Unterschied PDC Sensoren Facelift Sportback hinten

Audi A3 8PA Sportback

Hi,

im Etka stehen 2 Teilenummer fürn Facelift Sportback die 420 919 274 07/08 - 12/09 und die 4H0 919 275 A 12/09 -
Will mir die Facelift Heckstoßi an meinen 2007 er bauen und habe jetzt schon PDC drin, brauch ja aber neue Sensoren + Kabelbaum, weiß halt nur nicht wo der unterschied ist zwischen den beiden für´s Facelift?

35 Antworten

Also fahre ich dann am besten mal zum Freundlichen und besorge mir die Pinbelegung der alten und neuen Sensoren und bestelle die Stecker für die neuen Sensoren.
Scheint die einfachste Lösung zu sein, anstatt nen Kabelbaum zu kaufen, der dann doch nicht passt?!

Naja kommt immer drauf an.
Ich weis jetzt nicht genau obs vom alten Stecker auf die neuen Stecker die selben Pins sind.
Könnte sein das du dann noch Reperaturkabel mit den richtigen pins brauchst + Quetschverbinder, dann kommste evtl mit nem neuen Kabelstrang billiger.

Musste die Preise halt abwägen und vergleichen.

Mit einem neuen Kabelstrang tust dich halt einfacher, könnte aber sein, dass dann die Stromversorgung nicht passt, muss man testen.

Also ich war in der Spur und habe drei Audi Autohäuser abgeklappert.
Bei meinem Stammhändler war der Spezi für solche Sachen nicht da und ist erst nächste Woche wieder im Haus.
Bei zweiten Händler verursachten meine Fragen zum Thema nur Fragezeichen im Gesicht des Werkstattmenschens und beim dritten Händler gab man mir die Teilenummern 1S0 919 275 A für die Sensoren und 8P0 971 085 B für den Kabelbaum. Damit kann ich aber nix anfangen weil beide Teile nur zum neuen Steuergerät vom Facelift passen.
Es konnte mir auch keiner Beantworten in wie weit sich die Sensoren 420 919 275 und 4H0 919 275 unterscheiden.
Ich habe rausfinden können, dass bei mir das PDC Stg 8P0 919 283 D verbaut ist.

Micha225 hat, wie in seinem Blog beschrieben, die 420 919 275 verbaut und den PDC Kabelstrang 8P0 971 085 A und anscheinend nix weiter umpinnen müssen. Ich hab ihn schon per PN kontaktiert, leider erfolglos.

Also vielleicht kann mir jemand anders sagen, ob der Kabelstrang 8P0 971 085 A mit meinem PDC STG und den Sensoren 4H0 919 275 problemlos funktionieren?!

Danke für die Hilfe.

So Leute,

es gibt Neuigkeiten in Sachen Facelift-PDC Sensoren und Kabelbaum...
Da ich nicht wirklich weiter gekommen bin mit der Pinbelegung der Sensoren bzw welche Sensoren und Kabelbäume zusammenpassen, habe ich einfach mein Glück versucht.
Bei Ebay hatte ich mir 8 neue und lackierte Sensoren für 50€ ersteigert, 4 x 4H0 919 275 und 4 x 1S0 919 275A.
Verbaut in meinem VFL Sportback habe ich ab Werk PDC mit dem PDC STG 8P0 919 283 D.

Ich habe dann im Internet den originalen Facelift-Kabelbaum für PDC hinten 8P0 971 085 A gefunden. (http://www.suwtec.de/...lusskabel-Audi-VW-Heck-original-neu-8P0971085A)

Gestern habe ich den Kabelsatz bekommen und heute gleich versucht, ob es nun passt und alles funktioniert, oder nicht. Und was soll ich sagen, ES PASST!! Sowohl die Sensoren mit 4H0..., als auch die 1S0... funktionieren bei mir mit dem Kabelstrang und dem PDC STG.
Micha 225 schreibt in seinem Blog, dass er die Sensoren 420 919 275 verbaut hat. Aus diesem Grund lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und sage, das zwischen den drei genannten Sensoren kein Unterschied vorhanden ist und sich die Pinbelegung nicht geändert hat.

Deshalb nochmal für alle die ihren Vorfacelift A3 mit PDC ab Werk auf Faceliftheck mit PDC umrüsten wollen, folgende Kombinationen passen zusammen:

PDC Sensoren: 420 919 275 oder 4H0 919 275 oder 1S0 919 275A
PDC STG: 8P0 919 283 D
PDC Kabelbaum: 8P0 971 085 A

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter

VG

Ach ja, ich hätte noch 4 Facelift Sensoren in phantomschwarz übrig...