ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Volkswagen Sound vs. DYNAUDIO Sound

Volkswagen Sound vs. DYNAUDIO Sound

Themenstarteram 28. September 2007 um 18:56

Hallo Freunde...

bin dabei mir meinen zweiten passat innerhalb 3 monaten zusammen zu stellen.

Diesmal mochte ich etwas sound im auto, wobei ich mir die fage stelle welches system was vw anbietet das bessere ist???

Kann mir einer helfen???

Schonmal vielen dank

Billy

Beste Antwort im Thema

hatte die gelegenheit, alle drei sound-systeme jeweils für zwei stunden auszutesten.

hier meine erfahrungen dazu:

1. standard

========

zuallererst: alle drei systeme sind für otto-normal-musikverbraucher bei niedriger lautstärke gleich gut, rein und angenehm. wer also nicht den pegel über 50% lautstärke dreht, ist mit dem standard-system gut bedient. ab lautstärken über 50% leichte dumpfe töne hörbar, die mit zunehmender laustärke zur qual werden. auch ist ein kratzen zu vernehmen. einstellmöglichkeiten begrenzt!

mein fazit:

ein ausgereiftes system für otto-normal-musikverbraucher.

 

2. vw-sound

=========

wie zuvor erwähnt anfangs kein merklicher unterschied zum standard-system. besserer sound erst ab 50% musikleistung hörbar. reinere höhen/tiefen, "fast" keine dumpfen schläge, musikleistung größer als standard (lauter).

fazit:

wer viel und laut musik hören möchte,und dazu auf leisen straßen unterwegs ist, für den ist dieses system die ideale wahl. bei rauhen/unbefestigten straßen kein erheblicher mehrwert im vergleich zum standard-system.

 

3. dynaudio

========

angeblich das non-plus-ultra - ist es auch. bei leisen tönen kein unterschied zu den anderen beiden systemen, bei lautstärken ab 50% jedoch ein gewaltsunterschied. satte töne, höhen/tiefen sehr rein, dumpfe schläge nur wenn gewollt, musikleistung enorm, einstellmöglichkeiten umfangreicher. nachteil: alle möglichen klapperteile des autos beginnen mitzusingen/zu vibrieren.

fazit:

wer disco-sound gewohnt ist, wer zu hause laute musik hört, wer ein feines gehör besitzt, wer ein bisschen "angeben" möchte, und vorallem wer das nötige kleingeld dazu hat, der kann bei diesem system zuschlagen. bei wem nichts von all dem zutrifft, ist dynaudio eine fehlinvestition. der mehrwert dieses systems erhält man erst bei entsprechend hoch eingestellter leistung (bemerke: verkehrssicherheit?)

am besten alle drei ausprobieren und selbst abwägen, ob die mehrkosten gerechtfertigt sind.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

wenns nicht um Geld geht,definitiv Dynaudio .

Das ist perfekter Klang.Absolut perfekt.Super Klang 1a

Das SoundSystem kenne ich vom Golf/Jetta.Ist ein Witz.

Also wenns vom Kleingeld passt,NUR das Dynaudio im Kopf behalten.

Mfg

Morche

Zitat:

Original geschrieben von BillyIdol

Diesmal mochte ich etwas sound im auto, wobei ich mir die fage stelle welches system was vw anbietet das bessere ist???

Das Dynaudio.

Zitat:

Kann mir einer helfen???

Ja, DU.

Ganz ehrlich, hör es dir selber an.

Dem Einen ist der Aufpreis zum VWsound-System für das Gebotene zu hoch, der Andere findet es einfach nur genial (wie ich ;) ).

Schnapp dir ein paar schöne Musikstücke und hörs dir an.

Gruß

Gubor

Also ich habe das DYNAUDIO und finde es richtig geil. Aber, das Soundsystem war in meinen Passat (war ein Werksdienstwagen mit super Aussatttung) ob ich es für (ich glaube wohl 3900 €) bei einen Neuwagen mit "hereinnehmen" würde? Ist halt doch eine viel Kohle.

Themenstarteram 28. September 2007 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von DocSomma

Hallo,

wenns nicht um Geld geht,definitiv Dynaudio .

Das ist perfekter Klang.Absolut perfekt.Super Klang 1a

 

Danke!

habe leider noch keine möglichkeit gehabt die sound unterschiede zu hören,deshalb die hilfe...!

Nun gut, wenn die ca. 800€ teureren Dynaudio das geld wert sind werde ich es dafür anlegen :-)

gruß billy

Zitat:

Original geschrieben von BillyIdol

Zitat:

Original geschrieben von DocSomma

Hallo,

wenns nicht um Geld geht,definitiv Dynaudio .

Das ist perfekter Klang.Absolut perfekt.Super Klang 1a

 

Danke!

habe leider noch keine möglichkeit gehabt die sound unterschiede zu hören,deshalb die hilfe...!

Nun gut, wenn die ca. 800€ teureren Dynaudio das geld wert sind werde ich es dafür anlegen :-)

gruß billy

Hallo,

mein Segen hast du.Es gab auch mal hier im Forum ein SoundTest von einer Renomierten Hi-Fi-Zeitschrift,die das System gelobt haben.

Kenne das Dynadio vom Passat,und war begeistert.

Mfg

Hi

Also ich habe "nur" das VW-Soundsystem verbaut und hatte unlängst die Möglichkeit es zum Standard-System zu vergleichen. Was soll ich sagen- es liegen Welten dazwischen. Klare Höhen und satte, nicht einknickende Bässe.

Ich kann mir kaum vorstellen, das das Dynaudion noch sagenhafte Verbesserungen verspricht, zumal es im Fahrbetrieb doch viele Störgeräusche gibt die den Hörgenuss trüben.

