Unterschiedliche 2,0 TDI Motoren ???

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo
Mir ist Heute etwas verblüffendes aufgefallen!

Ich habe einen Golf 5 2,0 TDI Sportline mit 140 PS MJ 04.
Mein Vater hat einen Golf 5 2,0 TDI Sportline mit 140 PS MJ 05.
Meiner hat ca 5000 KM. Der von meinem Vater ca 16000.
Eigentlich 2 identische Autos.
Als ich heute den von meinem Vater gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass er erst bei 2500 U/min richtig kommt und bis ca 4500 U/min sehr gut zieht.
Meiner hingegegen zieht schon ab 1900 U/min bis nur 3500 U/min.

Wie kann das sein? Gab es unterschiedliche Motoren?`

Habe eine Speedbuster Box hier liegen will aber noch mit dem Einbau warten weil er noch so wenig KM hat. oder kann ich das teil jetzt schon einbauen?

33 Antworten

...

durch den rußpartikelfilter steht die pd technik vor dem aus. der motor war sowieso schon rund 400 euro teurer als ein cr diesel. hauptproblem ist aber, dass durch die feine verbrennung des 4v pd ein rußpartikelfilter teurer wird. weil man die partikel schlechter filtern kann. die größe des filters ist auch ein problem. der platz unter der motorhaube wird dadurch enger und somit wird die knautschzone für fußgänger kleiner. kurz gesagt, es ist einfach zu unwirtschaftlich. pd diesel würde ich jederzeit einem cr diesel vorziehen. (scheiß partikel) 🙂

btw. im neuen gtd ist ein filter serie.

Vielleicht kann ich helfen.
Ich habe schon ein paar mal gelesen -wie der freundliche Kollege aus dem VW Werk sagte- dass die 2 ltr. TDI´s irgendwann, wahrscheinlich ab MJ 05 (sprich kw 23/04) einen 16 Ventiler Kopf bekommen haben. Allerdings findet, seit dem der DPF verbaut wird, der 8 Ventiler wieder Verwendung, wahrscheinlich, weil es mit dem 16er und DPF noch nicht hinhaut. Das heisst, du hast einen 8V, dein Dad eine Maschine der nächsten Generation mit 16 Ventilen und um den seit Ende November angebotenen DieselPartikelFilter verbauen zu können ist VW wieder eine Evoloutionsstufe zurückgefallen. Der 16V soll neben einem etwas (!) anderen Drehmomentverlauf auch ein etwas kultivierteres Lauf- und Geräuschverhalten an den Tag legen.

Grüße
c.bakerman

n1

da kennt sich wer aus. mit 2 oder 4v meine ich natürlich die ventile pro zylinder 🙂

ich darf halt ned zuviel erzählen, dann kriegen sie mich noch wegen werksspionage dran. 🙂

das glaube ich wohl kaum.
Unsere Motoren sind identisch. Die kennbuchstaben sind gleich. Nur die getriebekennbuchstaben sind verschieden.
Wird wohl daran liegen.