. Nur bei den 19 Zoll felgen. Hätte ich die andere Kombi wärs höchstwahrscheinlich anders rum.

- Verteilergetriebe defekt 40.000 km - Probleme sind nicht vollständig behoben

- Verteilergetriebe gespühlt 38.000 km -

- Türpins klappern (auf Kulanz gepolstert; Türen wurden falsch zusammengebaut)

- Mittelkonsole 4 x unterfüttert, da Knarzgeräusche bei kleinsten Unebenheiten

- 3 X AGR Ventil Tausch wegen Stottern und Softwareupdate

- Kofferraumverkleidung komplett getauscht, da Knarzgeräusche

- Lenkgetriebe defekt 35.000 km

- Ledersitze wurden neu gefärbt, da an bestimmten Stellen die Farbe abging. Ein Tausch wurde zwar angeboten, allerdings hat der :) gesagt, das die Sitze nie so wie vom Werk neu gepolstert werden können

- Haarrisse auf den Favouritentasten

Und ich gehe mit meinen Auto sehr pfleglich um. Sieht nach 5 Jahren aus wie neu! Liegt defintitv nicht an mir :)

Bei meinen X1 habe ich aktuell das Problem, dass Diesel Geruch übers Gebläse in den Innenraum kommt.

Bei den anderen drei BMWs sieht die Mängelliste nicht viel besser aus. Ebenfalls immer das Verteilergetriebe und Steuerkette.

Ich will mir wieder gerne einen BMW kaufen. Aber irgendwie habe ich keinen Nerv mehr für diese Marke :/

Traurig zu lesen, dass ich nicht alleine bin mit dem Werkstatthorror.

Schau dir einmal die Pendelstützen mit dem Hydrolager an, nicht dass es davon kommt.

Die waren bei mir auch schon geplatzt und der mobile Service meinte, dass das bei den xDrive F3x gar nicht so selten vorkommt.

Was hast du denn für eine Bremse an der HA? Festsattel/Faustsattel? Hast du die M Sportbremse oder die M Performance Bremse verbaut?

Tritt es immer auf (kalt/warm)?

@Snowstorm: wenn DAS mal nicht die exakte Definition von "Montagsauto" ist... plus "Montagswerkstatt"... hätte Potential für einen eigenen Horrorthread. Oh weh...

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 19:50

Wo genau sitzen den diese Pendelstützen mit dem Hydrolager? Und was machen die genau :)?

Wenn das ein Montagsauto ist, lief mein Vorgänger wahrscheinlich am Sonntag vom Band. Da hatte ich Probleme mit der Lenkung. BMW hats nicht geschafft das Problem zu lösen. Dann kam der Hagel und das Auto hat sich erledigt... Wahr wohl Schicksaal. Habe jetzt 5 BMW gefahren. Keiner war besser als der bisherige. Aber ehrlich gesagt liegt es auch oft an den Werkstätten.

Welche Bremse ich verbaut habe kann ich dir gar nicht sagen. Sport oder M-Bremse aber nicht, da ich die Luxury Line habe. Hm es ist gefühlt nicht immer gleich, aber ein bestimmtes Muster habe ich noch nicht erkannt, außer das die Vibration bei Bremsvorgängen mit dem Tempomat stärker ausfällt.

Die Vibrationen waren aber definitiv nicht vor dem Scheiben Tausch vorhanden. Erst danach. Was ich jetzt die nächsten Tage noch mache ist auf Winterreifen umzusteigen. Eventuell liegt es auch an den Reifen?

Ich habe noch mit einem Gutachter telefoniert. Er meinte auch das er eher auf die Scheiben vorne tippen würde, da die Bremsverteilung 70 / 30 ist und bei neuen Bremsscheiben hinten sehr wenig Probleme bekannt sind.

Meine Werkstatt befindet sich 100 km entfernt von mir. Die drei anderen näher liegenden Werkstätten sind noch schlimmer. Eine Beschädigte mein Auto. Gab es dann irgendwann mal zu und hat es dann wieder geleugnet. Unterirdisch unfreundlich gegenüber Kunden. Gab damals ziemlichen Schriftverkehr zwischen der Werkstatt / BMW und mir. Die zweite Werkstatt hat eine Anweisung von BMW ignoriert und mein Auto nicht repariert, da die "Bastel" Arbeiten eine andere Werkstatt machen soll.

Wenn du spezielle Probleme mit deinem Auto hast, bist du bei BMW zumindest in unserer Gegend verloren.

Ok, Dein "Einsatzspektrum" der Autos mag ja anspruchsvoll sein, dennoch ist es traurig zu lesen... eigentlich holt man sich ja gerade deswegen ein fabrikneues Auto, um auf den ersten 100.000 keinerlei Sorgen zu haben - und damit meine ich vor allem Pannenfrei zu sein, und nicht alleine die Gewährleistung.

Wenn das schon Glückssache wäre ... und mehrere Vertragswerkstätten eines Premiumherstellers es nicht schaffen, die mit Abstand wichtigste Komponente eines Fahrzeugs, die Bremse, in den Griff zu kriegen! Leute, mir wird schlecht...! Müssen wir jetzt demnächst alle Porsche fahren? Oder Bentley, Rolls Royce oder Bugatti, damit Standardreparaturen / Wartungen ordentlich durchgeführt werden?

Wenn das so überall wäre, dann würde es den Hersteller nicht mehr geben. Deswegen: ja Du hast Montagsautos und Montagswerkstätten. "Normaal ist datt nich!!"

Deine Antwort
Ähnliche Themen