Ich für meinen Teil würde niemals so viel Kohle für ein Dynaudio-System ausgeben, aber hier scheinen ja Leute zu sein, bei denen das Geld keine Rolle spielt.

Ich denke es verhält sich wie bei den Heim-Hifi-Anlagen. Am Anfang ist der Mehrwert/Euro sehr groß und die Kurve flacht dann im oberen Segment stark ab.

Wenn die Kohle keine Rolle spielt (was dir zu gönnen wäre) dann nimm das Dynaudio. Unter wirtschaftlichen Aspekten ist das VW-System ausreichend.

Gruß

Onki

Hi, @onki

ich glaube die meisten hier im 3c-forum fahren ein geschäftsfahrzeug , da zahlt die FIRMA !!!

da kommt es auf `n euro mehr oder weniger nicht an.

ich habe das RCD500 mit mp3 und vw-soundpaket

bin damit sehr zufrieden!

gruß sky900

ps:hätte natürlich auch gern einen firmenwagen mit allen schnickedöns

pps:ich hoffe ich habe damit jetzt keinen auf den schlips getreten

Ich hatte schon beide Systeme im Passat. Dynaudio ist für mein Empfinden um Welten besser. Der Aufpreis ist es alle mal wert.

In meinem GTI ED30 habe ich das VW Soundsystem, da ist es besser als im Passat (verglichen mit dem VW Sond). Liegt wahrscheinlich am Innenraum.

wahrscheinlich trete ich jetzt eine Lawine los, aber das Dynaudio ist das beste am ganzen Passat....der erste wurde gewandelt, der zweite ist zwar besser aber auch nicht das gelbe vom Ei...(ist hier aber nicht Thema...)

Also der Klang und Dynamik ist einfach klasse, wenn ih richtig aufdrehe, vibriert sogar mein Innenspiegel...übrigens, ich habe kein Geschäftsfahrzeug...

Viel Spaß mit dem Sound, ich kann ihn nur empfehlen

Hallo

Noch ein Privatfahrzeug!!!!!!!!!

Wir fahren auch das Dynaudio es ist genial,wo du drauf achten solltest das alle Türverkleidungen usw super eingebaut sind damit nicht klappert denn es geht doch ganz schön ab mit dem System.

Und vergleichen zum VW.Soundsystem???? bei der Preisspanne sollte man es nicht tun.

Nur soviel wir hatten im A4-Avant das System von Bose, Dynaudio schlägt es um Welten.

Ich sag nur ein Dire Straits.... Brother`s in Arms reingelegt und du bist überzeugt

 

mfg und spitzen Ohren Uwe

Der angesprochene Test des Dynaudio / Passat war in der Zeitung "Stereo".

Dies erzählten mir unlängst sehr audiophile Bekannte, die auch mit einem Passat liebäugeln.

Die Bewertung des Dynaudio muss - für die (hohen) Maßstäbe die "Stereo" anlegt - absolut hervorragend gewesen sein.

Allerdings liefen alle bisherigen Versuche meiner Bekannten, mal bei Händlern probezuhören in´s Leere - kein Passat damit da. Schwer zu bekommen...

Grüße

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von sky900

Hi, @onki

ich glaube die meisten hier im 3c-forum fahren ein geschäftsfahrzeug , da zahlt die FIRMA !!!

da kommt es auf `n euro mehr oder weniger nicht an.

ich habe das RCD500 mit mp3 und vw-soundpaket

bin damit sehr zufrieden!

gruß sky900

ps:hätte natürlich auch gern einen firmenwagen mit allen schnickedöns

pps:ich hoffe ich habe damit jetzt keinen auf den schlips getreten

Hi nochmal

Ich weiß ja nicht wie es bei anderen ist, aber ich muß solche Etxtras in meinem Firmenwagen selbst zahlen (Mehrpreis Leasingrate). Zudem wird eine Obergrenze gesetzt. Mag aber bei anderen weniger Streng geregelt sein.

Hab das RCD 500 (ohne MP3 aber mit ice>link) mit VW Sound und bin mehr als zufrieden.

Gruß

Onki

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenA4

...

Allerdings liefen alle bisherigen Versuche meiner Bekannten, mal bei Händlern probezuhören in´s Leere - kein Passat damit da. Schwer zu bekommen...

Grüße

Thorsten

Frag doch einfach mal unverbindlich in diesem Forum an wo jemand mit Dynaudio unterwegs ist.

Ich für meinen Teil bin normalerweise am WE immer auf der Schiene

München - Augsburg - Stuttgart

unterwegs und hätte kein Problem mal etwas Zeit zu opfern um jemanden das geniale System vorzuführen.

In Augsburg bei der Schwaba ist überings grade ein Vorführwagen mit Dynaudio vorhanden soweit ich weis.

Ich für meinen Teil bin restlos begeistert.

Sogar so begeistert das ich mir von Dynaudio ein aktives 2.1 System für meinen PC gegönnt habe welches auch sprichwörtlich einmalig ist. (Meine bessere Hälfte hat bis heute keine Ahnung was die dafür an € nehmen und das ist auch besser so... ;))

Diese Woche bin ich im Sauerland und Köln unterwegs. Also nur zu, ich helfe gerne wenn ich kann.

Würde und werde auf jeden Fall wieder Dynaudio im nächsten Fahrzeug nehmen wenn es angeboten wird.

Norbert

bei mir ist die Leasingrate auch begrenzt. Durch AHK und Schiebedach war sie schon stark am Limit. Dann habe ich halt das VW-Sound zum RCD500 bestellt und bin mittlerweile ganz zufrieden. Kollege hat Dynaudio, klingt besser, klar. Aber wie gesagt, durch die begrenzung ist für mich Aufwand/Nutzen ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Volkswagen Sound vs. DYNAUDIO Sound