ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. klackern und knarren an der vorderachse

klackern und knarren an der vorderachse

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 13:08

und schon wieder macht mein kleiner macken ... langsam geht das echt ins geld mit meinem kleinen bimmer ... ;-)

so ich brauch mal wieder ein paar gute tipps bzw. ratschläge

seit längerer zeit hab ich so ein leichtes poltern in der lenkung bzw. von vorne gehört wenn ich hier bei uns über so ein stückchen kopfsteinpflaster fahre... mittlerweile knarrt und knackt es so... hört sich auf jeden fall nicht gesund an

war dann irgendwann mal in der werkstatt wegen irgendetwas anderes und da meinte der mechaniker zu mir es wäre das lenkgetriebe das so langsam aber sicher hinüber sei ... und so'n teil kostet dann auch mit einbau gut 1000€

naja war dann erst mal geschockt und wollte das nicht soo wahr haben weil der vorbesitzer ein älterer herr war so mitte 50 und den wagen eigentlich nicht so verheizen hätte können... schließlich hatte er damit "nur" 70.000 km gemacht und ich hab jetzt 80.000 km auf der uhr!

KANN DAS SEIN DAS EIN LENKGETRIEBE NACH NUR 80.000 km hinüber ist??? ich kann das irgendwie nicht glauben...

so und seit heute klackert und knarrt es dann doch schon stärker! hab das gefühl das kommt von vorne links!!!

wenn ich langsam anfahre dann knarzt es halt so und knarrt! hört sich soo an als ob es so ein seil oder so gespannt wird und dann knarrt es ja immer wieder ...

ist halt schwierig zu beschreiben

wenn ich mit dem lenkrad im stand hin und her bewege dann hab ich das selbe geräusch!

hab dann auch eben das auto mal im stand eingedrückt und dann kamm so ein knacken aus der richtung stoßdämpfer vorne links (in fahrtrichtung)!!!

mittlerweile klackert es sogar bei der kleinsten bodenunebenheit!! da brauch nicht mal ein groß schlagloch auf der straße zu sein und man hört das geräusch...

hat einer von euch ne idee oder hatte schon mal so was ähnliches???

kann es sein das es der stoßdämpfer ist???

was dagegen spricht ist ja das es auch knarrt wenn ich im stand kurz nach links oder rechts lenke...

oder sind es die querlenker???

oder vielleicht die servopumpe die die geräusche macht?

oder doch das übelste das lenkgetriebe???

 

jaran

Ähnliche Themen
20 Antworten

Fahr mal durch die Waschanlage oder im Regen (geht halt nicht im Moment :D). Wenn's danach weg ist, hast Du dasselbe Problem wie ich - bei mir kommts von vorne rechts, ich tippe auf eins der Gummiteile an der Lagerung der Stoßdämpfer. Bei mir trat es auf, als es zum ersten Mal richtig heiß geworden ist und es hörte sich an, als ob das Rad gleich abfällt. Bin dann am nächsten Tag (bei Regen) in die Werkstatt, aber die konnten nichts finden...

schau dir mal die Koppelstangen/Pendelstützen an.

die haben bei mir, so ein ähnliches geräusch wie du es beschreibst verursacht.

tippe auf die pendelstützen

Und wenns nicht die Pendelstützen sind, dann sind es die Querlenker (Traggelenke). Mit 80tkm sehr wahrscheinlich.

Aber trotzdem erst die Pendelstützen tauschen, da sie viel günstiger sind als Querlenker.

am 22. Juli 2006 um 14:54

Ich tippe auf Pendelstützen

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 15:23

ok hab jetzt öfters die pendelstützen gelesen...

hat einer ein foto von den teilen??? weiß nämlich nicht wie die dinger aussehen!

kann ich das irgendwie selber checken ob die hin sind? reicht das wenn ich dann mein auto mit dem mitgelieferten wagenheber hochnehme?! kann ich das dann so checken???

wenn ja wie seh ich ob die noch i. O. sind oder ob die hin sind?!?!

aber lenkgetriebe meint ihr ist es auf keinen fall???

