VW Golf 3 (1H) 1.9 TDI Test
14.07.2015 02:33 | Bericht erstellt von Bugwelle
Testfahrzeug | VW Golf 3 (1H) 1.9 TDI |
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Leistung | 110 PS / 81 Kw |
Hubraum | 1896 |
HSN | 0603 |
TSN | 387 |
Aufbauart | Schrägheck |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/1997 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
Innenraum gut, Karosserie Rost |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Karosserie Rost
Antrieb
Zahnriemen sind eine Fehlkonstruktion - Nie wieder. Lieber Steuerkette oder Stirnräder.
Minderwertige Dichtungen in der Einspritzpumpe, dadurch lösen sicht Kühlerschläuche auf.
Minderwertighe Elekro-Kühlerlüfter: Zum Austausch muß der ganze Frontbau, also Scheinwerfer mit Grill, Schlossträger mit Stoßstange, usw., abgebaut werden. Was baut VW da bloß.
Wenig Reparaturfreundlich.
Minderwertiges Steuerkabel (kurzschlüsse zwischen den Adern, minderwertige Isolierung ) vom Automatikgetriebe zum Steuergerät hatte zu einem kompl. Getriebeschaden geführt: 2.000,- Euro
Kein Peilstab mit "Schwanenhals" für das Automatiköl: Nachfüllen nur auf der Hebebühne möglich.
Keil/Rippenriemenwechsel am Straßenrand nicht möglich: Hebebühne erforderlich.
Fahrzeugelektrik: Wackelkontakte, minderwertige Tacho und Intrumentenbeleuchtung |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Zahnriemen, eine Fehlkonstruktion, lieber Steuerkette
- - Minderwertige Dichtungen in der Einspritzpumpe
- - Minderwertiges Steuerkabel vom Automatikgetriebe zum Steuergerät.
- - Minderwertighe Elekro-Kühlerlüfter, Austausch unmöglich umständlich.
- - Kein Peilstab mit
- - Keil/Rippenriemenwechsel am Straßenrand nicht möglich: Hebebühne erforderlich
- - Fahrzeugelektrik: Wackelkontakte, minderwertige Tacho und Intrumentenbeleuchtung
Fahrdynamik
Vorbildlicher, durchzugskräftiger Diesel
Statt Scheibenbremsen mit Schwimmsattel lieber Festsattel
Scheibenbremse/Handbremse hinten: fehlkonstrukion, nur schwer rückstellbar
ABS-Steuergerät mangelhaft und teuer |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Scheibenbremsen mit Schwimmsattel lieber Festsättel
- - Scheibenbremse/Handbremse hinten: fehlkonstrukion, nur schwer rückstellbar
- - ABS-Steuergerät mangelhaft und teuer
Komfort
Sitze könnten besser sein, Federung könnte besser sein. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Sitzheizung bald defekt.
Emotion
Klar, der Gol 1 ist und bleibt der echte Golf. Aber der Golf 3 ist der erste Golf, der schon fast ein Auto ist. Von ein paar Fehlkonstruktionen abgesehen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der Golf 3 ist der erste Golf, der schon fast ein Auto ist.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 23909 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (45%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Einspritzpumpe/Dieseleinspritzpumpe (600 €) |
Gesamtfazit zum Test
Klar, der Golf 1 ist und bleibt der echte Golf.
Aber der Golf 3 ist der erste Golf, der schon fast ein Auto ist.
Von ein paar Fehlkonstruktionen abgesehen.
Hohe Kfz-Steuer: ca. 304,-Euro/Jahr
Keine grüne Umweltplakette möglich.
Wenig Reparaturfreundlich:
1.) Zahnriemen sind eine Fehlkonstruktion - Nie wieder. Lieber Steuerkette oder Stirnräder.
2.) Minderwertige Dichtungen in der Einspritzpumpe, dadurch lösen sicht Kühlerschläuche auf.
3.) Minderwertighe Elekro-Kühlerlüfter: Zum Austausch muß der ganze Frontbau, also Scheinwerfer mit Grill, Schlossträger mit Stoßstange, usw., abgebaut werden. Was baut VW da bloß.
4.) Minderwertiges Steuerkabel (kurzschlüsse zwischen den Adern, minderwertige Isolierung ) vom Automatikgetriebe zum Steuergerät: Hatte zu einem kompl. Getriebeschaden geführt: 2.000,- Euro
5.) Kein Peilstab mit "Schwanenhals" für das Automatiköl: Nachfüllen nur auf der Hebebühne möglich.
6.) Keil/Rippenriemenwechsel am Straßenrand nicht möglich: Hebebühne erforderlich.
7.) Statt Scheibenbremsen mit Schwimmsattel lieber Festsattel
8.) Scheibenbremse/Handbremse hinten: Fehlkonstrukion, nur schwer rückstellbar
9.) ABS-Steuergerät mangelhaft und teuer.
10.) Fahrzeugelektrik: Wackelkontakte, minderwertige Tacho und Intrumentenbeleuchtung
11.) Nur Notrad im Kofferraum. Das normales Rad passt nicht in die Reserverad-Mulde