ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Unterschied RNS 510 Sound und Normal ???

Unterschied RNS 510 Sound und Normal ???

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 10:38

Kann mir jemand sagen, was genau der Unterschied zwischen dem normalen RNS 510 MP3 und dem RNS 510 MP3 Sound ist ?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

da ich nicht dein HNO-Arzt bin, würde ich ein Probehören vorschlagen......

 

Alex

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo,

2 mitteltöner und 1 verstärker.

 

Alex

am 28. Januar 2008 um 13:15

und was für Unterschied ist im Klang merkbar?

Hallo,

 

da ich nicht dein HNO-Arzt bin, würde ich ein Probehören vorschlagen......

 

Alex

am 23. Mai 2008 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Hallo,

 

da ich nicht dein HNO-Arzt bin, würde ich ein Probehören vorschlagen......

 

Alex

Auch wenn Du sein "HNO Arzt" wärest, könntest Du die Frage nicht beantworten, ohne das normale System im Vergleich zum "Volkswagen Sound" zu kennen. Das Problem ist nur, dass z.B. bei meinem Händler kein Fahrzeug mit dem "Sound" Paket ausgerüstet war, ich habe es daher "taub und blind" bestellt.

Vielleicht kann jemand, der beide Systeme kennt, mal seinen subjektiven Eindruck posten, das wäre dann ja schonmal ein Anhaltspunkt ...

Mein subjektiver Eindruck: ich konnte in einer Passat Limo das Dynaudio System probehören und probefahren. Mir persönlich war es den Mehrpreis nicht wert - eine nennenswerte Klangverbesserung bei normaler (also recht leiser) Lautstärke konnte ich während der Fahrt nicht feststellen, und deutlich mehr Bassdruck bei hohen Lautstärken auch nicht.

Natürlich kann man mit der Watt-Mehrleistung noch mehr Phon Schalldruck erzeugen, aber erstens höre ich eh nicht so laut Musik, und zweitens finde ich den Klang des RNS510 auch mit Normallautsprechern schon recht gut und ausgewogen.

Das normale Soundsystem habe ich noch nicht gehört, aber da es preislich unter dem Dynaudio liegt, ist der Klang da bestimmt auch nicht besser als mit Dynaudio. Ich habe beides daher bisher noch nie vermißt.

am 23. Mai 2008 um 12:28

Die Serienlautsprecher im Passat sind schon klasse. Die Leistungsminderung bzw. Klangeinbußen bei VW liegt ganz klar an den Radio-/Navieinheiten.

Egal ob Standard/VW-Sount oder Dymaudio. Den richtiten, realen Klangunterschied hört man erst, wenn ein Radio-/Navi eines Hifiherstellers eingebaut ist.

In meinem alten Passat mit 8 Lautsprechern und ner Pio Avic HD1BT war der Klang fantastisch. Satte Bässe, klasse Höhen und Tiefen. Egal bei welcher Lautstärke.

Also, man kann kein "Konzert" von original Geräten verlangen.

Dynaudio ist sein Geld grundsätzlich nicht wert!!!!!!

OT an

Auch wenn Dynaudio bei der Frage des TE nicht zur Debatte steht: Es ist den Aufpreis definitiv wert ;) -> für mich ! Die Frage ist einfach: wie audiophil ist man ? Die Serienlautsprecher geben mir wenig, außer ich höre i.W. Nachrichtensender oder habe die Musik eher als leises "Hintergrundrauschen" nebenbei mitlaufen.

Wer bei mir Probe gehört hat findet auch sehr deutliche Unterschiede (absolut klare Höhen, sehr gute Mitten, richtig satte Bässe; wenn auch nur im Rahmen dessen, was die Türpappen beim Passi zulassen), wobei oft die Aussage kommt: Toll, aber dafür bekomme ich auch xxx ...

Also alles eine Frage der Prioritäten.

OT aus

Gruß, Thilo

Die Antworten sind immer sehr subjektiv wie Du schon siehst.

