ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unwucht an der Vorderachse

Unwucht an der Vorderachse

Im Urlaub hatte das Gefühl das ich leichten Unwucht an der Vorderachse habe. Jetzt am samsatag war ich in der Werkstatt und die Räder neu ausgewuchtet. Leider ohne Lösung des Problems. Lenkrad ist ganz ruhig trotzdem im Bereich 40 - 80 km/h gibts weteirhin Unwucht. Sogar im Leerlauf ist es zu spüren.

Was könnte es sein? Sind es vielleicht meine Ohren und Gefühl zu empfindlich? ;)

 

Gruß

Addi

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. September 2005 um 19:47

Servus,

die Reifen sind ok?

Gruß Marc

Die sind noch OK. Erst 30000 km gelaufen. Michelin 225x45x17

Ein Freund hatte mal sowas, wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden hab.

Hat sich angehört als würde was eiern oder so, schwer zu beschreiben.

Hat dann neu Auswuchten lassen, ohne Erfolg.

Bekam dann gesagt das läge daran wie die Reifen abgefahren sind??

Werden wir dann bald sehen wenns die Winterreifen gibt...

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Die sind noch OK. Erst 30000 km gelaufen. Michelin 225x45x17

naja 30000 sind ja nicht soo wenig.

 

also damals bei unserm omega waren die reifen innen immer total abgefahren. weil er hatte vorne tieferlegungsfedern und man konnt den sturz irgendwie nicht einstellen. die hielten auch nicht mal 20000km, dann war aussen noch alles super, aber innen kam sogar schon dieses drahtgeflecht durch!

und genau dann hatte man auch dieses "bollern" zwischen 40 und 80. danach und davor hörte man es nicht mehr so wirklich.

nur ein ansatz...

@agentdark

Da hast du es richtig verstanden. Genau zu beschreiben ist es schwierig. Alle Reifen haben 5mm und sind gleichmäßig abgefahren sowie frisch ausgewuchtet wie ich schon sagte.

@Feldtins

Tja, es könnte sein was du sagst. Aber die sind nicht total abgefahren. Habe noch gut 5mm und aber Innen sind leicht mehr abgefahren als Aussen.

Habe nur M-Fahrwerk :)

 

Gruß

Addi

Vielleicht sind die Bremsscheiben verzogen?

am 6. September 2005 um 9:05

Komische Sache was sagt den dein :) dazu? Falls du noch nicht gefragt hast würde ich den erstmal um rat bitten.

Gruß Marc

am 6. September 2005 um 9:08

Es ist auch möglich, dass irgendein Gelenk ausgeschlagen ist bzw. zu viel Spiel hat. Ich würde das mal prüfen.

Chris

am 6. September 2005 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Scius

Vielleicht sind die Bremsscheiben verzogen?

Das dürfte man bei normaler Fahrt eigentlich nicht spüren, sondern nur beim Bremsen - meiner Erfahrung nach.

Chris

nochmal zum Reifen bzw. der Felge:

kann es sein, daß die mal nen Schlag oder so abbekommen haben? Z.B. beim Einparken?

Oder würde man sowas beim Wuchten merken? Eigentlich ja schon, oder?

Ja, meine Felgen hatten ein paar Schläge, aber die waren nicht vom Einparken. Hab das dann nur beim Bremsen gemerkt? Naja, ...

Als neue Reifen aufgezogen wurden, ist es gleich aufgefallen.

Unwucht

 

Hi,

wie alt ist dein Auto ?

Hatte auch mal so einen. Den hab' ich nach 6 Monaten gewandelt.

Alle 1.500 Km (so in etwa) waren die Bremsscheiben vorne dermassen unrund, dass sich die Schwingungen auf den gesamten Vorderwagen übertragen haben.

Die unrunden Bremsscheiben waren aber nur das Ergenbnis des vorhandenen Fehlers. Ich weiß es zwar nicht genau, aber irgendetwas an der Vorderachse war für die Schwingungen zu schwach dimensioniert, führte dann zu dem bekanntebn Fehler (Lenkradflattern).

GILT ABER; GLAUB' ICH; NUR FÜR DIE ERSTEN 3er MODELLE:

xello

Hallo Addi,

daran, dass Deine Reifen einseitig abgefahren sind, kann es nicht liegen. Entweder wurden sie falsch gewuchtet oder die Unwucht liegt an der Radnabe/Bremsscheibe.

Lass' die Räder mal direkt am Fahrzeug auswuchten und schau', ob es besser wird.

Allenfalls ein Höhenschlag der Reifen könnte es noch sein, das hätte aber der Monteur beim Wuchten bemerken müssen.

am 7. September 2005 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von Speedy_1304

....

Lass' die Räder mal direkt am Fahrzeug auswuchten und schau', ob es besser wird.

....

Hast du sowas schon mal gesehen, wie soll das funktionieren?

Ungläubige Grüße,

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unwucht an der Vorderachse