ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sportback Tür hinten rechts öffnet nicht / Kindersicherung aktiv!

Sportback Tür hinten rechts öffnet nicht / Kindersicherung aktiv!

Audi A3 8PA Sportback

Hallo zusammen,

leider habe ich das leidige Problem am A3 meiner Frau, dass hinten rechts das Schloss nicht reagiert.

Nachdem ich mich im Netz belesen habe, habe ich festgestellt dass der A3 generell etwas anfällig in Sachen Türschlösser sein soll.

Kurzerhand neues Schloss bestellt.

Als ich das neue Schloss einbauen wollte, habe ich festgestellt, dass der Vorbesitzer den Stecker vom Kabelbaum am Türschloss mit Sekundenkleber fixiert hat. Also habe ich einen gebrauchten Türkabelbaum bestellt und heute mit dem neuen Schloss zusammen eingebaut.

Leider reagiert das Schloss hinten rechts immer noch nicht...

Das ist eines der Probleme.

Das durchaus größere Problem ist, dass ich unkonzentriert war und bisschen herum experimentiert habe, dabei die Kindersicherung aktiviert hab (Mechanisch am Schloss) und dann die Tür zugemacht hab. Absolut dumm und unbedacht.. aber es ist leider passiert.

Hat einer eine Idee 1. wie ich die Tür hinten rechts aufbekomme?

Und 2. woran kann das liegen, dass die ZV nicht reagiert? Kann eventuell vorne rechts an der Beifahrertür ein Kabel sein, welches dafür sorgt, dass hinten auch Strom ankommt?

PS: alle anderen Schlösser funktionieren, sogar das vom Tankdeckel..

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wegen der Kindersicherung: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe bleibt dir nichts anderes übrig als im geschlossenen Zustand (Tür) die Türverkleidung zu demontieren und dann die Tür zu entriegeln.

Zu dem Problem mit der ZV: Hängt da evtl. das Türsteuergerät dazwischen? Kannst du messen, ob ein Signal ankommt?

Ist ne sch... Arbeit an den hinteren Türschlössern. :(

Ist das denn im geschlossenen Zustand möglich die Verkleidung auszubauen? Ich werde mir morgen erstmal den Kabelbaum von der vorderen Tür anschauen. Nicht dass da ein Kabelbruch ist.. Das kann ich ja fix reparieren..

Geht, ist nicht schön, aber geht. Ich glaube am schwierigsten ist die Schraube unten in der Mitte, da muss evtl. die Sitzbank raus, kann mich aber nicht mehr ganz genau erinnern.

Ich habe ja den 8P als Sportback.. soweit ich mit erinnern kann, hat der oben unter der Lautsprecherblende eine Schraube und unter der Blende von dem elektrischen Fensterheber..

Naja, ich schaue mir das Spektakel mal an und werde dann berichten :-)

Hallo,

mal was anderes... Kindersicherung ist der Türöffner von innen. Wieso geht der von aussen nicht?

Der wird durch die Kindersicherung nicht blockiert !

Hast du den korrekten Kabelbaum? Das richtige Schloß? Liegt überhaupt Strom an? oder ist in der Zuleitung zum Kabelbaum schon ein Fehler?

Oder liegt der Fehler an fehlender Masse und nicht an Strom?

Türpappe ausbauen ist bei geschlossener Tür echt Mist. Ich habe den Beifahrersitz ausgebaut, da war einfach nicht genug Platz.

Hallo @Indila,

danke für deine Antwort.

 

Leider habe ich seit Kauf die Problematik mit der Tür hinten rechts.

 

Dara ufhin habe ich das Schloss neu gekauft und als ich es einbauen wollte, habe ich gesehen was der Vorbesitzer dort gebastelt hat. Daher habe ich von einem Verwerter aus der gleichen Baureihe den Kabelbaum gekauft. Der Fensterheber funktioniert zum Beispiel, daher nehme ich an das generell Strom ankommt, nur nicht am Schloss..

So, ich habe mir den Kabelbaum von der Beifahrertür angeschaut. Meist sind die ja genau an dem Knick gebrochen oder durchgescheuert. Da ist alles sauber. Hat jemand zufällig einen Schaltplan von der ZV für den A3 8P Sportback?

Da ist doch ein Zettel mit Teilenummer am Kabel. Diese sollte idntisch sein.

Du hast recht mit den Schrauben. Sind nur die zwei hinter der Lautsprecherabdeckung und am Fensterheber. https://www.motor-talk.de/.../...rverkleidung-demontieren-t557488.html Sollte also machbar sein.

Gut, dann werde ich morgen mal versuchen die Verkleidung auszubauen. Nur wie geht es denn dann weiter? Wenn die Kindersicherung aktiv ist, kann ich ja am Seilzug ziehen wie ich will, oder gibt da eine andere Möglichkeit?

Da muss es was Richtung Schloss geben, ist bei mir zum Glück schon ne Weile her.

Du hast zwei Möglichkeiten. Einmal einen Bautenzug für die Türe zum innen öffnen, der wegen der Kindersicherung nicht funktionieren dürfte und dann noch ein festes Gestänge das sich hinter der Verblechung auch direkt am Schloss befindet und den Türgriff aussen öffnet. Deine Kindersicherung wirkt sich doch nur auf den Türöffner für innen aus? Damit müsste sich die Türe doch von außen ganz normal trotz Kindersicherung öffnen lassen.

Aber wenn Du das Problem eingangs gelesen hättest, wüsstest Du, dass es alles damit angefangen hat, dass der Türöffner außen nicht ging.

Im Zuge der Fehlersuche wurde dann aus versehen die Kindersicherung aktiviert und jetzt gehts von innen auch nicht mehr.

Themenstarteram 2. April 2023 um 10:58

Hallo zusammen.

Leider ist das Problem immer noch nicht behoben.

Ich habe heute endlich die Türverkleidung, trotz geschlossener Tür, demontieren können.

Das Schloss kann ich leider nicht entriegeln, ergo die Tür lässt sich immer noch nicht entriegeln.

Was ich an der ganzen Sache kurios finde ist, dass an der Tür hinten rechts nur am Lautsprecher Strom ankommt.

Also der Lautsprecher an der Tür hinten rechts funktioniert, Scheibe und ZV nicht.

Ich habe das Gefühl, dass eventuell irgendein Steuergerät oder Kabelbruch dafür verantwortlich sein kann.

Kann mir einer weiterhelfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sportback Tür hinten rechts öffnet nicht / Kindersicherung aktiv!