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Ferndiagnose --> Klopfen an der Vorderachse

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 16:57

Grüßt euch!

Ich hab momentan ein kleines Problem. Der :) konnte auf die Schnelle nichts finden und hat lediglich eine defekte Pendelstütze diagnostiziert und gewechselt, allerdings besteht das Problem weiterhin.

Kurze Beschreibung:

beim Geradeausfahren und vor allem in Linkskurven ist von vorne Rechts ein Klopfen wahrzunehmen. Je nach Lenkeinschlag ist dies mal stärker, mal schwächer. Mir kommt es so vor, als wäre der Klopfrhytmus auch geschwindigkeitsabhängig. In Rechtskurven ist dieses Klopfen komplett verschwunden.

Das Klopfen ist nicht besonders laut, jedoch spürt man dieses deutlich im Fußraum und selbst Beifahrer bemerken es.

Hättet ihr evtl. Tipps, auf die ich den :) beim nächsten Besuch hinweisen kann, auf was er besonders achten sollte?

Meine Vermutungen wären:

- Bremsscheibe (Zimmermann gelocht), von außen keine Beschädigung feststellbar. Beläge relativ nahe an Verschleißgrenze.

- Reifen, jedoch konnte ich keinen Gegenstand im Profil entdecken

- Querlenker

- Radlager

Was würde euch sonst noch einfallen, was unbedingt geprüft werden müsste?

Die Intensität des Klopfens hat in den letzten tausend KM zugenommen.

Wäre über Tipps dankbar :)

 

Gruß

Ci-driver

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73 Antworten
am 10. Juli 2008 um 17:26

lenkgetriebe ,spurstange,

wieviel km ???

Radlager....

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 17:30

Mittlerweile 116.000km. Außer Pendelstütze wurde an der VA bisher noch nichts getauscht, auch die Querlenker sind noch die ersten ;) Jedoch wurde bei ca. 85.000km das H&R CupKit verbaut.

Was kann ich unter Spurstange verstehen? Die Querlenker?

 

Gruß

Ci-driver

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 10:31

Danke soweit :)

Hat niemand noch eine Idee, was das sein könnte?

 

Gruß

Ci-driver

am 11. Juli 2008 um 10:48

Hatte sowas in der Art bei meinem Ex-Auto auch! Kommt das auch bei Bodenunebenheiten vor wenn du einlenkst - z. B. in ne Hofeinfahrt??

In der Werkstatt sagten sie es sind defekte Hydrolager der Querlenker (weiß aber nimma ganz genau)!

 

Gruß

robson

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 10:54

Ne, auf Bodenunebenheiten eigentlich eher weniger. Evtl. sollte ich noch erwähnen, das man dies vor allem auf relativ ebenen!! Fahrbahnen und da auch erst so ab ca. 60-70 km/h bemerkt. Hier wie oben beschrieben beim geradeausfahren und bei Linkskurven verstärkt. Je nach Lenkeinschlag ist dies mal stärker, mal schwächer und die Häufigkeit irgendwie auch Geschwindigkeitsabhängig. Rein vom subjektiven Eindruck ist die Klopffrequenz etwas niedriger als die Raddrehzahl.

 

Gruß

Ci-driver

ist es wenn Du schneller fährst wieder weg? Also nur zwischen 60-70kmh?

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 15:28

Ab 60-70km/h kann man es wahrnehmen, bei ca. 100km/h ist es meiner Meinung nach am deutlichsten. Bei höheren Geschwindigkeiten ca. 200km/h wirken soviel andere Einflüsse ein, dass man es nicht mehr merkt.

Ich werd mein Auto nächste Woche nochmal zum :) bringen. Ich denke, nach einer Probefahrt werden die das Problem lokalisiert haben. Die Klopfeinwirkung im Auto fühlt sich fast an wie ein nicht festgeschraubtes Vorderrad. Die Schrauben sind allerdings fest :D

Letztes mal war nur Notbesetzung (Samstags) und da konnte der :) aus Zeitmangel das Auto nur auf der Bühne anschauen.

 

Gruß

Ci-driver

Ich habe das klopfen nur bei 60-64kmh und keiner weiss was es ist. Die Hydrolager haben minimales Spiel. Die werde ich als nächstes in angriff nehmen. Berichte mal was ist....aber bei den Symptomen sinds bei Dir die Querlenker. Bzw. Hydrolager..

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 16:23

Danke dir! :)

Ja, Querlenker scheinen echt das naheliegenste. :(

Sollte man bis zur Reparatur beim Fahren etwas vorsichtiger sein und hohe Seitenführungskräfte vermeiden? Seitdem es so klopft fahr ich sowieso vorsichtiger ;) Aber es wäre gut zu wissen, ob das gefährlich ist :eek:

 

Gruß

Ci-driver

denke nicht das da viel passieren kann. Wenn die rausspringen ist das Auto nicht fahrbar. Aber die haben ja 3 Befestigungspunkte.

am 11. Juli 2008 um 19:33

Was haltet ihr von den Traggelenken?

die traggelenke werden mit dem querlenker ersetzt. Die sind am querlenker dran.

am 12. Juli 2008 um 12:08

Ich habe das gleiche Problem, es klopft am meisten zwischen 40-50km/h. Jetzt habe ich mit meinem Dad die Räder getauscht und siehe da es klopft bei ihm jetzt. Auf der Wuchtmaschine laufen die Räder auch rund.

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