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Unterschiede ti und ci (325er) - Kaufberatung

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Februar 2013 um 17:36

Guten Abend,

ich werde mir im Sommer ein neues Auto kaufen und meine Wahl ist im Grunde genommen schon auf einen E46 gefallen.

Es soll ein 325er werden. Bietet alles, was ich suche. Mehr als 5500€ soll es aber nicht werden.

Ich suche nun die Unterschiede zwischen Compact und Coupe (also ti und ci). Den "i" will ich nicht so recht. Wenn es ein großes Auto werden soll, dann das Coupe wegen der geilen Optik. Ansonsten nehm ich ein kleines Auto.

Gibt es irgendwelche starken technischen Unterschiede? Gibt es im dem Zusammenhang Gründe, die gegen den ti sprechen?

Ich find ihn optisch zwar nicht so den Brüller, aber da passt das Preis-/Leistungsverhältnis einfach. Wahrscheinlich, weil der ti nicht so stark nachgefragt wird.

Ich kann bei dem Budget ja eh nicht alles haben. Da nehme ich lieber das beste Gesamtpaket, auch wenn die Optik hätte besser ausfallen können.

Dankeschön :)

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35 Antworten

Zum 325 (c)i

der 325ti hat serienmässig Sportsitze, vielleich ein Aspekt.

einen kürzeren Radstand (wie der Z4)

afaik serienmässig einen Soundgenerator

- Gewicht

- Abmessungen

- Achsaufhängung

- Compact mit Heckwischer

- Auspuffanlage

- verfügbare Motorisierungen

Compact hat als Nachfolger den 1er, Coupe den kommenden 4er.

Compact eher ein Ladenhüter auf dem Gebrauchtmarkt wegen eigenwilliger Optik vorne, Coupe sehr gefragt. Von daher wird´s schwer für 5500 € ein gutes Coupe zu bekommen, einen guten Compact wär bei dem Preis eher drin.

Beim ti gab es (je nach Baujahr?) einen 6ten Gang, den das Coupé nicht hat. Sonst gibt es technisch sehr wenig Unterschiede, Antriebsstrang, Cockpit etc. unterscheiden sich nicht.

Der ti dürfte günstiger sein, da die Optik nicht so gemeingefällig ist.

325ti mit 6-Gang ab FL und BJ 2003.

am 25. Februar 2013 um 18:33

Von technischer Seite her vermag ich nicht viel zum Vergleich beitragen aber...

 

wenn du schon sagst, dass der Compact (fahre selbst einen, aber den 316ti) eine eigenwillige und für dich nicht optimale und gewöhnungbedüftige Optik hat, dann nehme das Coupe.

 

Wenn es dir nicht völlig egal ist, womit du von A nach B kommst, dann ist die Optik ein ganz entscheidender Faktor.

Ich will nur verhindern, dass du nicht jedes Mal, wenn du in den Wagen steigst, dir denkst: Naja eigentlich ist er ja gar nicht sooooooo schlimm von der Optik her. :D

 

"Eigentlich..." ist ja bekanntlich die kleine Schwester von Sch**** :cool:

 

Ansonsten, was das Fahrverhalten angeht ist der Compact echt ein absolutes Spaßmobil. Und wenn ich bedenke, dass ich nur den 316ti habe, mag ich gar nicht wissen, was bei dem 6-Ender im Compact geht :D

 

Also wenn du deine Bedenken wegen der Optik ausräumen kannst, dann nehme den Compact :-)

Aus eigener Erfahrung:

Zitat:

Original geschrieben von BMW-TDG

...

Ansonsten, was das Fahrverhalten angeht ist der Compact echt ein

absolutes Spaßmobil. Und wenn ich bedenke, dass ich nur den 316ti habe,

mag ich gar nicht wissen, was bei dem 6-Ender im Compact geht :D

...

Einiges...^^ dazu trägt auch die kurze Übersetzung des Getriebes bei, die beim Compact am kürzesten ist im Vergleich zu den anderen E46. Es fehlt zwar etwas Top-Speed obenrum, so dass der 325ti ab etwa 210 km/h über 6000 dreht, dafür beschleunigt er aber untenrum besser.