 

ach ja was ich vergessen habe zu erwähnen, am fahrverhalten hab ich eigentlich nichts negatives gemerkt! liegt immer noch wie ne 1 auf der straße

http://www.duwrepair.de/.../mu_kurvenstabilisatorpendel.jpg

so sehen sie aus, jepp kann man gut sehen wenn sie kaputt sind. also bei mir war es zumindest so.

rad abmachen und einfach mal schauen, ob die gummis noch sauber aufsitzen und kein schmiermittel ausläuft. wenn das gummi aufgerissen ist brauchst neue.

Denke auch Pendelstützen

Nummer 5 auf dem Bild:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 16:18

muss man beide pendelstützen also links und rechts zusammen wechseln???

und was kostet der spaß ungefähr??!

 

Noch mal die frage: Lenkradgetriebe wohl eher nicht???

ach was mir damals beim reifenwechsel noch aufgefallen ist, ist das ich beim nachziehen mit nem drehmomentschlüssel ein bißchen spiel hatte...

ist das auch ein hinweis auf pendelstützen?

zum check der pendelstützen muss das rad auf jeden fall runter oder?

am 22. Juli 2006 um 16:37

Pendelstützen kannste selber testen - einfach mit den Händen fest dran rütteln. Die dürfen, wie auch die Querlenker, keinerlei Spiel aufweisen.

Am einfachsten ist es, wenn du ne Hebebühne hast. Dann kannst sehr bequem drann rütteln. Mit dem Wagenheber würde ich das auf gar keinen Fall testen wollen, nicht daß das Auto runterfällt. Die Reifen brauchen aber normal nicht runter...

Dass beim Nachziehen der Radschrauben ein Spiel bemerkar ist, sollte wohl normal sein. Allerdings kennen wir "dein" Spiel nicht - ein kleines wenig bewegen sich die Reifen aber schon ;)

Ich tippe auch primär auf die Pendelstützen, die kosten nicht die Welt, sind schnell und einfach gewechselt.

Pro Seite meine ich in Erinnerung zu haben, kostet so ne Stütze um die 18-20€ zzgl. Einbau.

Gruß, Jürgen

am 22. Juli 2006 um 16:53

knacken u knarren hatte ich auch, es war ein Traggelenk.

am 22. Juli 2006 um 19:02

Ich hatte die gleichen Geräusche. Es wurde auch wöchentlich lauter.

Alo endlich hin zum Händler. Ergebnis: Pendelstütze vorn rechts.

Zusammen mit Nockenwellensensor hätte es 199 Euro gekostet (denke mal der Sensor war das teurere daran), e+ hats voll übernommen.

Aber langsam bin ichs leid mit der Kiste.. ständig was anderes und das nicht gerade billig.

Jemand Interesse an nem 330 Ci für 17k? Alles repariert, was zu reparieren war :D

Gruß

Brummel

am 22. Juli 2006 um 21:01

Hi, ich hatte auch ein leichtes Knacken beim Fahren über Unebenheiten und es waren die Koppelstangen, welche bei meiner letzten Insp. II getauscht bzw. der Fehler behoben wurde.

Fahr doch einfach mal zum :) (oder zum TÜV - die hatten das festgestellt) und laß ihn auf die Bühne fahren und nach schauen. Kost doch nix, bei meinem :) zumindest nicht.

Event. merkt es der Prüfer ja auch schon beim Einsteigen, wie bei mir.

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 11:20

also wie gesagt hört sich ja alles nach pendelstützte an...

ich überleg gerad ob ich morgen nach der arbeit zu BMW fahren soll oder zu so ner freien werkstatt wie zum bleistift A.T.U (bitte nicht erschlagen) ;-)

 

ach ja was mir gestern auch noch aufgefallen ist, nachdem ich damit im regen gefahren bin war das geräusch wieder fast weg und man hört es nur noch ab und zu und ganz leise...

vielleicht fehlt irgendwo nur ein bißchen öl???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. klackern und knarren an der vorderachse