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VW Golf 3 (1H) 1.9 TDI Test

14.07.2015 02:33    |   Bericht erstellt von Bugwelle

Testfahrzeug VW Golf 3 (1H) 1.9 TDI
Leistung 110 PS / 81 Kw
Hubraum 1896
HSN 0603
TSN 387
Aufbauart Schrägheck
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/1997
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Bugwelle 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 3 (1H) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 3 (1H) (1991 - 1999) 3.5 von 5
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Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

Innenraum gut, Karosserie Rost

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Karosserie Rost

Antrieb

4.0 von 5

Zahnriemen sind eine Fehlkonstruktion - Nie wieder.

Lieber Steuerkette oder Stirnräder.

 

Minderwertige Dichtungen in der Einspritzpumpe, dadurch lösen sicht Kühlerschläuche auf.

 

Minderwertighe Elekro-Kühlerlüfter: Zum Austausch muß der ganze Frontbau, also Scheinwerfer mit Grill, Schlossträger mit Stoßstange, usw., abgebaut werden. Was baut VW da bloß.

 

Wenig Reparaturfreundlich.

 

Minderwertiges Steuerkabel (kurzschlüsse zwischen den Adern, minderwertige Isolierung ) vom Automatikgetriebe zum Steuergerät hatte zu einem kompl. Getriebeschaden geführt: 2.000,- Euro

 

Kein Peilstab mit "Schwanenhals" für das Automatiköl: Nachfüllen nur auf der Hebebühne möglich.

 

Keil/Rippenriemenwechsel am Straßenrand nicht möglich: Hebebühne erforderlich.

 

Fahrzeugelektrik: Wackelkontakte, minderwertige Tacho und Intrumentenbeleuchtung

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Zahnriemen, eine Fehlkonstruktion, lieber Steuerkette
  • - Minderwertige Dichtungen in der Einspritzpumpe
  • - Minderwertiges Steuerkabel vom Automatikgetriebe zum Steuergerät.
  • - Minderwertighe Elekro-Kühlerlüfter, Austausch unmöglich umständlich.
  • - Kein Peilstab mit
  • - Keil/Rippenriemenwechsel am Straßenrand nicht möglich: Hebebühne erforderlich
  • - Fahrzeugelektrik: Wackelkontakte, minderwertige Tacho und Intrumentenbeleuchtung

Fahrdynamik

4.0 von 5

Vorbildlicher, durchzugskräftiger Diesel

 

Statt Scheibenbremsen mit Schwimmsattel lieber Festsattel

 

Scheibenbremse/Handbremse hinten: fehlkonstrukion, nur schwer rückstellbar

 

ABS-Steuergerät mangelhaft und teuer

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Scheibenbremsen mit Schwimmsattel lieber Festsättel
  • - Scheibenbremse/Handbremse hinten: fehlkonstrukion, nur schwer rückstellbar
  • - ABS-Steuergerät mangelhaft und teuer

Komfort

3.5 von 5

Sitze könnten besser sein, Federung könnte besser sein.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Sitzheizung bald defekt.

Emotion

4.0 von 5

Klar, der Gol 1 ist und bleibt der echte Golf.

Aber der Golf 3 ist der erste Golf, der schon fast ein Auto ist.

Von ein paar Fehlkonstruktionen abgesehen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der Golf 3 ist der erste Golf, der schon fast ein Auto ist.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 23909
Haftpflicht 200-300 Euro (45%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Einspritzpumpe/Dieseleinspritzpumpe (600 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Klar, der Golf 1 ist und bleibt der echte Golf.

Aber der Golf 3 ist der erste Golf, der schon fast ein Auto ist.

Von ein paar Fehlkonstruktionen abgesehen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Hohe Kfz-Steuer: ca. 304,-Euro/Jahr

 

Keine grüne Umweltplakette möglich.

 

Wenig Reparaturfreundlich:

 

1.) Zahnriemen sind eine Fehlkonstruktion - Nie wieder. Lieber Steuerkette oder Stirnräder.

 

2.) Minderwertige Dichtungen in der Einspritzpumpe, dadurch lösen sicht Kühlerschläuche auf.

 

3.) Minderwertighe Elekro-Kühlerlüfter: Zum Austausch muß der ganze Frontbau, also Scheinwerfer mit Grill, Schlossträger mit Stoßstange, usw., abgebaut werden. Was baut VW da bloß.

 

4.) Minderwertiges Steuerkabel (kurzschlüsse zwischen den Adern, minderwertige Isolierung ) vom Automatikgetriebe zum Steuergerät: Hatte zu einem kompl. Getriebeschaden geführt: 2.000,- Euro

 

5.) Kein Peilstab mit "Schwanenhals" für das Automatiköl: Nachfüllen nur auf der Hebebühne möglich.

 

6.) Keil/Rippenriemenwechsel am Straßenrand nicht möglich: Hebebühne erforderlich.

 

7.) Statt Scheibenbremsen mit Schwimmsattel lieber Festsattel

 

8.) Scheibenbremse/Handbremse hinten: Fehlkonstrukion, nur schwer rückstellbar

 

9.) ABS-Steuergerät mangelhaft und teuer.

 

10.) Fahrzeugelektrik: Wackelkontakte, minderwertige Tacho und Intrumentenbeleuchtung

 

11.) Nur Notrad im Kofferraum. Das normales Rad passt nicht in die Reserverad-Mulde

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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