Bist du sicher, dass der Compact kürzer übersetzt ist? Ich meine, das Coupé dreht bei VMax auch in den Begrenzer. Beim 320 ist es jedenfalls so.

Hinterachsübersetzung:

325ti 3,23

325Ci 3,15

V_max:

325ti 235 km/h

325Ci 240 km/h

Ist nicht die Welt, aber man merkt es.

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 19:20

Ich kann mit der Optik ganz gut leben, auch wenn es schönere Autos gibt. Wenn gleich viel "BMW" im ti steckt, dann bin ich zufrieden, vor allem mit Blick auf den Preis ;)

Mit "gleich viel" meine ich natürlich nicht die Maße, sondern die Technik, die Verarbeitung.

Die 6. Gang Version wird für mich nicht drin sein. Da müsste ich noch 3000€ drauflegen.

Dass die 5. Gang Version des ti kürzer übersetzt ist, bedeutet im Umkehrschluss, dass er auf der AB mehr schluckt und lauter ist (da er höher dreht), oder?

Kann ein 325ti Besitzer sagen, wo der Drehzahlmesser bei 120-130kmh steht?

Ansonsten ist mir die Vmax nicht ganz so wichtig. Beschleunigung ist wichtiger ;)

Beim Coupe ist die Auswahl beschränkt. Ich muss für gleiche Ausstattung, Laufleistung, etc. sicher ca. 1k mehr zahlen.

Wenn ich irgendwo ein Schnäppchen finde, dann würde ich natürlich direkt zugreifen.

 

Grob geschätzt bei 3500 U/min bei 120 km/h. Und die 8,0 l / 100 km schaffe ich nur mit 100 km/h Tempomat, Verbrauch pendelt sich sonst eher bei um die 10 bis 11 l / 100 km ein.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/493977.html

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Zum 325 (c)i

der 325ti hat serienmässig Sportsitze, vielleich ein Aspekt.

einen kürzeren Radstand (wie der Z4)

afaik serienmässig einen Soundgenerator

Der Compact hat den gleichen Radstand wie alle anderen E46, sonst würde er nicht die gleiche Kardanwelle haben.

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 19:36

Dankeschön.

Solange ich den Verbrauch bei gesitteter Fahrweise zw. 9-10 Litern halten kann, bin ich zufrieden.

Das nach oben alles offen ist (je nach Fahrweise), versteht sich von selbst.

Jetzt wäre es interessant zu wissen, wie die 6. Gang Version drehzahlmäßig und spritmäßig bei dem Tempo (120-130) steht. Aber wahrscheinlich bringt es mir eh nichts, weil finanziell nicht drin :p

Der sechste Gang ist m.W. nach ein "Spargang". Sprich, die ersten 5 Gänge sind mit dem alten 5-Gang-Getriebe (nahezu) identisch, der sechste dagegen länger. Senkt halt das Drehzahlniveau vor allem auf der Autobahn und auch den Verbrauch.

am 25. Februar 2013 um 19:50

Ich stand damals vor der gleichen Entscheidung, daher kann ich dir einige Fakten nennen:

325ti (Compact):

- Der ti hat eine etwas kürzere Übersetzung.

- Ab dem Facelift (03/2003) 6 Gang Schaltgetriebe.

- Serienmäßig Sportsitze und Sportfahrwerk.

- Soundgenerator (kernigerer Sound im Innenraum)

- Die Gewichtsersparnis im Vergleich zu Coupe und Limo ist minimal.

- Kein H/K Soundsystem (maximal BMW HiFi-System).

Der Radstand ist jedoch identisch mit den anderen E46 Karossen!

325Ci (Coupe):

- Sportfahrwerk ab Werk.

- Serienmäßig Ausstellfenster hinten elektrisch.

- Während der ganzen Bauzeit "nur" 5 Gang Schaltgetriebe.

Beide Modelle hatten serienmäßig eine umklappbare Rücksitzbank.

Edit: Viieeel zu langsam! Das meiste wurde ja schon genannt. ;)

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