Unterschied Steuerzeiten und OT und ZZP ???

VW Golf 3 (1H)

Hallo ,

bin etwas durcheinander.
Kennt jemand den Unterschied zwischen Steuerzeiten einstellen und OT bzw Zündzeitpunkt einstellen?

Asset.HEIC.jpg
157 Antworten

So jetzt ?
Oder genau unter dem O ?

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg

Zitat:

@kai530 schrieb am 29. Dezember 2020 um 19:12:58 Uhr:

Ca 1cm versetzt

Wenn Du den Zahnriemen dann richtig aufgelegt und gespannt hast, mußt Du die Staubkappe im Zündverteiler richtig positionieren, so daß deren Aussparung die Kerbe im Gehäuse sichtbar macht. Der Verteilerläufer muß dann auf die Kerbe zeigen. Wenn das nicht der Fall ist, muß der Zündverteiler so weit gedreht werden, bis die Markierungen übereinstimmen.

Zitat:

@kai530 schrieb am 30. Dezember 2020 um 17:42:29 Uhr:

So jetzt ?
Oder genau unter dem O ?

so ist es richtig.

Bevor Du den Motor startest, mußt Du die Kurbelwelle 2 mal von Hand durchdrehen und prüfen, ob die Markierungen dann immer noch stimmen.

Ähnliche Themen

Ok
Wird noch paar Tage dauern , da ich noch Teile bestellen muss ( eventuell Wasserpumpe)
Meld mich aber , ganz sicher 🙂

Zitat:

@kai530 schrieb am 30. Dezember 2020 um 17:42:29 Uhr:

So jetzt ?
Oder genau unter dem O ?

PASST

Weiß jemand eventuell wo ich die Schrauben für die Riemenscheibe bekomme ?
Diese 4 Imbus .
Wollte vorsichtshalber neue ordern

Zitat:

@kai530 schrieb am 30. Dezember 2020 um 19:34:12 Uhr:

Weiß jemand eventuell wo ich die Schrauben für die Riemenscheibe bekomme ?
Diese 4 Imbus .
Wollte vorsichtshalber neue ordern

VW, Bestellnummer: N 0147067
M8x12

Oder in jedem Schraubenfachmarkt oder auch Hornbach, die verkaufen ebenso Schrauben einzeln (Nun gut, jetzt nur mit Onlineabholung)

Fette die ein und dreh die jetzigen rein, dann kann man die auch wieder lösen...

Wenn Du den Zahnriemen dann richtig aufgelegt und gespannt hast, mußt Du die Staubkappe im Zündverteiler richtig positionieren, so daß deren Aussparung die Kerbe im Gehäuse sichtbar macht. Der Verteilerläufer muß dann auf die Kerbe zeigen. Wenn das nicht der Fall ist, muß der Zündverteiler so weit gedreht werden, bis die Markierungen übereinstimmen.

Sooo , bin jetzt soweit durch .
Leider kann ich den Verteiler nicht soweit drehen , das der Läufer auf die Kerbe zeigt .

Was nun ?

Muss dazu die NW so stehen das OT ist ? Also Zylinder 1 oben ist ?
Meine Vermutung ist , das das MW Rad ab war und es deshalb ni stimmt .
Kann das sein ?

Bild 1.jpg

Zitat:

@kai530 schrieb am 10. Januar 2021 um 11:51:22 Uhr:

1.Muss dazu die NW so stehen das OT ist ?
2. Also Zylinder 1 oben ist ?
3.Meine Vermutung ist , das das MW Rad ab war und es deshalb ni stimmt .
Kann das sein ?

1. Ja
2. Ja
3. Nein

NW ist auf Markierung
KW auch auf Markierung
Funke ist da
Kerzen alle trocken , trotz mehrerer Startversuche
Benzin kommt aber oben an ( Schlauch war ab , beim starten kam Benzin)
Verteiler steht halt wie gesagt nicht so wie verlangt bei der Kerbe sondern versetzt ( mit Verteiler drehen schaffe ich auch nicht die geforderte Position)

.jpg

Zitat:

@kai530 schrieb am 10. Januar 2021 um 11:51:22 Uhr:

Sooo , bin jetzt soweit durch .
Leider kann ich den Verteiler nicht soweit drehen , das der Läufer auf die Kerbe zeigt .

Was nun ?

Muss dazu die NW so stehen das OT ist ? Also Zylinder 1 oben ist ?
Meine Vermutung ist , das das MW Rad ab war und es deshalb ni stimmt .
Kann das sein ?

-- folgendes nur abarbeiten, wenn Zyl.1 in OT Stellung --

Zündverteiler komplett ausbauen, jetzt einen Zahn auf den schräg-verzahnten (Zahn-)Rädern versetzen und wieder einbauen, Feineinstellung dann wieder über die Verdrehung des Zündverteilers durchführen.

Also nicht auf die Markierung der NW achten ?
Sondern einen Zahn versetzen und prüfen ?

Eventuell hat ja jemand 3 min Zeit und könnte mich anrufen
01727638924

Zitat:

@kai530 schrieb am 10. Januar 2021 um 16:05:28 Uhr:

Also nicht auf die Markierung der NW achten ?
Sondern einen Zahn versetzen und prüfen ?

Na klar, NW muss auch passend zur Kurbelwelle stehen. Da sollte auch eine OT Markierung zu finden sein. Falls die Zwischenwelle für den Zündverteiler falsch steht, kannst du das wie beschrieben korrigieren ohne den Zahnriemen nochmal runter zu nehmen.

Das mit dem Verteiler kapiere ich ni so richtig , sorry .

Also beide Markierungen sind ok , dazu noch ein Bild vom 1.Zylinder, müsste ja so ok sein .

Was ni passt ist der Verteilerfinger . Der steht ni bei der Kerbe .

Zündverteiler komplett ausbauen, jetzt einen Zahn auf den schräg-verzahnten (Zahn-)Rädern versetzen und wieder einbauen, Feineinstellung dann wieder über die Verdrehung des Zündverteilers durchführen.

Ausgebaut ist der Verteiler , nur welche schräg verzahnten Räder ???

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort