Unterschied Steuerzeiten und OT und ZZP ???
Hallo ,
bin etwas durcheinander.
Kennt jemand den Unterschied zwischen Steuerzeiten einstellen und OT bzw Zündzeitpunkt einstellen?
157 Antworten
Manchmal sieht man den Schaden, wenn der Zylinderkopf ausgebaut ist sofort (bei starken Beschädigungen).
Es kann aber auch sein, dass Fehler erst nach dem Zerlegen festgestellt werden.
Je nachdem, können nur jeweils die Ventile, die Führungen oder die Sitze, alles zusammen oder sogar noch mehr beschädigt sein.
Ohne komplette Demontage lässt es sich nicht sagen, was alles erneuert werden muss.
Wenn Du Dich nicht auskennst und nicht einarbeiten willst, würde ich zu einem Motoreninstandsetzer mit dem Kopf gehen.
Der kann ihn dann auch gleich planen, was eigentlich immer gemacht werden sollte.
Musst die anderen Ventile einschleifen und dann definitiv die Schaftdichtungen erneuern. Denn die gehen kaputt wenn du ein anderes Ventil rein steckst
Zitat:
@kai530 schrieb am 29. Jan. 2021 um 06:27:29 Uhr:
Dann würd ich den alten Kopf aufheben und üben ?
Hätte man im Nachhinein betrachtet auch umgekehrt machen können. Kopf besorgen, den ordentlich zurecht machen, Fahrzeug so lange weiterfahren (wenn er täglich nur einen Tropfen Öl verliert, siehe Thread "schwere Operation"😉 und dann alles umschrauben.
Mfg
=> nächstes Mal!
Zitat:
@kawastaudt schrieb am 28. Dezember 2020 um 10:05:31 Uhr:
Kurbelwelle und Nockenwelle auf OT-Markierung stellen, Zahnriemen auflegen.
Bei heutigen modernen Motoren braucht man ein modellspezifisches Absteckwerkzeug.Mfg
Vielleicht erreicht meine Frage doch ja noch 🙂
Wenn ich beim Zahnriementausch, bevor ich den alten Riemen entferne, die Kurbelwelle und die Nockenwelle feststelle, aus welchem Grund muss ich diese vorher auf OT bringen?
Die Stellung der beiden Wellen werden doch durch die Arretierung nicht verändert.
Bin absoluter Laie und frage aus Interesse.
Danke und Gruß
Die Arretierungen lassen sich nur dann anbringen wenn
beide Wellen auf OT gestellt sind.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 26. Juli 2024 um 10:25:48 Uhr:
Die Arretierungen lassen sich nur dann anbringen wenn
beide Wellen auf OT gestellt sind.
Gilt das Ausnahmslos für jeden Motor und jede Form der Arretierung oder nur für jene wie auf dem angehängten Bild dargestellt.