ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. poltern an der vorderachse...ev. querlenker?..übernimmt es die euro + ?

poltern an der vorderachse...ev. querlenker?..übernimmt es die euro + ?

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 22:51

hi leutz

hab seit einiger zeit so ein komiges poltern an der vorderachse.

es poltert immer, wenn ich wo drüber fahre oder die strasse etwas uneben ist.

meine frage:

=========

können das ev. die viel beschriebenen querlenker bzw. die gelenke sein?

habt ihr erfahrungen, wie sich der verschleiß bemerkbar macht?

es scheinen aber NICHT die stoßdämpfer zu sein.

was mir noch wichtig ist:

=================

übernimmt das die euro plus?

wenn nicht, was kostet so was?

danke euch schon mal für eure hilfe und euch allzeit gute fahrt?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Ronny,

das Problem hatte ich auch. Bei mir wars die Stabi-Stange. Materiel war glaube ich 30 Euro, und das einbauen ein Freundschaftsdienst (10 Min.) Glaub nicht das die Euro-Plus das übernimmt.

Gruß, Thomas3112

Re: poltern an der vorderachse...ev. querlenker?..übernimmt es die euro + ?

 

Zitat:

Original geschrieben von bmw-e-46 driver

können das ev. die viel beschriebenen querlenker bzw. die gelenke sein?

habt ihr erfahrungen, wie sich der verschleiß bemerkbar macht?

Nach BMW-Informationen äußern sich ausgeschlagene Querlenker an der Vorderachse des E46 definitiv nicht durch Poltergeräusche während der Fahrt.

Relativ weit verbreitet ist jedoch eine entsprechende Fehldiagnose aufgrund von Poltergeräuschen, die dann in vielen Fällen zum unnötigen Tausch der Querlenker führt. Sowas kann man sogar in Gebrauchtwagentests einschlägiger Autozeitschriften lesen ("aber Vorsicht bei Poltergeräuschen der Vorderachse: Dann ist bald ein neuer Satz Querlenker fällig..." ;)

Die BMW-Werkstätten haben aber ein Spezialwerkzeug, um die entsprechenden Lager zuverlässig auf Spiel zu überprüfen.

am 14. Februar 2006 um 12:54

Re: Re: poltern an der vorderachse...ev. querlenker?..übernimmt es die euro + ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Werwolf-s

Nach BMW-Informationen äußern sich ausgeschlagene Querlenker an der Vorderachse des E46 definitiv nicht durch Poltergeräusche während der Fahrt.

Ich bin sicher, Du meinst Querlenkerlager, nicht Querlenker.

Zitat:

 

Relativ weit verbreitet ist jedoch eine entsprechende Fehldiagnose aufgrund von Poltergeräuschen, die dann in vielen Fällen zum unnötigen Tausch der Querlenker führt. Sowas kann man sogar in Gebrauchtwagentests einschlägiger Autozeitschriften lesen ("aber Vorsicht bei Poltergeräuschen der Vorderachse: Dann ist bald ein neuer Satz Querlenker fällig..." ;)

QuerlenkerLAGER

Zitat:

 

Die BMW-Werkstätten haben aber ein Spezialwerkzeug, um die entsprechenden Lager zuverlässig auf Spiel zu überprüfen.

Was bei fast jedem Fahrzeug lärmt, sind ausgeschlagene Traggelenke. BMW tauscht dabei die Gelenke nicht separat, sondern nur in Verbindung mit dem gesamten Querlenker. Deswegen ist das auch so teuer. Eine Werkstatt kann aber den Querlenker vom Traggelenk trennen und ein neues einschrauben. Es gibt dazu auch threads auf MT.

Grüße,

Roman.

Also wenn sich ausgeschlagene Querlenker'lager' oder Koppelstange nicht durch Poltern aussert, dann fress ich nen Besen. Wie denn dann? Sogar an meinem E30 damals hat sich das schon durch Poltern bemerkbar gemacht.

Eine Alternativ-Ursache wurde im Beitrag auch nicht genannt - ich werd nicht schlau aus dem Beitrag. Bitte nochmal naeher erlaeutern.

Gruss

Joe

Re: Re: Re: poltern an der vorderachse...ev. querlenker?..übernimmt es die euro + ?

 

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Ich bin sicher, Du meinst Querlenkerlager, nicht Querlenker.

Ja klar, gemeint sind explizit die "Radführungsgelenke".

Und eben diese Radführungsgelenke lärmen gerade NICHT. Das liegt daran, dass der E46 noch eine Eingelenk-Vorderachse besitzt, bei der das in Frage stehende Radführungsgelenk die Längs- und Querkräfte gleichzeitig aufnimmt, wodurch selbst ein sich außerhalb der Toleranzen bewegendes (also "ausgeschlagenes") Gelenk ständig an der Führung anliegt und keine Geräusche verursachen KANN.

Anders ist das bei "Doppelgelenk-Achsen", bei denen jeweils einzelne Gelenke die Längs- und Querkräfte aufnehmen und entsprechend auch Geräusche verursachen können.

Nach BMW Aussagen waren nahezu ALLE Radführungsgelenke, die wegen Geräuschen getauscht worden waren NICHT DEFEKT.

Grund für die weit verbreitete Meinung, ausgeschlagene Radführungsgelenke würden Poltern verursachen ist wohl (lt. BMW) die Tatsache, dass andere Bauteile, die für die Geräuschentwicklung tatsächlich verantwortlich sind, beim Aus- und Einbau des Querlenkers durch Veränderung der Einbaulage und/oder Festziehen ruhiggestellt werden, was fälschlicherweise den Eindruck vermittelt, der Tausch des Radführungsgelenks sei ursächlich gewesen.

Diese "Geräuschverursacher" sind beispielsweise die Pendelstütze des Stabis, Wärmeschutzbleche, etc. Auch können die Stützlager ursächlich sein (Vorsicht mit dem Begriff - manche bezeichnen die Radführungsgelenke fälschlicherweise als Stützlager).

Auch führt ein primitiver Rütteltest in der absoluten Mehrzahl der Fälle nicht zum richtigen Ergebnis.

Es sollte also entweder das Spezialwerkzeug der BMW Werkstatt oder ein entsprechendes Prüfverfahren von TÜV oder DEKRA zur Diagnose herangezogen werden.

 

Ich hoffe das war jetzt ausführlich genug und die Bezeichnungen ausreichend exakt ;) Sorry für den Ausflug in die Umgangssprache ;)

Ja danke erstmal. Also richtig zum poltern bekommen durch Ruetteln hatte ich tatsaechlich nur die Kopplestange, wenn ich mich recht erinnere.

Gruss

Joe

am 14. Februar 2006 um 15:37

Das Rappeln, das übrigens recht metallisch, also eher hart und ungedämpft, klingen kann, kann auch vom Traggelenk selbst kommen. Beim normalen Fahren in der Stadt, Überland oder AB ist es nie zu hören. Aber bei langsamer Fahrt auf Kopfsteinpflaster fällt es zum Erbleichen auf...

R.

die querlenker /koppelstangen übernimmt die euro plus

Ich kann nur das wiedergeben was die BMW AG als diejenige, die das Auto konstruiert hat und diejenige, die ständig völlig intakte Querlenker aufgrund von Geräuschproblemen zugeschickt bekommt, dazu sagt :)

Und das lautet: Ausgeschlagene Radführungsgelenke machen keine Geräusche, sie verursachen allerdings schwammiges Fahrverhalten, wackelnde Lenkung beim Bremsen, etc...

also als mein rechter querlenker durchgelutscht war,hatte ich schon ein poltern.....

aber richtig....

am meisten habe ich es gehört,wenn ich einen bordstein hoch/runter gefahren bin,oder übern bahnübergang oder so

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 20:33

hi junxs

danke für eure tipps.

war eben mal beim freundlichen, da das poltern ja stetig zunimmt.

nach dem ersten sehtest sind es "nur" diese stangen, die sollen ausgeschlagen sein.

angeblich sind die querlenker ok.

hab am 27.ten nen termin gemacht und es übernimmt die euro plus....muss wohl nur 50% materialkosten (ca. 30 euro) selba zahlen....gerade noch zu verkraften :D

da diese im april ausläuft, sollen die gleich noch andere dinge überprüfen, wie z.b. das scheibenknarzen und diese dinge beheben.

als leihwagen bekomme ich den neuen 320d...mit automatik.....mal sehen, wie der "neue" so ist...und auch mit diesel......hab ja nur erfahrungen mit benzinern.

euch noch allzeit gute fahrt und danke noch mal.

pendelstützen

 

also bei mir wurden in den letzten 7k beide Pendelstützen getauscht ... und nun hab ich bei kopfsteinpflaster ein poltern das anders ist als das von den pendelstützen und auch nur bei langsamer fahrt zu hören ist (beifahrer sagt das is sogar zu fühlen)... ich bin nun ratlos habt ihr eine Idee? ich fahr nachher mal zum freundlichen ...

Es könnten die silentblocks sein

Zitat:

Original geschrieben von Starback

Es könnten die silentblocks sein

Was sind "silentblocks"???

Gruß Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. poltern an der vorderachse...ev. querlenker?..übernimmt es die euro + ?