Ich pers. möchte mein Dynaudio nicht mehr vermissen, wobei die anderen Optionen sicherlich auch hörbar sind.

Ergo : Probehören und dann eigene Meinung bilden :-)

am 23. Mai 2008 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Grmlmonster

Die Antworten sind immer sehr subjektiv wie Du schon siehst.

Ich pers. möchte mein Dynaudio nicht mehr vermissen, wobei die anderen Optionen sicherlich auch hörbar sind.

Ergo : Probehören und dann eigene Meinung bilden :-)

Schon klar, deshalb habe ich ja auch nach subjektiven Eindrücken gefragt :D - die sind, so finde ich, nämlich besser als nix. Das Probehören ist halt nicht so einfach in die Tat umzusetzen, ohne mehrere Autohäuser abzuklappern. Ich habe aber ohnehin die mittlere Variante, also "Volkswagen Sound" bestellt und werde es dabei wohl auch belassen, wobei ich die Konfiguration noch ca. eine Woche lang ergänzen kann, (ich habe z.B. heute noch die "Top Sportsitze" nachbestellt, für + 250,- € einen kühleren Rücken und ne gelegentliche Massage fand ich ganz ok) da irgendwann Anfang Juli der Liefertermin ansteht.

Da es - zumindest bislang - keine absoluten Killerargumente für Dynaudio gibt, werde ich wohl bei "Sound" bleiben.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Beurteilungen und Statements.

Morche,

Zitat:

Original geschrieben von ioxx

Da es - zumindest bislang - keine absoluten Killerargumente für Dynaudio gibt, werde ich wohl bei "Sound" bleiben.

ja ja, ich weiß, ist abgedroschen, aber die Suche fördert da das Eine oder Andere hervor. ;)

Und das Killerargument können nur deine Ohren liefern ....

Gruß

Gubor

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 19:43

Zitat:

ja ja, ich weiß, ist abgedroschen, aber die Suche fördert da das Eine oder Andere hervor. ;)

Naja, ist ja auch keiner gezwungen den alten Thread wieder hochzuholen. Für mich ist die sache schon lange entschieden und ich fahre inzwischen mit einem RNS 510 SOUND durch die Gegend und erfreue mich an dem guten Sound...

 

:cool::cool::cool:

 

Nur mal so als Hinweis, ich hatte kürzlich einen Kollegen im Auto, der (u.a. auch soundmäßig) eine voll ausgestattete C-Klasse fährt. Und er hat mich um meinen Sound absolut beneidet. Das ist doch was.

am 23. Mai 2008 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Stormmaster

 

Naja, ist ja auch keiner gezwungen den alten Thread wieder hochzuholen.

Sorry, irgendwie war ich nicht Herr meiner selbst - irgendwie musste ich den Thread zwanghaft wieder nach oben holen.

Ich lese momentan das gesamte Unterforum durch - natürlich nur die Beiträge, die mich interessieren; da kann es dann schon sein, dass ich einige Themen aufgreife, die schon uralte 3 Monate virtuellen Lebens hinter sich haben. Ich sehe allerdings nicht, warum das in irgendeiner Form unpassend sein sollte, entschuldige mich aber vorsorglich bei jedem, den es stören könnte und der sich gezwungen sieht, alte Threads anzuklicken :).

Unabhängig von der Forensuche, die ich schon nutze, kann es aber sein, dass ich manchmal einfach etwas kommentieren möchte; auch dafür bitte ich um Nachsicht.

Insgesamt war bzw. ist dieser Thread für mich allerdings sehr ergiebig, danke also nochmals für die Beiträge.

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 20:21

Stört mich ganz und garnicht, würde ich genauso machen...

 

Bezog sich eher auf den Kommentar von Grishhur...

am 23. Mai 2008 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Stormmaster

Stört mich ganz und garnicht, würde ich genauso machen...

Bezog sich eher auf den Kommentar von Grishhur...

Ich wollte auch niemandem auf den Schlips treten, sorry, wenns so rüberkam.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Unterschied RNS 510 Sound und Normal ???